Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschwasser eingefroren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwaschwasser eingefroren

    Hallo zusammen,

    wo ich gerade die Fotos von X3 No.1 angeschaut habe (tolle Bilder übrigens! ), fiel mir der Satz von der eingefrorenen Waschanlage bei einem der Bilder auf. Bei den derzeitigen Eisschranktemperaturen passiert das natürlich schnell... Hat jemand einen Patenttip dafür, wie man diesen Zustand schnell wieder beseitigt? Und da man ja doch immer mal wieder versucht, ob das Wasser nicht schon wieder fließt - kann das eigentlich Probleme mit der Pumpe verursachen oder hält die das problemlos aus? Ich denke da mal an die Heckscheiben- und die Scheinwerferwaschanlage, wo ja immer mehrfach Wasser draufgesprüht wird (bzw. es versucht wird).
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

    Physikalisch gesehen ist die Lösung primitiv : Wasser auftauen und wieder am Einfrieren hindern.
    War man wieder kleinsparertechnisch mit zu wenig Frostschutz unterwegs?
    Problemlösung von hinten: wenn man das System erst mal aufgetaut hat , sofort mit VIIIEL Frostschutz auffülen und einmal komplett auf die Scheiben sprühen. Somit ist sichergestellt, daß das komplette System mitFrostschutz gefüllt ist.
    Um das Wasser aufzutauen wäre eine warme Garage von Vorteil … ist aber gerade bei -15°C eher selten zu finden.
    Deshalb bleibt wohl gerade nur die „Pritschelvariante“: viel kochendes Wasser so lange einfüllen, bis der Behälter komplett aufgetaut ist und immer mal wieder kurz pumpen , um zu sehen , ob schon was geht. Die Pumpe kann das ab. Wenn die Leitungen/Düsen durchgängig sind sofort genügend Frostschutz auffüllen, da ansonsten wieder die „Pritschelvariante“ angesagt ist.
    Möglichkeit 2 : auftauen mit Muttis altem Tauchsieder zum Eierkochen … soll es in manchen Haushalten noch geben und funzt super.
    Möglichkeit 3, wenn nicht das ganze System aus einem Eisblock besteht : Waschbox mit Dampfstrahler und viel warem Wasser, danach durch die geheizte Waschanlage … hilft manchmal.
    Möglichkeit 4 : viel diskutiert: kann man Eis nicht mit Salz auftauen ?? Vergiss es. Vorher ist der Wagen verrostet.

    Wichtigste Maßnahme ist die Prophylaxe ( schreibt man das so ??). An den Düsen im Fahrtwind liegen die Temperaturen deutlichst unter den Aussentemperaturen, da friert es zuerst. Deshalb immer genügend Frostschutz beimischen … und schon hätte ich nix zu schreiben gehabt.

    Ich würde aber heute kein großes Fass aufmachen , da die Temperaturen ab Mo/Di wieder in den Plusbereich gehen sollen. Damit könnte sich das Problem erst mal von selbst beheben.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

      Ich war gestern auch "eingefroren"...

      Meine Frostschutzmischung war so bei -10 Grad. (Ist halt doof wenn man "frei Schnautze" das Mischungsverhältnis über den Daumen peilt) Nunja, das war zu wenig.
      Der Wassertank war voll bis Anschlag und nix eingefroren! Nachfüllen war also unmöglich.

      Die Düsen oder der Weg dorthin waren wohl eingefroren.
      Ich hab dann das Auto nach einer Autobahnfahrt in die Tiefgarage gestellt und danach ging es wieder.

      Okay - den Wassertank mit "Dauerfeuer" leer gepumpt und die Frostschutzplörre unverdünnt reingeschüttet.

      Vorne Scheiben und Xenon geht wieder. Hinten ist noch dicht, aber das stört mich nicht...

      PoWder

      Die Ursache ist zu 99 % der menschliche Faktor - zu wenig blaue Flüssigkeit :-)
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

        Möglichkeit 5 : Extremshopping in einer , neudeutsch, "Shopping Mall" mit beheizter Tiefgarage. Achtung : immer das Verhältniss Shopping / Frostschutzmittel pro Liter im Auge behalten!
        Zuletzt geändert von Zebulon; 20.12.2009, 11:41.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

          Ich kauf immer im GLO..US-Supermarkt das Scheibenklar bis -30°C und kippt das Zeug pur rein. 3l-Bottich für 2,99EUR. Ist billiger wie Diesel :D
          Seitdem noch nie Probleme.

          Nur Behälter auftauen bringt rein gar nichts, da die Schläuche und Düsen damit nicht frei werden. Daher ist wohl ne Tiefgarage wirklich das einfachste Mittel. Am besten mit Weihnachtsmarktbesuch, da kann man das Auto und sich selbst wärmen.

