Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoch die Skipiste! Aber wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoch die Skipiste! Aber wie???

    Da ja schon eifrig darüber diskutier (und gelästert) wird, wer wann wie und warum nächstes Jahr die Skipiste raufdonnern möchte, dachte ich mir ich mache mal einen Erfahrungs-Fred auf, wo die erfahrenen Uphill-Fahrer uns Flachland-Tiroler in Ihre Geheimnisse einweihen können, damit die Ausbeute an Hangbesteigungen im nächsten Jahr deutlich wächst!!!

    Also her mit euren reichen Erfahrungen! Ich kann ja schon mal sagen, was definitiv nicht funktioniert bzw. nur bis zur Hälfte des Hanges reicht!:D

    1.) Alle Helferlein aus, Automatik auf D, beim Beschleunigen erschreckt feststellen das man vergessen hat auf manuelle Gangwahl zu schalten, schnell korrigieren und..., das war´s! Nüscht geht mehr!!!

    2.) Helferlein aus, Automatik auf Manuell, Gas durchtreten, 1, 2 Gang, Fuß fast in der Ölwanne und..., nüschte geht mehr! Warum regelt die Mistkarre? War doch alles ausgeschaltet! Na logisch (hinterher ist man immer schlauer), bei Dauer Kickdown schaltet die Automatik zwangsweise irgendwann wenn die Drehzahlen zu hoch gehen!!!

    Resultat und Siegerehrung: die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich dachte daran, nächstes Mal die Automatik auf Sport zu schalten. Wenn das nicht hilft dann wieder manuell und die Drehzahl unter 4.000 Touren halten, damit der X nicht wieder zwangsweise schaltet.

    Was sagen den die Experten dazu???
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

    Es ist bestimmt ein tolles Erlebnis einen Skihang hochzufahren.

    Wenn ich die schönen Bilder vom Masserberg-Wintertreffen # 45 mir ansehe, dann müsst ihr erst einmal vom Parkplatz rauskommen, ohne rausgezogen zu werden…

    Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.
    Harald

    Kommentar


    • #3
      AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

      Bei mir hat es jetzt 2x wie folgt geklappt:

      Automatik auf manuell, 2.Gang, Helferlein aus...............und viel Gas geben. Vor allem bei den leichten Heckausbrüchen nicht zu stark vom Gas gehen, wenn überhaupt. Auch nicht zu stark "gegen Lenken" sonst gehts schief, der Xi fängt sich immer wieder ein und wenn danach nochmal stark korrigiert werden muss, gehts in die falsche Richtung.
      Gruss aus Rosenheim/Bayern
      Martin


      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

      Kommentar


      • #4
        AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

        Martin, hast du voll durchgetreten oder sehr dosiert mit dem Gas? Hat dein XI auch geregelt zwischendurch oder war er konstant auf Druck?
        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

        Kommentar


        • #5
          AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

          Hallo,

          ich wollte eigentlich auch im M-Modus fahren, hab aber vor lauter Aufregung dann doch den Sportmodus noch drin gehabt. Und dann hab ich nur noch Gas gegeben aber trotzdem etwas mit dem Gas gespielt, weil der BiX zwischenzeitlich doch noch selber die Drehzahl regeln wollte. Bei mir waren auch alle Helferlein raus.

          www.wwo.de
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

            Möglichst als erster, zweiter oder dritter fahren -bevor die nicht allzu harte Piste völlig zerwühlt ist!:D

            Ansonsten gilt:
            -M2 (bei Automatik)
            -alle Helfer aus und GAAAAAAASSSSS
            Grüße aus dem Norden

            Andreas

            Kommentar


            • #7
              AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

              Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
              Möglichst als erster, zweiter oder dritter fahren -bevor die nicht allzu harte Piste völlig zerwühlt ist!:D

              Ansonsten gilt:
              -M2 (bei Automatik)
              -alle Helfer aus und GAAAAAAASSSSS

              Guter HINWEIS von Dir!
              Also werden im nächsten Jahr die Startplätze verlost, dann ist es halt Glückssache
              Oder ein Vorschlag: Wir verbinden 2 Fahrzéuge mit einer Abschleppstange und dann gehts als Tandem hoch
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                Hab ich ganz vergessen:

                Mir ist ein Teilnehmer bekannt, der will seine neuen Winterpneus erst Vorort auf der Piste montieren!:D
                Grüße aus dem Norden

                Andreas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                  Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
                  Möglichst als erster, zweiter oder dritter fahren -bevor die nicht allzu harte Piste völlig zerwühlt ist!:D

                  Und was ist mit Alf's Xi... der kam als 25'ster oder so noch hoch...:D
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                    Ich vermute, dass Alf auf der Schleppliftloipe hochgefahren ist, bzw direkt daneben . Da war die Piste nicht so zerrockt. Ich haette auch weiter rechts fahren müssen, dann wäre ich nicht immer so nach Links abgeschmiert. Geschwindigkeit war eigentlich ganz gut.

