Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

    Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

    vor ca. einem halben Jahr habe ich einen top ausgestatteten X3 2.0d, Erstzulassung Februar 2008, gekauft (neben dem 1er meiner Frau der zweite BMW in der Familie); man wird älter und ich wollte mal einen bequemeren Einstieg und eine etwas höhere Sitzposition probieren.
    Dabei habe ich zum ersten Mal gegen meinen Grundsatz verstoßen, nur Hecktriebler zu kaufen. Anfänglich habe ich mich damit "getröstet", dass xDrive in der Regel ja primär die Hinterachse antreibt.
    Aber die außergewöhnlich großen Schneemassen in unserer Region dieses Jahr zeigten mir überdeutlich, dass xDrive der "bessere Hinterradantrieb" ist
    Der Kauf dieses Autos war goldrichtig! Schnee ist das Element, in dem sich der X3 richtig wohl fühlt; hier kann er seine Stärken voll ausspielen.

    Aber zurück zum Thema, wie wurde ich auf dieses tolle Forum aufmerksam - dafür muss ich etwas ausholen:
    Auf der A7 war mal wieder Stau, das Navi schlug vor, auf die Bundesstraße auszuweichen. Dort das gleiche, kaum ein Vorwärtskommen.
    Ein Blick auf die Navi-Kartenansicht zeigte eine braune Linie parallel zur Bundesstraße. Das könnte doch eine Alternative sein, dachte ich.
    Noch 50m bis zur Abzweigung zur braunen Linie, noch 20m, noch 10m - aha: Braune Linien im Navi außerhalb der Ortschaften sind Feld- bzw. Waldwege.
    Sehr gut, das ist genau mein Ding, dafür habe ich den X3 ja gekauft
    Den Waldweg will sonst keiner, umso besser für mich, dann komme ich schneller voran. Den Weg kenn ich zwar nicht, aber egal - volles Rohr
    In einer leichten Linkskurve taucht unversehens eine tief ausgewaschene Rinne quer zur "Fahrbahn" auf, die meines Erachtens dort nicht hingehört. Man ahnt es schon, zum Bremsen ist es bereits zu spät...
    Aber man soll jeder Situation ja immer das Beste abgewinnen. Beobachten wir also mit Interesse, wie weit der X3 bei einer flott durchfahrenen Senke einfedert.
    Die Federn der Vorderachse werden ganz zusammengedrückt, auch die Bereifung (auf 17" Felgen) gibt ordentlich nach - erst der innige Kontakt der Plastikverkleidung des Unterbodens mit dem Waldweg verhindert ein weiteres Einfedern. Den Waldboden hat das kaum gekratzt, den Unterboden schon...
    Also, wir halten für die Vorderachse fest: gut 20 cm Einfedern sind möglich.
    Bruchteile einer Sekunde später ist die Hinterachse dran - der X3 springt wie ein Känguruh mit Frühlingsgefühlen - die Hinterachse schlägt aber gefühlt nicht durch.
    Das Biest drängt unvermindert weiter - lassen wir ihm also seinen Lauf...

    Meine Nachkontrolle zu Hause ergab dann, dass die Domstrebe ab Werk nicht wirklich festgezogen ist (mein Tipp: RICHTIG festen Sitz der vier Schrauben sicherstellen).
    Verschiedene Plastikteile am Unterboden wollten ebenfalls ersetzt werden...
    Nichts außer ein paar Schrammen - klasse, das hat Spaß gemacht.
    Insgesamt ist der X3 robuster, als ich erwartet hatte. Klar, er ist nicht so verwindungssteif wie ein Fahrzeug mit Leiterrahmen, aber doch erstaunlich gut konstruiert.

    Bleibt das Fazit: Es fehlt noch ein ordentlicher Unterfahrschutz, der nicht gleich beim ersten Aufsetzen die Metallteile darunter durchblitzen lässt (noch ein Tipp: Beim Rostschutz im Vorderachsbereich hinter den Abdeckungen spart BMW sehr - der Kunde sieht es ja nicht... ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und ordentlich Lack und anschließend Unterbodenschutz-Wachs aufgetragen.)

    Bei der Recherche für einen Unterfahrschutz bin ich dann u.a. auf dieses Forum gestoßen. Seitdem lese ich mit wachsendem Interesse mit.

    Vor ein paar Tagen habe ich eine AHK an meinen X3 gebaut - dank den Tipps, die ich hier gefunden habe, klappte alles reibungslos.

    An dieser Stelle möchte ich dafür endlich mal meinen Dank loswerden!

    Was mir an diesem Forum ebenfalls gefällt, ist die Tatsache, dass speziell technische Fragen schnell und kompetent beantwortet werden.
    Ich gehöre wohl zu den wenigen X3-Fahrern, die selbst an ihrem Auto schrauben. Leider gibt es nur sehr wenig hilfreiche Dokumentation zu diesem Thema, aber in diesem Forum tummeln sich offenbar einige Gleichgesinnte und der Erfahrungsaustausch scheint bestens zu funktionieren.

    Ein weiterer Grund für meine Anmeldung ist, dass ich gerne auch meine Erfahrungen einbringen möchte (sofern es jemanden interessiert).

    Was gibt es noch Wissenswertes für euch über mich:
    Ich bin oft in Island unterwegs - fahrerisch sehr interessant: richtig anspruchsvolle Pisten; ich bin mit dem Auto dort schon durch dutzende, bis zu 60, 70 cm tiefe Furten gefahren - Island ist genau mein Ding.

