Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tatsächliche Kosten meines X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tatsächliche Kosten meines X3

    Vieleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse:

    Nachdem ich jetzt die Endabrechnung von Sixt Leasing bekommen habe, kann ich genau sagen was ein 55.000 EUR teurer X3 2.0DA in 3 Jahren und 85.000 KM an Kohle verschlingt.

    Die Abrechnung beinhaltet auch Fahrzeugpflege mit allen Mittelchen , auch das tomTom Navi, so wie den Satz Winterreifen, den ich für 350 EUR wieder verkaufen konnte.

    Leasingrate 23.666,29
    Zulassung/Ummeldung 102,00
    HU/ASU (TÜV) 74,00
    Überführungskosten 357,00
    Wagenpflege 463,52
    Reparatur 530,00 (Neue Winschutzscheibe, Smart Repair am Lack)
    Wartung 466,28
    Steuer 899,00
    Versicherung 1.200,86
    Tuning 350
    Zubehör 611,99 (Navi mit Halterung UKW Weiche für TMC, Spannungsversorgung für Navi )
    Kraftstoff 7.695,24

    Summe aller Kosten 37.388,14
    Fahrzeugkosten in EUR/km 0,44

    Zurückgelegte Strecke: 85.052 km (10 km bis 85.062 km)
    Betrachteter Zeitraum: 07.11.2007 bis 04.11.2010 (1.113 Tage)


    Gut dass ich solche Rechnungen immer erst mache nachdem die Kohle weg ist, sonst käme der Schotte in mir hoch, und ich hätte wohl nur einen Toyota Aygo oä.
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA





  • #2
    AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

    Hallo,
    Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
    Vieleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse: Fahrzeugkosten in EUR/km 0,44
    das ist in der Tat von Interesse - THX vielmals für die übersichtliche Zusammenstellung!

    Mal zum Vergleich: Mein 3er Coupé (320d, als Neuwagen gekauft) liegt kurz vor Ende seiner Zeit in meinem Besitz bei 0,33 EUR/km inklusive allem. Allerdings wird das Fahrzeug zum Ende des Jahres fast 24 Monate lang steuerbefreit gewesen sein, und Reparaturen sind gottlob gar keine angefallen.
    Viele Grüße
    Mikele

    Kommentar


    • #3
      AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

      Danke für die aussagekräftige Auflistung. Ich habe es leider (oder zum Glück) versäumt mir die Kosten seit Beginnn zu notieren... Ist auch kein Leasing - Wagen.

      Ich finde aber, dass ein Fahrzeug dieser Klasse, Größe und Technik mit 0,44€/km doch ganz gut dasteht oder?

      Auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        ...
        Ich finde aber, dass ein Fahrzeug dieser Klasse, Größe und Technik mit 0,44€/km doch ganz gut dasteht oder?

        Auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.
        Det janze steht und fällt natürlich mit der Kilometerleistung. Wennsde in 3 Jahren nur die Hälte km runterspulst, dann sieht das Ergebnis gleich anders aus. Also mussde fahren - fahren - fahren damit das Auto günstig wird :D
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

          Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
          Det janze steht und fällt .....Also mussde fahren - fahren - fahren damit das Auto günstig wird :D
          Hallo Peter, ist doch mal was NEUES.

          Fahren für günstige Kosten. :D

          Ist doch mal ein gutes Motto Nicht Freude am fahren; sondern fahren für Freude.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen

            Ist doch mal ein gutes Motto Nicht Freude am fahren; sondern fahren für Freude.
            Das ist ein gutes Motto. Wenn jetzt nicht die fehlende Zeit der ganzen Sache ein Schnippchen schlagen würde...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

              Hallo!

              Die Aussage hinkt aber ein bisschen - viele Kilometer = mehr Treibstoff, mehr Reifenkosten, mehr Reparaturen usw...

              Das würde ich so also nicht unterschreiben...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

                Gute, nachvollziehbare Aufstellung, merci Roman
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tatsächliche Kosten meines X3

                  Wow, über 1000.- Euronen im Monat fürs Auto. Respekt.

