Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselpartikelfilter

    Hallo,

    ich überlege, meinen X3 2,0d , Baujahr 2004 mit einem Partikelfilter nachzurüsten.
    Wer kennt hier Preise bzw. günstige Anbieter (inkl. Einbau) im Raum Krefeld, MG, Ddf.?

  • #2
    AW: Dieselpartikelfilter

    Zitat von izz3 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich überlege, meinen X3 2,0d , Baujahr 2004 mit einem Partikelfilter nachzurüsten.
    Wer kennt hier Preise bzw. günstige Anbieter (inkl. Einbau) im Raum Krefeld, MG, Ddf.?
    Moin izz3,

    herzlich Willkommen hier im X3-Treff. Bestimmt werden sich hierzu bald andere aus dem Forum melden. Vielleicht kannst du die Zeit nutzen und dich und deinen Wagen etwas vorstellen.

    Wieviel hat dein X3 denn gelaufen? Ab 80.000 KM und mehr wird die Sache nämlich etwas teurer...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselpartikelfilter

      Hallo izz3 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

      Aus welchem Grund willst Du denn den Filter nachrüsten?

      Plakettenpflicht in meiner Region wäre für mich der einzige Entscheidungsgrund zur Nachrüstung.

      Schreib mal bitte Deine Laufleistung und Deine Jahresfahrleistung mit dazu.

      Zum Einbau kann ich nicht helfen, ich hab so ein Dingens serienmäßig verbaut. Als Nachrüstung oder Sonderausstattung hätte ich das nicht gemacht.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselpartikelfilter

        Hi,

        wirklich helfen kann ich dir auch nicht, aber mit der Sufu "Nachrüstfilter" findest du hier schon einige Threads dazu, die dich vielleicht weiterbringen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselpartikelfilter

          Hallo,

          Laufleistung 78000
          Jahresfahrleistung 12000

          Ab 2011 darf nur noch gelb und grün und ab 2012 nur noch grün in die Stadt.
          Und bis Jahresende gibt es noch die Förderung von 330,00.

          Verkaufsfähigkeit ist evtl. auch noch ein Argument.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            AW: Dieselpartikelfilter

            Hallo izz3,

            herzlich Willkommen hier im X3-Treff.
            Das mit den Einschränkungen ab 2011 ist ein gutes Argument und ich denke auch wenn Du mal verkaufen willst.
            Bestimmt werden sich hierzu noch andere aus dem Forum melden.
            Deine Fahrleistung ist ja auch oK und daher solltest Du m.E. es machen.
            Zum Einbau kann ich nicht helfen, ich hab so ein RPF ++ immer bereits serienmäßig verbaut.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Dieselpartikelfilter

              Zitat von izz3 Beitrag anzeigen
              Ab 2011 darf nur noch gelb und grün und ab 2012 nur noch grün in die Stadt.

              Verkaufsfähigkeit ist evtl. auch noch ein Argument.
              Hallo izz3,

              DAS reicht als Begründung völlig aus :D:D:D.

              An der Wiederverkauf habe ich gar nicht gedacht, weil ich Leasingkunde bin .

              Falls Du mit Rübo's "SuFu" noch nichts anfangen kannst: Das ist unsere "Suchfunktion" in der Titelleiste:
              Schneller gehts mit diesem KLICK. Bei den ersten Link's ist die Lösung schon greifbar :-)

              ..und wenn unsere "Nachrüster" noch etwas an Erfahrung einzubringen haben - nur zu

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Dieselpartikelfilter

                Hallo,

                ich habe vor ca. 1 Jahr einen HJS Filter nachrüsten lassen - alles inkl. waren das ca. € 580,--; da gingen dann noch die € 330,- Prämie ab.

                Das denke ich, ist ein faires Angebot - grüne Plakette inklusive.

                Bisher null Probleme.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselpartikelfilter

                  Hallo,

                  ich kann Dir in Deiner Region keinen Anbieter empfehlen, würde Dir allerdings nahelegen, den Einbau bei BMW vornehmen zu lassen.

                  Ich habe für das Nachrüsten des Partikelfilters bei BMW vor einem Jahr 650,- Euro bezahlt (wobei eine anschliessende Abgasuntersuchung inbegriffen war, die nach meinem neuesten Kenntnisstand wohl nicht nötig gewesen wäre). Dank der staatlichen Förderung der Nachrüstung habe ich nach Vorlage der geänderten Zulassungsbescheinigung beim BAFA 330,- Euro erstattet bekommen. Die Förderung ist bis Jahresende verlängert. Wenn Du den Filter bis zum 31.Dezember einbauen lässt und bis zum 15.Februar 2011 die Förderung beantragst, kostet Dich das Nachrüsten quasi nur die Hälfte.

                  Viele Grüße

                  Susanne
                  Zuletzt geändert von Susanne; 27.11.2010, 14:58.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dieselpartikelfilter

                    Zitat von izz3 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich überlege, meinen X3 2,0d , Baujahr 2004 mit einem Partikelfilter nachzurüsten.
                    Wer kennt hier Preise bzw. günstige Anbieter (inkl. Einbau) im Raum Krefeld, MG, Ddf.?

                    Ein Anruf bei BMW, bzw. eine Anfrage kostet doch nix.

                    Ich habe meinen auch nachrüsten lassen. Unter dem Suchwort "DPF" und "Rußpartikelfilter" findest du eine Menge Informationen.

