Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch Diesel im Winter höher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauch Diesel im Winter höher?

    Ich habe es nach der letzen Betankung schon gemerkt, ein Liter Mehrverbrauch, nach dem heutigen Tanken blankes entsetzen, 11,8 Liter statt der gewohnten 9,5 und das trotz Autobahnetappen im 80er Schleichtempo.
    Liegt das an den zusätzlichen Verbrauchern, wie Zuheizer, Sitzheizung, Gebläse, Heckscheibe? Ist der Wirkungsgrad des Dieselmotors bei Minustemperaturen schlechter?
    Oder sollte ich mal eine Fehlerspeicherauslese machen lassen.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Verbauch bei den aktuellen Minusgraden?
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

  • #2
    AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

    0,5 bis 1,0 Liter brauche ich auch mehr - in der Regel liegt das aber daran, daß meine ruhige vorausschauende Fahrweise durch Sommerreifendödels ständig unterbrochen wird.

    Gas - Bremse - Gas - Bremse & Co. tun dann ihr übriges.

    Auf einer freien und trockenen Autobahn stelle ich trotz -20 Grad keinen Mehrverbrauch fest.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

      Also bei meinem Benziner ist es gut 1,5 Liter. Habe mich auch schon gewundert,ob etwas defekt ist. Beruhigt mich aber,dass ich wohl nicht der Einzige bin.

      Gruß Tkafire
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

        Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
        Ich habe es nach der letzen Betankung schon gemerkt, ein Liter Mehrverbrauch, nach dem heutigen Tanken blankes entsetzen, 11,8 Liter statt der gewohnten 9,5 und das trotz Autobahnetappen im 80er Schleichtempo.
        Liegt das an den zusätzlichen Verbrauchern, wie Zuheizer, Sitzheizung, Gebläse, Heckscheibe? Ist der Wirkungsgrad des Dieselmotors bei Minustemperaturen schlechter?
        Oder sollte ich mal eine Fehlerspeicherauslese machen lassen.
        Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Verbauch bei den aktuellen Minusgraden?
        Alex
        einen Punkt habe ich noch vergessen:
        Automatiköl dürfte zäher sein.

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

          Ich verbrauche auch einen guten 0.5L mehr.
          Wie du schon sagtest, liegt es, denke ich, wohl an den extra-Verbraucher + das Auto braucht sowieso länger bis es warm ist.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

            Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
            Liegt das an den zusätzlichen Verbrauchern, wie Zuheizer, Sitzheizung, Gebläse, Heckscheibe? Ist der Wirkungsgrad des Dieselmotors bei Minustemperaturen schlechter?
            Oder sollte ich mal eine Fehlerspeicherauslese machen lassen.
            Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Verbauch bei den aktuellen Minusgraden?
            Alex
            Ich hab meinen Xi seit August 09 und komm kaum unter 8 Liter (Anfangs konnte ich das ja noch verstehen, da hat man ja vieles ausprobiert. Wie schnel isser und so...) Aber jetzt bin ich immer noch in der totalen Automatic Cruiser Phase und fahr kaum mal schneller als 140 Kmh. Mein Täglicher Arbeitsweg ist Bundesstraße und ein bißchen Stadt.

            Jetzt geht es mir wie JoeKerr und ich dachte ich fahr mal zum und lass das checken. Ich fahr auch sicher den 2.0d und nicht den 3.0d :D aber wie gesagt kaum unter 8 Liter.

            Oder soll ich über den Winter mal noch warten.
            Gruß
            Stefan

            Xi momentan:

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

              Zitat von stebe1 Beitrag anzeigen
              Ich hab meinen Xi seit August 09 und komm kaum unter 8 Liter
              Jetzt geht es mir wie JoeKerr und ich dachte ich fahr mal zum und lass das checken. Ich fahr auch sicher den 2.0d und nicht den 3.0d :D aber wie gesagt kaum unter 8 Liter.

              Oder soll ich über den Winter mal noch warten.
              Was hat man eigentlich für eine Erwartungshaltung bei 1800 kg und einem cw wert von einer Wohnzimmerschrankwand ?? Ich finde 8 Liter Spitze, wobei mein 3.0d im Moment auch nicht unter 9 Liter zu betreiben ist.
              Winter ist schlecht für die Bilanz . Aber solange es nur 1 Liter mehr ist und nicht die Stossstange (oder mehr) dran glauben muss, ist es in Ordnung.
              Den Mehrverbrauch im Winter soll es übrigens 1970 auch schon gegeben haben ...:D ... muss wohl was physikalisches sein . Schnee macht den Rollwiderstand kaputt, wieviele Freds gibt es mit " Verbrauch mit Winterreifen höher ??), die Lichtmaschine hat Dauerstress ( Gebläse, Licht, Sitzheizung). Und dann dauert es eben länger, bis der Wagen warm ist ... nein , nicht innen , Öltechnisch betrachtet. Da kann man schon mal 20 km unterwegs sein, bis die Ölmoleküle schön flutschig sind . Das fahren viele gar nicht pro Fahrt.

