Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

    Hallo und guten Abend,

    nachdem hier über Abregeln bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit gerätselt wird, habe ich das mal auf einer leeren Autobahn über 4x 20 km getestet.

    Hier meine Erkenntnisse dazu:

    Die maximal mögliche Drehzahl ist im 3. (etwa 120 km/h) und 4. Gang (etwa 150 km/h) jeweils exakt 4.600 Umdrehungen - mehr geht, auch bergab, nicht.

    Dabei ist der Verbrauch bei max. 10 Liter auf 100 km gewesen.

    Wieviel diese 4.600 im 5. oder gar 6. Gang wären, kann man ausrechnen, wobei wohl der Motor wegen des Luftwiederstand, nicht mehr ausdrehen kann.

    Noch eine Erkenntnis habe ich gewonnen, wenn man den Motor durch herunterschalten an die 5.000er Grenze bringt und dann die Kupplung tritt, geht der Motor aus - also wird wohl bei 5.000 die Zündung unterbrochen.

    Sollte ich falsch liegen, bitte ich um technisch fundierte Aufklärung.

    Gruß Ludwig

  • #2
    AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

    Hallo,

    Die Abregel-Drehzahl liegt beim M47TU (2.0D/150PS) bei etwa 4850 U/min.

    In den ersten drei Gängen ist diese Drehzahl erreichbar. Ab dem 4.Gang spielt der Luftwiderstand mit Sicherheit eine entscheidene Rolle, dass die Abregel-Drehzahl nicht mehr errreicht wird. Ferner wird die Elektronik auch den Geschwindigkeitsparameter mit einbeziehen und das Programm den Motor entsprechend früher abregeln aufgrund der mechanischen Belastung.

    Also unser X3 kommt in der Ebene nach Anlaufzeit und entsprechender Temperatur im 6.Gang auf 4300 U/min. Der "Höhenmesser" zeigt dann 215 Km/h an (NAVI 203 Km/h) - Das reicht für ein 1,8t-Auto + Insassen und Gepäck mit 2.0-Dieselmotor. (Ausprobiert am Freitagabend auf der A30 hinter der höllandischen Grenze).

    Zum Verbrauch: in Belgien und Holland hat der Xi Diesel in den Tank gepumpt laut Reichweitenanzeige bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 90 - 100 Km/h. Die A30 in Deutschland hat mich auf den Boden der Tatsachen gebracht: 12,5 Liter/100km - Also Käsebonus Adé!

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3
    Zuletzt geändert von Frank-X3; 12.04.2010, 21:52.

    Kommentar


    • #3
      AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

      Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
      Hallo und guten Abend,

      ... Noch eine Erkenntnis habe ich gewonnen, wenn man den Motor durch herunterschalten an die 5.000er Grenze bringt und dann die Kupplung tritt, geht der Motor aus - also wird wohl bei 5.000 die Zündung unterbrochen.

      Gruß Ludwig
      Da Hast Du aber Glück gehabt, dass der Motor wieder anging. Die Einspritzpumpe nimmt zu hohe Drehzahlen sehr übel, und ne neue kostet anständig (meine letzte im Audi kostete 2650,-€ im Austausch)

      LG
      Franz

      Kommentar


      • #4
        AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

        Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
        Noch eine Erkenntnis habe ich gewonnen, wenn man den Motor durch herunterschalten an die 5.000er Grenze bringt und dann die Kupplung tritt, geht der Motor aus - also wird wohl bei 5.000 die Zündung unterbrochen.

        Gruß Ludwig
        Ich dachte immer der Dieselmotor hat keine Zündung ? Selbstzünder
        Da bin ich jetzt auf die Fachmänner gespannt .....
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

          ja xx320,

          da hast Du schon recht mit der Zündung, die gibt es beim Diesel ja nicht.
          Aber egal, irgendeine Schutzschaltung wird hier aktiviert, vermutlich Einspritzung unterbrochen. Dem Motor und dem Rest des Antriebmechanismus' tut das aber mit Sicherheit nicht gut.

          Soll aber jeder selber wissen, wie er sein Auto ruinieren will.

          LG
          Franz

          Kommentar


          • #6
            AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

            Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
            Soll aber jeder selber wissen, wie er sein Auto ruinieren will.

            LG
            Franz
            Ja, so sehe ich das auch, wenn dann auch noch der Motor durch herunterschalten über die max. Drehzahl gezwungen, kann das böse folgen haben.

            Ich habe früher an meinem BMW 320 Bj 1979 am Verteilerfinger ein Fliehkraftregler mittels einem Tesafilm unterbrochen. Auch hier war das Ziel eine erhöhte Drehzahl zu erreichen.
            Das Resultat war, dass ein Schlepphebel an einer Sollbruchstelle abgebrochen ist.

