Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo zusammen...

    Ich komme aus Münster Westfalen und bin bei meiner Fahrzeugsuche und Infobeschaffung auf Euer schönes Forum gestossen.

    Suche seit längerem nach einem gebrauchten 3.0dA, und habe auch derzeit ein ganz ordentliches Angebot für einen mit guter Ausstattung und M Paket.
    Probefahrt ist absolviert. Fazit: Tolles Auto, bis auf das knacken des Panoramadachs bei Landstrassenfahrt.

    Da es jetzt in die Phase der Verhandlung geht, wollte ich mich noch einmal schlau machen und nach Problemchen suchen und stosse auf die "Ölvermehrung"

    Ich würde das Fahrzeug im Regelfall ca. 10 km zum Büro und zurück bewegen. Weitere Fahrten (50km) ca. 1-2 mal pro Woche. Da wäre ich wohl voll im Profil.

    Daher meine Frage an Euch: Finger weg vom begehrten Fahrzeug?

    Wäre natürlich schade, nachdem man so lange mit genau diesem Typ geliebäugelt hat und noch fasziniert von der Probefahrt ist.

    Andererseits will man sich ja auch nicht ins Unglück stürzen.

  • #2
    AW: Hallo zusammen...

    hallöchen,

    also mein fahrerprofil besser gesagt das meiner frau sieht auch nicht anders aus. ich schaue hin und wieder mal nach dem ölstand und der ist unverändert. also jeder hat dieses problem denke ich nicht. aber wir fahren gelegentlich auch mal längere strecken am stück.

    mfg
    larry

    ps: schlag zu, wenn er dir gefällt
    Gruß
    Sven

    aus Oberfranken

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo zusammen...

      Hallo zidane und herzlich Willkommen,

      50 km sind schon okay, damit der RPF Zeit und Temperatur hat sich freizubrutzeln - es sei denn deine 50 km sind Stadtverkehr...

      Das Thema "Ölvermehrung" gibt es nicht nur bei BMW, sondern bei allen Dieseln mit Serien-Filter.
      Wenn Du "NUR" ins Büro und zurück gondelst, warum soll es denn dann ein Diesel sein? Nur wegen dem Wahnsinnsschub?
      Ich würde gerne Benziner fahren, wegen dem geilen Klang - aber bei 40 bis 50 TKM pro Jahr wäre das Schwachsinn...

      Verlink uns mal Dein Traumfahrzeug, falss möglich - dann kriegst Du ganz konkrete Tipps und Hinweise.

      Zum Panoramadach kann ich nix sagen - habe ich nur im Smart :-)
      Die, die es haben finden es toll wegen dem deutlichen "Mehr an Licht" - und JA, einige haben auch Probleme mit dem Dach.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo zusammen...

        Danke für die Antworten!


        link editiert

        Das ist das begehrte Fahrzeug.

        Für den Diesel habe ich mich natürlich in erster Linie wegen des bärigen Drehmoments entschieden. Leichter Offroadeinsatz in Zukunft von ca. 5% ist geplant.

        Die Dieselcharakteristik passt m.E. einfach gut zu dem Auto.
        Der 3.0i als Alternative nimmt sich bei zügiger Fahrweise wohl auch gerne mal 15 Liter oder? Des weiteren ist der Markt bei gebrauchten natürlich deutlich enger.

        Wenn jedoch die Gefahr eines kapitalen Motorschadens potentiell durch Kurzstrecke und DPF gegeben ist, sollte ich evtl. doch mal den 3 Liter Benziner ins Auge fassen.
        Zuletzt geändert von zidane; 01.11.2010, 07:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo zusammen...

          Hallo!

          Also Bilder und Beschreibung passen zusammen. Ausstattung ist auch so ziemlich alles dabei, was es damals für Geld gab...

          Die Laufleistung ist für den Motor kein Problem - zum Preis kann ich nur empfehlen mal mobXXe.de und autoscXXt zu bemühen - dann weißt Du ob es ein Schnäppchen ist oder nicht.

          Und das Thema Kurzstrecke oder nicht ist wie immer im Leben schwer einzuschätzen.
          Drehmoment und Spritverbrauch spricht sehr deutlich für den Diesel...

          du kaufst Dir aber keinen 3.0d nur für 10 km, oder?
          Wenn der ab und zu mal die Sporen kriegt, dann brennt der Filter auch alles weg...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo zusammen...

            Am Preis liesse sich evtl. noch etwas machen. Der Händler wirkt gut und vertrauenswürdig und ist in der Nähe. Da käme es mir dann auf das absolute Schnäppchen nicht ganz so an.

            Ich rechne in Zukunft mit so ca. 15.000 km im Jahr. 10km zum Büro ist einfache Strecke. Den ein oder anderen Urlaub, Wochenendtrip wird man auch machen und jobmässig fahre ich gelegentlich auch mal längere Strecken.

            Da das Fahrzeug immer dort gewartet wurde, werde ich nochmal nach dem Voreigentümer fragen. Erster Halter war BMW, dann ab 7000km privat.
            Da er aber 100.000 in 4 Jahren runter hat, rechne ich beim Voreigentümer eher nicht mit Kurzstrecke.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo zusammen...

              Klingt alles vernünftig und erklärt die gute Ausstattung. Hatte einen 530dA Touring vom Werk - Null Probleme gehabt.

              15.000 im Jahr ist okay und wenn Du dann noch das eine oder andere x3-Treffen einplanst werden es mehr *LACH*...

              Mit Schnäppchen meinte ich ja auch nur, daß der Preis zur Ausstattung und Laufleistung passen sollte.