                    Meine Meinung. Es wird für jeden Schnick-Schnack am un im Auto Geld ausgegeben. Eine Nachrüstung kostet nach Abzug der Förderung ca. € 300-350. Dazu eine grüne Plakette, € 24.- Steuerersparnis und eine besseren Wiederverkaufswert. Die Probleme mit Freibrennen, Ölverdünnung, usw., hast du bei dem offenen System auch nicht.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselpartikelfilter

                      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                      Ein Anruf bei BMW, bzw. eine Anfrage kostet doch nix.

                      Ich habe meinen auch nachrüsten lassen. Unter dem Suchwort "DPF" und "Rußpartikelfilter" findest du eine Menge Informationen.

                      Meine Meinung. Es wird für jeden Schnick-Schnack am un im Auto Geld ausgegeben. Eine Nachrüstung kostet nach Abzug der Förderung ca. € 300-350. Dazu eine grüne Plakette, € 24.- Steuerersparnis und eine besseren Wiederverkaufswert. Die Probleme mit Freibrennen, Ölverdünnung, usw., hast du bei dem offenen System auch nicht.
                      Mein BMW Händler nimmt für den Filter inkl Einbau über 1.000 Euro. :-((
                      Daher suche ich auch eine preiswertere Lösung. Bei 600 Euro abzgl. 330 Förderung würde ich auch nicht lang drüber nachdenken.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dieselpartikelfilter

                        Zitat von izz3 Beitrag anzeigen
                        Mein BMW Händler nimmt für den Filter inkl Einbau über 1.000 Euro. :-((
                        Daher suche ich auch eine preiswertere Lösung. Bei 600 Euro abzgl. 330 Förderung würde ich auch nicht lang drüber nachdenken.
                        Hast du schon ein Alternativangebot von einem anderen BMW Händler eingeholt ?
                        1000,- € finde ich persönlich ein bisserl viel.
                        Ich habe damals ( 2008 )auch ca. 660.- Euro bezahlt.
                        Pobleme gab es keine, im Betrieb hat sich bei mir kein Unterschied, Filter ja oder nein, bemerkbar gemacht.
                        Viele Grüsse vom Bodensee
                        Michael


                        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dieselpartikelfilter

                          Hi,

                          ich würde auch mal bei AT* ein weiteres Angebot einholen.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dieselpartikelfilter

                            Hallo !
                            Vieleicht wollte der Händler ja auch ein bischen Geld mit einem vieleicht gar nicht notwendigen neuen Oxi-Kat verdienen.

                            Zitat aus der ADAC Infobroschüre:
                            Handelt es sich um ein Filtersystem, das zusätzlich zum vorhandenen Oxidationskatalysator in die Abgasanlage eingebaut wird, müssen entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vorgeschaltete Katalysatoren vor der Nachrüstung eines Partikelfilters erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer im Fahrzeug verbaut waren. Ist das Filtersystem dagegen eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Partikelfilter – wie überwiegend für die Nachrüstung angeboten – das an Stelle des vorhandenen Oxidationskatalysators eingebaut wird, ist die Laufleistung bzw. das Alter des Fahrzeuges unbedeutend.

                            Dann kommt das mit den über 1000 € schon hin.

                            Einfach mal nachfragen was er denn verbauen will und warum.
                            Gruß Jörg


                            Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                            Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dieselpartikelfilter

                              Zitat von ajax Beitrag anzeigen
                              Hallo !
                              Vieleicht wollte der Händler ja auch ein bischen Geld mit einem vieleicht gar nicht notwendigen neuen Oxi-Kat verdienen.

                              Zitat aus der ADAC Infobroschüre:
                              Handelt es sich um ein Filtersystem, das zusätzlich zum vorhandenen Oxidationskatalysator in die Abgasanlage eingebaut wird, müssen entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vorgeschaltete Katalysatoren vor der Nachrüstung eines Partikelfilters erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer im Fahrzeug verbaut waren. Ist das Filtersystem dagegen eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Partikelfilter – wie überwiegend für die Nachrüstung angeboten – das an Stelle des vorhandenen Oxidationskatalysators eingebaut wird, ist die Laufleistung bzw. das Alter des Fahrzeuges unbedeutend.

                              Dann kommt das mit den über 1000 € schon hin.

                              Einfach mal nachfragen was er denn verbauen will und warum.

                              Hier 2 Angebote von BMW Händlern in meiner Nähe:

                              __________________________________________________ ________________

                              Sie hatten die Anfrage an uns zu einem Dieselpartikelfilter gestellt.

                              Das System gibt mir folgende Informationen:

                              Partikelfilter mit Einbau 1050.-
                              Programierung des Motorsteuergerätes 130.-
                              Eintragung in die Fahrzeugpapiere ca. 50.- Die Preise sind inkl. Mehrwertsteuer

                              Sollten Sie sich zum Einbau entscheiden, geben Sie uns bitte vorab bescheidt für die Bestellung.

                              Für den Einbau sollten zwei Tage kalkuliert werden. ( Einbau u.
                              Programierung)

                              Danke für Ihre Anfrage.


                              __________________________________________________ __________________



                              die Nachrüstung des Dieselpartikelfilters an Ihrem Fahrzeug beträgt 1.132,37 inkl.MwsT.

                              Wenn diese Arbeiten durchführen möchten, dann rufen Sie mich bitte unter folgender Telefonnummer an:
                              0211/

                              Mit freundlichen Grüßen

                              __________________________________________________ __________________

                              Warum ist das bei euch so viel billiger?

                              Für 500 bis 600 Euro Differenz kann ich ja bei euch noch ein paar Tage Urlaub machen und hab immer noch was gespart.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X