Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

    Es war ja klar, dass es so kommen musste. Bei den maroden Rabatten, die man im Moment bekommt, kann man die Häkchen nicht so unbedarft setzten wie ich gerne würde, wenn ich das Budget, das ich mir gesetzt habe, nicht überschreiten will. Und ehrlich gesagt würde ich das Budget nur ungern nochmal aufstocken.

    Im Moment steh ich son bisschen vor der Entscheidung: Lieber elektrische Sitze oder lieber Dynamische Dämpfer?

    Was würdet Ihr bevorzugen?

    Die Sitze sind glaub ich schon praktisch, gerade weil auch meine Frau den Wagen fährt. Und die, wie sollte es anders sein, genau anders sitzt als ich.

    Die Dämpfer sind natürlich eine nette Spielerei. Allerdings frag ich mich ob man das wirklich ab und zu mal nutzt? Gibt ja nur die Einstellungen Normal und dann nur noch sportlicher. Nutzt man das bei einem SUV wirklich? Ich bin mir da unsicher, obwohl ich wohl schon einen sportlichen Fahrstil mein Eigen nennen kann.

    Leider hatte mein Probewagen keine Dynamischen Dämpfer. Hat die einer von Euch schon mal probiert?

    Gruß
    Elduro
    X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

  • #2
    AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

    Hallo,

    ich würde mich immer für die elektrischen Sitze entscheiden.
    Habe die in meinem E83 auch und möchte da nicht mehr drauf verzichten..

    Auto per Fernbedienung öffnen und der Sitz und die Außenspiegel fahren ruck zuck in „meine“ Position.

    Das Gegenteil erlebe ich immer beim Cabrio meiner Frau. Tür auf, Sitz von Hand zurück, einsteigen und dann die „Feineinstellung“ am Sitz vornehmen.



    Ach ja, und noch 2 Sätze zu Rabatten /Leasingkonditionen.

    ich habe mir heute Mittag mal die Mühe gemacht und einen F25 und den neuen 5er Touring online zu konfigurieren.
    Der F25 als 20dA kostete knapp 62 T€, der 525 d Touring knapp 68T€. Der Touring war aktuell dennoch bei gleichen Leasingparametern über 100 € günstiger im Monat.

    Da fange ich ja doch schon wieder an zu überlegen. Bin vor 2 Jahren ja vom 5er Touring auf den X3 gewechselt. Vielleicht gehts dieses Jahr dann doch wieder anders herum.
    Mal sehen.
    Zuletzt geändert von x3-08; 09.01.2011, 19:42.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

      Wahrscheinlich wird man die elektrischen Sitze öfters brauchen als die dynamischen Dämpfer Von daher...
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

        Ja ich fürchte auch , dass die Sitze irgendwie die intelligentere Wahl wären.

        Das mit dem Leasing ist ja merkwürdig. Hab ich mir auch grad nochmal angeschaut. Bei einem Beispielpreis von 43000€ und ansonsten identischen Konditionen ist die Rate beim X3 60€ (!!!) höher.

        Das muss ich morgen ja gleich mal klären. Find den neuen Touring ja gar nicht so schlecht. Nur x Dirve fehlt...
        X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

          Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
          Das muss ich morgen ja gleich mal klären. Find den neuen Touring ja gar nicht so schlecht. Nur x Dirve fehlt...
          Ab März 2011 gibt es den Touring auch mit X-Drive, dem neuen 3.0D mit 258 PS, den Instrumenten und vollfarb Head-UP Display vom GT. Dazu noch die 5er Spielereien wie Sitzbelüftung, Komfortsitze, Speedlimiterinfo, Stop and Go-Tempomat, Spurassistenten....

          Ich gebe zu, in meinem Alter ist das alles nicht schlecht, nur die niedrige Sitzposition bei der geringen Bodenfreiheit stört mich.

          Zum Thema: Die elektrische Sitzeinstellung habe ich in über drei Jahren nie gebraucht (Auto und Frau verleiht man nicht Und letztere hat ihr eigenes Fahrzeug.), eine Umstellung der Automatik von normal auf SD schon öfters. Wenn dabei noch die Dämpfer umgestellt werden, umso besser. Daher wäre für mich die Wahl einfach.