              Don´t worry, be happy , alles wird gut , spätestens in 95 Tagen oder so.
              Zuletzt geändert von Zebulon; 20.12.2009, 10:34.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                Zitat von stebe1 Beitrag anzeigen
                Jetzt geht es mir wie JoeKerr und ich dachte ich fahr mal zum und lass das checken. Ich fahr auch sicher den 2.0d und nicht den 3.0d :D aber wie gesagt kaum unter 8 Liter.

                Oder soll ich über den Winter mal noch warten.
                Hallo Stebe1,

                Ich fahre auch den 2.0D, 70% Autobahn (und bei uns sind sowieso nur 110 oder 130 KMH erlaubt, also nix mit rasen) und verbrauche auch immer um die 8L. Das ist völlig normal.

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                  @stebe1: 8 Liter finde ich auch okay. Selten bin ich drunter...

                  Autobahn, Landstraße und weeeenig Stadtverkehr - dann gehen auch 6,xx oder 7,xx.

                  Stadtverkehr zieht ganz schön - mit Automatik sowieso.

                  Wieviel km hast du auf der Uhr? Ab 15.000 wurde es bei meinen beiden auch nochmal weniger...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                    Hallo,

                    hat der 2,0D aus 11/2008 eigentlich einen Zuheizer?

                    Bei mir dauerts eeeewig, bis das Motörchen seine Betriebstemperatur hat.
                    Das liegt sicher auch daran, dass ich wegen dem M-Paket keine Kühlerklappen habe. Aber ein wenig flotter ne funktionierende Heizung wäre schon nicht schlecht. Ich ärgere mich gerade jeden Tag, dass ich die paar Euro für die Lenkradheizung nicht investiert habe.

                    Wie sind eure Erfahrungen?
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                      Was hat man eigentlich für eine Erwartungshaltung bei 1800 kg und einem cw wert von einer Wohnzimmerschrankwand ?? Ich finde 8 Liter Spitze, wobei mein 3.0d im Moment auch nicht unter 9 Liter zu betreiben ist...
                      Ich war bloß so unsicher, da die im Forum auch den 2.0 d fahren auf einen Durchschnittsverbrauch von teilweise 6,7 - 7,0 Litern kommen. Und wie gesagt, ich bin ja auch kein Raser sondern der Cruiser.
                      Gruß
                      Stefan

                      Xi momentan:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                        Wer bitte hat ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 - 7,0?
                        Da werde ich dann mal Nachschule folgen :D

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          @stebe1: 8 Liter finde ich auch okay. Selten bin ich drunter...

                          Autobahn, Landstraße und weeeenig Stadtverkehr - dann gehen auch 6,xx oder 7,xx.

                          Stadtverkehr zieht ganz schön - mit Automatik sowieso.

                          Wieviel km hast du auf der Uhr? Ab 15.000 wurde es bei meinen beiden auch nochmal weniger...

                          PoWder
                          Ich hab jetzt knappe 30 T drauf und wird aber nicht weniger mit dem Verbrauch. Gut jetzt ist ja auch Winter
                          Gruß
                          Stefan

                          Xi momentan:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                            Zitat von stebe1 Beitrag anzeigen
                            Ich war bloß so unsicher, da die im Forum auch den 2.0 d fahren auf einen Durchschnittsverbrauch von teilweise 6,7 - 7,0 Litern kommen. Und wie gesagt, ich bin ja auch kein Raser sondern der Cruiser.
                            Ja ja, und die Erde ist eine Scheibe. Selbst unser 123d cabby braucht momentan 0,7 Liter mehr ( 6,7 Liter). Das ist der Frostbeulenzuschlag.
                            Und wenn der X3 dann auch nur 6,7 Liter braucht ist das nicht "Freude am Fahren" sondern "Freude an der Verzeiflung der Hinterherfahrenden". Durchschnitt heißt ja, das es sogar noch Tankfüllungen mit deutlich unter 6,7 geben muss ...
                            dringend BTT meinerseits
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

                              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                              Ja ja, und die Erde ist eine Scheibe. Selbst unser 123d cabby braucht momentan 0,7 Liter mehr ( 6,7 Liter). Das ist der Frostbeulenzuschlag.
                              Und wenn der X3 dann auch nur 6,7 Liter braucht ist das nicht "Freude am Fahren" sondern "Freude an der Verzeiflung der Hinterherfahrenden". Durchschnitt heißt ja, das es sogar noch Tankfüllungen mit deutlich unter 6,7 geben muss ...
                              dringend BTT meinerseits
                              guckst Du Signatur von z.B xx320

                              Mein Xi will z.Zt. Diesel haben.

                              Und solche Signaturen kommen ja aus der "Spritmonitor" Seite. Was hab ich denn davon wenn ich mir die Tankfüllungen "schönschreibe"
                              Gruß
                              Stefan

                              Xi momentan:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X