Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allg. Frage zum Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allg. Frage zum Automatikgetriebe

    Hallo zusammen.
    Der X3 ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe.
    Kann es sein, dass das Getriebe bei hohen Minustemperaturen etwas Anlaufschwierigkeiten hat?
    Das Auto stand die Nacht ueber im freien, Aussentemperatur zw. -7 bis -10 Grad. Bei den ersten paar Schaltvorgaengen zog sich der Kraftschluss doch deutlich in die Laenge. Kann mir vorstellen, dass das Oel einfach recht zaehfluessig war, weiss aber nicht ob es stimmt.

    Koennt ihr das geliche Phaenomen feststellen?

    Gruss Max

  • #2
    AW: Allg. Frage zum Automatikgetriebe

    Kann ich schwer einschätzen, wenn der Motor so kalt ist, dann tritt man ihn ja nur gaaaanz zahm

    Aber ist schon denkbar, dass das bei Kälte erst in Schwung kommen muss. Wenn es wärmer ist, hast du das nicht?
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Allg. Frage zum Automatikgetriebe

      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
      Kann ich schwer einschätzen, wenn der Motor so kalt ist, dann tritt man ihn ja nur gaaaanz zahm

      Aber ist schon denkbar, dass das bei Kälte erst in Schwung kommen muss. Wenn es wärmer ist, hast du das nicht?
      Ich fahre jedes Auto generell die ersten Kilometer ganz zahm. Es ist auch
      immer nur morgens, wenn das Auto ueber Nacht stand. Sobald ich ueber
      Mittag nach Hause fahre ist alles normal. Und so richtig auffaellig ist es eben
      nur wenn es unter -5 Grad hat. Beim sachten anfahren steigt die Drehzahl
      schoen langsam an aber der Tacho schleicht etwas hinterher.

      Kommentar


      • #4
        AW: Allg. Frage zum Automatikgetriebe

        Du meinst vermutlich so eine Art Gummibandeffekt. Man fährt 100 im 6. Gang mit 2200 Umdrehungen , dann wird das Öl, Auto, Kühlwasser über ca 2-4 km langsam warm , die Geschwindigkeit bleibt gleich aber die Drehzahl sinkt auf die normalen 1800 U/min ??

        Oder beim Anfahren dreht er höher als normal bei der gerade gefahrenen Geschwindingkeit?

        Das ist bei tieferen Aussentemperaturen normal, habe ich sowohl im X3 wie auch im vorher gefahrenen A6.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Allg. Frage zum Automatikgetriebe

          Hallo
          Das ist das Warmlaufprogramm.

          Zitat: technische Beschreibung des 6.Gang Automatikgetriebe
          Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60°C wird das Warmlaufprogramm abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur. Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 °C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen.
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Allg. Frage zum Automatikgetriebe

            Wenn die alte 5-Gang-Automatik dieses Warmlaufprogramm auch schon hat,
            dann wirds wohl genau dieses sein.

            Es stoert mich auch nicht. Das Auto fahert nur nen ticken behaebiger an und
            braucht etwas laenger um in Fahrt zu kommen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Allg. Frage zum Automatikgetriebe

              Ja, wenn ich das so recht bedenke, ist es bei meinem auch so wie beschrieben (5-Gang). Warmlaufprogramm, aha.. wieder was gelernt. Was für ein tolles Forum :D
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Allg. Frage zum Automatikgetriebe

                Hallo,

                Warmlaufprogramm, was es alles so gibt. Das Problem bei Max wird aber wohl so sein wie es Zebulon beschrieben hat Also letztendlich normal

                Ist bei meinem Benz ist das auch so (nur bei Kälte). Der steht zwar in der Regel in der Garage, aber wenn nicht hat der die gleichen Symptome. Oder, raus fahren und dann direkt, in "D", 1 Minuten stehen, danach geb ich Gas und komme fast nicht von der Stelle
                Gruß
                Heiko

                Kommentar

                Lädt...
                X