Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

    Hallo!

    Ich hab da mal ein Problemchen, daß ich Euch gerne vorstelle:

    Meine Motorhaube "flattert" im Fahrtwind. Ab 180 km/h hat man das Gefühl, daß die Haube gleich aufspringt.

    Als Ursache habe ich diese beiden schwarzen Nippel ausgemacht, die im innern der Motorhaube (am vorderen Rand) quasi als "Abstandshalter" fungieren.

    Wenn ich daran rumdrehe (rein oder raus) dan schließt die Haube bündig oder eben nicht mehr bündig.

    Aktuell ist der Gumminippel voll reingedreht und trotzdem steht die Motorhaube ein paar Millimeter "über". Mit dem Finger merkt man den Unterschied zwischen Karosse und Motorhaube deutlich.

    Und wenn da jetzt ordentlich Fahrtwind bläst, dann kriege ich Angst.
    Okay - Saxon hat mir gesagt, daß der Haltemechanismus der Motorhaube bombemfest wäre - aber trotzdem bleibt ein mumliges Gefühl.

    Es kann ja nicht sein, daß ich ständig an den "Abstandshaltern" rumdrehen muss, oder?

    Kennt Ihr das Problem und was habt Ihr dagegen gemacht?

    Gruß

    PoWder
    Angehängte Dateien
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

    BMW hat im Vergleich zu anderen bayerischen Autoherstellern 2 Schlösser montiert. Da ist alle bombenfest. Rumdrehen muss ich nicht.

    Fahr mal einen Horch 5 , bei 200 kommt die Haube an den Seiten gute 1,5cm hoch
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

      ...das heißt das Vibrieren ist normal und ich kann bedenkenlos weitersausen?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        ...das heißt das Vibrieren ist normal und ich kann bedenkenlos weitersausen?

        PoWder

        Na ja, vibrieren eigentlich nicht, meine ist fest auch bei 210
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

          Hallo zusammen.

          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
          Na ja, vibrieren eigentlich nicht, meine ist fest auch bei 210
          soo langsam fährt Powder ja nie
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

            Hast Du etwa selbst fotografiert ? Na , na , na....:D
            Habe gerade mal bei 220 km/h geschaut. Liegt alles sauber an, und wackelt nicht.
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

              Das Problem habe ich auch gehabt und gelöst
              Die Motorhaube wird durch 2 Schlösser "festgehalten". Bei mir waren diese Schnappschlösser aber infolge Nichtbenutzung und dem Wintersulz so schwergängig, dass auf einer Seite ein Schloss nicht mehr eingeschnappt ist. Also etwas Caramba oder ähnliches, dann die Verriegelungsbügel und Arretierungbügel mechanisch so lange bewegen bis alles schön freigängig ist und schon ist die Haube wieder ordentlich im Schloss und kann sich nicht mehr heben.
              Servus
              copeg
              ________________________

              Nachher ist immer vorher

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

                Danke für die Infos,

                die "Schnappschlösser" sind eigentlich richtig zu. Die Haube bewegt sich nicht!

                Mit diesen beiden schwarzen "Abstandshaltern" lässt sich die Haube an den beiden Ecken dann noch ein paar Millimeter justieren, sodaß bei geschlossener Haube die Haube und der Kotflügel "bündig" schliesst.

                Bei mir steht die Haube ab den Ecken 1, 2 oder 3 mm nach oben und da haut der Wind rein.

                Letzte Woche bin ich auf dem Standstreifen stehen geblieben, weil mein Beifahrer dachte die Haube sei offen - war sie aber nicht.

                Nunja in 5.000 km ist Inspektion - bis dahin muß der Sch... einfach halten.

                Ich habe keine Zeit und keine Lust schon wieder außerplanmäßig meinen zu beehren.

                PoWder


                Es sind die Teile 26 und 27 und die heißen übrigens "Anschlagpuffer"

                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

                  Hi,

                  wir fahren Premium, da müssen die Spaltmaße auch bei 240 passen. Und bei mir tun sie´s.

                  Denke aber auch, dass die Schlösser halten. Ein mulmiges Gefühl hätte ich aber schon. Hoffentlich hält´s.

                  Grüßle aus BW

                  Ralph
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

                    Also vibrieren oder flattern der Haube kann nicht richtig sein.

                    Mein erster Gedanke wären die Abstandshalter, diese Gummischrauben. Mit denen gibt man ja eben Druck von unten das die Haube stramm ist und das sie bündig mit den Kotflügel ist. An den Schlössern kann man glaub ich nichts einstellen.
                    Seltsam.
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

                      @xbob: GENAU das meinte ich ja. Aber diese Gummipufferschrauben sind auf Anschlag und trotzdem flattert mir die Hose ähem Haube.

                      Wenn ich die Dinger auf Anschlag nach unten drehe flatterts und die andere Seite auch.
                      Anfangs konnte ich damit was bewirken, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo die Gummiteile zu wenig Druck ausüben...


