Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

    Hallo Gemeinde !
    Ich hatte vor meine Pedale/Fußstütze entsprechend diesem Vorbild http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4018 aufzurüsten natürlich in der Handschaltervariante.
    Ich bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher ob das einfach so geht.
    Nach umfangreicher Recherche scheint man diese Teile die in der Bucht verkauft werden ja nicht ohne den Segen des TÜV verbauen zu dürfen, da dies keine Originalteile von BMW sind und damit einer Einzelabnahme unterliegen. Das scheint auch für die Teile zu gelten die von den BMW-Tunern (AC Schnitzer usw.) angeboten werden da wohl nirgens eine ABE beiliegt.
    (Erlöschen der Betriebserlaubnis)
    Zur eigentlichen Frage:
    Von BMW selbst gibt es ja Pedalauflagen als Nachrüstvariante für den Xi ähnlich den Gezeigten oben aber halt ohne //M Zeichen oder in der Ausführung Edelstahl TeileNr. 35000410099.
    Werden die auch eingetragen oder sind die eintragungsfrei da Originalteil ?
    Dann würde ich mir lieber die Edelstahlteile gönnen da der Preis nicht so viel höher liegt als die M-Variante in der Bucht kostet und keine Schwierigkeiten beim TÜV machen.
    Ich kann es zwar nicht so richtig erkennen denke aber das das die Teile sind die auch im 35d verbaut sind, halt nur ein Pedal mehr.siehe hier http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4650 sieht ja auch nicht schlecht aus.

    Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben vieleicht kann sich ja auch mal Tkafire melden und entsprechende Info`s weitergeben so er welche hat.

    Gruß Ajax
    Gruß Jörg


    Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


    Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km


  • #2
    AW: Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

    Hallo Ajax
    Also eine ABE oder ABG war bei mir nicht mit dabei. Ich wüßte auch nicht,ob man diese Teile eintragen muß. Mir ist da nichts bekannt. Bei dem Gaspedal wird die Auflage nur oben drauf geschraubt. Bei dem Bremspedal wird der Gummibelag entfernt,und dann die Auflage montiert
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

      Hallo Thorsten !
      Danke für die schnelle Antwort!
      Wie ich schon geschrieben hatte habe ich in einem anderem Forum von einem Händler (Sanituning) gelesen, daß alle nicht Originalteile einer Eintragung bedürfen weil sonst der TÜV Probleme machen könnte, was aber sicherlich auch eine Ermessenssache bzw vom Wissensstand des Prüfers abhängig ist. Notfalls kann man ja dann zu dem Zeitpunkt den Eintrag machen lassen was mit ~ 40 € zu Buche schlägt.(schlecht wenn der Prüfer ablehnt weil ihm irgend etwas nicht passt)
      Deshalb werde ich wohl die Teile in Edelstahl nehmen die auch nicht so schlecht aussehen und beim bei nächster Gelegenheit mit einbauen lassen. Leider gibt es dort aber keine dazu passende Fußstütze, was wieder nicht so schön ist aber man kann ja nicht alles haben.

      Grüß Ajax
      Zuletzt geändert von ajax; 10.02.2010, 16:58.
      Gruß Jörg


      Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


      Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

      Kommentar


      • #4
        AW: Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

        Habe mal die M-Pedale aus der Bucht bei meinem Z4 nachgerüstet. Sind die gleichen wie beim E46 und X3. ABE gabs keine, der TÜV hat aber nichts moniert. Liegt wohl am Prüfer.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #5
          AW: Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

          Müßten die selben sein, wie bei tkafire. Die Fußstütze ist etwas zu kurz geraten, sieht man aber nur, wenn man sich runterbeugt.
          Zuletzt geändert von x-fan; 06.01.2012, 16:30.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

            Hallo !
            Danke für die Fotos x-Fan.
            Genau die gleichen Teile hatte ich mir auch ausgesucht nur die Füßstütze sieht etwas anders aus, ist so mit leichtem Bogen im unteren Drittel.
            Hast du das Gaspedal mit Schraube und Mutter befestigt oder mit den selbstschneidenen Schrauben aus dem BMW Zubehörsatz ?
            Das mit dem TÜV ist wohl tatsächlich eine Frage des Ermessens oder des Wissens des jeweiligen Prüfers,
            Probleme können erst dann auftreten wenn was passiert ist und die Versicherung sich querstellt da von BMW nicht für den Typ freigegeben.
            Allerdings habe ich mir mal die originalen von BMW angeschaut die werden auch nur mit Durchgangsschrauben befestigt lediglich die Gaspedalabdeckung mit selbstschneidenen Schrauben.
            Fußstütze gibt es leider garnicht original für den Xi.

            Ich weiß noch nicht was ich mache, kann ja noch eine Weile darüber nachdenken denn jetzt ist ja noch kein Wetter um was am Auto zu machen .

            Gruß
            Ajax
            Gruß Jörg


            Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


            Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

            Kommentar


            • #7
              AW: Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

              Gaspedal auch mit Schrauben/Muttern(selbstsichernd). Das ist auch die einzige Fummelei bei der Montage, zumindest die unteren. Dafür hält es gut, wäre mir lieber als Selbstschneidende.
              Nach der Montage nur das überstehende Schraubgewinde abschneiden und gut ists.
              Auch das Pedalgefühl ist sehr gut und durch die Gummis sehr rutschfest.
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #8
                AW: Pedalauflagen und Fußstütze nachrüsten

                Ach ja, die leicht gebogene Fußstütze ist, glaube ich nicht optimal. Die gerade sieht m.M.n. besser aus.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar

                Lädt...
                X