Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Software...

    Moin,

    ich habe heute geschlagene 2 Stunden bei BMW gesessen, unter anderem sollte die Software dahingehend geändert werden, dass sich die Türen nach dem anfahren automatisch verschließen.

    Dies geschah nun auch auf dem Heimweg, bleibe ich jedoch stehen und mache den Motor aus, passiert... genau NICHTS. Man sitzt also im abgeschlossenem Auto, auch wenn der Zündschlüssel gezogen ist.

    Nun muss man zwei mal den Hebel zum öffnen der Tür ziehen, oder den Knopf im Amaturenbrett drücken.

    Man man man, das ist doch nicht normal, ich kenne viele "neu" Autos, hätte ich der Werkstatt dies jetzt extra sagen müssen? Ich sehe mich schon noch einen weiteren Nachmittag dort sitzen.

    Christian

  • #2
    AW: Software...

    Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe heute geschlagene 2 Stunden bei BMW gesessen, unter anderem sollte die Software dahingehend geändert werden, dass sich die Türen nach dem anfahren automatisch verschließen.

    Dies geschah nun auch auf dem Heimweg, bleibe ich jedoch stehen und mache den Motor aus, passiert... genau NICHTS. Man sitzt also im abgeschlossenem Auto, auch wenn der Zündschlüssel gezogen ist.

    Nun muss man zwei mal den Hebel zum öffnen der Tür ziehen, oder den Knopf im Amaturenbrett drücken.

    Man man man, das ist doch nicht normal, ich kenne viele "neu" Autos, hätte ich der Werkstatt dies jetzt extra sagen müssen? Ich sehe mich schon noch einen weiteren Nachmittag dort sitzen.

    Christian

    So steht es aber auch in der Bedienungsanleitung. Dass man für einige Features zur De-/Aktivierung muss, verstehe ich allerdings auch nicht. Bei anderen Marken kann man das selbst einstellen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Software...

      Leider funktioniert dieses Feature genau so, wie du es geschildert hast: die Türen werden nach dem Anfahren zwar automatisch verriegelt, aber nicht wieder automatisch entriegelt...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Software...

        Hallo!
        Das mit dem Verriegeln nach dem Anfahren ist bei mir auch eingestellt und es ist bei BMW so das sich die Verriegelung nicht von allein wieder öffnet.Warum das so ist weiß ich auch nicht, ich habe allerdings kein Problem damit einmal den Knopf am Amaturenbrett zu drücken um den Wagen zu öffnen.
        Ist eigentlich schon in Fleisch und Blut übergegangen und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit das das Auto nicht sofort öffnet wenn ich den Motor ausmache.
        Gruß Jörg


        Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


        Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

        Kommentar


        • #5
          AW: Software...

          Zitat von ajax Beitrag anzeigen
          Hallo!
          .Warum das so ist weiß ich auch nicht, .

          eigentlich ganz einfach: das ist die Anti Car Jacking Einstellung. Die Amis haben Angst, an der Ampel überfallen zu werden, wenn sie da stehen, deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn die Türen von alleine wieder auf gehen.
          Alex

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Software...

            Hi Alex
            Ich hab mir schon sowas gedacht. ich habe ja auch geschrieben das ich die Funktion ganz gut finde und damit keine Probleme habe.
            Allerdings ist unverständlich das die Türen nach abziehen des Zündschlüssels nicht entriegelt werden, da das ja eigentlich ein Zeichen ist das ich jetzt aussteigen will.
            Gruß Jörg


            Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


            Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

            Kommentar


            • #7
              AW: Software...

              Hallo,

              auch hierzulande gibts soetwas, mir berichtete erst letzen ein Bekannter, das seiner Frau an der Ampel die Einkaufstasche von der Rückbank gestohlen wurde.

              Aber nunja, wenn ich den Motos ausmache, (selbst) dann könnte das Ding ruhig wieder auf gehen, ist bei sämtlichen anderen Marken auch so. (Auch bei Audi.)