                    Hat jemand versucht mit DSC in erster Stufe, also einmal auf die Taste drücken, gefahren? So wird es in der Autobild beim neuen X3 bei extremen Schneeverhältnissen empfohlen.

                    w w w . wwno.de
                    Zuletzt geändert von X3 No.1; 02.02.2011, 16:43.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                      Hallo,

                      hier schreibt Nummer 2 :-).

                      Manuell 2
                      Vollgas - kein Kickdown
                      Nie vom Gas gehen, egal wie das Heck schwänzelt
                      Weeeenig lenken! Ich hatte maximal 1/8 bis 1/4 Drehung!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ich vermute, dass Alf auf der Schleppliftloipe hochgefahren ist, bzw direkt daneben . Da war die Piste nicht so zerrockt.
                        Hier schreibt Nr..........irgendwas ganz hinten :D.
                        1.Versuch: Ich war als 10ter oder so dran, bin von der Mitte der Piste (in der Breite) gestartet, M2 alle Helferlein aus und Gas so dass der Xi nicht in den Drehzahlbegrenzer kommt und dann doch in den 3. schaltet. Bin sofort rüber Richtung Fackeln, da man weiß dass dort der beste Weg nach oben führt. Es ging gut bis ungefähr 2/3, dort kamen dann die Spuren der anderen ins Spiel. Mein Xi driftete nach Links ab, Gegenlenken mit 1/2 Umdrehung half wenig, ich bin vor Schreck gaaaaaaanz kurz vom Gas, das wars.
                        Also umdrehen, roter Kopf, schäääääääm, Kopf abkühlen lassen und wieder an den Start.
                        2.Versuch: In der Zwischenzeit sind weitere ca 10 Xi hoch, haben es aber alle nicht geschafft. Ich bin dann zum starten ganz rechts rüber, wo der Skilift beginnt. Hier war der Boden etwas härter und der Xi gewann gut an Fahrt, aber längst nicht wie 2009. Ungefähr wieder auf 2/3 kamen die zerwühlten Spuren, Xi zieht nach links, schwänzelt, Gegenlenken, AUF GAS BLEIBEN, und es ging immer noch Bergauf. Mein Sohn schrie schon "wir haben es geschafft" aber da ist noch der letzte kleine Hügel und der hat es in sich. Vielleicht 30 Meter, aber geschwitzt als ob es 300 wären :D
                        Als ich dann oben war (länger als 30 Meter wäre nicht mehr gegangen) mit allerletzten Pferdestärkchen gabs das Hupkonzert

                        w w w . wwo.de
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                          Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                          Martin, hast du voll durchgetreten oder sehr dosiert mit dem Gas? Hat dein XI auch geregelt zwischendurch oder war er konstant auf Druck?
                          Eigentlich immer Vollgas, hat natürlich geregelt wenns eng wurde und das Heck kam.
                          Evtl. liegt es auch an der Motorleistung, wie mit dem Gas dosiert werden muss.
                          Kann mir vorstellen, dass z.B. ein 2.0i Probleme mit dem Drehmoment haben könnte.
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                            Also das mit dem 2.Gang beim Automatikgetriebe und dem Ausschalten der Helferlein habe ich auch gemacht. Gas fast voll (nach Gehör kurz vor Max-Drehzahl) schnelles und leichtes Gegenlenken. Als er zu quer kam,habe ich ganz kurz und leicht das Gas "gelupft",und danach wieder zügig auf das Gaspedal (aber nie Kikdown). Es war einfach ein genialer Ritt. Vor allem die letzen 30 Meter,da war die Traktion dann doch an ihrer Grenze.
                            we we we wwo. de:D
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hoch die Skipiste! Aber wie???

                              Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                              Eigentlich immer Vollgas, hat natürlich geregelt wenns eng wurde und das Heck kam.
                              Evtl. liegt es auch an der Motorleistung, wie mit dem Gas dosiert werden muss.
                              Kann mir vorstellen, dass z.B. ein 2.0i Probleme mit dem Drehmoment haben könnte.
                              Frag mal Fernando. Er ist am Schluss im 1. Gang hochgefahren. Das war ein Lärm sage ich euch... ich denke der 2.0i hat sicher zu wenig Power und mein 2.0d 150 PS hätte mit etwas mehr Power noch ein paar Meter mehr geschafft.

                              Werde mir für nächstes Masserberg dann ne ganz besondere Strategie zurecht legen... Mal sehen.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X