          HardyS
          Zuletzt geändert von HardyS; 09.01.2011, 23:49.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

            Hallo Elduro,

            also ich würde mich immer für die elektrischen Sitze entscheiden,möchte nicht mehr drauf verzichten.... :D (Einfach - Auto per Fernbedienung öffnen und der Sitz und die Außenspiegel fahren ruck zuck in "Schlüssel" Position.
            Finde das Fahrwwerk so i.O. und noch straffer/dynamischer ....
            bei Strassen-PKW ja, aber nicht für Xi-Bix ...
            Wer der Wahl hat - hat die Qual.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

              Hallo Elduro,

              nach meiner - bescheidenen - Meinung ist die Dämpferverstellung kein Muss, selbst wenn man's im Regelfall sportlicher angehen lässt. Die elektr. Sitzverstellung mit Memory ist es aber dann, wenn das Fahrzeug regelmäßig von Fahrern unterschiedlicher Statur gelenkt wird.

              In Deinem Fall also die klare Empfehlung: Nimm die Sitzverstellung! Wie immer Du Dich aber entscheidest (ich könnte fast wetten, am Ende sind beide Goodies auf Deiner Bestellung ) - viel Spaß mit dem Neuen!
              Viele Grüße
              Mikele

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                Hallo,

                also auch wenn ich das noch nicht so ganz fassen kann, aber so wie die Konditionen im Moment sind, wird es wohl kein X3 mehr.

                Und der Unterschied vom 5er Touring zum X3 bei sogar etwas höherem Gesamtpreis liegt bei 100€ pro Monat. Habe grad mit meinem gesprochen. Das ist unglaublich und für mich fast unvorstellbar!!!
                X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                  Hallo Elduro,

                  so wie dir geht es mir auch im Moment. Mittwoch ist mein X3 zur Wartung beim dann fahre ich mal einen Tag einen 535d. Danach schaun wir mal. Die Konditionen für den neuen X3 sind zur Zeit leider extrem ungünstig.

                  HardyS

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                    Was nützlich ist oder nicht ist natürlich von den eigenen Vorlieben und Gewohnheiten abhängig.
                    Meiner einer z.B. mag es eher so bequem wie möglich, und darum ist ein noch strafferes Fahrwerk für mich nicht erstrebenswert.

                    Andererseits, den Komfort einer easy zu verstellenden Sitzposition genieße ich recht häufig, denn so eine memory-Geschichte hat nicht nur beim Fahrerwechsel seinen Reiz.
                    Hab mir eine Langstrecken- und eine "Stadverkehr-/Stress-Position" programmiert. Das Wechseln geht per Knopfdruck schnell und 'zielsicher', weil man nicht lange an Hebeln rumfummeln muß und so nicht abgelenkt ist.
                    Oder wenn man auf Langstrecken zwischendurch ohne Verrenkungen und ohne mühselig ein Rad hinten am Sitz zu ertasten, also auch wieder ganz ungefährlich, seinem Rücken schnell mal eine leicht andere Lehnenstellung gönnen kann, das hat was, finde ich.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                      Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      also auch wenn ich das noch nicht so ganz fassen kann, aber so wie die Konditionen im Moment sind, wird es wohl kein X3 mehr.
                      Willkommen im Club der „Nach“denker,

                      die gleichen Überlegungen hege ich momentan auch.
                      Die Leasingkonditionen zwischen X3 und 5er Touring sind aktuell wirklich extrem unterschiedlich.

                      Gott sei Dank habe ich noch etwas Zeit mit der Bestellung, da mein aktuelles X3 Leasing erst Anfang November ausläuft. Vielleicht hat sich das Ganze bis zur Vertragsunterzeichnung im Mai/Juni etwas „normalisiert“.
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                        Hallo,

                        ja, also für mich ist der 5er Touring keine Alternative. Erstens man sitzt tief, zweitens wenig Bodenfreiheit, drittens (zumindest derzeit) keinen XDrive bei einer halbwegs vernünftigen Motorisierung (ich brauch keine 258PS in einem Land wo man nur 130 fahren darf, und auch wenn ich regelmäßig in DE unterwegs bin werde ich es dann wohl aushalten nicht mehr als 210 fahren zu können), viertens meine bessere Hälfte will den Wagen auch nicht wegen erstens bis drittens.

                        Wenn der X3 also derzeit finanziell nicht interessant ist wirds was Ähnliches von der Konkurrenz, konkret ein XC60 D5. Aber: Trotz niedrigerem Listenpreis und größerem Rabatte bei Volvo (und deshalb entsprechend niedrigerer Leasingrate) sind die monatlichen Kosten im Vergleich zu einem vergleichbar ausgestatteten X3 20d fast ident - weil der X3 weniger braucht und die Servicekosten schon drinnen sind. Alles bei den derzeit gültigen Österreich-Konditionen.

