Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risiko beim Online-Reifenkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko beim Online-Reifenkauf

    Ich möchte hier einmal auf einen interessanten Aspekt beim Online-Kauf hinweisen, ganz aktuell zum D7-Reifenshop.

    Ich selbst habe schon häufig dort und bei anderen Shops eingekauft und zum Glück ist alles gut gegangen. Das scheint aber nicht bei allen so zu sein.

    Interessanter Hinweis auch zur Bezahlung !

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

    Ohne Risiko geht es halt nirgends - der Reifenhändler an der Ecke kann ja auch pleite gehen. Aber da kauft man halt meistens nicht gegen Vorkasse...
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

      ...ich habe kein Mitleid mit den Betroffenen.

      Wer immer und ewig auf der Schnäppchenjagd ist, bricht sich dabei auch mal das Bein...

      PoWder

      PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Firma Paypal mit dem Kreuzchen "Nichtlieferung" Euronen zurückschickt.
      Die Nichtlieferung erfolgte ja aufgrund einer Insolvenz und nicht aufgrund von "faulenzia vulgaris" oder "Geldeinstreicheritis".
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

        Hi,

        muss PoWder recht geben.

        Und bei Reifen schon allemal.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

          wenn Online, dann Reifen-vor-Ort, ist auch meistens günstiger wie Reifen-direkt..
          Werden an Reifenmonteur vor Ort geliefert -meistens mehrere vor Ort, somt Auswahl-, dort montiert und "Nachkasse".

          ------------------------------
          Zitat:
          ...ich habe kein Mitleid mit den Betroffenen.

          Wer immer und ewig auf der Schnäppchenjagd ist, bricht sich dabei auch mal das Bein...
          Powder, mal nicht so grossspurig
          Ich habe Mitleid.

          Zu unserem Bekanntenkreis gehören u.a. mehrere allein erziehende Mütter, da muss jede Mark 2-mal umgedreht werden. Da sind 10€ gespart schon richtig Geld.

          Auch ich war mal Student, finanziell alleine gestellt und auf meine diversen Nebenjobs angewiesen wäre ich froh gewesen ich hätte die Möglichkeit gehabt seinerzeit Sachen günstiger über das Internet zu beziehen.

          Das Risiko eine Online-Kaufes mit Vorkasse mag jeder selbst abwägen.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

            Hallo!

            Nein, das sollte auf keinen Fall großspurig rüberkommen.

            Es gibt allerdings Personen, die ausschließlich auf den Preis schauen und dabei neben dem Kleingedruckten auch andere Risiken außer Acht lassen.

            Und mit genau diesen Personen habe ich KEIN Mitleid!

            Ich habe beruflich mit Kunden zu tun, die ihre Autoversicherung wegen 10 € im Jahr zur Online-Bude-XY wechseln.
            Im Schadensfall wollen sie dann von mir Auskünfte haben, was zu tun sei, weil die Hotline nicht erreichbar ist.

            Und wenn dann die Hochstufung/Rückstufung kommt gibts dicke Backen, weil die Onlineversicherer mit 2 Händen richtig zulangen. Aber das Kleingedruckte liest ja niemand, Hauptsache billig.

            Preis- und Leistungsvergleiche sind völlig okay, das mache ich persönlich auch. Aber eben Preis und Leistung.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

              Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Preis UND Leistung !

              Ich würde niemals wegen 10 € pro Reifen einen Online-Handel mit Vorkasse abschließen, da gehe ich lieber zum örtlichen Reifenhandel.

              Aber wenn mehrere ortsansässige Reifendealer für denselben Satz ( 255/35/20 !!! ) rund 850 € verlangen und DERSELBE Reifensatz online bei 472 € liegt, dann kommt wohl jeder ins Grübeln und für gesparte Hunnis kann man auch mal ein ( begrenztes ) Risiko eingehen. Manche Online-Händler ermöglichen ja auch das Lastschriftverfahren, das ist dann ziemlich gefahrlos weil man im Notfall das Geld wieder zurückholen kann.

              Aber ich gebe allen Recht die sagen: Jeder ist für sein Tun verantwortlich und trägt das Risiko.

              Liebe Grüße, Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Preis UND Leistung !

                Ich würde niemals wegen 10 € pro Reifen einen Online-Handel mit Vorkasse abschließen, da gehe ich lieber zum örtlichen Reifenhandel.

                Aber wenn mehrere ortsansässige Reifendealer für denselben Satz ( 255/35/20 !!! ) rund 850 € verlangen und DERSELBE Reifensatz online bei 472 € liegt, dann kommt wohl jeder ins Grübeln und für gesparte Hunnis kann man auch mal ein ( begrenztes ) Risiko eingehen. Manche Online-Händler ermöglichen ja auch das Lastschriftverfahren, das ist dann ziemlich gefahrlos weil man im Notfall das Geld wieder zurückholen kann.

                Aber ich gebe allen Recht die sagen: Jeder ist für sein Tun verantwortlich und trägt das Risiko.

