Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizleistung 3.0d VFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizleistung 3.0d VFL

    Da es draussen nun wieder frischer wird, erinnere ich mich wieder an mein letzwintriges Problem. Irgendwie wird es in meinem Auto nicht warm. Ich fahre knapp 20 Kilometer zur Arbeit, dann ist der Zeiger der Temperaturanzeige grade mal aus dem blauen Bereich raus. warme Luft kommt da natürlich so gut wie garnicht aus den Düsen. Alle anderen Wagen, die wir besher hatten, heizten schon nach ca 2-3 Kilometern mollig den Innenraum auf.
    Letzten Winter auf einer 4 Stündigen Autobahnfahrt sind mir die Seitenscheiben von innen zugefroren einmal ist meine Frau mit den Haaren an der hinteren Seitenscheibe festgefroren!.

    Ich habe es mir bisher schöngeredet, das ja die "modernen" Diesel einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und deshalb nicht so warm werden, aber es nervt schon

    Werden eure Diesel innen schön mollig warm?
    Kann man Thermostat und Zuheizer auf korrekte Funktion prüfen (lassen)?
    Muss ich wieder einen Winter mit Mütze Schal und Handschuhen fahren?
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

  • #2
    AW: Heizleistung 3.0d VFL

    Solche Probleme kenne ich nicht, mein Xi erfreut mich bereits nach wenigen Kilometern Fahrt mit angenehmer Wärme aus den Lüftungsdüsen. Auch die Temperaturanzeige ist nach kurzer Fahrt aus dem blauen Bereich raus. Mir scheint, daß da bei deinem etwas nicht in Ordnung ist - würde ich an deiner Stelle mal vom prüfen lassen.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Heizleistung 3.0d VFL

      Mein 3.0dA hat seine Betriebstemperatur nach ca. 5 – 6 km erreicht und er heizt ohne Probleme. Bei einem früheren Fahrzeug hatten wir auch das Problem, dass er nicht richtig heizte. Der fand heraus, dass das Thermostat hängte und nicht aufmachte. Nach der Reparatur funktionierte alles wieder.

      Mir ist beim xi aufgefallen, dass die eingestellte Temperatur mit unserem 5er nicht vergleichbar ist. Wenn im 5er die Temperatur auf 21 Grad eingestellt ist, dann ist es für mein Empfinden mollig warm. Um beim xi das gleiche mollige Gefühl zu haben muss ich die Temperatur auf 22 manchmal auch auf 23 Grad stellen.
      Harald

      Kommentar


      • #4
        AW: Heizleistung 3.0d VFL

        Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
        Mir ist beim xi aufgefallen, dass die eingestellte Temperatur mit unserem 5er nicht vergleichbar ist. Wenn im 5er die Temperatur auf 21 Grad eingestellt ist, dann ist es für mein Empfinden mollig warm. Um beim xi das gleiche mollige Gefühl zu haben muss ich die Temperatur auf 22 manchmal auch auf 23 Grad stellen.
        ich wär schon froh wenn auf 33' was warm werden würde

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heizleistung 3.0d VFL

          Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
          Mein 3.0dA hat seine Betriebstemperatur nach ca. 5 – 6 km erreicht und er heizt ohne Probleme.
          Ist bei mir genau so, nach noch nicht mal 5 Minuten ist es bei mir im Auto lecker warm.
          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Heizleistung 3.0d VFL

            Auch bei meinem Xi funktioniert die Heizung perfekt. Man merkt schon nach 3 bis 4 Kilometern dass der Zuheizer kräftig arbeitet.
            Beim 320 hat es wesentlich länger gedauert.
            Du wirst wahrscheinlich zur Kontrolle in die Werkstatt müssen.

            Gruß Gerhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Heizleistung 3.0d VFL

              Zitat von kösti Beitrag anzeigen
              Du wirst wahrscheinlich zur Kontrolle in die Werkstatt müssen.

              Gruß Gerhard
              OK -Termin ist nächsten Montag.

