Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leder

    Hallo,

    ich hab an unserem X3 ein paar "Macken" im Leder entdeckt. Der Wagen wurde gebraucht gekauft beim Händler, ich denke wir pflegen ihn ganz gut und auch vorher wurde er pfleglich behandelt.
    (Vorbesitzerin, z.B. hat der Wagen eine abnehmbare Anhängerkupung, die noch nie benutzt wurde.)

    Nun hat man ja beim gebrauchten Auto 1 Jahr "Garantie". Das Leder sieht für meine Verhältnisse an 1-2 Stellen schon schlimm aus. Ich hatte mal ein BMW Cabrio, dort war das Ledere qualitativ besser, auch nach 20 Jahren sah es noch gut aus und ich vermute beim X ist es in weiteren 5 Jahren schon stark verschlissen.

    Ist soetwas ein Garantiefall, wie wird das Ganze gewechselt, der Bezug ist ja einteilig, bei meiem Cabrio waren die Seitenwangen usw. einzelne Teile. Müsste man nun den ganzen Bezug tauschen, oder bekommt man auch Seitenwangen und diese werden dann beim Sattler angenäht?

    Also gemacht werden muss da etwas, sonst sieht der Wagen nach 6 -8 Jahren nicht mehr schick aus, vorallendingen guckt man auf die Stelle genau drauf, wenn man die Fahrertür öffnet. Die Frage ist nur wie und in wieweit könnte man ein Entgegenkommen erwarten?

    Der Wagen hat auch noch keine 40.000km gelaufen, also die Beanspruchung kann nicht so wild gewesen sein.

    Nur will man es ja auch nicht übertreiben. Vielleicht hattet ihr das schonmal, und könnt was dazu sagen? Vielleicht zahlt man Material und der Einbau ist umsonst? Oder man muss alles zahlen, oder sollte man eiskalt sein und sagen das ist ein Mangel, den man beseitigt haben möchte?

    Viele Grüße

    Christian
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Leder

    Hi,

    ich hatte bei meinem Vorgänger-X3 das ganz ähnlich bei den schwarzen Sportsitzen. Ich glaube, dass es vorrangig bei denen vorkommt.

    Ob die BMW AG da Abhilfe schafft, weiß ich nicht. Aber hier gibt´s dann wenigstens die passenden Zutaten, das ganze wieder auf Vordermann zu bringen:

    http://leder-farbshop.de/
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Leder

      Hallo Christian,
      einen konkreten praktichen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber ich hätte auch eine gute Adresse für Dich, falls BMW kein Entgegenkommen zeigen sollte.
      Ich hatte von BMW nach Monaten und ettlichen e-mails keine eindeutige Antwort bekommen, welcher Art das Leder in meinem Xi ist (ist nämlich nicht das BMW-typische Glattleder) und habe bei diesen Leuten hier http://www.lederzentrum.de/ tollen Support bekommen. Die verstehen etwas von Leder und haben auch allerlei Mittel und Sachverstand für eine evtl. notwendige Reparatur.

      Ich drück Dir die Daumen, dass Du bei unserem Premiumlieferant großzügigen Support bekommst!
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #4
        AW: Leder

        Hi,
        es ist doch so, warst du innerhalb deines ein Jahres Gebrauchtwagens-Kaufs ohne Bescherden, hat es sich für dich erledigt. Da kannste kommen mit noch so vielen Bescherden, wenn du keine Garantieleistungen mehr hast, haste halt schlechte Karten. So isset halt auch bei jedem Anbieter, nicht nur bei BMW.
        Grüße Rene´

        Kommentar


        • #5
          AW: Leder

          Hallo Christian,

          so wie es auf dem Bild aussieht, würde ich sagen - normale Gebrauchtsspuren-! Also wird/ist das in keiner Garantieleistung abgedeckt. Hat auch wenig mit LL des Fahrzeuges zu tun, eher mit was für Klamotten JEMAND dort gesessen hat.
          Wenn Klmaotten mit griben Nieten oder Reisverschlüssen ... da hatte ich auch mal sehr rauhe und sichtbare Stellen...
          Wirst Du Allein ändern müssen, ist leider so. Aber es wurden doch schon sehr gute Vorschläge hier gemacht und ggf macht es auch eine gute Werkstatt mit dem Ausbesserungsservice.
          Gruss Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leder

            Hallo,

            also ganz ehrlich... der Wagen hat gerade etwas über 30 tkm gelaufen. Selbst bei Beanspruchung darf da das Leder nicht so "abblättern". Beim Beifahrersitz gibt es ähnliche Stellen, wo die obere gefärbte Schicht sich einfach löst.
            Zudem war der Wagen kein Schnäpchen, sondern hat soviel gekostet wie mancher neuer X3, irgendwie erwartet man da schon, dass das Leder (welches ja u.a. zu soeinem (Auf)-Preis führt zumindest mal 5-6 Jahre anständig aussieht.

