Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raser und rasen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raser und rasen??

    In einem unserer Threads fand ich das hier:


    "Auch off topic: ich bin immer wieder erstaunt, wieviele von den Rasern, die überhaupt erwischt werden, ungeschoren davonkommen."



    Was heißt eigentlich "Raser" oder "rasen"? Das sind Ausdrücke, die kann ich überhaupt nicht ab.

    Ich fahre gerne, meine beiden Autos erlauben mir das, gerne schnell. Ich bin aber noch lange keine Raser.

    In einer Tempozone 30km/h mit 40 erwischt - ein Raser? Nee, einfach 10km/h zu schnell.

    In einer 70er-Zone, ehemalige Baustelle, an der die Schilder nicht abgebaut wurde, mit 100km/h erwischt - aha, ein Raser?

    Auf freier Autobahn, weit und breit kein Auto am frühen Sonntag Morgen knapp 300km/h - einfach geil - ich fühle mich immer noch nicht als Raser.

    Sorry - da geht mir einfach der Hut hoch. Dabei will ich niemenden zu Nahe treten. Ich muss mich einfach der Verkehrssituation anpassen. Und manchmal sind unsere Überwachungsorgane echt nur darauf aus, Geld abzugreifen. Und unsere Medien fahren da gerne drauf ab.
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Raser und rasen??

    Hallo Ralph,

    Diese Aussage würde ja gemacht, nachdem erwähnt wurde, dass ein Rechtsanwalt ein Fahrverbot hat auheben lassen.
    Ohne Marenator oder sonnst wer jetzt zu Nahe zu treten zu wollen (weil ich weiss nicht, wie es dazu gekommen ist), aber ein Fahrverbot kriegt man nicht, weil man nur "ein wenig" zu schnell war.
    Für manche Personen, heisst dies dann "rasen".
    Für andere Personen (mich inklusive), hat das Wort "rasen" damit zu tun, dass mann ohne Rücksicht auf Verluste, notorisch überall viel zu schnell durchballert, drängelt, uzw.

    Wenn wir alle ehrlich sind, fahren wir ab und zo alle mal schneller als erlaubt.
    Wenn man dann erwischt wird, selber Schuld.
    Wenn es dann in so eine Situation passiert, wie du eben beschrieben hast (Baustelle weg, nur die Schilder sind noch da), darf man schon versuchen, vor Gericht was zu machen.
    Wenn es dann gelingt, gut für die Betroffene Person.

    Ich glaube kaum, das jemand, der "rast" (laut meine Beschreibeung) und erwischt wird, nachher mit Straferlass davon kommt.

    Und vielleicht noch dies: jemand, der vielleicht schon mal ein Kind verloren hat, weil ein Auto in 30-er Zone, 45 gefahren hat, oder ein Familienmitglied, der nach einen unverschuldeten Unfall auf die Autobahn gestorben ist, reagiert auf "zu schnell fahren" schon mal deutlich unterschiedlich, als jemand, der sowas noch nie hat mitmachen müssen (zum Glück).

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Raser und rasen??

      Für mich hat "rasen" immer mit "drängeln", einen anderen "aus dem Weg räumen" zu tun.

      Konzentriert mit hoher Geschwindigkeit gefahren, ohne einen anderen auch nur ansatzweise "anzugreifen" - das ist für mich nicht gerast.

      Gerast wäre für mich allerdings, wenn einer mit 60 oder 70 durch ne 30er-Zone brettert. Oder mit 30, wo nur Schrittgeschwindigkeit erlaub ist, weil dort Kinder spielen.

      So hat halt jeder seine Ansichten, die sich eigentlich so sehr gar nicht voneinander unterscheiden.

      Und Engel sind wir leider alle keine. Sonst könnten wir nämlich fliegen...

      Apropos Rasen: Mein Rasen wächst wie blöd an diesem sch... verregneten Vatertag
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: Raser und rasen??

