Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moin

    Hallo,

    ich versuche mich mal kurz vorzustellen.

    Ich bin Christian, 25 Jahre alt, komme aus dem Norden (Bremen). Dort studiere ich auch. Ich fahre leider keinen X3 und werde auch so schnell keinen haben. Ich komme eher aus der Youngtimer- Ecke.
    Mit 18 Hatte ich ein 318i E30 Cabrio, welches ich nach ca. 5 Jahren verkaufte und mir dann einen noch älteren E30 zu kaufen, allerdings als 2 Türer, mit Schiebedach und 6 Zylinder.
    Mein Vaters erster Neuwagen war ein E30 und ich war damals genau in dem Alter, in dem kleine Jungs Autotechnisch geprägt werden.

    Mein Vater ist allerdings von BMW wieder weggekommen. Er fuhr Passat VR6, Volvo 850 T5, V70 T5 usw. .
    Ich habe ihn aber erfolgreich missioniert und nun ist ein gebrauchter X3 "bestellt". Vermutlich befindet er sich genau jetzt auf dem Weg in den Norden.
    Es handelt sich dabei um einen X3 3.0 sd in saphirschwarz, Leder Terracotter, und fast Vollausstattung.

    Da mein Vater und ich sicher bald einige Fragen haben, dachte ich ich melde mich hier einfach mal an.
    (Es gibt schon ein, zwei, die ich nicht selbst beantworten kann...)

    Mein Vater ist mit PCs nicht so bewandert, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier eigentlich ohne X3 "teilnehme".
    Wenn das nicht in Ordnung ist, ist das kein Problem, es ist ja schließlich ein X3 Forum und nicht ein "ich kenne aber jemanden und der hat einen X3 - Forum".

    Anbei ein Bild von meinem E30. Falls jemand aus dem Raum Bremen kommt und ebenfalls noch soein Auto hat, einfach mal melden, wir haben hier einen ganz guten E30/ E21 Stammtisch.

    Natürlich freue ich mich als Autofan aber auch sehr auf den X3 und da ich Papa bei der Beratung und wahl so gut geholfen habe, werde ich hoffentlich auch desöfteren mal fahren dürfen.

    Viele Grüße

    Christian
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Moin

    Hallo Christian,

    Herzlich wilkommen!

    Natürlich ist es kein Problem, dass du dich, statt dein Vater, angemeldet hast! Finde ich sehr nett von dir, dein Vater auf diese Weise zu unterstützen
    Oder erwartest du etwa im Gegenzug mit dem Xi fahren zu dürfen?

    Würde ich dir nicht übel nehmen...

    Wenn ihr schon eins, zwei Fragen habt, hier damit! Hier werdet ihr geholfen

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Moin

      Hallo Christian,

      erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Twister hat den Nagel ja schon auf den Kopf getroffen: DU DARFST SELBSTVERSTÄNDLICH BLEIBEN.

      Und wenn Du Deinem Papa dann den Xi "aus dem Kreuz leierst", dann bei Schnee :D:D:D. Obwohl mit dem E30 bist Du einiges gewohnt - ob Du dann so ganz ohne Heckschleuderei klarkommen wirst?
      LOL - ich hatte 2 3er und einen 5er vor meinen Xi, kenne mich also mit "Heckschleudern" aus.

      Dann schieß mal los - mit den beiden Fragen!

      Gruß

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Moin

        Hallo Christian

        Herzlich Willkommen bei uns.

        Wer weiss, ob du nicht durch das Forum auf den Geschmack kommst ( natürlich auch durch die Probefahrten des SD) und auch bald einen X3 fährst dann nützt die Anmeldung um so mehr

        Viel Spass und viele Antworten auf eure Fragen.
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Moin

          Hallo,

          vielen Danks chonmal für die nette Begrüßung .

          Ich fahre liebend gern Heckantrieb, aber ich denke zum X3 passtd er Allrad einfach gut. Und zu dem sd Motor umso mehr, denke ich. Ich werde es mir sicher nicht nehmen lassen ab und an mal zu fahren, denn ich finde den X3 auch genial.

          Leider habe ich gerade den "Ausdruck" nicht hier. Mein Vater hat allerdings festgestellt, dass nicht das "größte" Hifipacket verbaut ist.

          Er hat aber so wie es aussiehte in Navi und das "mittlere" Hifipacket mit 8 Lautsprechern und ohne Subwoofer.
          (Sagt Papa.)

          Ich habe schon etwas rumgesucht, was aber zu noch mehr Verwirrung geführt hat.