            Wir haben ihn ja erst seit ca. 3 Monaten und noch nicht ein halbes, oder sogar ein Jahr, damit besteht der o.g. Anspruch ja noch.
            Daher die Frage.

            Die Qualität des Leders ist nicht gut. Ich kenne mich da schon etwas aus, ich habe selbst auch schon mit Produkten vom Lederzentrum gearbeitet und das zu früher Stunde, damals habe ich ein Stück von meinem Leder "silber" (BMW E30 Cabrio) dorthin geschickt woraufhin sie diese Farbe so in ihr Programm aufgenommen haben.

            Die Werkstatt hat von selbst angeboten einen Aufbereiter damit zu beauftragen, ich bin gespannt wie das wird, zur Not werde ich selbst beim Lederzentrum etwas bestellen.



            Viele Grüße

            Christian

            Ps.: Der X ist wirklich ein tolles Auto, aber ein paar Dinge sind wirklich noch verbesserungswürdig. Dazu zählt für mich die Lederqualität und der Softlack. Beides ein "no go" :D Natürlich viele dieser Fahrzeuge werden finanziert/ gelast und nach 2-4 Jahren abgestoßen, da ist das nicht ganz so wild. Aber wenn man ein Auto so kauft und es 8-10 Jahre fahren möchte UND dabei in der gesammten Zeit ein schickes Auto haben will... .

            Kommentar


            • #7
              AW: Leder

              Hallo Christian,

              Da stellt sich bei mir jetzt folgende Frage: wenn du das Auto gekauft hast, waren die Sitze schon so, oder hat es angefangen nachdem du das Auto gekauft hast?
              Wie alt ist dein Wagen denn jetzt?

              Für mich sieht es ehrlich gesagt auch so aus, als ob es von Klamotten verursacht würde. Wenn du (oder dein Vorgänger) jedes mal mit ne Jacke mit Reissverschlus einsteigts, kann es schon schnell so aussehen

              Dabei wäre es gut zu wissen, ob dein Vorgänger vielleicht aus beruflichen Gründen, 10 mal am Tag ein und ausgestiegen ist. Dass er seine Anhangerküpplung nie benützt hat, hat damit eher weniger zu tun

              Ich hoffe, dass der Aufbereiter dich zu deine volle Zufriedenheit weiterhelfen kann.

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Leder

                Also ich stimme Twister zu. Das Leder wird mit Sicherheit "mechanisch" überbeansprucht sein, durch irgendwelche harten Gegenstände an den Klamotten. Nieten, Reißverschluss etc...
                Die Fehlstellen im Leder kann der Lederprofi sicher mit Spotrepair günstig Instand setzen. Das Leder ist ja nicht gerissen, sondern nur die Oberfläche "verletzt".

                Generell scheinst Du Christian, bzw. Dein Vater, dessen Auto es ja ist, nicht ganz glücklich mit dem Xi zu sein, wenn ich Deine ganzen Themen so anschaue.

                OFFtopic:

                Was ist eigentlich aus Deinen anderen Baustellen geworden ?

                - Windgeräusche an der Tür
                - Handyinstallation
                - Chiptuning

                Wäre schön, wenn Du da im jeweils von Dir angefangenen Thema für weiteren Input sorgen könntest.

                LG
                Franz

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leder

                  Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                  OFFtopic:

                  Was ist eigentlich aus Deinen anderen Baustellen geworden ?

                  - Windgeräusche an der Tür
                  - Handyinstallation
                  - Chiptuning

                  Wäre schön, wenn Du da im jeweils von Dir angefangenen Thema für weiteren Input sorgen könntest.