          Dringend abraten kann ich von Alkohol im Waschbehälter. Ein Kollege hat mal in seinen alten Golf ne Pulle alten Wodka reingekippt, der noch von der letzten Grillparty in der Garage stand. Man war das vielleicht ne Sauerei. Der Alk löst das Eis teilweise auf, aber eben nicht richtig, es wird so sulzig und es kam nur weißer Schaum aus dem Düsen. Aber gerochen hats wie Destille.

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

            mal noch ne ergänzenden Frage zu de Thema und der Technik, die dahinter steckt.

            Ich habe nun zum ersten mal Wischwasser auffüllen müssen (Auslieferung des Traumschiffs wars 05/09). Die Funktion wurde von uns nicht sehr oft eingesetzt, aber ich habe letztens festgestellt, daß die Wischwasser Funktion fast jedesmal auch an den Xenon Düsen aktiviert wurde (Scheinwerfer Reinigung) , als ich mal eben kurz die Frontscheibe reinigen wollte.

            ich dachte, daß das nur alle 3 mal oder so mit aktiviert wird.
            Mein aktueller Eindruck ist aber, daß es bei jedem mal Frontscheiben Cleaning auch die Düsen an den Scheinwerfern reinigen.
            Kann das sein?
            Bzw was sind Eure Erfahrungen hierzu?
            Kann man das umstellen (lassen)?
            Was gibts für tips, um das nicht ständig mit waschen zu lassen?

            Nervt echt, wenn man die Karre gerade mal wieder sauber hat und das Teil an geht und die halbe Motorhaube zusaut (je nach Geschwindigkeit), vorallem da man scheinbar keine Kontrolle drüber hat.

            Grüße aus dem (noch Schnee) in München
            Mattes

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

              Hallo,

              welchen Frostschutz verwendet ihr denn im Xi.

              Wenn ich da an den Tanken, bei ATU, in den Supermärkten etc. schaue, weiß ich gar nicht was ich kaufen soll.

              Da gibt es ja Preisspannen ....

              Wichtig ist mir, dass der Frostschutz die Scheibe auch sauber reinigt, von Fett, Schmiere etc. befreit, damit meine neuen Bosch Aerotwin (sind super, Danke für die Tipps hier im Forum) auch für einen 1a Durchblick sorgen können.

              Momentan habe ich einen Frostschutz im Tank, der ist wirklich suuuper,
              hat aber bei ATU der 5l Kanister 29,95 € gekostet (hust).

              Den ganzen Winter über will ich mir den eigentlich nicht leisten.

              Also bitte her mit den Tipps für einen guten und günstigen Frostschutz.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                Sonax , ist aber auch nicht billig. Wird aber billiger, je größer das Gebinde ist. Und da es nicht schlecht wird und drei Fahrzeuge zu versorgen sind, nehme ich gerne die 25 oder 50 Liter Packung. Macht, auf die homöopatische Einliterdose bis zu 4 Euro!! Ersparniss auf den Liter aus.
                Der teure Preis relativiert sich aber manchmal sehr schnell, da bei vielen billigen Mitteln, um auf -25 °C zu kommen, 1:1 eingefüllt werden muss.
                Die teuren Produkte erreichen mit 1:1 teilweise - 60°C.
                ***********
                * Gruß Z. *
                ***********

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                  Zitat von Da5id Beitrag anzeigen
                  mal noch ne ergänzenden Frage zu de Thema und der Technik, die dahinter steckt.

                  Ich habe nun zum ersten mal Wischwasser auffüllen müssen (Auslieferung des Traumschiffs wars 05/09). Die Funktion wurde von uns nicht sehr oft eingesetzt, aber ich habe letztens festgestellt, daß die Wischwasser Funktion fast jedesmal auch an den Xenon Düsen aktiviert wurde (Scheinwerfer Reinigung) , als ich mal eben kurz die Frontscheibe reinigen wollte.

                  ich dachte, daß das nur alle 3 mal oder so mit aktiviert wird.
                  Mein aktueller Eindruck ist aber, daß es bei jedem mal Frontscheiben Cleaning auch die Düsen an den Scheinwerfern reinigen.
                  Kann das sein?
                  Bzw was sind Eure Erfahrungen hierzu?
                  Kann man das umstellen (lassen)?
                  Was gibts für tips, um das nicht ständig mit waschen zu lassen?

                  Nervt echt, wenn man die Karre gerade mal wieder sauber hat und das Teil an geht und die halbe Motorhaube zusaut (je nach Geschwindigkeit), vorallem da man scheinbar keine Kontrolle drüber hat.

                  Grüße aus dem (noch Schnee) in München
                  Mattes


                  Servus Mattes,

                  meines Wissens wird die Scheinwerferwaschanlage aktiviert, wenn das Licht an ist. Ansonsten nicht.
                  Also vor dem Sprühen einfach Licht aus. Probiers mal.

