Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPG - Neuer Versuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] LPG - Neuer Versuch

    Hallo Leute, wie ihr vielleicht wisst wohne ich immer noch in den USA, werde aber bald wieder nach Deutschland zurückkommen.
    Mein X3 ist der 3.0 SI, hier mit 260 PS. Ich bin von dem Wagen total begeistert und würde ihn gern mit nach Deutschland bringen. Die Frage ist nun hat schon jemand den neuen Motor auf LPG umrüsten lassen? Ich weiss es gibt hier schon einen Thread, der ist aber schon über 2 jahre alt und behandelt nur leider den alten 2.5 und 3 l Motor.
    Im Internet hab ich nichts gescheites gefunden. Da steht meisten nur "bald verfügbare Umrüstung"!

    Wäre toll wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Ich möchte nur wissen ob es nun im jahre 2010 technisch möglich ist den neuen 3.0 liter (Benzin) umzurüsten.

    Schönen gruss aus dem 48° warmen Arizona!!
    Helge

  • #2
    AW: LPG - Neuer Versuch

    Zitat von LGGeek Beitrag anzeigen
    aus dem 48° warmen Arizona!!
    **off topic**
    Herrliche Temperaturen!
    **off topic end**
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: LPG - Neuer Versuch

      ok, off topic (nur ganz schnell) lag 3 min in der Sonne
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: LPG - Neuer Versuch

        Ok, also hier mal für die experten. mein Motor hat die kennung - N52B30 AF(OL)
        Hat hier 260 PS. kann man den umrüsten oder nicht? vielleicht kennt ja einer von euch einen Experten.

        Gruss Helge

        Kommentar


        • #5
          AW: LPG - Neuer Versuch

          Hi,

          nein ab 2007 werden Benzindirekteinspritzer verbaut und bei denen ist das Stand Heute leider noch nicht möglich.


          Gruss
          MM
          LPG

          Kommentar


          • #6
            AW: LPG - Neuer Versuch

            hmm, das ist ja nun die Frage ob ich den DI schon hab, laut meinen Recherchen hab ich ja den N52 und nicht den N53 mit 272 PS.

            Quelle hier.

            http://www.auto-treff.com/bmw/vb/arc.../t-184214.html
            oder hier

            http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53

            (uups wahrscheinlich verstoss ich grad gegen forums regeln. wegen quer verweiss.)

            Deshalb die Frage ob jemand einen X3 mit dem N52er motor schon umgerüstet hat.

            MM kannst du mal schauen was auf deinen Motorblock steht. Müsste ein M54 sein?

            Oder hat jemand eine Umrüsterfirma seines Vertrauens. Dann frag ich da mal an.

            Helge

            Kommentar


            • #7
              AW: LPG - Neuer Versuch

              HI,

              ich hab noch den alten Motor mit 231PS.

              Aber kenne jemanden, der Dir da ganz sicher weiterhelfen kann.
              Schick Dir mal ne PN

              Gruss
              MM
              LPG

              Kommentar


              • #8
                AW: LPG - Neuer Versuch

                Hallo zusammen, habe mich wegen dieses Beitrags hier extra angemeldet, stehe kurz vor dem Kauf eines X3 E83 3,0si EZ 08/2009. Momentan fahre ich wie mein nick verrät einen Audi "schäm" BJ 2001 mit Prins VSI-LPG. Suche schon über ein Jahr einen würdigen Nachfolger, kein Direkteinspritzer, vorzugsweise wieder mit LPG nachrüstbar, Allrad sollt er auch haben. Bin durch meine Recherchen auf den X3 si gekommen.

                Nach Auskunft meines örtlichen BMW-Händlers ist der si 2007/2008 kein Direkteinspritzer, wenn man die Autodatenbank eines grossen deutschen Verkehrsclubs bemüht, ist er kein Direkteinspritzer. Habe mir vorgestern in einer BMW-Niederlassung einen schicken E83 3,0si (AKR000390), Motor N52B30A angeschaut; Auskunft des Verkäufers: "der hat Direkteinspritzung! BMW verbaut seit 2007 nur noch diese". Ich bat ihn dies zu verifizieren, was er mit Hilfe zweier Werkstattmeister tat. Ergebnis der hat Direkteinspritzung. In meiner Verzweiflung bat ich ihn nochmals nachzuschauen, was er mittels Zulassungsbescheinigung versuchte, leider ohne Erfolg. Aber in der mir vorliegenden EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) dieses Kfz steht definitiv unter Pkt. 22.1 Direkteinspritzung : n e i n

                Also bin ich wieder frohes Mutes, habe diese Woche noch eine Probefahrt vereinbart und werde da nochmals bei den Werkstattmeistern der Niederlassung nachbohren. Und dann........... werde ich zuschlagen!