              Das man diese ganzen Sachen imme nur beim Händler machen lassen kann, der jedes mal fleißig ca. 50€ kassiert finde ich auch blöde. Beispielsweise das Blinkerantippen= 3 mal blinken. Ist bei moderen Autos Standart, wir haben den neuen gebrauchten bestellt und gingen natürlich davon aus, das er dies kann, bzw. wir das so nutzen können, aber Pustekuchen.

              Selbiges gilt für die Memory Funktion der Sitze, stolz wollte ich meinem Vater und meiner Mutter die neue Technik zeigen... und was war? Genau, gar nichts, wieder 30 km zum Händler, ne knappe Stunde Warten, 30 km zurück.

              Da wäre es auch irgendwie "logisch" wenn man beim Kauf eine List bekommen würde, wo drauf steht, was möglich ist und man sich dies nicht alles selbst aus dem Netz suchen muss und für teuer Geld aktivieren lassen muss.

              Auch irritiert mich, dass z.B. der Wagen beim auf/ abschließen nicht immer blinkt. Ich meine er blinkt nur einmal kurz beim Abschließen, beim Aufschliefen jedoch nicht.
              Ein Mechaniker sagte mir dies könne man ändern,w enn der Wagen eine Diebstahlwarnanlage hat. Er hat dieses rote Blinklicht unterm Innenspiegel, laut Mechaniker also auch die Alarmanlage.
              Der Meister wiederrum sagte mir, das sei nicht möglich, Punkt.


              BMW baut echt ganz gute Autos, aber die Werkstätten, ... schlechteres habe ich noch nirgends! erlebt. Das ist wirklich schade, denn etwas "Vertrauen" gehört doch dazu. Beispielsweise sagte man mir die Getriebe/ Motorsoftware wäre auf dem aktuellsten Stand. Sowas kann ich dieser Werkstatt kaum glauben, leider ist das BMW Netz hier nicht so groß und daher ... aber wäre schon interessant, vielleicht fahre ich doch mal einfach zu einem anderen Händler und frage dort, aber auch hier werde ich dann wieder fürs Stecker stecken eine Tankfüllung an der Kasse lassen müssen.

              Entschuldigt bitte das leichte Abdriften, aber nachdem ich heute einen Termin um 13 Uhr hatte und keiner da war, ich eine halbe Stunde rumgefahren bin um die Zeit rumzubekommen und ich dann statt einer Stunde ganze zwei Stunden warten musste...
              Unter anderem war ein Beulendoktor da, ich fragte freundlich, ob ich dabei zuschauen könnte, auch dies wurde mir verwährt.
              Nicht das ich hinter ihm stehen würde und mit Fragen o.ä. ablenken wollte, oder sonst etwas, aber ich hatte das mal im Fernsehen gesehen und fand es interessant.
              Empfinde ich als Frechheit. Allerdings wurde mir innerhalb der zwei Stunden sogar einmal ein Kaffee angeboten.
              Auch vielleicht eine Info, so nach einer Stunde, oder Entschuldigung, das es länger dauert, oder eine Entschuldigung dafür, dass der seit Wochen feste Termin nichtmal eingehalten werden konnte, gab es nicht.


              So, genug Luft gemacht, ich hoffe der X muss nicht oft in die Werkstatt, wenn das Jahr rum ist, werde ich auf jeden Fall ne andere Werkstatt suchen.

              Gruß

              Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Software...

                Hallo Christian,

                da warst Du ja wieder mittendrin in der Servicewüste Deutschland...

                Tipp:

                Laß Dir eine Liste ausdrucken welche Car & Key - Einstellungen an Deinem Auto aktiviert bzw. deaktiviert sind.

                Das GEHT!!

                Danach guckst Du Dir diese 2 oder 3 Seiten mal genau an und entscheidest alle individuellen Einstellung auf einmal.

                Bei meinem Händler habe ich das genauso gemacht und musste für die umfangreiche Programmierung keinen Cent bezahlen. Hab dafür die Kaffekasse ein wenig gefüllt.

                Blinken beim Öffnen geht bzw. Licht an beim öffnen - auch OHNE Alarmanlage. Ich hab auf dem Hof so ein X3 ohne Alarmanlage...

