Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19" oder 20"???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19" oder 20"???

    Also, ich muss mir zum Frühling hin neue Felgen mit Reifen kaufen.
    Hab die aktuellen Sommerfelgen M Doppelspeiche 192 in 18" zu Winterfelgen umgerüstet. Bin mit dem Komfort zufrieden.
    Die neuen Felgen sollen höchstwahrscheinlich diese sein:http://cgi.ebay.de/Neue-Breyton-Race...item2ea238bc43

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob in 20" oder 19"!
    Von der Optik her bin ich ja eher für die 20´iger, hab aber Angst, dass ich dann zuviel an Komfort einbuße!
    Oder meint ihr, der Unterschied ist so gering, dass ich es in Kauf nehmen kann?
    Danke schonmal für Antworten!!!

  • #2
    AW: 19" oder 20"???

    Hallo Korky !

    Der Unterschied im Komfort zwischen 19" und 20" Zoll ist nicht sonderlich groß.Ich habe auch lange darüber nachgedacht und habe dann meine 19" verkauft und auf 20" umgerüstet. Habs bis heute nie bereut.
    Selbst der Wechsel von 18" Winterbereifung auf 20" Sommer ist zwar spürbar aber nicht weltbewegend. Nur wegen dem Komfort würde ich nicht auf 20" verzichten.

    Bei der Felgenwahl solltest Du allerdings berücksichtigen, dass die 20" seeeeeeehr nahe an der Straße stehen und bereits bei recht niedrigen ( auch abgesenkten ! )Bordsteinkanten Schäden erleiden, ganz besonders auch beim runterfahren vom Gehsteig. Wenn das dann noch schwarze Felgen sind und dann auch noch so schweineteuer wie Deine gewünschten Breytons, dann ist der Ärger und die Enttäuschng vorprogrammiert.

    Ich habe bei mir ja die Rial Faro montiert und bereits einen Satz Ersatzfelgen für alle Fälle bereitgelegt. Die werden zur Zeit für 499 € ( alle 4 !!! ) in der Bucht angeboten, auch deshalb, weil die nicht mehr produziert werden und kein Ersatz mehr zu bekommen ist.

    Viel Erfolg und eine gute Wahl, Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: 19" oder 20"???

      Hallo Korky,

      so toll die Riesenschlappen aussehen, so sollte man deren Nachteile nicht vergessen. Einen davon beschreibt ja Wolfi.

      Und: es kommt auch auf den Motor an, den dein X3 hat und was du von ihm verlangst. Einen 2,0 würde ich nicht mit 20" bereifen. Das wäre letztlich "mehr scheinen als sein". Wolfis X3 hat halt genügend Kilowatt unter der Haube.

      Grüßle aus BW

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: 19" oder 20"???

        Vor den Bordsteinkanten hat mich ein Kollege schon gewarnt mit 20"!!!Vom Motor har denke ich, dass es da keine Probs gibt, ich fahre einen 3.0d mit 218PS. Müsste reichen für solche Schlappen!
        Ist das bei den 19" net so schlimm mit den Bordsteinen?

        Meint ihr denn, dass der Unterschied allein von der Optik her gesehen, bei schwarzen Felgen so groß sein würde?

        Kommentar


        • #5
          AW: 19" oder 20"???

          Zitat von korky Beitrag anzeigen
          V
          Ist das bei den 19" net so schlimm mit den Bordsteinen?

          Meint ihr denn, dass der Unterschied allein von der Optik her gesehen, bei schwarzen Felgen so groß sein würde?
          Hallo,

          doch, ist genau so schlimm, leider.
          Ich fahre die original BMW 19 Zoll mit Mischbereifung.

          Ich habe das Auto jetzt 1 Jahr und obwohl ich wirklich aufpasse haben 3 Felgen schon Beschädigungen am Felgenhorn. Die erste tut richtig weh, bei den nächsten wird der Schmerz etwas weniger.

          Da meine Felgen silber sind, sieht man es kaum. Wären die Teile schwarz, würde ich jedes mal feucht Augen bekommen, wenn ich auf meinen Xi zulaufe.

          Ich würde mir das mit den schwarzen felgen daher nochmals gut überlegen.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: 19" oder 20"???

            Ich denke auch nicht, dass zwischen 19" und 20" ein bedeutender Unterschied ist. Auch die 19" liegen sehr nahe an der Straße und sind genauso gefährdet wie 20". Das eine Zoll weniger ( = 2,54 cm ) bedeutet ja letztendlich, dass die Felge ca. 1,3 cm weiter vom Asphalt weg liegt, gleichen Abrollumfang vorausgesetzt. Den Bordstein trifft sie dann in jedem Falle auch !!!

            Entscheidend ist aber auch die Felgenbreite. Leider sind die Felgen fast zu breit für die Reifen und stellen somit den am Weitesten außen liegenden Punkt dar. Jeder Bordsteinkontakt trifft somit zuerst das Metall und dann erst Gummi. Auch Reifen mit Felgenschutzleiste helfen da recht wenig.

