Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serviceintervalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serviceintervalle

    Mein X3 rief vor Kurzem nach einem Ölservice. Ich bekam das Fahrzeug mit frischem Öl wieder und bemerke seitdem, dass der nächste Service in 25.000 km ansteht und seitdem die gefahrenen Kilometer runterrechnet werden. Scheinbar hat die BMW NL von automatischer Berechnung durch den BC auf einen festen Intervall umgestellt. Warum? Kann man das wieder zurückstellen? Was ist sinnvoll, wenn man eigentlich Wenigfahrer ist?

  • #2
    AW: Serviceintervalle

    also der serviceintervall bzw. die kilometer anzeige berechnet sich doch eigentlich automtisch je nachdem wie du fährst. bei kurzstrecken musst du von den kilometern früher hin als bei langstreckenfahrten.

    evtl. liegen die 25000km ja auch an deinen fahrerprofil in dem du ja viel kurzstrecke fährst.

    mfg
    larry

    ps: berichtigt mich falls ich falsch liege
    Gruß
    Sven

    aus Oberfranken

    Kommentar


    • #3
      AW: Serviceintervalle

      Bei mir wird die Anzeige nach Ölwechsel oder Service auch wieder auf 30.000 km eingestellt und zählt dann herunter - allerdings zählen diese Kilometer dann nicht gleichmäßig mit den gefahrenen Kilometern herunter - wenn ich seit dem Service 5.000 Kilometer gefahren bin, stehen auf der Intervallanzeige nicht unbedingt 25.000 Kilometer, sondern eher mehr. Ist bei dir vielleicht auch so - achte mal drauf.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Serviceintervalle

        Hallo!

        Ich glaube mein Service-Zähler läuft auch wie RS969 das beschreibt.

        Nur mit dem Unterschied, daß mein Zähler wohl "schneller" läuft. *LACH*

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Serviceintervalle

          O.K., danke, ich werde das mal weiter beobachten.

          RREbi

          Kommentar


          • #6
            AW: Serviceintervalle

            Hi,

            bei mir steht die Anzeige auch auf 25.000 km; dann zählt er je nach Fahrweise schneller oder langsamen rückwärts.
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Serviceintervalle

              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
              Hi,

              bei mir steht die Anzeige auch auf 25.000 km; dann zählt er je nach Fahrweise schneller oder langsamen rückwärts.
              +1 - bei uns genauso!
              Besten Gruß,

              Goetz

              Kommentar


              • #8
                AW: Serviceintervalle

                Es lautet im Prospekt so:
                " Die Service Intervall Anzeige informiert Sie rechtzeitig über bevorstehende Ölservice- und Inspektionstermine. Damit können Sie Werkstattbesuche frühzeitig planen, können rechtzeitig Verschleiß vorbeugen und haben länger Freude an Ihrem BMW Fahrzeug.

                Die Service Intervall Anzeige (SIA) kündigt Ihnen rechtzeitig und automatisch an, wie viel Reststrecke bis zum nächsten Service verbleibt. Ihre Fahrgewohnheiten wie Kurz- oder Langstreckenbetrieb werden dabei stets berücksichtigt. Die Service-Fälligkeit wird über den motorspezifischen Durchschnittsverbrauch und eine Basiswegstrecke errechnet.
                So können Sie durch eine besonders schonende und sparsame Fahrweise die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte verringern. Das ist wirtschaftlicher, als sich allein auf starre Service-Intervalle verlassen zu müssen. Sie können ganz komfortabel auf der digitalen Anzeige im Cockpit (dem Info Display) nahezu kilometergenau die verbleibende Restwegstrecke bzw. den Zeitpunkt Ihres nächsten Ölservice oder Bremsflüssigkeitswechsels ablesen.
                Zeitinspektionen (z.B. Jahreskontrollen) werden mit Monat und Jahr angegeben. Überschneiden sich individueller Service-Termin und Zeitinspektion innerhalb eines halben Jahres, werden beide Fälligkeiten gleichzeitig angezeigt, um Ihnen mehrfache Werkstattbesuche zu ersparen."
                Gruss
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Serviceintervalle

                  Also, ich habe das mal gerade nachgesehen.

                  ich war im April mit 67.700 KM bei der Inspektion. Das Intervall wurde auf 30.000 KM zurückgestellt. Heute zeigt der BC 18.500 KM an, bei KM Stand 80.500.

                  Heißt also tatsächlich gefahrene KM 12.800 KM, der BC hat nur 11.500 KM runtergerechnet. Streckenprofil 75% Stadverkehr, 25 % Autobahn.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X