Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

    Hi,

    kann mir jemand etwas über dieses Notebook Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook sagen, persönliche Erfahrungen mit diesem Gerät. Testberichte habe ich schon durchgelesen.Wollte aber eine Meinung aus unserem Forums-freunden-bereich ob dies zu empfehlen ist und welche Vor oder Nachteile es besitzt.


    Gruß Kalli
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

  • #2
    AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

    Moin,

    Ist schon ein ziemliches Möbel, guck vorher, ob er in irgendeine Tasche passt

    Der ist schon allererste Wahl. Als Tisch-Laptop kann man kaum was Besseres finden. Zum Rumtragen nur begrenzt zu empfehlen.

    Im Zweifel immer ausprobieren gehen. Sony war vor Weihnachten bei Saturn und MM viel ausgestellt, da würde ich einfach mal suchen. (Oder in Berlin am Potsdamer Platz bei Sony...)

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

      Hallo Kalli,

      ich kann mich mko99 nur anschließen, das Teil ist wirklich sehr groß.

      Ich kenn das Modell jetzt nicht direkt, hab aber für Bekannte und Verwandte schon Sony Vaios gekauft und installiert, waren alle sehr sauber und robust verarbeitet.

      Wenn du so ein großes Notebook suchst machst du mit dem bestimmt nichts falsch!!

      Gruß
      Test Signatur

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

        Hi,
        vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich habe mir so ein " Möbel" gekauft, bin bisher auch gut zufrieden......bis auf die Lüftergeräusche
        i 7 Prozessor schon lauter als mein bisheriges Toshib.... und ein leichtes hohes fieben ab und an. Ist dies normal oder legt sich dieses geräusch noch, wenn der Lüfter sich eingelaufen hat. Dieses "Fieben/Piepsen" kommt aber nicht immer, es ist nicht so richtig zu lokalisieren.
        Ansonsten nix auszusetzen.

        Gruß Kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

          Na, erst mal Glückwunsch!

          Hm... meistens ist das systembedingt, sprich entweder eine Resonanz im Gehäuse oder der Lüfter oder Prozessor selbst. Würde ich in dieser Preisklasse zumindest versuchen, zu reklamieren (vor allem, so lange man den noch nicht so voll in Betrieb hat, falls man ihn einschicken muss).
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

            Denke das piepsen kommt wohl eher von der Festplatte. (Wenn Zugriff auf diese erfolgt). Würde dann auch erklären warum es nicht permanent zu hören ist.

            Gruß
            Test Signatur

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

              Hallo!

              Eine Festplatte "rattert", die piepst nicht...

              "Pfeifgeräusche" können natürlich viele Ursachen haben.
              Ich tippe auf einen Lüfter - ob der nun an der Grafikkarte ist, oder auf dem Motherboard oder aber im Gehäuse ist - ein Pfeifgeräusch ist in der Regel zu 75 % genau einem dieser Lüfter zuzuordnen. Je kleiner, desto lauter :D.

              So wie Du es beschreibst könnte es ein Lüfter sein, der temperaturabhängig arbeitet und deswegen nicht immer volle Pulle dreht.
              Vielleicht kannst Du das Geräusch erzwingen, indem Du im BIOS oder in Windows sämtliche Energiesparfunktionen deaktivierst und den Lüfter zum Dauerläufer machst. (natürlich nur zur Geräuschlokalisierung).

              Alternativ: Laß den Händler suchen - Du willst ein Gerät ohne Fieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

                Hi,

                also den ersten Laptop habe ich zurückgegeben, das Fiepen und die Lüftergeräusche waren dann doch auf Dauer zuviel.
                Weil ich aber das Gerät sehr gern hätte und mir die anderen technischen Details sowie die Optik des Laptop gefallen, nahm ich einen neuen gleichen PC im Markt mit.In der Hoffnung, daß hier nichts fiept.
                Zuhause angeschlossen, kam leider dieses Fiepen (wenn auch in schwächerer Form) bei bestimmten Anwendungen wiederum zum Vorschein immer wenn der Lüfter die Geschwindigkeit wechselt.
                Im Internet nach diesem Modell gesucht ,wurde in den Foren dieses Problem mit dem Fiepen in allen Varianten beschrieben???
                Nun habe ich noch ein paar Tage Zeit um auch dieses Gerät zurückzugeben....leider schwierige Entscheidung da bei diesem Modell das Fiepen anscheinend bei allen so ist.
                Eine alternative mit diesen technischen Komponenten gibts leider nicht auf dem PC-Markt.

                Gruß Kalli
                Zuletzt geändert von Kalli; 09.02.2011, 08:47.
                X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

                  Was schreiben den die PC-Foren wo das fiepen herkommt?

                  Lüfterdrehung - mechanisches Geräusch oder so eine Stromgeschichte wie oft bei Lautsprecherkabeln die schlecht isoliert sind und zu nahe am "Saft" liegen. (Ich kann's als Laie gerade nur umschreiben)

                  Beim Thema "mechanisches" Geräusch gibt es sicherlich Lösungen - Frage nur ob Du nicht die Garantie verlierst, wegen Gehäuseöffnung zum Lüftertausch bzw. einbalsamierung...

                  Beim Strom-Interferenzen (heißt das so?) ist das im Laptop so gut wie aussichtslos.

                  PoWder


                  ...und mal meine ganz bescheidene Meinung: Bei Sony zahlst Du für den Namen gleich noch etwas EXTRA.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                    ...und mal meine ganz bescheidene Meinung: Bei Sony zahlst Du für den Namen gleich noch etwas EXTRA.
                    Richtig!! Wenn Du unbedingt den Core i7-740QM haben willst: Auch Dell, Acer + Asus haben Modelle mit dieser CPU und sehr guter Ausstattung.... nur etwas günstiger als Sony. Siehe http://www.notebookinfo.de/prozessor...core-i7-740qm/
                    FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                    HOREX REGINA - 1953
                    BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

                      Hi,

                      so habe das "Möbel" zurückgegeben schweren Herzens,und dafür das Geld zurück.
                      Nun es wird schwer zumindest dasselbe PC mit diesen technischen Daten zu bekommen. Habe auch schon selbst bei allen Herstellern gesucht.

                      Nur mal so der Anspruch:
                      matter Bildchirm Full HD (1920 x 1080) Auflösung mind.16" ,
                      Blu ray Writer,
                      I7 740 Processor ,
                      Speicher 8GB,
                      HDMI Ausgang,
                      USB 3.0,
                      500GB Festplatte, /7200
                      Bluetooth 3.0. ,
                      Grafik GT 425M GPU.

                      da ist nix aufm Markt das dies alles beinhaltet.

                      Gruß Kalli
                      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

                        ...also bei DER Austatttung wäre ein Desktop-PC sinnvoller...


                        Brauchst Du wirklich die Mobilität eines LAptop?

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufentscheidung Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

                          Spätestens bei dem Display muss die Konkurrenz da passen...
                          Entgegen der Behauptungen der Industrie können die leider doch nicht alles.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X