Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

    Liebe X3 Freunde,

    nach dem gelungenen Einbau meines TomTom ins Ablagefach (dank vieler Tips aus dem Forum), bin ich nun motiviert das Thema Freisprechanlage anzugehen.

    Vielleicht hat jemand mit der Nachrüstung Erfahrung ?

    Gesucht ist ein Freisprech-Gerät, welches mit dem Handy per Bluetooth kommuniziert und als Sprachausgabe die Radio Professional CD Lautsprecher
    nutzt. Laut anderer Beiträge hier, gibt es eine Anschlußmöglichkeit am Radio, welches das Radio-/CDprogramm ausschaltet, wenn ein Telefonat angenommen wird.

    Danke für Tips.

    Grüße aus der Nordheide
    Christina

  • #2
    AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

    Hallo Christina,

    ich habe eine FWD EGO Flash verbaut. Es giebt von Kram (www.kram.dk) passende zwischenstecker zum Radio, dadurch ist der Aufbau ganz einfach. Allerdings habe ich das Radio Buissnes, deshalb kann ich nicht sagen, das das bei dem Professional auch so einfach geht. Ich würde Kram hier anmailen, ob es ein passendes Kabel giebt.

    Zur FWD Anlage ist zu sagen, dass es bei der auch die Möglchkeit giebt Telefonnummern vorzusagen und diese dann gewählt werden, das finde ich besonders gut. Ansonsten kann man das Telefonbuch vom Handy übertragen und direkt über Spracheingabe Einträge aus diesem auswählen, ohne die Anlage anzulernen, das funktioniert auserordentlich gut.

    Gruß KS81

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

      Hi KS 81,

      danke für den Tip. Werde gleichmal nachsehen.

      Hab mir heute bei MM ein Blaupunkt Gerät angeschaut, hat aber keine Radiostummschaltung und keine Wiedergabe über Radio. Dafür passt der Preis mit 35 Euro.

      Werde noch weitersuchen. Idealerweise gibt es ein einfaches Blootooth-Gerät, was nirgendwo am Amaturenbrett sichtbar stört bzw. irgendwo dezent angebaut werden kann, ein Mic mit Kabel hat, was z.B. hinter die linke A-Säulenverkleidung kommt oder im Bereich der Innenleuchten montiert wird.

      Gruß Christina

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

        Wenn du solch ein Gerät findest, sag Bescheid. Das interessiert mich auch. Vermutlich werde ich mir eine Parrot 9200 zulegen. Kann alles und hat gute Kritiken bekommen. Ist aber auch nicht so ganz günstig...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

          Hallo Christina,

          hast du mittlerweile eine Bluetooth FSE verbaut? Bei mir rückt das Thema auch immer näher, aber ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

            irgendjemand (Zebulon) hatte hier mal ein Gerät (Papagei?) wärmstens empfohlen, das einfach an der Sonnenblende festgeklemmt wird... keine Kabel und nüscht, nur einmal im Jahr eine Batterie. Ich fand das gar nicht schlecht, zumal man das auch mal mitnehmen kann.

            Link
            Zuletzt geändert von mko99; 07.04.2011, 08:00. Grund: link wiedergefunden
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Hallo Christina,

              hast du mittlerweile eine Bluetooth FSE verbaut? Bei mir rückt das Thema auch immer näher, aber ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden...

              ... ich habe vergangene Woche eine Parrot CK 3100 mit Adapterstecker aus der Bucht verbaut. Das Funktionsdisplay habe ich nach Entfernen des Aschereinsatzes im Aschbecherfach verbaut, das Mikrofon aus dem Gehäuse entfernt und am Originalplatz verbaut. Mit Ausnahme des Aschenbechers bin ich komplett ohne Bohren ausgekommen.
              Das System funktioniert einwandfrei. Gebrauchte Parrot CK 3100 bei eBay 80.-€,passender Adapter dazu 20.-€ und 4 Stunden Arbeit, die sich gelohnt haben.
              Ich kann´s nur empfehlen.
              Mein iphone 2G funktioniert jetzt als IPOD über die USB Schnittstelle, als Bluetooth Handy mit Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher. Telefonmute funktioniert einwandfrei.
              Das Radiosystem ist ein BMW Business CD im E83 Bj. 06/2007

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                Zitat von Genesung Beitrag anzeigen
                ... ich habe vergangene Woche eine Parrot CK 3100 mit Adapterstecker aus der Bucht verbaut. Das Funktionsdisplay habe ich nach Entfernen des Aschereinsatzes im Aschbecherfach verbaut, das Mikrofon aus dem Gehäuse entfernt und am Originalplatz verbaut. Mit Ausnahme des Aschenbechers bin ich komplett ohne Bohren ausgekommen.
                Das System funktioniert einwandfrei. Gebrauchte Parrot CK 3100 bei eBay 80.-€,passender Adapter dazu 20.-€ und 4 Stunden Arbeit, die sich gelohnt haben.
                Ich kann´s nur empfehlen.
                Mein iphone 2G funktioniert jetzt als IPOD über die USB Schnittstelle, als Bluetooth Handy mit Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher. Telefonmute funktioniert einwandfrei.
                Das Radiosystem ist ein BMW Business CD im E83 Bj. 06/2007
                Hört sich nicht schlecht an. Aber kann das 3100er auch zwei Telefone gleichzeitig betreiben?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                  Man kann bis zu fünf Telefone koppeln, aber nicht gleichzeitig betreiben, leider. Switchen geht aber relativ einfach. Mir hat einfach die versteckte Lösung gefallen.
                  Gruß
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                    Zitat von Genesung Beitrag anzeigen
                    Man kann bis zu fünf Telefone koppeln, aber nicht gleichzeitig betreiben, leider. Switchen geht aber relativ einfach. Mir hat einfach die versteckte Lösung gefallen.
                    Gruß
                    Gerhard
                    Hm,schade. Ich brauche auf jeden Fall die Möglichkeit zwei Telefone weiter betreiben zu können. Dann wird es wohl doch auf die neuere 9000er Generation hinauslaufen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                      Hallo zusammen,

