Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall Boardelektronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfall Boardelektronik

    Hallo,
    habe seit heute ein paar seltsame Ausfall von meiner Boardelektonik.Als Ich heute Morgen losfahren wollte, bemerkte Ich das die Sitzheizung,Radio,Automatik Lichtsteuerung nicht funktionierten ,zudem war die Airbag leuchte auch noch an ?Habe alle Sicherungen geprüft ,und danach waren die Fehler weg,aber danach war der Scheibenwischer ohne Funktion. Nochmal alle Sicherungen rein und raus ,dann konnte ich wieder Wischen,aber seitdem leuchtet die Allrad Anzeige.Wer weiß einen Rat zu diesen Phänomenen?
    Vieleicht hat mein Xi einen Poltergeist der ausgetrieben werden muß !?
    *Lol*




  • #2
    AW: Ausfall Boardelektronik

    Die Sache mit der Allrad - Kontrollleuchte hatte ich auch schon einmal. Habe den Wagen dann aus gemacht und 5 Minuten stehen gelassen. Inkl. Abschließen und alles. Dann war die Fehlermeldung wieder weg.

    Solange du Fehlermeldungen hast kannst du auch zum Freundlichen fahren. Der kann dann etwas dazu sagen, zudem er das Problem sehen kann
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausfall Boardelektronik

      als allererstes würde ich mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät klemmen, dannach waren beim E39 95% aller Elektroprobleme weg.

      seltsamerweise habe ich das Gefühl, seit ich an meinen Sicherungen rumgefummelt habe, funktioniert meine Heizung wieder besser ( es ist seitdem aber auch wieder 8 Grad wärmer draussen ).

      Alex

      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausfall Boardelektronik

        Feuchtigkeit gerade in den Steckern könnte auch ein Grund sein. Wir hatte auch einmal das Problem, dass jedoch schnell vom beseitigt wurde.
        Grüße aus dem Norden

        Andreas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausfall Boardelektronik

          Ich würde auf Nummer sicher gehen vom :D den Fehlerspeicher auslesen lassen.
          Harald

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausfall Boardelektronik

            Hallo Blondie,

            eine Prüfung durch den schadet bestimmt nicht.

            Wenn morgen früh wieder alles okay ist, dann war das wieder eine Selbstheilung...

            Batterieaufladen ist auch nie falsch!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausfall Boardelektronik

              Ich benütze mal diesen Thread weiter, weil ich nicht ganz genau weiss, was bei mir heute Morgen passiert ist...

              Während der Fahrt, ist bei mir ganz kurz (2-3 Sekunden) das Navi ganz schwarz geworden und die Instrumententafel ausgefallen, dann war alles wieder normal.
              Mir nichts dabei gedacht, da ich ein Instrumententafel-Aussfall schon 3-4 Mal hatte (Navi war neu, hatte ich noch nie). Wenn ich dann auf der Arbeit angekommen bin und mir die Panoramadachabdeckung schliessen wollte, ging dieser auch nicht mehr selbständig zu, da musste ich den Knopf die ganze Zeit gedrückt behalten.
              Das hatte ich auch schon mal und es is hoffentlich heute Abend mit eine Neu-initialisierung wieder weg.

              Meine Frage aber, kann es sein, dass die Elektronik kurz ganz ausgefallen ist? Anders kann ich es mir nicht erklären. Sollte da mein Wagen dann aber auch nicht ausgefallen sein? Oder ist es normal, dass er dann einfach weiterfährt?

              EDIT: Mein Mann hat mir gerade gesagt, dass wenn ein Diesel läuft, er nicht unbedingt Strom benötigt, da Selbstentzünder. Damit ist das Problem eigentlich schon gelöst.... hoffen wir das es ne einmalige Sache ist

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausfall Boardelektronik

                Hallo Twister,

                vielleicht hat eine Spannungsspitze oder aber ein Spannungsabfall einige Elektronikteile "heruntergefahren".

                Wenn's heute Abend wieder geht ist das wie ein Microsoft-Bluescreen: Keiner weiß warum und nach dem Neustart ist alles wieder okay...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausfall Boardelektronik

                  ok, gerade Zuhause angekommen und schnell mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
                  Die ZKE (zentrale Karrosserie Elektronik) hatte 2 Fehlermeldungen:

                  F58: irgendwas mit elektronik Fenster Fahrerseite
                  F48: Crash-Sensor

                  Wir haben dann den Speicher gelöscht und es ist nach erneueter Scann nicht mehr zurückgekommen.

                  Mal schauen, ob es irgendwann nochmal rumspinnt

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausfall Boardelektronik

                    Auch moderne Diesel brauchen die Bordspannung, etwa für die Kraftstoffpumpe und die Abgasrückführung etc. - also ganz so stimmt das (leider) nicht mehr. Aber einen kurzen "brownout" verkraftet der Diesel besser als ein Benziner.

                    Hast du eventuell mal die Batteriekontakte kontrolliert und ggf. gefettet (mit Kontaktfett) und nachgezogen?
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausfall Boardelektronik

                      Nein, haben wir (noch) nicht. Wenn es aber daran liegen würde, glaube ich, dass ich öfters komische Ausfälle haben sollte?
                      Ich schaue jetzt erstmal, schiebe es mal auf ein "Glitsch" der Elektronic.

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausfall Boardelektronik

                        Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                        Auch moderne Diesel brauchen die Bordspannung,
                        na da hatte er Recht!
                        Die Zeit der Einspritzpumpen ist lange vorbei.Heute hat jeder Zylinder seine eigene Einspritzeinheit und das braucht Strom. Früher waren Diesel alles Selbstläufer,einmal angekurbelt,Diesel rauf und sie sind gelaufen.
                        Heute ist soviel Elektronik im Spiel das kaum noch einer mitkommt,sporadisch
                        heißt--Lesefehler--Fehler löschen und gut ist,kommt er wieder--Problem--wenn eine Lampe angeht--annsonsten alles gut.
                        __________________

                        Gruß Hacki
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausfall Boardelektronik

                          Hallo Twister.
                          Ich hatte den Ausfall der Bordelektronik auch schon zwei Mal. Allerdings war das Navi nicht davon betroffen. Auch beim Auslesen des Fehlerspeichers (bei der HU letzter Woche) wurde nichts festgestellt. Ich dachte,dass nur ich so ein Problem hatte....
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausfall Boardelektronik

                            Tja... bei mir waren es diesmal also auch das Navi und das Schiebedach....

                            Wie gesagt, werde mal ein Auge drauf halten, sollten die Fehlermeldungen zurückkommen, werde ich wohl mal zum fahren.

                            Bis dann gilt die Regel: ist auch nur ein Computer Glücklicherwiese braucht der Xi aber keine Service Packs! :D

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausfall Boardelektronik

                              So....heute Morgen stockte die Abdeckung des Panoramadaches wieder mal, wie es immer nach einen Stromausfall ist
                              sonnst habe ich aber nix mitbekommen, dass irgend was anderes ausgefallen ist?
                              Heute Abend dann nochmal Fehlerspeicher auslesen...... und vielleicht dann doch mal die Batteriekontakte nachschauen....

                              Grüsse,

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X