Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Plus oder Minus Signal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Plus oder Minus Signal

    Hallo Liebe X3 Gemeinde, ja ich weiß der Titel ist etwas komisch.

    Also bevor ich mein Auto zerlege und mich auf die suche begehe, frag ich hier mal rum.

    So das eigentliche, ich suche einen Plus oder Minus Signal, dass bei Zündung Stellung 1 oder 2 Ein ist und etwa ab 30 Km/h wider aus, oder andersrum.

    Ergent etwas in die Richtung, Danke im voraus.
    X3


    Smart

  • #2
    AW: Ein Plus oder Minus Signal

    Da fällt mir auf die schnelle nur das PDC Signal ein aber sonst , was willst du denn ab 30 nicht mehr haben, TV?
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Plus oder Minus Signal

      Oder die Anklappfunktion der Außenspiegel.....

      Gruß Tkafire
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Plus oder Minus Signal

        Es geht sicher um die automatische Türverriegelung?

        Gruß
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Plus oder Minus Signal

          Danke, für reichliche Vorschläge. Es geht um nachgerüstete Einparkhilfe, nicht Origenal.
          Und das würde ich gerne Automatisch steuern, Ein / Aus oder über einen Taster Ein / Aus.

          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260463186923

          Mfg
          X3


          Smart

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Plus oder Minus Signal

            Was Du suchst gibt es meines Wissens so nicht im X3.
            Die Original-PDC nimmt das Geschwindigkeitssignal vom CAN-Bus. Du wirst um einen Schalter nicht rumkommen. Die Rückwärts-Einparkhilfe hängt ja am Rückfahrscheinwerfer, sollte also bei Vorwärtsfahrt problemlos aus sein. Vorne könntest Du mit einem kleinen Timer arbeiten, gibt´s bei Conr.. etc. für kleines Geld. Einmal Taster betätigen, dann bleibt das Ding z.B. 20sec an oder so. Alternativ das Tachosignal am Kombiinstrument abgreifen und das Abschaltsignal passend zur Geschwindigkeit selber erzeugen. Google mal unter "Fensterdiskriminator-Schaltung", damit kann man das recht komfortabel machen.Musst nur aus dem Geschwindigkeits-Impuls eine Spannung erzeugen. Das geht mit dem IC LM2907. Dann die obere und untere Grenze, also das "Fenster" definieren und dann machen die beiden Käferchen genau das, was Du suchst.

            Viel Spaß beim Basteln...
            Rettenma
            Zuletzt geändert von rettenma; 14.01.2010, 14:07. Grund: Ergänzende Information.
            ______________________
            Viele Grüße

            Markus

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Plus oder Minus Signal

              Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
              Was Du suchst gibt es meines Wissens so nicht im X3.
              Die Original-PDC nimmt das Geschwindigkeitssignal vom CAN-Bus. Du wirst um einen Schalter nicht rumkommen. Die Rückwärts-Einparkhilfe hängt ja am Rückfahrscheinwerfer, sollte also bei Vorwärtsfahrt problemlos aus sein. Vorne könntest Du mit einem kleinen Timer arbeiten, gibt´s bei Conr.. etc. für kleines Geld. Einmal Taster betätigen, dann bleibt das Ding z.B. 20sec an oder so. Alternativ das Tachosignal am Kombiinstrument abgreifen und das Abschaltsignal passend zur Geschwindigkeit selber erzeugen. Google mal unter "Fensterdiskriminator-Schaltung", damit kann man das recht komfortabel machen.Musst nur aus dem Geschwindigkeits-Impuls eine Spannung erzeugen. Das geht mit dem IC LM2907. Dann die obere und untere Grenze, also das "Fenster" definieren und dann machen die beiden Käferchen genau das, was Du suchst.

              Viel Spaß beim Basteln...
              Rettenma
              Vielen Dank, nur ich wolte nicht gerade denn Tacho demontieren, sondern vielleicht weiß ja jemand welches Kabel das währe oder änliches.

              Ich hab nämlich Taster von E39 bekommen PDC, das ist halt nur ein Taster.