                      ich habe heute meine Parrot MKi 9200 eingebaut und bin absolut begeistert.

                      Ich habe eine Telefonlederkonsole gekauft und da drauf habe ich das Display montiert. Die Steuerbox habe ich hinter dem Handschuhfach verbaut und gut fixiert, damit nichts klappert. Das Mikrofon habe ich im Dachhimmel verbaut, wo normalerweise auch das orig. BMW Mikro sitzt. Das Kabel liegt im Dachhimmel versteckt und hinter der Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite. Von dort aus hab ich dann das Kabel im Armaturenbrett bis zur Steuerbox verlegt. Das einzige Kabel, das man somit sieht ist ein Stück von ca. 5 cm unterhalb des Displays, bevor es in der Telefonkonsole verschwindet.

                      Die MKi 9200 hat auch das Anschlusskabel für das iPhone/iPod/USB und Line in. Dieses liegt jetzt im Handschuhfach und kann beliebig lang rein und raus gezogen werden. Das Restkabel wurde durch die kleine Öffnung links oben im Handschuhfach gezogen. So musste ich noch nicht einmal ein Loch in die Verkleidung bohren Ich bin aber am Überlegen, ob ich mir die Kabel nicht in die Mittelarmlehne ziehe, aber ich glaube, dass das ein größerer Akt ist, zumindest habe ich bis jetzt noch nicht durchschaut, wie der Mitteltunnel zu öffnen ist. Einbauzeit ca. 2,5 Stunden

                      Danke auch an die Tipps und Anregungen von den Kollegen aus dem Forum.

                      Hier noch zwei Bilder...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von lederwurgel; 13.08.2011, 19:18.
                      Grüße aus KL

                      Jörg
                      sigpic
                      ...schau mir in die Augen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                        Sieht gut aus. Und wie ich sehe hast du auch den Ascher/Müllbehälter aus dem Opel übernommen. Habe ich auch. Passt perfekt und sieht gut aus.

                        Wie ist die Sprachqualität bei höheren Geschwindigkeiten?

                        Dein X3 sieht übrigens genau so aus wie meiner. Die Chromblende fehlt noch... Und ich habe titanfarbene Nieren drin. Sieht bei dem Lack echt super aus...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                          Hi,

                          ich habe mal den "Härtetest" für die Sprachqualität gemacht:

                          3. Gang auf die Autobahn, Vollgas und dann meine Frau angerufen. Es gibt keinerlei Störgeräusche oder Rückkopplungen und meine Frau hat mir gesagt, dass es fast so ist, als ob ich direkt mit dem iPhone telefoniere. Ich kann dir die Parrot nur empfehlen.

                          Bei meinem Opel hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Parrot sogar besser funktioniert, als die orig. BT-Freispecheinrichtung ab Werk.

                          Danke für den Tipp mit den Nieren. Ich hab die mir mal angesehen, sieht richtig lecker aus

                          Mal kucken, was mein Budget sagt. Waren diese bei Dir drin, oder hast Du die nachgerüstet? Wenn ja, darf ich nach dem Preis fragen? Hab ein Paar gefunden für 99 €
                          Grüße aus KL

                          Jörg
                          sigpic
                          ...schau mir in die Augen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                            Zitat von lederwurge Beitrag anzeigen
                            Danke für den Tipp mit den Nieren. Ich hab die mir mal angesehen, sieht richtig lecker aus

                            Mal kucken, was mein Budget sagt. Waren diese bei Dir drin, oder hast Du die nachgerüstet? Wenn ja, darf ich nach dem Preis fragen? Hab ein Paar gefunden für 99 €
                            Der Preis ist OK. Ich habe damlig mit jemandem im Forum getauscht, der für seinen schwarzen X3 meine Nieren haben wollte. Bei BMW kosten sie irgendwas um 115€.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nachrüst Bluetooth Freisprecheinrichtung gesucht

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Der Preis ist OK. Ich habe damlig mit jemandem im Forum getauscht, der für seinen schwarzen X3 meine Nieren haben wollte. Bei BMW kosten sie irgendwas um 115€.
                              Hi X3 No.1,

                              schau mal hier -->

                              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...222#post109222

                              Hab ich günstig bei ebay gebraucht geschossen.
                              Grüße aus KL

                              Jörg
                              sigpic
                              ...schau mir in die Augen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X