Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Brenner selber tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xenon Brenner selber tauschen?

    Hallo,

    habe gerade festgestellt das der rechte Xenon Brenner von unserem X3 Bj 2004 gelblich leuchtet. Muss also wohl neu. Hat den schon einer gewechselt? Gibt es 'ne Anleitung? Ich sehe hinten eine runde Abdeckung neben dem großen AMP Stecker. Liegt dahinter der Brenner? Wie kriegt man die Kappe ab? Und dann? Muss beim rechten Scheinwerfer der Behälter für die Scheibenwaschanlage demontiert werden? Der hängt ja direkt vor den Scheinwerfer. Welche Brenner sind zu empfehlen? Gibt ja bei ebay jede Menge in verschiedenen Preislagen.
    Bin neu in der BMW Gemeinde und leider gibt's zum X3 kein Reparaturbuch wie bei anderen Modellen !

  • #2
    AW: Xenon Brenner selber tauschen?

    Moin GasX3,

    ich gehe mal davon aus, dass du beim 2004er Modell D2S brenner benötigst (die ohne Zündteil am Brenner). Hier würde ich die Osram Cool Blue Intense empfehlen (weißes Licht, super Ausleuchtung). Kosten in der Bucht im Set ca. 170€. Das kostet bei BMW ein einziger .

    Der Waschwassertank muss tatsächlich entfernt werden. Heißt aber nur Stecker ab (3 Stück) und mit ner 10er Nuss (glaube ich) die eine sichtbare Schraube lösen. An die rechte Seite solltest du auch so rankommen. Kannst dich da ja erstmal probieren.

    Ganz wichtig: Wenn du an die Elektrik ran gehst auf jeden Fall die Batterie abklemmen und den Lichtschalter auf 0, damit kein Strom fließen kann.

    Bestimmt meldet sich noch jemand, der beim Vorfacelift mal den Brenner gewechselt hat. Ich habe den Facelift, der aber D1S Brenner benötigt, daher kann ich dir nicht alles beantworten...

    Ansonsten frag ruhig
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenon Brenner selber tauschen?

      Ja hat schon einer die Brenner beim Vor Facelift gewechselt?
      Ich dneke den Deckel bekommt man mit einem Schraubendreher los!?
      Lasche anheben und nach hintenklappen, oder?
      Und dann???

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenon Brenner selber tauschen?

        Zitat von GASX3 Beitrag anzeigen
        Ja hat schon einer die Brenner beim Vor Facelift gewechselt?
        Ich dneke den Deckel bekommt man mit einem Schraubendreher los!?
        Lasche anheben und nach hintenklappen, oder?
        Und dann???
        ... wenn dein profil richtig ausgefüllt wäre und du in der nähe wohnen würdest , würde ich sagen komm vorbei ich helfe dir ! Wenn du geduld hast und nicht gleich die flinte ins korn wirfst kannst das leicht selber , ist schon ein gefummel ansonsten würde ich dir empfehlen , fahr in ne werkstatt ! Ne beschreibung abzugeben ist schwierig ...
        hawe d'ehre Tilo

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenon Brenner selber tauschen?

          off topic
          Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
          ... wenn dein profil richtig ausgefüllt wäre und du in der nähe wohnen würdest ,
          Ist ja immer mein Reden.
          on topic
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenon Brenner selber tauschen?

            So, habe die Brenner gewechselt. Ist ein bisschen Fummelarbeit mit dem Stecker aber mit Geduld und Spucke ...
            Also:
            Erst den Deckel vom Scheinwerfer abnehmen (Lasche mir Schraubendreher anheben). Dann sieht man die Zündeihnheit. Diese in Richtung Open drehen und abnehmen. Dabei wird der Anschlussstecker aus der Halterung gdrückt.
            Nun den Ring der den Brenner hält gegen den Uhrzeigersinn entriegeln (ging bei mir ein bisschen schwer). Nun ist der Brenner gelöst. Brenner tauschen und umgekehrt wieder einbauen. Der Stecker kann erst nach Anbau der Zündeinheit wieder aufgesteckt werden. Das ist schon eine Herausforderung, da man nichts sieht und die Öffnung vom Scheinwerfer recht klein ist.
            Für den rechten Brenner muss der Wasserkasten ausgebaut werden. Wie schon gesagt die drei Stecker lösen und die Schraube entfernen. Man kann dann den Wasserkasten an die Seite legen. Rechts ist eindeuitg schwieriger, da hier auch noch der Kabelbaum vor dem Deckel verläuft.
            Danke für die Tips!

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenon Brenner selber tauschen?

              Moin GASX3,

              was hast du für ne Motorisierung? Mich wundert, dass du wenig Platz beim Scheinwerfer Fahrerseite hast. Ich kann da sehr gut arbeiten, ohne Gefummel, nur Beifahrerseite muss ich den Wassertank (1 Schraube bei Facelift) wegbauen...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenon Brenner selber tauschen?

                Wieso Fahrerseite?
                Rechts ist bei mir die Beifahrerseite und da sitzt der Wasserkasten wie bei Dir !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xenon Brenner selber tauschen?

                  Ah, hatte das glaube ich falsch verstanden. Die Öffnung vom Scheinwerfer ist klein und nicht der Platz davor...

                  Da es mit rechts und links immer wieder zu Verwechslungen kommt (wer guckt von wo?) spreche ich von Fahrer- und Beifahrerseite.... Dann passt es ja.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenon Brenner Stoßstange muß nicht abmontiert werden

                    Hi all,
                    irgenwo hier im Forum gab's mal die Frage ob man zum Scheinwerfer ausbauen die Stoßstange abnehmen muß, leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr. Damit die Information aber nicht ganz verloren ist schreib ich Sie mal hier rein, ist immer noch besser als gar nicht.
                    Meine Antwort lautet Nein.
                    Scheinwerfer ausbauen
                    Licht aus! Die Spannung an den Xenon-Brennern ist nicht ungefährlich.
                    Im Radkasten zuerst die waagrechete Schraube auf 3 Uhr und die senkrechte Schraube hinter der Abdeckung auf 2 Uhr demontieren. Die lackierte Verkleidung kann dann nach unten ausgerastet werden. Dahinter wird ein Plastikteil sichtbar das auch mit 2 Schrauben befestigt ist. Die seitliche erreicht man mit der Ratsche , die vorder kann durch ein eingestecktes Torx-Bit das man mit einem Schraubenschlüssel greift über Eck abgeschraubt werden. Dann ist es etwas Gefummel weil der Scheinwerfer recht weit nach unten baut aber er geht raus. Den Hauptstecker muß man nach oben ziehen damit er abgeht. Danach Zündtrafo mit Vierteldrehung lösen. Den schwarzen Ring der den Xenon-Brenner hält ebenso (wie Schraube aufschrauben). Sitzt evtl. etwas fest. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X