                  Viele Grüße
                  Christian
                  Schöne Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                    Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
                    Servus Mattes,

                    meines Wissens wird die Scheinwerferwaschanlage aktiviert, wenn das Licht an ist. Ansonsten nicht.
                    Also vor dem Sprühen einfach Licht aus. Probiers mal.

                    Viele Grüße
                    Christian
                    Genau richtig. Einfach kurz das Licht ausschlaten und dann wird das nicht besprüht. Deaktivieren geht so weit ich weiss nicht
                    Gruss
                    Blubber

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                      Zitat von Da5id Beitrag anzeigen
                      ich dachte, daß das nur alle 3 mal oder so mit aktiviert wird.
                      Mein aktueller Eindruck ist aber, daß es bei jedem mal Frontscheiben Cleaning auch die Düsen an den Scheinwerfern reinigen.
                      Kann das sein?
                      Bzw was sind Eure Erfahrungen hierzu?
                      Kann man das umstellen (lassen)?
                      Was gibts für tips, um das nicht ständig mit waschen zu lassen?
                      Hi Mattes,

                      also bei unserem werden die Xenons nicht bei jedem Sprühen gereinigt, sondern bei jedem fünften - solange Licht an ist. Nun ist deiner natürlich ein anderes Modelljahr - vielleicht wurde da etwas geändert? Von Einstellmöglichkeiten hierzu ist mir nichts bekannt.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        Physikalisch gesehen ist die Lösung primitiv : Wasser auftauen und wieder am Einfrieren hindern.
                        :D
                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        War man wieder kleinsparertechnisch mit zu wenig Frostschutz unterwegs?
                        Das denke ich weniger - aber jeder kennt wohl die Situation: man hat zwar Frostschutz eingefüllt, der normalerweise auch für die Temperaturen ausreichend dimensioniert ist - aber in den Leitungen befinden sich noch Reste, die gefrieren, oder die Düsen frieren zu... Oder man hatte ihn auf etwas weniger Frost ausgelegt, und der Behälter ist noch voll, so daß man gerade nichts ohne große Sauerei einfüllen kann... Ich denke, für das Einfrieren gibt es viele Gründe. Nicht zuletzt die durch den Fahrtwind noch deutlich niedrigeren Temperaturen an den Düsen.


                        Mir ging es mit der Frage ja hauptsächlich um eure kleinen Tricks, wenn so etwas unterwegs passiert und man nicht gerade Garage oder Tauchsieder zur Hand hat - manchmal gibt es ja da so einige "Patentlösungen".

                        Und um die Frage, ob die Pumpen das problemlos verkraften - die stellt man sich ja doch, wenn man das gequälte Pumpgeräusch hört, aber nichts rauskommt...

                        (Und nein - meine Scheibenwaschanlage ist nicht eingefroren Hab's gerade bei einer kurzen Tour getestet. )
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                          Licht aus - Xenon trocken! Das funktioniert, allerdings solltest Du Nachts auf das Ausschalten des Lichts verzichten...

                          Ich kenne das so, daß die Sprühfunktion nur bei jedem 3 Mal (oder so) auch die Scheinwerfer reinigt. Allerdings gilts das nur während EINER Fahrt.

                          Wenn Du das Auto abstellst und danach wieder startest, gibt's beim erstenmal immer eine Scheinwerferreinigung!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                            oder einfach den elektrischen Kontakt von der Scheinwerferreinigungspumpe abziehen, dann gehts allerdings gar nicht mehr und legal ist das auch nicht. Pumpe ist direkt am Behälter im Radhaus (Beifahrerseite) Man kommt allerdings nur ran, wenn die Radhausverkleidung weg ist.

                            Ach ja, ich nehm wie gesagt das Scheibenklar aus dem Supermarkt (Globus), im Winter pur (bis -25°C), im Sommer verdünn ich mit Wasser. 3l kosten 3EUR.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                              Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                              oder einfach den elektrischen Kontakt von der Scheinwerferreinigungspumpe abziehen, dann gehts allerdings gar nicht mehr und legal ist das auch nicht. Pumpe ist direkt am Behälter im Radhaus (Beifahrerseite) Man kommt allerdings nur ran, wenn die Radhausverkleidung weg ist.
                              Ich habe das an anderer Stelle schonmal geschrieben:

                              Ich fahre ( zumindest im Sommer ) meist mit abgezogenem Stecker der Scheibenwaschpumpe. Die ist bei meinem allerdings direkt neben dem Wasserbehälter im Motorraum und problemlos erreichbar, siehe auch diesen Thread:

                              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1958&page=2

                              7. Posting. Wurde da auch schon heftig diskutiert.

                              Es erfolgt auch keine Fehlermeldung. Zum Schutz der Kontakte vor Feuchtigkeit habe ich die Steckerkappe dann aber wieder lose aufgesetzt.
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X