                Leider Leider Leider gibt es Händler, die das ganze Fahrzeug und BMW damit in ein völlig falsches Licht rücken...

                Wenn hier ein betroffener BMW-KD-Mitarbeiter mitliest: AUFWACHEN!!!

                Wir sind "Kunden" und zahlen Euer Gehalt, soll das so bleiben?

                PoWder

                Vorschlag für die mitlesende Personalabteilung: Die nächste Gehaltsüberweisung bitte mit dem Verwendungszweck: "Von zufriedenen Kunden für Sie" versehen.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Software...

                  Hallo zusammen,

                  bin noch immer auf „ X“ Suche und solange fahre ich meinen 120dA weiter. Er verriegelt bei 6 km alle Türen. Wenn ich den Motor abstelle, auf den Zündschlüssel drücke und er rausspringt – dann öffnet er automatisch alle Türen.

                  Finde ich echt gut und praktisch.

                  LG, Harald
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Software...

                    Hallo Christian
                    Leider ist das wohl von Händler zu Händler unterschiedlich, ich habe bei meinem Xi und auch beim e61 als ich sie übernommen habe vorher mit meinem
                    gekärt was ich alles aktiviert haben möchte und so sind sie dann auch an mich übergeben würden. Wenn ich doch mal was vergessen hatte hat das eigentlich nur einen kurzen Anruf und 5 € für die Kaffeekasse gekostet. Allerdings bin ich dort schon über 20 Jahre Kunde.

                    Auch kenne ich das eigentlich so das bei Übergabe des Wagens ein Ausdruck vom Rechner beiliegt was aktiviert/deaktiviert ist.

                    Wie gesagt ist wohl vom Händler abhänig, auch das über die Schulter schauen ist bei mir eigentlich kein Problem.

                    Und wenn der Händler nicht der einzige in deiner Gegend ist würde ich über einen Wechsel nachdenken.(nach Ablauf der Garantie bzw. für andere Arbeiten)


                    @Tramp: Schau an beim Einser geht das also habe ich bis jetzt noch nicht gewußt.
                    Gruß Jörg


                    Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                    Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Software...

                      Zitat von ajax Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian

                      @Tramp: Schau an beim Einser geht das also habe ich bis jetzt noch nicht gewußt.

                      Stell dir vor – ich kann das über das Menü selbst einstellen und muss nicht zum

                      LG, Harald
                      Harald

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Software...

                        Das mit dem Einstellen beim hat sich bei mir hoffentlich in Kürze erledigt. Die Software dafür ist auf den Netbook,der OBD Adapter habe ich auch schon. Jetzt fehlt mir nur noch der USB-Adapter,da ich ja keinen Seriellen Port habe. Bei anderen Automarken funzt das Programm sehr gut,nur BMW ist halt etwas komplizierter. Aber ich hab´s fast geschafft. Falls dann mal jemand Info´s braucht: Kein Problem.
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Software...

                          Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
                          Stell dir vor – ich kann das über das Menü selbst einstellen und muss nicht zum

                          LG, Harald
                          das liegt daran, dass der X3 noch auf der Bordnetzarchitektur des E46 basiert, da war Selbsteinstellen von vorn herein nicht eingeplant, alle Funktionen müssen also immer beim Händler geflashed werden.
                          Da nun auch inzwischen beim 1er diese sog. CarMemoryFunktionen vom Kunden zum größten Teil selbst eingestellt werden können, sollte man wohl davon ausgehen können, dass der nächste X3 auch nicht jedesmal für sowas in die Werkstatt muss.

                          Ach ja, mein X3 verriegelt auch nach Anfahren, blinkt beim Schließen, aber nicht beim Aufmachen, Licht geht aber beim Aufmachen an. Alles mit Alarmanlage.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Software...

                            @tkafire: Ich erwarte eine Vorführung in der Allianz-Arena!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Software...

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              @tkafire: Ich erwarte eine Vorführung in der Allianz-Arena!

                              PoWder
                              Ich hoffe,dass bis dahin der Adapter da ist. Mit einem seriellen Port wäre das sofort möglich.
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X