Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TomTom Go 700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomTom Go 700

    Hallo zusammen

    Nach 5 Monaten Wackel-Dackel-Halter und Kabelsalat habe ich mich an den festen Einbau meines TomTom gemacht. Hier ein kurzer Bericht...

    Natürlich bietet sich das mittlere Ablagefach als Einbauort vorzüglich an, der Platz dürfte jedoch sehr knapp werden. Also, frei nach dem Motto "geht nicht, gibt's nicht" und "was nicht passt wird passend gemacht" Ablagefach raus (Danke Christof für die Anleitung!!) und probieren.
    Und siehe da, mit dem original Halter und einem kleinen Formteil passt das Ganze wunderbar





    Den Halter mit zwei M4 Schrauben durchgehend an der Ablagenfach-Rückwand angeschraubt (genügend Grosse Unterlagsscheiben verwenden!!!), Halterung fertich...

    Für die Kabelführung (Speisung + Antenne) habe ich, damit ich kein zusätzliches Loch bohren musste, die Scharnierabdeckung entfernt.

    Vermutlich würde der Deckel des Ablagefaches den Empfang beeinträchtigen oder ganz blockieren. Da mein Xi eine Klimakomfortfrontscheibe besitzt, musste ich sowieso eine externe Antenne installieren. Auch mit der Saugnapfhalterung war der Empfang gleich null!
    Links und rechts neben dem Innenspiegel sind zwei Stellen frei und für die Garagentorsender und Antennen freigehalten



    ...nur... wie verlege man das Kabel? An den A- und B-Säulen-Airbags herumzufummeln ist gefährlich und kann mit einem gebrochenen Nasenbein enden!!! Also, Kabel im Dachhimmel verstecken und an der A-Säule ca. 10cm sichtbar verlegen



    dann in der Türdichtung bis in den Fussraum fahren und von da in die Mittelkonsole (Einzugsdraht verwenden).

    Die Speisung habe ich mit dem original Zigarettenanzünderkabel an der geschalteten 12V Leitung und dem Ground Anschluss des Autoradios a.n.g.e.l.ötet (Engel lässt grüssen), dafür musste dieses Ausgebaut werden (Danke Thomas für die Anleitung!!).

    Und so sieht es aus der Sicht des Piloten aus



    Das TomTom kann gedreht werden, ist absolut wackelfrei montiert und der Deckel des Ablagenfaches dient gleichzeitig als Blendschutz gegen Sonneneinstrahlung. Das Gerät schaltet mit dem Drehen des Zündschlüssels, zusammen mit dem Radio, ein und aus und der Empfang ist über die externe Antenne gewährleistet. Da das Gerät ziemlich weit weg montiert ist, ist die Fernbedienung (beim Modell 700 mit dabei) sehr hilfreich und die kleine Schrift in der Statusleiste ist nicht jedermanns Sache. Bei Nichtgebrauch kann das Gerät entfernt und der Deckel geschlossen werden.

    Eigentlich wollte ich zusätzlich den original permanent Docking Kit installieren, aber erstens hat BMW keine ISO Steckverbinder am Radio und zudem hatte ich Angst die Lautsprecherweiche würde den Freuquenzgang und damit den Klang der HiFi-System Lautsprecher beeinträchtigen.

    Also, TomTom Go Benutzer, rann an den Einbau, für Tipps stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

    Grüsse Beat
    ex X3 3.0d: ex X1 25d:

  • #2
    Vielen Dank für deine Einbauanleitung, sieht sehr professionell aus, was du da gebastelt hast und vor allem ist das auch wieder eine viel güstigere Lösung als das original vom


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Respekt, Respekt, lieber X3 - CH.
      Das hast Du beispielhaft gelöst!!

      Und ich hab noch immer mein Docking Kit hier rumliegen, das auf den Einbau wartet (Halloooooooo, Daniel!)

      Vor allem den Tip mit dem Anschluss OHNE die Radio-Unterdrückung (und dennoch bei Start "an") find ich gut, denn der Kabelsalat des Docking Kits ist das eigentlich Abschreckende.

      Noch ein Tip von mir am Rande:

      Mein Tom Tom 700 ist im Urlaub ausgestiegen, ließ sich einfach nicht mehr einschalten.

      Ich hab zwar die kleine Lasche mit Aufdruck "Reset" auf der Unterseite des Geräts gefunden. Weil da aber ein Pfeil ist, hab ich versucht, die ganze Lasche zu verschieben (und sie dabei fast abgebrochen).

      Des Rätsels Lösung: Man muß mit dem Ende einer Büroklammer (oder nem anderen spitzen Gegenstand) in das klitzekeine Loch in der Lasche HINEINDRÜCKEN.

      Gemacht und prompt ließ sich das Tom Tom wieder einschalten.
      Hinterher ist man halt immer schlauer.....
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Hallo Cherokee

        Die Radio Unterdrückung musst Du nicht anschliessen, am Docking Kit sind verschiedene Anschlüsse für Lautsprecher und Speisung vorhanden. Aber eben, leider passen beide nicht mit dem BMW Steckersystem zusammen. Im Zubehörhandel sollten Adapterkabel erhältlich sein.

        Ursprünglich wollte ich auch den Docking Kit einbauen, die Umstände dass die Stecker nicht passen, ich die Lautsprecherdurchsage und die automatische Lichtsteuerung nicht wollte, haben mich dazu bewogen das Ding weg zulassen.