                  LG
                  Franz
                  Hallo,

                  doch doch, wir sind totall glücklich, Freude am Fahren entschädigt einiges. Anstregend/ negativ war teilweise der Händler. U.a. mal 3 Stunden rumsitzen und warten... frei genommen und hingefahren um dann zu hören man hätte gar keinen Termin.
                  Zudem hat uns niemand gesagt welche Dinge man über Software erst freischalten lassen muss/kann, es ist wohl ansonsten üblich einem Käufer das zu sagen, bzw. diese auszuhändigen.
                  Aber ansonsten ist das Auto super, Verbrauch ca. 10L, so ganz grob, je nachdem, man kann aber auch deutlich unter 10 noch fahren. Auf der Autobahn ist man schon schnell, das Fahrwerk ist toll. Platz hat man auch, heute werde ich mit dem X noch meine Felgen für meinen alten BMW holen und dann gegen Abend meine Jolle zum Hafen ziehen, mal schauen, vielleicht mache ich mal ein Foto für die X3 mit Anhang Rubrik , in jedem Fall freue ich mich immer wenn ich fahre.


                  Kurz zu den Baustellen:
                  - Windgeräusche an der Tür= weg. (Durch einstellen, wie geraten wurde.)

                  - Handyinstallation= hat super geklappt, hier war die Werkstatt, bzw, ein Mitarbeiter sehr engagiert.

                  - Chiptuning= wir wollen erstmal das Jahr (Garantie) abwarten und dann nochmal schauen. Ist etwas fraglich, denn Hartge ist weit weg, auch die Möglichkeit es bei jemandem der hier bekannt ist machen zu lassen setzt voraus, dass man doch sehr weit fahren muss.

                  Ansonsten habe ich noch Spurplatten angebaut, das hat gut geklappt. Als nächstes steht noch eine Pflegekur für den Lack an, hier schwanke ich etwas zwischen Swizöl + selber machen, oder zum AUfbereiter geben.

                  Viele Grüße

                  Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leder

                    Hi,

                    das hier:

                    Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                    - Chiptuning= wir wollen erstmal das Jahr (Garantie) abwarten und dann nochmal schauen. Ist etwas fraglich, denn Hartge ist weit weg, auch die Möglichkeit es bei jemandem der hier bekannt ist machen zu lassen setzt voraus, dass man doch sehr weit fahren muss.
                    ist nicht ganz korrekt; das kannst Du auch selbst von zuhause aus machen. Du kaufst den Flasher, liest die Software aus und mailst sie an besagten Haus- und Hoftuner. Der modifiziert die Software, schickt sie Dir zurück und Du lädst sie auf - fertig.

                    Haben wir so gemacht; Vorteil ist, dass Du sie jederzeit auch wieder selbst zurücknehmen kannst.....
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leder

                      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                      ...... das kannst Du auch selbst von zuhause aus machen. Du kaufst den Flasher, liest die Software aus und mailst sie an besagten Haus- und Hoftuner. Der modifiziert die Software, schickt sie Dir zurück und Du lädst sie auf - fertig. Haben wir so gemacht; Vorteil ist, dass Du sie jederzeit auch wieder selbst zurücknehmen kannst.....
                      Hallo,
                      ist nicht ganz korrekt; glt nur für den 2.0d bis 02/09, danach andere Software +++ und es geht nur mit 2-Kanal-Box oder mit Eingriff ins Steuergerät = Vor Ort notwendig oder hinsenden ...
                      Gruss
                      Altmärker
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leder

                        Hey Leute, nur mal so zur Erinnerung: Das war mal das Leder-Thema...........
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leder

                          Also gut, dann ab jetzt eben gechipptes Leder:D
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leder

                            Moin!

                            Wolfi hat schon Recht...

                            Zum Leder-Thema ist aber alles gesagt:

                            "Mechanische" Beanspruchung fällt nicht unter die Garantie/Gewährleistung.

                            Links zur Ausbesserung sind gepostet.

                            Falls es doch auf Kulanz geht - herzlichen Glückwunsch.

                            Mein Sitz sieht übrigens nach 1 1/2 Jahren deutlich schlimmer aus - an derselben Stelle.

                            Steige am Tag halt 5-10 Mal ein und aus und i.d.R. mit Jeans...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leder

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Moin!


                              Steige am Tag halt 5-10 Mal ein und aus und i.d.R. mit Jeans...

                              PoWder
                              Genau das ist der Punkt. Und dann noch den Keder der Sportsitze und schon sieht´s genau so aus.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X