                      PoWder

                      Soll ich etwa ein Video bei 200 drehen - lieber nicht...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Soll ich etwa ein Video bei 200 drehen - lieber nicht...
                        Kannst ja Marenator auf die Haube festbinden, dann kann sie es sehr gut auf Video festlegen

                        PS: Könnte es helfen, die Gummidinger mal zu ersetzen? Vielleicht hast du die irgendwie zerquetscht ode die drehen sich jetzt ins Unentliche, ohne das viel passiert?
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

                          *offtopic* Wenn ich Maren auf der Haube liegen habe, vibriert aber nix mehr... *LAUTLACH* ...und gleich in Deckung geh...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind

                            Guten Abend!
                            Ich habe auch gestern erst ein kleines Erlebnis mit der Haubenverriegelung gehabt - schön, dass die Zeichnung mit den Teilen hier gerade im thread ist, das erleichtert mir die Beschreibung sehr. Ich war am WE in Leer bei meinen Eltern, bin insgesamt gut 1000 km gefahren. Nach der Ankunft zuhause gestern habe ich Wischwasser auffüllen wollen und musste nach Öffnen der Haube sehen, dass das Teil Nr. 8, so ein Plastikrahmen/Führung für die Verriegelungsöse Nr. 9 locker unten auf dem "Schloss" Nr. 10 lag; die Schraube muss sich während der Fahrt losgeruckelt haben und war einfach weg. Bei der Fahrt war nichts zu merken, da war das Teil ja auch noch da wo es hin gehört. Jetzt kann die Öse Nr. 9 einfach gedreht werden, dabei wird sie je nach Drehrichtung weiter rein bzw. raus gedreht. Naja, wohl nicht weiter schlimm, allerdings will die passende Schraube Nr. 23 auch erst besorgt werden. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich die Haube mit gewohntem Schwung nach unten sausen ließe, voll auf das Teil 8, da hätte das ganze Schloss im Ar... sein können. So´n Xi ist wohl wie ein Fahrrad, dh regelmäßig mal alle Schrauben auf festen Sitz prüfen .
                            Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorhaube "vibriert" im Fahrtwind



                              Ok, ich denke, dass ich meinen Senf dazu geben sollte, bevor poWder mit seiner Bastelei noch irgendwelchen Schaden anrichtet.
                              Als allererstes möchte ich dringend davon abraten, die großen Gummipuffer (Nr 27 in der Zeichnung) zu weit rein zu drehen.
                              Diese haben neben der Funktion der Höheneinstellung ("Z" im Fachjargon) der Frontklappe eine weitere Aufgabe. Sie dienen als Durchschlagschutz zum Scheinwerfer. d.h., dreht man die Puffer zu weit rein, kann die Klappe beim deftigen Zuschlagen den Scheinwerfer zerdeppern. Das würde dann pro Scheinwerfergehäuse etwa 1000EUR kosten. (leidige Selbsterfahrung nach Wildunfall)
                              Die Z-Einstellung der Klappe erfolgt nicht über die Puffer, sondern über die Schließbügel, das sind die beiden 4eckigen Ösen (Nr 9 in Zeichnung), welche in die Klappe eingedreht sind. Damit die Ösen nach Einstellung im Werk sich nicht wieder verdrehen, werden sie mit einer sog. Verdrehsicherung (Nr 8 in Zeichnung) gesichert. Diese besteht aus einer Kunststoffkappe und einem Spreizniet (Nr 23)
                              Wenn man also die Höheneinstellung ändern möchte, dann sollte man zuerst mal 2 neue Verdrehsicherungen parat haben, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Die Verdrehsicherung kostet aber nur paar EUR.
                              Dann die Schließbügel (Ösen) RAUS(!) drehen und die Klappe vorsichtig auflegen und nachdrücken bis sie zu ist. Falls zu hoch, dann die Ösen immer ein paar Umdrehungen weiter rein drehen, IMMER vorsichtig die Klappe schließen. Beim Schließen der Klappe IMMER die viereckige Kappe der Verdrehsicherung auf die Schließbügel stecken, damit diese sich nicht verdrehen können. Die Schlösser könnten sonst beschädigt werden.
                              Wenn die Einstellung passt, die Kappen der Verdrehsicherung mit dem Kunsstoff-Spreizniet sichern. Voila!

                              Noch zum Thema "Klappe geht vielleicht während der Fahrt auf". Eigentlich unmöglich. Selbst wenn BEIDE Schlösser aufgehen sollten, hält der Fanghaken in der Mitte der Klappe (das Teil, wo man dran Drücken muss beim Entriegeln) die Klappe zu. Der Haken ist sicherheitsverschraubt, d.h. BMW muss diese Verschraubung dokumentieren, ob i.O. ausgeführt. Ich denke, eher reißt ein Bauteil auseinander als das da was aufgeht.

                              Zur Wartung: eigentlich sind die Sclösser wartungsfrei. Aber meine sahen nach de Winter und dem ganzen Salz auch ziemlich mistig aus. Ich habe etwas WD40 dran getan. Aber dies ohne Gewähr.Vorsicht, die Bowdenzüge sind mit einer Dauerschmierung versehen, WD40 sollte also nicht in die Züge kommen.
                              Zuletzt geändert von Saxon; 01.03.2010, 21:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X