                Liebe Grüße, Wolfi
                Richtig, wobei eine so hohe Differenz eher unwahrscheinlich ist.
                Und Vorkasse würde ich auch nie machen.
                Und mein Reifendealer hat eigentlich immer einen sehr guten Preis gemacht, analog den besten Angeboten im Netz.

                Einige Bekannte haben zwar Ihre Reifen im "Shop" bekommen, waren aber schon 4-5 Jahre alt..............dann versuch mal Dein Geld wieder zu bekommen.
                Also schön mal bei Reifenvorort schauen, dann gibst gute Preise, Service und Sicherheit.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  ...ich habe kein Mitleid mit den Betroffenen.

                  Wer immer und ewig auf der Schnäppchenjagd ist, bricht sich dabei auch mal das Bein...

                  PoWder

                  PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Firma Paypal mit dem Kreuzchen "Nichtlieferung" Euronen zurückschickt.
                  Die Nichtlieferung erfolgte ja aufgrund einer Insolvenz und nicht aufgrund von "faulenzia vulgaris" oder "Geldeinstreicheritis".
                  Ich war nicht auf Schnäppchenjagd als ich mir vor 3 ½ Wochen das Bein gebrochen habe.

                  Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                    Also ich kaufe ja meine Reifen auch immer rechtzeitig bei meinem Reifendealer um die Ecke. Was ist aber wenn man aus irgendwelchen Gründen sehr spät dran ist, und der Reifendealer keine mehr auftreiben kann? Verstehe dann schon,dass man auf das Internet ausweicht,um z.B. noch Winterreifen oder einen defekten Reifen für sein Fahrzeug zu bekommen. Wenn einem dann so etwas wiederfährt,fühle ich schon mit den geprellten Käufern.....
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                      Für mich war/ist der Online-Handel eine gute Info-Plattform.

                      Bei guter Beurteilung kaufe ich auch hier und da mal Dinge von großen Unternehmen. Erstaunlich ist/war für mich immer (!) gewesen, dass bei den Reifen mein örtlicher - zugegbenermaßen einer der größten Reifenfachhändler Nordbadens - der immer der preiswerteste war. Und von guter Beratung haben wir ja schon gesprochen.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                        Hallo,

                        ich will ja die Online-Händler nicht schlecht machen - und wann man 400 Öcken sparen kann und eine halbwegs sichere Zahlungsart hat (Lastschrift ist geil - 6 Wochen Zeit...) dann stimmt ja auch das eingegangene Risiko wieder.

                        Und wer DA kauft, hat auch das KLEINGEDRUCKTE zur Zahlung gelesen.
                        Vorkasse über 100 € - NIEMALS.

                        Hab ich erzählt das ein Nachbar unseres Users "Schwager" ein ebay-Betrüger war?
                        Da stand die Polizei vor der Tür und hat ihn mitgenommen.
                        Ich glaube er sitzt noch wegen anderen Delikten hinter schwedischen Gardinen.
                        Hat wohl "seinen" Flachbildschirm so um die 200 x verkauft. Die Fotos waren echt - der Rest war gefälscht.
                        Und trotz Superdupersonderpreis ist von den 200 Idioten (Sorry, ist aber so) keiner auf die Idee gekommen, das da was nicht stimmt. Die haben dann für die Vorkasse Backsteine geschickt bekommen...
                        (Gutgläubiger Erwerb bei gestohlener Ware ist per Gesetz übrigens auch nicht möglich - blöd wenn die Poliezi mal klingelt und die Superschnäppchen wieder abholt.)

                        Es standen dann auch so um die 20 geprellte Kunden vor der Tür und Helge hat immer gesagt: "Da ist nie einer zu Hause" kommt morgen wieder...

                        PoWder

                        ICH bestelle übrigens auch online! Das ist so schön bequem.
                        Aber vorsicht vor "Gier frisst Hirn" - das kann in die Hose gehen...

                        @tramp: GUTE BESSERUNG!!
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                          Ein weiters Problem kenn bei Reifen per Online-Kauf auch ein mangelhafter Reifen sein. Kommt schon mal vor, dass ein Reifen nicht rund läuft trotz aller Wucht-Bemühungen.
                          Dann macht besorgt Dealer einen neuen und gut is. Was würde da der O-Händler machen?????
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                            Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                            Ein weiters Problem kenn bei Reifen per Online-Kauf auch ein mangelhafter Reifen sein. Kommt schon mal vor, dass ein Reifen nicht rund läuft trotz aller Wucht-Bemühungen.
                            Dann macht besorgt Dealer einen neuen und gut is. Was würde da der O-Händler machen?????
                            Du hast doch das Recht den Reifen innerhalb von 2 Wochen zurück zu senden. Dann nim mste entweder nen anderen oder bekommst dein Geld zurück. Geht eben nur nicht so schnell wie beim Händler, aber ein defekter Reifen kommt ja auch nicht so oft vor oder?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Risiko beim Online-Reifenkauf

                              Ja Frank, das klappt auch bestimmt bei den meisten Händler. Bisher konnte mein Dealer immer bei den O-Preisen mithalten, das ist mir dann schon lieber. Wenn es bei einem Reifensatz mal aber an die 100.- gehen würde, käme ich natürlich ach ins grbeln.
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X