Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrdifferential vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sperrdifferential vorhanden?

    Hallo zusammen,

    wer hat Rat Ich möchte wissen, ob der X3 E83 in dem Vorderachs- und Hinterachsgetriebe ein Sperrdifferential hat oder nicht.

    Das halbe Internet hab ich schon durch gesucht, aber nichts gefunden Ich glaube, dass es nicht vorhaden ist, da ja alles elektronisch geregelt wird per Bremseingriff usw.
    Gruß
    Heiko

  • #2
    AW: Sperrdifferential vorhanden?

    Eine klassische, mechanische Differenzialsperre hat er nicht.

    Der Xi macht das ausschließlich über den selektiven Bremseingriff.
    Dreht ein Rad durch, bremst das X-drive dieses Rad und das Drehmoment wird wieder über das Differenzial auf das stehende Rad gelenkt.
    Das wiederholt sich ständig deswegen sieht man ja auch auf Videos, wie ein z.B. in der Luft hängendes Rad kurz durchdreht bevor es dann steht.
    Hätte der Xi eine klassische Differenzialsperre, würde sich das besagte Rad permanent mit gleicher (gefahrener) Geschwindigkeit drehen.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Sperrdifferential vorhanden?

      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
      Eine klassische, mechanische Differenzialsperre hat er nicht.

      Der Xi macht das ausschließlich über den selektiven Bremseingriff.
      Dreht ein Rad durch, bremst das X-drive dieses Rad und das Drehmoment wird wieder über das Differenzial auf das stehende Rad gelenkt.
      Das wiederholt sich ständig deswegen sieht man ja auch auf Videos, wie ein z.B. in der Luft hängendes Rad kurz durchdreht bevor es dann steht.
      Hätte der Xi eine klassische Differenzialsperre, würde sich das besagte Rad permanent mit gleicher (gefahrener) Geschwindigkeit drehen.

      Dafür "riecht" man diese "Tätigkeiten/Aktion" nach etwas längerer Fahrt ganz schön. Aber ich finde Hauptsache es funkt richtig und es hält das Auto auf der Strasse
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sperrdifferential vorhanden?

        Ja, ich meinte die klassische Sperre

        Vielen Dank für die schnelle "Erste Hilfe"
        Gruß
        Heiko

        Kommentar

        Lädt...
        X