              "Fensterdiskriminator-Schaltung"
              http://www2.produktinfo.conrad.com/d..._Schaltung.pdf
              X3


              Smart

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Plus oder Minus Signal

                Ich hab auch das hier gefunden.

                http://www2.produktinfo.conrad.com/d...NG_BAUSATZ.pdf
                X3


                Smart

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein Plus oder Minus Signal

                  Wenn Du das Geschwindigkeitssignal willst mußt Du an den Kabelbaum hinter dem Kombiinstrument. Das ist sowieso der kürzeste Weg bis runter zur Mittelkonsole. Dazu einfach die zwei Schrauben oben unter der Tachoabdeckung (von unten an der Tachohaube) rausdrehen und dann kannst Du die gesamte Einheit nach vorne rausziehen, das ist kinderleicht. Ich kann Dir die Kabelfarbe noch raussuchen, einfach mit einem Schneidklemm-Verbinder drankoppeln und gut.
                  ______________________
                  Viele Grüße

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein Plus oder Minus Signal

                    Hach, bin immer zu schnell beim Abschicken....

                    die beiden Bausätze kannst Du nehmen, Du brauchst aber eben dazu zuerst die Referenzspannung aus dem Tachosignal. Kannst auch alternativ mal nach dem Hersteller des Tip-Blinkmoduls hier im Forum suchen, der macht Dir eventuell eine kleine Schaltung die Dir direkt aus dem Impuls das Signal erzeugt mit einem Microchip. Ich denke das ist der für Dich einfachste und wahrscheinlich auch billigste Weg, denn er kann auch das Rückwärtsgang-Signal mit verarbeiten...die 3-Sterne-Deluxe-Lösung quasi....

                    So, jetzt ist aber gut.
                    Schöne Restwoche
                    Markus
                    ______________________
                    Viele Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein Plus oder Minus Signal

                      So, Danke an alle die sich beteiligen.
                      Ich hab das hier jetzt festgestellt und ausprobiert.

                      Das Tachosignal Instrumentenkombi 26-poliger Stecker Pin6 Kabelfarbe Gelb/Grün.

                      Bei Zündung Ein und stehendem Auto, + Bordspannung, bei losfahren fehlt diese runter auf 7,4 Volt. Was sich warscheinlich veränder ist mili Ampere, dazu muß ich allerdings Kabel auftrennen um zu messen, das wolte ich dann doch nicht tun, noch nicht.

                      Mfg
                      Wens
                      X3


                      Smart

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein Plus oder Minus Signal

                        Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                        Bei Zündung Ein und stehendem Auto, + Bordspannung, bei losfahren fehlt diese runter auf 7,4 Volt. Was sich warscheinlich veränder ist mili Ampere, dazu muß ich allerdings Kabel auftrennen um zu messen, das wolte ich dann doch nicht tun, noch nicht.

                        Mfg
                        Wens
                        Wir hatten zwar KFZ-Elektrik nur kurz in der Berufsschule und das ist auch schon 20 Jahre her, aber da die heutigen Autos einen sog. CAN-Bus besitzen, dürften die Informationen Binär (0 + 1) übertragen werden. Das Wort BUS steht ja für Binary Unit System.
                        Das reine Spannungsmessen wird Dir nicht weiterhelfen.
                        Da der Strom immer aus der Spannung und dem Widerstand resultiert, ist eine komplexe Datenübertragung damit eigentlich nicht möglich.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein Plus oder Minus Signal

                          Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                          So, Danke an alle die sich beteiligen.
                          Ich hab das hier jetzt festgestellt und ausprobiert.

                          Das Tachosignal Instrumentenkombi 26-poliger Stecker Pin6 Kabelfarbe Gelb/Grün.

                          Mfg
                          Wens
                          hallo,
                          sei vorsichtig mit dem signal, es kommt vom dsc-steuergerät und ist das aufbereitete signal vom rechten hinterrad. nicht das du dir das dsc zerschiesst.

                          gruss ds650

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein Plus oder Minus Signal

                            O.K. Danke für die Vorwarnung:D
                            X3


                            Smart

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X