Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

    Hallo zusammen!

    Bei meinem X mit CD-Wechsler in der MAL gibt es leichte Knarzgeräusche aus der MAL. Wenn ich die Klappe zum CD-Wechsler, also die ganze Armlehne öffne, dann ist Ruhe, sobald die Klappe wieder geschlossen ist, geht wieder los.

    Kenn jemand dieses Phänomen und hat vielleicht einen Tip, wie ich dieses Knarzen abstellen kann? Ich will ja nicht immer mit offener Armlehne fahren....

    Grüße!

  • #2
    AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

    Hallo,

    ich hatte dieses Knarzen auch bei meinem E46 und X3. Ich habe jeweils den Rand des Deckel der MAL leicht mit Silikonfett eingeschmiert, seitdem ist Ruhe. Ebenso kann man mit Silikonspray die Gurte wieder leichtgängig machen, wenn man Probleme mit dem "Rückzug" des Gurtes hat.

    Viele Grüße,

    Jens
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

      Moin Zusammen,

      ist bei mir ähnlich wie bei Jens. Hatte auch das Knarzen sowohl in der Mittelkonsohle als auch Fahrersitz. Mit etwas Silikonspray alle halbe Jahre ist die Sache kein Thema mehr. Aber sachte dosieren, die Schmierfähigkeit ist auch schon bei geringen Mengen recht gut
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

        Eine Super Idee mit dem Silikonspray!
        Sagt mal an welchen speziellen Stellen sprüht Ihr das drauf?

        Gruss
        Munichman
        LPG

        Kommentar


        • #5
          AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

          Das ist ganz einfach. Armlehne hochklappen und dann die untere Umrandung (dort wo die bewegliche Lehne mit dem starren "Kasten" in Berührung kommt) komplett mit Silikonfett oder Spray benetzen, dann ist für ein paar Monate Ruhe.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #6
            AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

            @ Jens:

            Also, bei mir sind an dem Teil der Armlehne, der hochgeklappt wird, extra so zwei "Nupsis" als Gummi, die einen flächigen Kontakt mit dem Unterteil verhindern.
            Die Lehne liegt quasi nur auf den zwei Gumminupsis auf dem Unterteil auf, so dass das Einspühen des gesamten Rahmens nicht viel helfen dürfte?!

            Habt ihr Vielleicht noch andere mögliche Ursachen oder Lösungen??

            Kommentar


            • #7
              AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

              Hallo Dickschiff,

              ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Die MAL ist ja 2teilig, du mußt also nur den "obersten" Teil hochklappen, dort wo das Handy eingesnapt werden kann. Bei diesem Teil fettest Du dann leicht die Auflageflächen, dann sollte erst mal Ruhe sein.

              Viel Erfolg!
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #8
                AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

                @ Jens:

                Nee, nee, hab ich schon ausprobiert! Das Knarzen kommt definitv vom "unteren" Deckel, wenn ich nur den oberen Deckel vom Snap-in hochklappe, knarzt es weiterhin vor sich hin...

                Hülfä!

                Kommentar


                • #9
                  AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

                  Für die Beseitigung von Quietschen und Knarzen muss man viel testen und horchen, um den effektiven Einsatzort fürs Silikonspray zu finden. Schlimm ist bei so schwer zugänglichen Bereichen wie unter den Sitzen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: leichtes Knarzen in der MAL --> Abhilfe?

                    Na das scheint ja doch etwas schwieriger zu sein bei Dir. Was noch Knarzgeräusche verursachen kann ist das Scharnier / Klappmechanismus. Wahrscheinlich wird es das beste sein einfach mal mit der Silikonspraydose dort großzügig einzunebeln und später dann das überschüssige Öl wegzuwischen.
                    Ist das Knarzen im Winter stärker als im Sommer? So war es bei mir damals.
                    Viele Grüße,

                    Jens - der Exil Berliner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X