                So, ich hoffe mal hier niemandem auf die Füsse getreten zu haben (wenn doch dann sorry), will nur meine Erkenntnisse weitergeben und die Diskussion anregen. Meine Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen. lol


                Ausserdem noch: lt. der Autodatenbank des grossen deutschen Verkehrsclubs hat selbst der X3 xDrive30i 09/2008-08/2010 keine Direkteinspritzung . Dies wäre aber noch mittels COC nachzuprüfen, werde mir im Rahmen meiner anstehenden Probefahrt diese Woche nochmal die Meister der Werkstatt anhören und hier berichten.

                Gruss Ralf

                Kommentar


                • #9
                  AW: LPG - Neuer Versuch

                  Hallo Ralf,


                  Ist ja schon nen bischen her, aber ich meinen X3 ja nun auch umgerüstet. Schau mal hier. http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8203&page=4
                  Ansonsten wenns es tatsächlich der N52 motor ist dann ist das alles kein Problem. ab den N53 gehts nicht mehr.


                  Gruß LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LPG - Neuer Versuch

                    Hallo,

                    als ich meinen kaufen wollte, habe ich die Probefahrt zu BMW-Händler gemacht und den Service-Menschen gefragt ob ein Direkteinspritzer. (wollte auch gleich auf Autogas ümrüsten).

                    Damals die Antwort bei offener Motorhaube: Ja, ist Benzindirekteinspritzer!!!!

                    Ich bin ganz traurig nach Hause gefahren und habe eine Anfrage im LPG-Forum gestellt ob es eine Möglichkeit gibt.

                    Darauf hat mir ein Umrüster sofort geantwortet was ich überhaupt will.
                    Benzindirekeinspritzer wurden erst ab 2010 beim X3 eingeführt. Alles was vorher gebaut wurde lässt sich sehr gut umrüsten.

                    Und solchen Menschen bringt mann sein Auto um eine Durchsicht zu machen?

                    Also ich habe jetzt ca. 10 tkm mit meinem auf Gas weg, bis auf einen Kühlwasserschlauch (war durchgescheuert) keine Probleme.

                    Ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich so ein großes Auto mit 3Liter Hubraum so günstig fahren kann.

                    Verbrauche 13 - 14 Liter Gas =14 x 0,82 = ca. 11,50 Euro/100 Km

                    Ich kann Dir nur dazu raten.
                    Tschüß Heini

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LPG - Neuer Versuch

                      Hallo zusammen!

                      Ja nach meinen unendlichen Recherchen die letzten Tage ist beim X3 E83 (incl. LCI) alles Saugrohreinspritzer. Beim F25 bis 12/2010 ist scheinbar nur der 35iX ein Direkteinspritzer.

                      Morgen werde ich eine Probefahrt für meinen neuen in Spe ausmachen und den Verkäufer und seine zwei Meister schulen. lol
                      Schon seltsam welche Auskünfte man von geschultem Niederlassungspersonal bekommt.

                      @ hhuss und LGGeek:
                      was habt ihr denn für LPG-Anlagen verbauen lassen.

                      Ich beabsichtige meine selbst zu verbauen, technischer Hintergrund ist vorhanden, und wenn ich zurückdenke welche einbauqualität die VSI in meinem Audi hatte kann ich sicherlich nicht mehr verkehrt machen.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LPG - Neuer Versuch

                        Im E83 kamen folgende Benzinmotoren zum Einsatz :
                        2.0i (4Zyl.) > N46B20, 2.5i (6Zyl.) > M54B25, 2.5si (6Zyl.) > N52B25, 3.0i (6Zyl.) > M54B30, 3.0si (6Zyl.) > N52B30 allesamt sind Saugrohreinspritzer und können auf Gas umgerüstet werden.

                        Im F25 kommen und kamen folgende Benzinmotoren zum Einsatz :
                        20i (4Zyl.) > N20B20, 28i (4Zyl.) > N20B20, 35i (6Zyl.) > N55B30, von 10/2010 bis 02/2012 28i (6Zyl.) > N53B30.
                        Allesamt sind Direkteinspritzer und somit nicht Gas-nachrüstbar.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LPG - Neuer Versuch

                          Hallo

                          Erstmal meinen Dank an alle, Fahrzeug ist gekauft und die Planungen zum Einbau der LPG-Anlage laufen auf Hochtouren. Werde über den weiteren Werdegang schriftlich Zeugnis ablegen.

                          LG und Guten Rutsch

                          Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LPG - Neuer Versuch

                            Hallo!
                            Wie weit bist du mit der Planung?
                            Meiner geht in die Schmieds Garage in Kaisersbach! gr Pörkens

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LPG - Neuer Versuch

                              Hallo!

                              Erstmal ein Gutes Neues an alle!

                              Hole das gute Stück ja erst am 11.01. beim freundlichen ab. Warte noch auf einige Angebote von LPG-Anbietern aber es bleibt nach wie vor bei einer KME-Nevo. Tank ist noch unklar, da muss ich erst mal messen wenn der X3 da ist, aber ich hoffe das ich bis Ende nächster Woche einen Deckel draufmache und die Anlage bestellen kann.

                              LG

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X