        Danke für den Reset-Tip

        Grüsse Beat
        ex X3 3.0d: ex X1 25d:

        Kommentar


        • #5
          Hallo, jetzt bin ich auch beigetreten - ich stehe kurz vor der Bestellung eines Facelift-2.0d und leider ist im neuen "Comfort-Paket Plus" die blöde Klimafrontscheibe mit Beschichtung drin...

          Zwei Fragen an Euch:
          1. Bringt die überhaupt IRGENDwas?
          2. @ X3 - CH: Wie lang war denn das Kabel deiner externen Antenne, war es schwer, es zu verlegen? Und: wie groß ist denn etwa der Bereich, der unbschichtet ist?

          LG
          Husami
          Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
          "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo Husami,
            herzlich Willkommen im Forum viel Spass und Freude wünsch ich dir, zu deiner Frage, sicherlich heizt das Auto Innen nicht so stark auf, bei den jetzigen Temperaturen wird das angenehm sein
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Zitat von Günni-Jork
              Hallo Husami,
              herzlich Willkommen im Forum viel Spass und Freude wünsch ich dir, zu deiner Frage, sicherlich heizt das Auto Innen nicht so stark auf, bei den jetzigen Temperaturen wird das angenehm sein
              Gruß Günni
              Danke Günni für Deinen Willkommensgruß!

              Naja, ich nehme an, das ist wieder mal eher ein Marketing- als ein spürbarer Gag (ich hoffe natürlich, dass es spürbar kühler sein wird)... und mit der neuen geschickten Paketschnürung kriegt es BMW auf ganz geschickte Art und Weise hin, dass wieder mal ein paar hundert Kunden mehr lieber gleich zum werkseigenen Navi greifen als sich die Mühe anzutun, mit Kabeln etc. zu hantieren.

              Also, bei mir isses so, dass ich ein ca. 2 Jahre altes Medion 95000 (=Yakumo Delta 300), also ein PDA-Navi habe... und irgendwie scheint es ja nicht möglich zu sein, das GPS- Signal direkt von der Haifischantenne abzuzwacken, wenn man eine MMCX am Navi hat - oder kann mir da jemand weiterhelfen?!? (auf TMC kann ich ja gut verzichten)
              Also sieht es eher so aus, dass ich erstmal (bis ein neues Navi ins Haus kommt) eine externe Anternne verlegen muss.

              Nur: Ich will sie am liebsten fest an die Scheibe montieren... dann wär sie aber kopfüber... also doch eher an die Rückspiegelhinterseite?!? Hat da jemand Erfahrungen?
              Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
              "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                habe das gleich Navi und normale Scheibe aber wie willst du die Satelitenantenne einschleusen? Das TMC kann man über den Versorgungsstecker reinbringen, braucht dann aber Navigon 5 kostet für Deutschland 49€
                Gruß Günni
                Habe gerade mal mein Navi angeschaut, scheint eine kleine Buchse unter der Gummikappe für Antenne vorhanden zu sein

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Günni-Jork
                  Hallo,
                  habe das gleich Navi und normale Scheibe aber wie willst du die Satelitenantenne einschleusen? Das TMC kann man über den Versorgungsstecker reinbringen, braucht dann aber Navigon 5 kostet für Deutschland 49€
                  Gruß Günni
                  Naja, wie gesagt, TMC brauche ich nicht, aber st es nicht "einfach" möglich, die Haifischantenne (die bei werksseitigen Navi-Lösungen ja auch das GPS-Signal liefern dürfte) als GPS-Lieferant für unser schönes PDA-Navi zu benutzen?

                  Naja, irgendeinen Haken muss ich wohl übersehen haben, sonst gäbe es doch irgendwo im WWW eine Adapterlösung - und ich habe gestern erfolglos die halbe Nacht danach gesucht...
                  Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                  "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    hilft ja vielleicht:
                    Hier kann eine Antennenverlängerung angeschlossen
                    werden, wenn z.B. wärmeschutzversiegelte (metallbedampfte)
                    Windschutzscheibe vorhanden ist.

                    Zubehör-Artikelnummer: 1034551 ZUB PDA YAK Delta300GPS
                    externe Antenne f. delta 300 GPS


                    Der zugehörige Link
                    Gruß Günni

                    http://forum.yakumo.de/german/index....=2522&start=0&

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, Günni - aber dass es externe Antennen für unser Navi gibt, das weiß ich ja... Ich wollte eben nur das Kabelgewirr vom Rückspiegel bis zu´m Armaturenbrett sparen, indem ich direkt vom Radioschacht ein Antennsignal nutze - aber sieht schlecht aus.

                      Deshalb nochmal die Frage von weiter oben an X3 - CH: Wie war denn die Verlegung und wie lang muss das Kabel sein? Und wie groß ist denn der nichtbedampfte Teil der Scheibe?

                      Danke und bis bald
                      Husami
                      Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                      "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Husami,
                        weiter oben hat X3-CH die Sache ganz gut beschrieben und mit Fotos belegt.
                        Wenn du mehr wissen möchtest schick X3-CH einfach eine PM oder E-Mail, er ist nicht so oft im Forum
                        Gute Nacht und Gruß
                        Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar

                        Lädt...
                        X