          Mein Papa hat einen BMW X3 Katalog zu Hause, aber vielleicht ist er auch nicht aktuell.

          Mein Papa fragte mich, ob und wenn mit welchem Aufwand man eventuell das Hifisystem aufwerten könnte.
          Bis jetzt waren die Radios in den Autos immer recht einfach und mein Vater ist damit einfach zum Hifi Spezi gefahren und hat den machen lassen.
          Beim X3 wird das nicht so einfach gehen, zudem ist ein orginale Lösung, bzw. Orginalteile sicher am schönsten.

          Ich weiß, diese "Frage" ist etwas diffus. Ich weiß wie gesagt selbst leider nicht 100% welches Radio nun wirklich drin ist und woraus diese bestehen, geschweige denn ob es auch Baujahrabhängige Unterschiede gibt?

          Der bestellte ist ein früher sd, Baujahr 11. 2006, soweit ich mich erinnere.

          Viele Grüße

          Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: Moin

            Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
            Hallo,


            Leider habe ich gerade den "Ausdruck" nicht hier. Mein Vater hat allerdings festgestellt, dass nicht das "größte" Hifipacket verbaut ist.

            Er hat aber so wie es aussiehte in Navi und das "mittlere" Hifipacket mit 8 Lautsprechern und ohne Subwoofer.
            (Sagt Papa.)

            Christian
            Hi Christian,

            wenn ich mich nicht täusche, dann ist bei dem mittlerem HifiPaket AUCH 2 Subwoofer dabei. Die befinden sich unter den Vordersitzen...

            Ich denke dein Vater soll doch mal Probehören und dann entscheiden, oder?
            Die Lautsprecher sind nämlich nicht soooooo verkehrt.

            Gruss aus München

            Blubber

            Kommentar


            • #7
              AW: Moin

              Hallo Christian,

              ich bin gerade auf Arbeit und hab deswegen keinen Katalog zum nachgucken da...

              Navi gibt es Business und Professional - beide unterscheiden sich unter anderem in dem verbauten "Radio"... Das Radio gehört zur Navieinheit dazu.

              Sound gibt es Normal, Hifi und Hifi-Professional.
              Der Unterschied Normal zu Hifi ist deutlich hörbar (ich glaube ebenfalls, daß da schon 2 Subi's dabei sind) Der Unterschied zum Professional ist dann nicht mehr so groß. Das Hifi-Prof ist schon geil und genügt auch höheren Ansprüchen. Ich fahre jetzt im dritten Auto in Folge das HiFiProfessional.

              Wenn die Lautsprecher von einem Navi Business "angesteuert" werden, ist mehr möglich als beim Radio "Business".

              Ich denke auch: Abwarten bis das Teil da ist und dann Mucke aufdrehen.
              Entweder es klingt okay, oder eben nicht :D.

              Nachrüsten ist in der Tat nicht ganz einfach, weil der vorgesehene Platz beschränkt ist.
              Wer allerdings einen Teil des Kofferaums für den Sound opfert, kann Gas geben bis der Geldbeutel alle ist

              Ich glaube aber Dir/Euch geht's um Serienoptik mit ordentlicher Leistung.

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Moin

                Ich habe HIFI und habe 1 Subwoofer unter dem Fahrersitz
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Moin

                  Hallo,

                  danke für die Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass der X3 soeine gute Fangemeinde inkusive Forum hat!

                  Aber wie schon erwähnt wurde hilft jetzt nur noch probehören. Es ist nur so, dass mein Vater das Auto Bar bezahlt und wäre jetzt der Unterschied "nur" ein Subwoofer mit Endstufe gewesen, den man so einbauen und an den vorhandenen Kabelbaum anschließen kann, hätte mein Vater dieses gleich mitbezahlt und dann ggf. dort etwas handeln können.

                  Daher die "voreilige" Frage.


                  Im Volvo war man Soundtechnisch relativ verwöhnt, die Hifi Geschichten dort sind wirklich gut, in den anderen Autos hat mein Vater einfach immer alles neu machen lassen, d.h. ein gutes Radio, vorne ein gutes 2 Wege System, dies lief über eine Endstufe und dann meistens noch einen kleinen Subwoofer, gut versteckt. Natürlich ist auch dies für echte Car Hifi Freaks eher Spielkram gewesen, aber meinem Vater hat es immer so gereicht.
                  Nur sowas geht ja heutzutage gar nicht mehr, aber wenn auch dieses Hifisystem schon einen Subwoofer hat, kann man ja hoffen, dass auch laute Rockmusik gut wiedergegeben wird.