        Ich teile Rübos Statement. Und wenn man seinen Fahrzeugpark sieht ist es doch klar: wer sich eine grosse Kettensäge kauft, will irgendwann auch mal einen grossen Baum umlegen . Geht mir genau so. Und das ist legal.
        Auch ich fahre ca 15-20 km über dem Limit, ohne mich als Raser zu fühlen, aber nicht durch die Dörfer. Ich werde wohl öfters als Raser betrachtet, wenn ich, als letzter hinter 5 PKWs, von denen keiner den davor fahrenden LKW überholt, anfange, die Schlange aufzuschnupfen. Wie sich dann schlagartig die Abstände verringern und mit der Lichthupe gewedelt wird ... Das sind dann vorzugsweise solche, die sich in einer langezogenen Rechtskurve links bis in den Gegenverkehr tasten, um am LKW vorbeisehen zu können. Man fasst es nicht.
        Raser sind die, die mal eben mit 200 Sonntags auf der Landstrasse ihr Mopped halb ausfahren und den anderen Verkehrsteilnehmern, die so ein Geschwindigkeitsprofil eher auf der Autobahn vermuten, vor Schreck das Lenkrad aus der Hand reissen. Aber auch solche, die mit 40 in einer Spielstrasse über die Bodenschweller schanzen.
        Oder die , die am Zebrastreifen mal schnell noch Gas geben, obwohl da ein Zwerg steht, der rüber will ( Steigerung: der Gegenverkehr hat schon angehalten).
        So, ehe ich mich jetzt in Rage schreibe ( und ja: nur wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein) ... schönen Vatertag noch.

        Edit: Nur eine Minute zu langsam und man sieht, das cherokee genau so tickt wie ich ...
        Zuletzt geändert von Zebulon; 13.05.2010, 11:13.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Raser und rasen??

          Für mich hat der Begriff "Rasen" den Beigeschmack von rücksichtslosen und aggressiven Fahrens. Wenn ich mit ca. 10 km zuviel in der Stadt unterwegs bin ist das für mich kein rasen. Wenn ich auf der BAB mit 20 km zuviel als erlaubt unterwegs bin ist das auch noch kein rasen. Wenn mich aber dann jemand mit Lichthupe auf die Seite scheucht und an mir vorbeifliegt, das würde ich dann als Rasen bezeichnen. Ich wurde mal auf einer Landstraße mit 38 km zuviel geblitzt und fühle mich deshalb auch nicht als Raser. Die Landstraße war wie eine Autobahn ausgebaut und kilometerlang nur gerade aus und ohne jeglichen Verkehr.

          Grundsätzlich muß man aber seine Fahrweise dem Verkehr anpassen und auf andere Rücksicht nehmen.

          In diesem Sinne noch einen schönen Papatag
          Servus
          copeg
          ________________________

          Nachher ist immer vorher

          Kommentar


          • #6
            AW: Raser und rasen??

            Na, da sind ja die Richtigen versammelt:

            "Ich wurde mal auf einer Landstraße mit 38 km zuviel geblitzt und fühle mich deshalb auch nicht als Raser.

            Auch ich fahre ca 15-20 km über dem Limit, ohne mich als Raser zu fühlen,

            Wenn wir alle ehrlich sind, fahren wir ab und zu alle mal schneller als erlaubt.

            In einer Tempozone 30km/h mit 40 erwischt - ein Raser? Nee, einfach 10km/h zu schnell.

            Auf freier Autobahn, weit und breit kein Auto am frühen Sonntag Morgen knapp 300km/h - einfach geil - ich fühle mich immer noch nicht als Raser."


            Gemeinsam habt ihr alle, dass ihr euch nicht als Raser (vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreiter) fühlt obwohl ihr es seid, genau, es sind immer die Anderen...

            RREbi

            Kommentar


            • #7
              AW: Raser und rasen??

              Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
              Na, da sind ja die Richtigen versammelt:

              Gemeinsam habt ihr alle, dass ihr euch nicht als Raser (vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreiter) fühlt obwohl ihr es seid, genau, es sind immer die Anderen...

              RREbi
              Genau diese Pauschalierung liiiebe ich.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Raser und rasen??

                Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                Gemeinsam habt ihr alle, dass ihr euch nicht als Raser (vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreiter) fühlt obwohl ihr es seid, genau, es sind immer die Anderen...
                RREbi
                Also RRebi,

                Wenn du den Unterschied zwischen "vorsätzlicher Geschzindigkeitsüberschreiter" und Raser nicht wahrhaben willst, Können wir da eh nichts machen. Ist ja dein gutes Recht.