    Der X3 ist heute für mich der ideale Kompromiss für alle Straßenverhältnisse, die mir unter die Räder kommen.

    So, hoffentlich habe ich euch mit meinem ausufernden Geschwätz nicht zu sehr gelangweilt...

    Viele Grüße
    Uli

  • #2
    AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

    Ahhhh, die Franken-Power nimmt weiter zu!

    Willkommen im Forum und weiterhin gute Fahrt


    Gruß Frank
    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

      Ein herzliches Willkommen im X3-Treff, Uli!

      Viel Spaß mit dem Xi brauchen wir dir nicht mehr zu wünschen - den hast du ja bereits, wie man liest :D Aber allzeit gute Fahrt wünschen wir trotzdem!

      Du langweilst uns keinesfalls mit der etwas längeren Vorstellungen - neben den ganzen technischen Tips und Informationen lebt unser Forum ja gerade auch von solchen Erfahrungsberichten der User, und es interessiert hier auch immer viele, wie jemand zum Xi und zu unserem Forum gekommen ist.

      Und nun - viel Spaß hier mit und bei uns!
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

        Hallo Uli,

        auch aus dem Norden ein herzliches Willkommen.
        Wünsche Dir weiterhin knitterfreie und besonders auch kratzfreie Fahrt mit deinem Xi sowie viel Spaß hier im Forum.
        Gruß aus dem Norden

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

          Hallo Uli,

          auch aus Sachsen - Anhalt ein herzliches Willkommen.:D

          Wünsche Dir viel Spass hier im Forum und vorallem knitterfreie Fahrt mit Deinem Xi .
          Gruß aus der Altmark

          Joachim
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

            Hallo Uli, das ist ja mal eine Präsentation :D

            Nett geschrieben.......

            Willkommen hier bei uns und viel Spass mit deinem Känguru
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

              Hallo Uli,

              Auch aus Frankreich ein herzliches Wilkommen!
              Tolle vorstellung... habe ein wenig geschmunzelt beim lesen

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                Super Vorstellung, schöne Grüße aus Oberbayern
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                  Hallo Uli
                  Vielen Dank für Deinen kurzweiligen Erfahrungsbericht Du bist ja ganz schön wild mit dem Xi unterwegs.Da wäre doch das Wintertreffen genau richtig für Dich. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei uns, und immer viel Freude am fahren.

                  Gruß Tkafire
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                    Giebelstadt?

                    GIEBELSTADT im Lkr WÜ?

                    Hallo "Nachbar"
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                      Hallo und herzlich Willkommen ICE-3 oder Uli,

                      mich hast Du auch nicht gelangweilt! Ich habs gerne gelesen und auch geschmunzelt.

                      Weiterhin knitterfreie Fahrt im Wald und auf der Heide :D.

                      Gruß aus Sachsen-Anhalt.

                      PoWder

                      Ich hab gerade meinen Nachbarn (5er BMW) mit einer Schneeschaufel ausgeholfen. Bei uns auf dem Parkplatz kommen nur X3, Suzi Vitara und Suzi SX4 klar - ein paar Fronttriebler kämpfen und die Heckschleudern kriegen Nachbarschaftshilfe
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                        Hallo Ice-3 / Uli,

                        ein Willkommen auch aus Hamburg.
                        Cooler Beitrag, da wünscht man Dir ja fast öfters `ne "braune Linie" mit anschließendem Bericht

                        Viel Spaß hier im Forum, auch wenn es evtl. mal nicht so technisch zugeht.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                          Hallo Uli,

                          ...kannst Du dich nochmal vorstellen ? War echt g...l zu lesen! Herzlich Willkommen bei uns....
                          Gruss, Guido

                          _________________________
                          carpe diem - nutze den Tag... !


                          X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                            Hallo Uli,

                            da hast du wirklich einen tollen Bericht zum Einstand abgegeben.
                            Ich freue mich schon auf die nächsten...

                            Ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier in diesem klasse Forum.

                            Gruß SIX3
                            Mein Xi genehmigt sich zur Zeit

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo, oder: Wie ich zu diesem Forum fand...

                              Hallo,

                              auch aus demostwestfälischem Raum ein herzliches Willkommen hier im Forum.
                              Toller Bericht -
                              Aber man soll jeder Situation ja immer das Beste abgewinnen. Beobachten wir also mit Interesse, wie weit der X3 bei einer flott durchfahrenen Senke einfedert.
                              Die Federn der Vorderachse werden ganz zusammengedrückt, auch die Bereifung (auf 17" Felgen) gibt ordentlich nach - erst der innige Kontakt der Plastikverkleidung des Unterbodens mit dem Waldweg verhindert ein weiteres Einfedern. Den Waldboden hat das kaum gekratzt, den Unterboden schon...
                              Also, wir halten für die Vorderachse fest: gut 20 cm Einfedern sind möglich.
                              Bruchteile einer Sekunde später ist die Hinterachse dran - der X3 springt wie ein Känguruh mit Frühlingsgefühlen - die Hinterachse schlägt aber gefühlt nicht durch.
                              Das Biest drängt unvermindert weiter - lassen wir ihm also seinen Lauf...
                              mit einem AH-Effekt, wo man nach dem Schreck und kurzem Durchatmen heute drüber grinsen kann.

                              Gruß aus Ostwestfalen
                              Frank-X3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X