Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwingungsdämpfer eiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwingungsdämpfer eiert

    Hallo liebe BMW Fahrer ,

    nach dem ich wie schon mehrere wissen mein LMM getauscht habe habe ich ein weiteres Problem. Mein Schwingungsdämpfer eiert. Eine Frage vorweg. Was ist der Unterschied zwischen Schwingungsdämpfer, Riemenrad und Schwingungstilger?
    Oder ist Alles das selbe. Der Schwingungsdämpfer soll über 300 Euro kosten. Das ist doch keine Relation oder???? Boahhhh. Gibts da Alternativen? Oder Muss man das als ganzes Stück kaufen?
    Ich dnke, dass mein unrundes Laufen daher kommt sobald ich Klima anmache...
    Was sagt Ihr?

  • #2
    AW: Schwingungsdämpfer eiert

    Hallo,

    also wenn Du die doppelte Riemenscheibe meinst, die Klimakompressor und LM antreibt, die wurde bei meinem 2.0 d neulich gewechselt (85.000 km). Materialkosten Original-Teil 177 € plus Macherlohn. Die Riemenscheiben sind mit einem gummigelagerten Dämpfer verbunden und nur komplett austauschbar.


    mfg
    bus66

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwingungsdämpfer eiert

      Hattest Du auch das Problem mit dem unrunden lauf bei klima?
      Das war aber günstig bei deinem Bei BMW soll meiner 262 + MwSt. kosten

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwingungsdämpfer eiert

        Hallo Hasan,

        der Dämpfer war ausgeschlagen und dadurch lief die Riemenscheibe unrund. Ich habe das eigentlich garnicht gemerkt. Erst als der Rippemriemen immer wieder absprang und die Klimaanlage dadurch nicht lief, wurde das Problem erkannt. Nach dem Wechsel habe ich das Gefühl, dass der Motor irgendwie ruhiger läuft. Die Reparatur habe ich meiner Werkstatt machen lassen (Bosch-Dienst). Die mussten sich aber von BMW ein Spezialwerkzeug erbetteln. Bei BMW hätte ich sicher einen "schöneren" Preis gehabt.


        mfg
        bus66

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwingungsdämpfer eiert

          Ich merke das wenn ich Klima anmache habe ich einen unrunden Motorlauf. Auch die Drehzahl schwankt bei mir.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwingungsdämpfer eiert

            Kann es auch sein, dass nur die Scheibenfeder an dem Schwingungsdämpfer defekt ist?

            Kann das dadurch auch kommen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwingungsdämpfer eiert

              So habe mein Schwingungstilger gewechselt. Voila Motor läuft wieder sehr leise jedoch sind die Schwankungen am Drehzahl immer noch da als würde etwas den Motor bremsen.
              Das passiert nur, wenn ich Klima anhabe und auf Stufe "D" bin.

              Bin am Ende meines Latain...
              PS: Der Riemenrad/Schwingungstilger wäre mir fast um die Ohren geflogen. Gummi war schon zerfetzt...!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwingungsdämpfer eiert

                Ich GLAUBE wenn die Klima an ist sind leichte Drehzahlschwankungen normal. Könnte davon kommen wenn der Kompressor immer mal wieder "an geht" und wieder "aus"
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwingungsdämpfer eiert

                  Ich denke ich habe das Problem...
                  Meine Drehzahl ist zu mager... Läuft bei 670 wenn er warm ist und wenn ich Klima anhabe geht er nur +8-9 U/min hoch. Das reicht dem nicht. Habe ein Termin mit BMW für Morgen. Die werden mir mein Drehzahl wieder einstellen.
                  Soll 700 hne Klima und 750 mit Klima sein...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X