              Verhandel mit ihm über Goodies, wie Winterreifen, Inspektion usw. Für Dich ist es dasselbe Geld, für den Händler deutlich besser als die übliche Preisdiskussion und damit mehr Spielraum.

              Winterreifen auf Alu und eine Gebrauchtwagengarantie sollte auf jeden Fall drin sein...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo zusammen...

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Klingt alles vernünftig und erklärt die gute Ausstattung. Hatte einen 530dA Touring vom Werk - Null Probleme gehabt.

                15.000 im Jahr ist okay und wenn Du dann noch das eine oder andere x3-Treffen einplanst werden es mehr *LACH*...

                Mit Schnäppchen meinte ich ja auch nur, daß der Preis zur Ausstattung und Laufleistung passen sollte.

                Verhandel mit ihm über Goodies, wie Winterreifen, Inspektion usw. Für Dich ist es dasselbe Geld, für den Händler deutlich besser als die übliche Preisdiskussion und damit mehr Spielraum.

                Winterreifen auf Alu und eine Gebrauchtwagengarantie sollte auf jeden Fall drin sein...

                PoWder
                X3 Treffen gerne!
                Winterreifen hatte ich auch schon als Verhandlungsmasse ins Auge gefasst.

                Gebrauchtwagengarantie hat er was von gesagt. Meinte aber irgendwas von 60-40. Weisst Du was das für eine ist?
                Als ich nach Premium Selection fragte, sagte er, das dies wohl für dieses Fahrzeug nicht ginge, was mich insoweit wunderte, als dass ich schon vergleichbare Fahrzeuge als Premium Selection gesehen habe. Vielleicht noch mal nachhaken.

                Also als Fazit: Ruhig den Diesel kaufen, auf den Ölstand achtgeben, und über die 500 NM freuen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo zusammen...

                  Richtiges Fazit!

                  60-40 bedeutet wahrscheinlich 60 % Garantiegeber und 40 % DU - oder andersrum.

                  So hat es der Smart meiner Frau auch - ist aber ab 100.000 km völlig normal und 60 % sind auch nicht von schlechten Eltern.
                  Maren hat aber 40 % Garantiegeber und 60 % Eigenanteil...

                  Wir habens eigentlich ur wegen dem Motor gemacht. Brabusmaschine mit 98 PS und 130.000 km (selbst gefahren). Da sind dann mal schnell 5-7 große Scheinchen weg... Die Garantie hat 199 Öcken gekostet...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo zusammen...

                    Alles klar, danke. Dann schau ich mal, wie die Verhandlungen laufen, denke an die Garantie und bedanke mich herzlich für die vielen Hinweise und Tipps.

                    Ich werde dann in den nächsten Tagen berichten, wie es gelaufen ist.

                    Ach ja. Eine Sache noch. Es ist kein FL, hat aber bereits die 218 PS Maschine mit 6 Gang Automat.

                    Lohnt sich das FL deutlich, ausser den optischen Änderungen auch in qualitativer Hinsicht, oder ist der Vorgänger OK, wenn man mit dem Kunststoff klarkommt?

                    Die lackierten Stossstangen hat der hier aufgrund des M-Pakets ja eh.

                    Wünsche Euch einen schönen Abend und Danke nochmal!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo zusammen...

                      ...der Vor-FL ist noch lange kein altes Eisen...

                      Der FL hat zar ein paar optische Goodies, aber MUST HAVE sind das alles nicht.

                      Das M-Paket ist auf dem Vor-Fl und dem FL auf jeden Fall goil!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo zusammen...

                        Hallo Zidane (schön,dass jetzt auch berühmte Fußballer x3 fahren:D)
                        Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Der Wagen macht wirklich einen sehr guten ersten Eindruck. Ich habe auch das Panoramadach,und da knarrt rein gar nichts. Nur Windgeräusche.Wünsche ich Dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Geduld beim Erwerb Deines Xi´s.
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo zusammen...

                          Hi,

                          hab mal den link editiert.
                          Auf Nachfrage meinerseits stellte sich heraus, dass das Fahrzeug einen Vorschaden, genauer gesagt zwei, hatte.
                          Dies kam erst sehr spät. Es sei ein Missverständnis gewesen.

                          Nun muss ich mal sehen, wie ich mit der Info umgehe. Auf jeden Fall noch einmal genau ansehen. BMW Unfall Reparatur Zertifikat o.ä. Finde in Anbetracht dessen den Angebotspreis auch recht sportlich.

                          Ich meld mich wieder, wenn ich mich entschieden habe. Euch eine schöne Woche!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo zusammen...

                            Hallo Zidane,

                            Vorschaden ist nicht gleich Vorschaden - eine neue Stoßstange wegen Parkrempler wäre mir persönlich egal, wenn man das nicht sieht.

                            Sollte das Baby allerding einen "richtigen" Crash gehabt haben, dann wäre ich an Deiner Stelle auch vorsichtig...

                            PoWder

                            Viel Spaß bei der Qual der Wahl...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo zusammen...

                              Moin Zidane,

                              das Problem der Ölvermehrung tritt vermehrt bei den 2.0d auf, und das besonders bei den 150 PS Motoren mit DPF.

                              Bezüglich der Unfälle würde ich ein Dekra Gutachten anfordern, in welchem dann schwarz auf weiß mitgeteilt wird, ob es sich "nur" um einen leichten Blechschaden gehandelt hat, der fachmännisch repariert wurde oder ob vielleicht sogar Karroseriearbeiten stattfanden. Dann würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen...

                              Falls bei BMW gewartet und BMW der Verkäufer ist, sollte der Händler die Historie des Fahrzeugs abrufen können.

                              Wünsche dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X