                  Gibt es bei den "ende" 2006 Modellen schon die Möglichkeit einen USB Stick, oder I- pod anzuschließen? Auch hier habe ich etwas im Car Hifi Forum hier gestöbert, aber mir fehlt einfach das grundlegende Wissen, bezüglich der Baujahre und Unterschiede der Radios usw. .

                  @Alf: Ist vielleicht der Subwoofer unterm Beifahrersitz kaputt? Dies lässt sich vermuten, wenn er eigentlich doch zwei hätte? Oder blubber hat sich versehen... oder es ist doch Baujahrabhängig, oder von der Kombination mit/ ohne Navi abhängig?


                  Viele Grüße


                  Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Moin

                    Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                    .....schnippel

                    @Alf: Ist vielleicht der Subwoofer unterm Beifahrersitz kaputt? Dies lässt sich vermuten, wenn er eigentlich doch zwei hätte? Oder blubber hat sich versehen... oder es ist doch Baujahrabhängig, oder von der Kombination mit/ ohne Navi abhängig? .......... schnippel

                    Bin doch gerade mal raus ins KALTE (-7°C) und hab nachgeschaut.
                    Ihr habt Recht, es sind 2 Subwoofer verbaut

                    (Hab ich doch in den letzten 2 Jahren nicht gewusst , sollte ich mir Sorgen machen )
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Moin

                      Hallo Christian und herzlich Willkommen im X3 Forum!

                      Blubber und Alfi's Xi haben beide recht
                      Blubber schreibt von 2 Sub unter den Vordersitzen und Alfi von 1 Sub unter dem Fahrersitz :D
                      Bei allen Modellen sind unter den Vordersitzen jeweils ein Sub. Auch beim einfachen Radio sind die Sub vorhanden. Die Unterschiede zu einzelnen Stufen (normal, Hifi, Hifi Prof) sind jeweils unterschiedliche Verstärker, höherwertige Lautsprecher und die Anzahl der Lautsprecher. Leider sind zum Beispiel nicht die Kabelbäume alle gleich, so das man einfach den Verstärker wechselt und die Lautsprecher und fertig. Da müssen schon die Kabel neu mit verlegt werden.

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Moin

                        Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                        Hallo Christian und herzlich Willkommen im X3 Forum!

                        Blubber und Alfi's Xi haben beide recht
                        Blubber schreibt von 2 Sub unter den Vordersitzen und Alfi von 1 Sub unter dem Fahrersitz :D
                        Schnippel............

                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Moin

                          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                          Bin doch gerade mal raus ins KALTE (-7°C) und hab nachgeschaut.
                          Ihr habt Recht, es sind 2 Subwoofer verbaut

                          (Hab ich doch in den letzten 2 Jahren nicht gewusst , sollte ich mir Sorgen machen )

                          Weiß du woher das kommt? Jede Fahrt hast du dich nicht davon abhalten lassen auf dem Fahrersitz zu sitzen, folglich hast du immer dort die good vibrations vernommen und gedacht der Subwoofer befindet sich nur unter dem Fahrersitz. :D ... und hier kann dir das vermutlich niemand verübeln, selbst emanzipierte Damen nicht, jede Wette.

                          Viele Grüße

                          Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Moin

                            Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                            Weiß du woher das kommt? Jede Fahrt hast du dich nicht davon abhalten lassen auf dem Fahrersitz zu sitzen, folglich hast du immer dort die good vibrations vernommen und gedacht der Subwoofer befindet sich nur unter dem Fahrersitz. :D ...schnippel

                            .... naja, und wenn vom Beifahrersitz immer lästiges Geschnatter kommt.... "oh ein Schuhladen.... halt mal da, beim Friseur...", dann kann der Sound schon mal untergehen => ich darf lästern - gehöre ja zur Zielgruppe


                            OH - Entschuldigung - erstmal noch herzlich Willkommen, lieber Christian.

                            Marenator

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Moin

                              Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                              ...so eine gute Fangemeinde inkusive Forum hat!...
                              Vielen Dank für das LOB!

                              Sowas hören wir gerne .

                              Ich scheine übrigens Audio-technisch Deinem Papa sehr ähnlich zu sein. Ohne Aufwand und auf jeden Fall ohne etwas "Sichtbares" ordentlich aufdrehen können, ohne das die Boxen gleich krächzen.

                              Wenn ich alleine fahre gerne auch mal ein bisschen lauter - also ANSCHLAG LOL.

                              Früher (lang lang ist's her) hatte ich auch weniger Platz im Kofferaum meiner Autos... GRINS

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X