                        Bez. der ursprünglichen Frage - wenn Dir das Standardfahrwerk gefallen hat, würe ich auf die Dämpfer Controll verzichten, ist eher eine Spielerei die in ein Fahrzeug reingehört mit dem man auf die Rennstrecke geht. Elektrische Sitzverstellung finde ich hingegen gut, alleine schon wegen der Bordsteinautomatik.

                        Im Übrigen habe ich gerade einen Artikel gelesen der meine Konfiguration wieder ändert, nämlich dass Keyless-Entry-Systeme total leicht von Autodieben geknackt werden können, ich würde also den Konfortzugang wieder weglassen.

                        Lg
                        Pete

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                          Auch wenn ich schon glaube, dass der 5er ein sehr ordentliches Auto ist, stimme ich Dir zu: Die gute Sitzposition und der XDrive fehlen. Auf XDrive warten kann ich leider nicht, da ich das Auto schon zu früh brauche.

                          Mein größtes Problem ist im Moment: Die bessere Hälfte findet den 5er Touring schlicht und ergreifend inakzeptabel. Ihre erste Reaktion: "Dann müssen wir für mich eben noch ein anderes Auto kaufen"

                          Nee is klar...

                          Bei anderen Herstellern waren wir auch schon. Bei ziemlich vielen sogar. Aber nichts hat uns so überzeugt wie der X3. Bin ja auch gerne bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen, aber das was BMW da derzeit abzieht ist schon frech. Und eigentlich finde ich nicht, dass man sowas auch noch unterstützen sollte.

                          Als Kind hab ich immer geglaubt, es muss wahnsinnig viel Spaß machen sich einfach ein Auto für 50000€+ zu kaufen. Wie sich die Zeiten doch ändern
                          X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                            Wenn der 5er so viel günstiger ist, dann liegt das ja sicher am höheren Restwert, den die Leasing da ansetzt, oder? Vielleicht kann man das mit Hinweise auf die Gebrauchtwagenpreise und aktuellen Lieferzeiten ja relativieren, so recht vorstellen kann man sich das ja kaum.

                            Es war halt schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zuhaben, das kennt man doch *seufz*
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dynamische Dämpfer oder elektrische Sitze?

                              Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich schon glaube, dass der 5er ein sehr ordentliches Auto ist, stimme ich Dir zu: Die gute Sitzposition und der XDrive fehlen. Auf XDrive warten kann ich leider nicht, da ich das Auto schon zu früh brauche.

                              Mein größtes Problem ist im Moment: Die bessere Hälfte findet den 5er Touring schlicht und ergreifend inakzeptabel. Ihre erste Reaktion: "Dann müssen wir für mich eben noch ein anderes Auto kaufen"

                              Nee is klar...

                              Bei anderen Herstellern waren wir auch schon. Bei ziemlich vielen sogar. Aber nichts hat uns so überzeugt wie der X3. Bin ja auch gerne bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen, aber das was BMW da derzeit abzieht ist schon frech. Und eigentlich finde ich nicht, dass man sowas auch noch unterstützen sollte.

                              Als Kind hab ich immer geglaubt, es muss wahnsinnig viel Spaß machen sich einfach ein Auto für 50000€+ zu kaufen. Wie sich die Zeiten doch ändern
                              Ja, die Probleme werden nur andere (auch wenn - zugegebenermaßen wir hier alle von Luxusproblemen reden).

                              Naja, der X3 ist zur Zeit tatsächlich ein sehr innovatives Fahrzeug. Klar langt da BMW hin. Im Moment ist mein Entscheidungsstand eher zugunsten X3, aber der XC60 wär diesmal schon eine echte Alternative. Ist ein schönes Auto und dem X3 in einigen Punkten sogar überlegen (Kofferraum, Standardsitze, Motorsound), und in einigen klar unterlegen (Verbrauch, Automatik, Kleinigkeiten die sich summieren wie keine Nebelscheinwerfer oder kein beheizter Rücken bei der Sitzheizung).

                              Und abgesehen davon sind die Fahrzeugpreise ohnehin schon sehr frech im Premium-Bereich, keine Frage. Aber dem entgehen kann man halt nur wenn man auf Premium verzichtet, z.B. einen Mitsubishi Outlander kauft (kein schlechtes Auto) oder sowas in der Art. Gestern hab ich mal zum Spaß einen neuen Passat konfiguriert - um den gleichen Preis wie den X3 20dA mit halbwegs vernünftiger Ausstattung bekommt man da einen 4Motion Highline mit allem Pipapo und 300PS 6Zylinder Benziner.

                              Aber wer will hier sowas?

                              Lg
                              Pete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X