            Ich habe meine Konsequenz gezogen und preisgünstige Felgen gekauft bei denen eine evtl. Beschädigung auch nicht so sehr ins Auge fällt. Teure schwarze Felgen kämen mir nie ins Haus. Aber das ist sicher Ansichts- und vor allen Dingen auch Geschmackssache.

            Ich hoffe, Korky, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung.

            Gruß Wolfi
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: 19" oder 20"???

              Man(n) kann auch 17 Zöller unschön verzieren...

              Ich hab's selbst schon geschafft. Plopp war der Gehweg auf nettem nassem Blaubasalt im Weg.

              Wer Blaubasalt nicht kennt - Kopfsteinpflaster, welches in Verbindung mit sehr sehr wenig Regen die Reibwerte von blankem Eis hat.

              Die dicken Felgen sind natürlich gefährdeter, weil näher dran sozusagen.

              Shit happens - und ich seh das schon nicht mehr... Meine schwarzen Sommerfelgen sind zum Glück noch ohne Kampfspuren.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: 19" oder 20"???

                Hallo Korky
                ich habe auch seit 2008 die 20 Zöller von Breyton auf meinem xi,würde ich immer wieder nehmen .Klar ist die Felge näher an der Strasse ,aber das ist glaub ich egal ,wenn ich den Bordstein küssen will ist es bei 17 Zoll genauso ärgerlich.
                Die Breyton hab ich deswegen genommen weil es Qualität ist ,und die kostet halt a bisserl mehr und die hat natürlich nicht jeder Horst .
                so long
                wiesi

                Kommentar


                • #9
                  AW: 19" oder 20"???

                  @Wiesi

                  Hast du genau die Felgen die ich haben will, GTS?

                  Ist das Auto zu hart?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 19" oder 20"???

                    Nee,hab die Typ 7 ,ist nicht zu hart
                    http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=46466#post46466
                    so long
                    wiesi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 19" oder 20"???

                      Hallo

                      Welche Reifenbreite kann ich eigentlich montieren, ohne beim
                      TÜV Probleme zu haben, bzw. ohne großen Aufwand?
                      Habe mir schon die 19" von ASA angesehen.

                      Habe mir nun nach 3 Jahren E46 wieder eine X3 gekauft.

                      Danke schon mal
                      Gruß
                      Georg
                      Mein X3

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 19" oder 20"???

                        Hallo pspower,

                        nachdem ich jetzt 10 Minuten erfolglos die Forums-Suche benutzt habe...

                        Die zulässigen Kombinationen stehen in Deinem CoC - Certificate of Conformity (oder so ähnlich).
                        Das müsste Dir bei Kauf des Wagens übergeben worden sein - Optik ist dem Fahrzeugbrief sehr ähnlich.

                        Hier im Forum existiert eine PDF-Datei, die die zulässigen Größen verzeichnet hat - nur DIE finde ich gerade nicht...

                        Gruß

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 19" oder 20"???

                          Hallo

                          Die Größen ab Werk sind mir schon bekannt.
                          Ich möchte ja gerne umrüsten auf breiter wie 275er,285er,
                          möchte aber nicht viel ändern am Fahrzeug.
                          Habe darum um eure Erfahrungen gebeten.

                          Danke
                          Gruß
                          Georg
                          Mein X3

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 19" oder 20"???

                            Hallo!

                            Achso jetzt hab ich das verstanden - du WILLST mehr als ohne Papierkram möglich, aber den dafür anfallenden Papierkram und Umbauarbeiten usw. in überschaubaren Grenzen halten...

                            Na dann warte mal auf die wenigen hier, die das hinter sich haben.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 19" oder 20"???

                              Zitat von pspower Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Welche Reifenbreite kann ich eigentlich montieren, ohne beim
                              TÜV Probleme zu haben, bzw. ohne großen Aufwand?
                              Habe mir schon die 19" von ASA angesehen.
                              Hallo Georg !

                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du breiter als 275 oder 285 eingetragen bekommst, und wenn, dann auch nur hinten. Von unterschiedlichen Rad/Reifengrößen ist ja schon häufig genug abgeraten worden, weil sich die Reifen vorne/hinten meist doch sehr unterschiedlich stark abnutzen ( außen/innen ) und ein Tausch vorne/hinten dann nicht mehr geht.

                              Welche Reifengrößen dann tatsächlich erlaubt sind geht ja in der Regel aus dem TÜV-Gutachten der Felgenhersteller hervor, also in Deinem Falle mal bei ASA nachschauen ( http://www.asa-wheels.de/download/gu...file_1_265.pdf ). Da stehen aber bei 275ern oder 285ern schon jede Menge Auflagen drin und wenn erst einmal K2a und K2b drinsteht, dann kannst Du das im Regelfall beim TÜV fast vergessen, dann sind zusätzliche Karosseriearbeiten notwendig.

                              Von BMW selbst wirst Du über die von Werk ab angebotenen Reifengrüßen wohl keine Freigabe erhalten.

                              Also mal gut informieren und viel Erfolg bei der Umrüstung.

                              Liebe Grüße, Wolfi
                              Zuletzt geändert von wolfisX3; 19.01.2010, 13:32.
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X