              Danke für das Feedback
              Alex

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Heizleistung 3.0d VFL

                Zitat von kösti Beitrag anzeigen
                Auch bei meinem Xi funktioniert die Heizung perfekt. Man merkt schon nach 3 bis 4 Kilometern dass der Zuheizer kräftig arbeitet.
                Gruß Gerhard
                Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 3.0 d keinen Zuheizer hat.
                Sollte ich da falsch liegen: wie kann ich den auf eine Standheizung erweitern, wie es bei den VW/Audi Fahrzeugen möglich ist?

                Zum Thema: ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie schnell mein 3.0d auf Betriebstemperatur kommt. Der blaue Bereich wird nach ca 1 km durchschritten, ab da ist schon warme Luft fühlbar.
                ***********
                * Gruß Z. *
                ***********

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heizleistung 3.0d VFL

                  Solche Probleme kenne ich vom Xi 2.0d nicht, bereits nach 4-5km wird es mollig warm.
                  Auch die Temperaturanzeige ist nach kurzer Fahrt aus dem blauen Bereich raus.
                  Da wird ein Thermostat oder der Temp.fühler im Armaturenbrett ne Macke haben...
                  Auch moderne Diesel lassen keine Frauen anfrieren
                  = würde ich an Deiner Stelle vor der großen Kälte prüfen lassen.
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heizleistung 3.0d VFL

                    Hallo Alex,

                    da Du ja schon einen Termin hast nur ganz kurz: Meiner heizt mir auch ordentlich ein - logisch ich "heize" ja auch mit dem Auto... *LACH*

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heizleistung 3.0d VFL

                      Hallo Zebulon,

                      auch Dein Fahrzeug hat eine Zusatzheizung, aber die läuft leider bei unseren Fahrzeugen elektrisch und deshalb ist es nicht möglich daraus eine Standheizung oder ähnliches zu konstruieren.
                      Bei den älteren BMW ging es teilweise noch, aber bei den moderneren ist es leider nicht mehr möglich.

                      Gruß
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Heizleistung 3.0d VFL

                        Ich tippe mal dein Thermostatventil zwischen grossem und kleinen Kühlkreislauf ist defekt (ist immer offen) und du kühlst immer über den grossen Kühlkreislauf.

                        Dein Motor kommt somit bei kalten Wetter nie richtig auf Temperatur und dein Verbrauch ist höher.

                        Ist 'ne kannte BMW-Krankheit und wird meistens auch nur im Winter festgestellt.


                        Das Wechseln kostet nicht die Welt.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heizleistung 3.0d VFL

                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          Ich tippe mal dein Thermostatventil zwischen grossem und kleinen Kühlkreislauf ist defekt (ist immer offen) und du kühlst immer über den grossen Kühlkreislauf.

                          Dein Motor kommt somit bei kalten Wetter nie richtig auf Temperatur und dein Verbrauch ist höher.

                          Ist 'ne kannte BMW-Krankheit und wird meistens auch nur im Winter festgestellt.


                          Das Wechseln kostet nicht die Welt.
                          wäre mir auf jeden Fall lieber als ein defekter Durchlauferhitzer, der schlägt mit 250 EU$ zu Buche, während das Thermostat nur unter 50 EU$ liegt.

                          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Heizleistung 3.0d VFL

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Hallo Alex,

                            da Du ja schon einen Termin hast nur ganz kurz: Meiner heizt mir auch ordentlich ein - logisch ich "heize" ja auch mit dem Auto... *LACH*

                            PoWder
                            Du hast ja auch den _kleinen_ Motor, der wird viel schneller warm

                            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heizleistung 3.0d VFL

                              Zitat von kösti Beitrag anzeigen
                              Hallo Zebulon,

                              auch Dein Fahrzeug hat eine Zusatzheizung, aber die läuft leider bei unseren Fahrzeugen elektrisch ...

                              Gruß
                              Gerhard
                              Danker für die Info. Aber irgendwie denke ich bei Zuheizern immer an benzin/dieselbetriebene.
                              Zuletzt geändert von Zebulon; 10.11.2010, 16:13.
                              ***********
                              * Gruß Z. *
                              ***********

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X