            Wer weiss welche Sollbruchstellen es am oder im Xi gibt !
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

              So ich hab heute mal auf die Drehzahl geachtet.
              Mein Beifahrer war so nett den Auslöser zu drücken.

              Bei 4.250 Umdrehungen ist Schicht im Schacht.
              Beim hochschalten in allen Gängen ist das übrigens auch der Schaltpunkt, wenn man auf dem Pedal stehen bleibt. Kickdown, kein Kickdown, "S" oder Nicht-"S" - bei 4.250 wird geschaltet.

              Gruß

              PoWder
              Angehängte Dateien
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                PoWder zeigt uns wieder mal den erstklassigen Beweis.
                4250 U/min = max V= 220 km/h = X3 2.0d

                Nur der Verbrauch scheint mir extrem zu sein. Gerade mal ~60 km gefahren und Tank schon fast leer?

                LG
                Franz

                Kommentar


                • #9
                  AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                  1.061 km... :D:D

                  Hab diesmal nur "zwischengetankt". Duie Plörre auf der Autobahn war mir einfach zu teuer...

                  Und wenn Du es genau wissen willst: Für die 1061 km habe ich
                  120 Liter Diesel verfeuert - macht 11,3 Liter .

                  Für die "Leistung" am WE aber völlig okay...
                  900 km Pedal to metal.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Für die 1061 km habe ich
                    120 Liter Diesel verfeuert - macht 11,3 Liter .
                    Bidde wat? 11,3? Hast du ein Leck im Tank?

                    Habe selbst bei Vollgastouren noch nie mehr als um die 10 l /100 Km gebraucht Und das Gesammtgewicht kann ja nicht soooo viel ausmachen
                    Ok, ich nutze den Windschatten vom Vordermann, wenn man ihn zusätzlich schiebt geht das natürlich auf den Verbrauch
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                      Na ja "normale" Fullpull-Fahrten sind auch bei 9,5 bis 10,5 weil man ja doch immer mal bremsen muss...

                      ...die Bahn war aber leer - ich konnte also 2 Stunden "Dauerfeuer" geben - und da hast einen Strudel im Tank :-)
                      Tempolimits waren (fast) nicht vorhanden oder ähem einfach übersehen...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                        GudnAbnd Powder,

                        macht beim derzeitigen Dieselpreis (1,239 €) genau 14,00 € / 100 km Sprit.

                        Spass war aber offensichtlich bei 2h freier Fahrt nicht zu wenig vorhanden ... (Krampf im rechten Bein hast Du aber nicht? Vielleicht wegen Tempomat?)

                        Was hast Du denn mit der ganzen "herausgefahrenen" FREIZEIT gemacht?

                        LG
                        Franz

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                          Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                          PoWder zeigt uns wieder mal den erstklassigen Beweis.
                          4250 U/min = max V= 220 km/h = X3 2.0d

                          Nur der Verbrauch scheint mir extrem zu sein. Gerade mal ~60 km gefahren und Tank schon fast leer?

                          LG
                          Franz
                          Hallo,
                          der 2.0D bringt 220 km/h und der 3,0i oder D wird bei 210 km/h abgeregelt. Ist ja irre. Wie soll ich das jetzt verstehen?

                          MfG

                          Torsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                            BITTE nicht vorrechnen, was mich der "Spaß" gekostet hat. Ich habe heute morgen vollgetankt - 100,01 € für 80,07 Liter Diesel :D.

                            Da habe ich dann auch kurz hochgerechnet und das dann gleich wieder vergessen :D:D:D.

                            Und die gewonnene Freizeit...

                            Nunja vorgesehen war Ankunft gegen 11.30 Uhr um dann die Gaststätte zu entern. Nunja, wiel ich so früh war konnte ich um 10.00 Uhr noch mit in die Kirche...

                            Diesen Sonntag fahre ich langsamer - der Lütte von meinem Bruder ist dran - aber Kirche brauch ich nicht nochmal

                            PoWder

                            PS: Ab 160 km/h fahre ich NIE mit Tempomat - das ist mir einfach zu gefährlich... und NATÜRLICH hatte ich einen Krampf im Gasfuß, was denkst Du warum ich den nicht mehr runterbekommen habe? *LOL*
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Max. erreichte Drehzahl 2.0 D / 150 PS

                              überlege mir gerade, mein Gaspedal gegen das von Toyota zu tauschen. Gibt es gerade günstig im Angebot!
                              Da fährst Du sowieso Höchstgeschwindigkeit auf der AB, auch ohne Tempomat. Die Drehzahl stimmt dabei wohl auch ...

                              LG
                              Franz
                              Zuletzt geändert von hurricane3; 17.04.2010, 22:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X