                  Haben meinen Trecker jetzt genau 3 Jahre. War damals 2 Jahre alt.
                  Gesamtkosten bei meinem Gebrauchten (den Restwert habe ich aus einer guten Quelle)

                  Monatskosten = € 560,00 (Anschaffung minus Restwert und jede Ausgabe seit Beginn durch 36)

                  35000 KM gefahren. Bedeutet ~ € 0,57 für den Kilometer.

                  Wenn keine großen Reparaturen kommen, sollte ich auch im 4. Jahr günstig X3 fahren dürfen.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Die Aussage hinkt aber ein bisschen - viele Kilometer = mehr Treibstoff, mehr Reifenkosten, mehr Reparaturen usw...

                    Das würde ich so also nicht unterschreiben...

                    PoWder

                    Hm, Du mußt auch nix unterschreiben, Thomas, Du mußt nur bedenken, dass die km-unabhängigen Kosten in bakermann11s Beispiel über 70% ausmachen.
                    Bis dann mal der km-abhängige Anteil bei 50% liegt oder gar überwiegt, mußt Du den Äquator (achte aber auf die Wattiefe!) ein paar mal umrunden .
                    Bis dorthin werden die km-Kosten pro km rein rechnerisch mit jedem gefahrenen km immer günstiger. Und wenn Du schläfst nagt der Zahn der Zeit am Restwert und schon hast Du wieder eine km-unabhängige Kostengröße. Über die Zeit wird nur die Änderungsrate geringer.

                    Fahren für Freude, da hat Joachimm schon recht
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

                      Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                      Hm, Du mußt auch nix unterschreiben, Thomas, Du mußt nur bedenken, dass die km-unabhängigen Kosten in bakermann11s Beispiel über 70% ausmachen.
                      Bis dann mal der km-abhängige Anteil bei 50% liegt oder gar überwiegt, mußt Du den Äquator (achte aber auf die Wattiefe!) ein paar mal umrunden .
                      Bis dorthin werden die km-Kosten pro km rein rechnerisch mit jedem gefahrenen km immer günstiger. Und wenn Du schläfst nagt der Zahn der Zeit am Restwert und schon hast Du wieder eine km-unabhängige Kostengröße. Über die Zeit wird nur die Änderungsrate geringer.

                      Fahren für Freude, da hat Joachimm schon recht
                      Oha, hier haben wir es js mit richtigen Finanzspezialisten zu tun... Zum Glück habe ich bei jedem Kilometer Freude am Fahren...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tatsächliche Kosten meines X3

                        Hallo!

                        Ach ein bisschen rechnen schadet ja nicht :D.

                        Ich will gar nicht rechnen was mich die Freude am Fahren kostet - nicht daß ich den BMW abmelde und nur noch Smart fahre *LACH*

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tatsächlioche Kosten meins X3

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          ... Zum Glück habe ich bei jedem Kilometer Freude am Fahren...
                          Worauf Du einen kräftigen Schluck Diesel-Spezial-Doppelbock-Edelbrand-Gandcru nehmen kannst! :D
                          Die Rechenspielchen haben wir vor der Investitionsentscheidung gemacht und seit der Auslieferung wird genossen und genossen und zwischendurch auch schon mal .... genossen
                          schöne Grüße,
                          Xhoch3 (Peter)

                          Du bleibst da, und zwar sofort!
                          (Karl Valentin)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tatsächliche Kosten meines X3

                            Interessant wird es erst, wenn die Kollegen aus der X5 Fraktion diese Rechnung machen... Dann ist der X3 ruckzuck ne Sparbüchse... im Vergleich .
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tatsächliche Kosten meines X3

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              ... Dann ist der X3 ruckzuck ne Sparbüchse... im Vergleich .

                              ---wurde auf der Basis dieser Erkenntnis nicht die Relativitätstheorie bewiesen ...
                              schöne Grüße,
                              Xhoch3 (Peter)

                              Du bleibst da, und zwar sofort!
                              (Karl Valentin)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X