                Bist du dann aber so einer, der immer 45KMH statt 50 fährst, um gar nicht zu schnell zu fahren?
                Oder einer der mit 120KMH ein Auto überholst, das 118KMH fährt und so über hunderte Meter andere Verkehrsteilnehmer hinderst?

                Wenn ich gesagt habe: "Wenn wir alle ehrlich sind, fahren wir ab und zu alle mal schneller als erlaubt", dann meine ich, dass ich auf die AB 140 statt 130KM fahre, oder 55 statt 50. Das ist für mich überhaupt kein Rasen.

                Du bist sicherlich auch noch nie 170 gefahren, da wo du darfst, oder? Da könnte ich, für mich, auch schon sagen, dass du ein Raser bist, weil ich (in Frankreich residierend, wo nur 130 erlaubt sind), solche Geschwindigkeiten ja nicht gewohnt bin. Alles über 130 ist absolut nicht mehr vertretbar!

                Sorry, aber derjenige, der behauptet, noch nie im Leben schneller gefahren zu sein, als erlaubt, belügt nur sichselbst.

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Raser und rasen??

                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  Genau diese Pauschalierung liiiebe ich.
                  Das ist keine Pauschalierung, sondern logische Quintessenz aus dem hier Geschriebenen. Wer lesen kann...

                  RREbi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Raser und rasen??

                    Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                    Wer lesen kann...

                    RREbi

                    Und jetzt wirst du beleidigend!

                    Für mich in diesem Forum ein No-go!
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Raser und rasen??

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      Bist du dann aber so einer, der immer 45KMH statt 50 fährst, um gar nicht zu schnell zu fahren?
                      Oder einer der mit 120KMH ein Auto überholst, das 118KMH fährt und so über hunderte Meter andere Verkehrsteilnehmer hinderst?
                      Nö.

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      Du bist sicherlich auch noch nie 170 gefahren, da wo du darfst, oder?
                      Doch, dort wo es erlaubt ist und die Verkehrssituation es objektiv zulässt.

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber derjenige, der behauptet, noch nie im Leben schneller gefahren zu sein, als erlaubt, belügt nur sichselbst.
                      Das ist nicht der Punkt, sondern die auch hier offensichtliche verbreitete Annahme, dass das vorsätzliche und sogar ständige zu schnell Fahren normal und richtig sei.

                      Ich finde es immer wieder aufschlußreich, wenn deutsche Autofahrer nach Überfahren der Grenze in die Niederlande oder die Schweiz sich sklavisch an die erlaubten Geschwindigkeiten halten, kaum sind die wieder in Deutschland, werden Geschwindigkeitsbeschränkungen konsequent ignoriert. Warum wohl?

                      RREbi
                      Zuletzt geändert von RREbi; 13.05.2010, 17:14.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Raser und rasen??

                        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                        Und jetzt wirst du beleidigend!

                        Für mich in diesem Forum ein No-go!
                        Entschuldigung, aber du bezeichnest etwas als Pauschalierung was keine ist. Eine andere Erklärung als das Nichtlesenkönnen des u.a. Selbstgeschriebenen habe ich dann nicht. Oder an was liegt es ?

                        RREbi
                        Zuletzt geändert von RREbi; 13.05.2010, 17:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Raser und rasen??

                          Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                          Na, da sind ja die Richtigen versammelt:

                          ...
                          Gemeinsam habt ihr alle

                          RREbi
                          Keine Pauschalierung
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Raser und rasen??

                            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                            Keine Pauschalierung
                            Nenn von mir aus eine strukturierte Zusammenfassung von Meinungen wie du willst - wenn du also nicht deren Inhalte qualifiziert bewerten möchtest, bitte. :-)

                            RREbi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Raser und rasen??

                              Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                              ...vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreiter...


                              Vorsatz?

                              Dann habe ich wohl beim Studium nicht aufgepasst...

                              Lies Dir nochmal den Unterschied zwischen vorsätzlich und fahrlässig im Strafrecht durch und denke über Deine obige Aussage nach.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X