Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drallklappenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drallklappenproblem

    habe heute etwas gehört dass mich etwas schockt, angeblich gibt es bei den 3,0d motoren dass problem dass die drallklappen ( angeblich für eine schnellere motorerwärung zuständig) brechen können dann vom motor angesaugt werden und motorschäden auslösen können. hab in div foren nachgelesen dass es solche probleme wirklich gibt, nur weiss ich nicht ob nur bei älteren motoren oder auch bei neueren, kann man dem vorbeugen?
    angeblich sind diese klappen auch leicht auszubauen ohne folgen.

    bitte um eure erfahrungen und infos

    lg

  • #2
    AW: Drallklappenproblem

    Mein Bruder kann da ein Liedchen von singen, er fährt ein 525d E39.

    Nach 120.000 km war ein Teil einer Drallkappe in den Brennraum gefallen.
    Der Zylinderkopf war kaputt und ein Kolben musste ausgewechselt werden.
    Der Sachschaden betrug ca. 1800 € bei Reparatur von privat.

    Dass man die Dinger ausbauen kann habe ich auch schon gehört.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Drallklappenproblem

      problem erledigt, klappen sind draussen

      Kommentar


      • #4
        AW: Drallklappenproblem

        Betrifft dieses Problem nur die 3-Liter Motoren oder muss ich mir auch Gedanken machen?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Drallklappenproblem

          Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
          problem erledigt, klappen sind draussen
          Hallo rehfra74,

          kannst Du sagen, wie viel das Entfernen in etwa kostet, bei ner freien Werkstatt? Der freundliche macht das ja wahrscheinlich nicht (von diesem Problem hört er bestimmt zum ersten mal....wenn ich dort auftauche)

          ...da kommt langsam richtig was zusammen mit den Vorsorgeuntersuchungen...Getriebeöl...Federn checken...ach ja, Abflüsse PD checken und jetzt noch Drallklappen....hab ich was vergessen?

          Vielen Dank im voraus!

          Kommentar


          • #6
            AW: Drallklappenproblem

            angeblich sind diese drallklappen auch im 2,0 verbaut, und es soll auch da schon probleme gegeben haben.
            mehr weiss ich nicht. da die ganze aktion nur 135,- gekostet hat habe ich nicht lange überlegt

            Kommentar


            • #7
              AW: Drallklappenproblem

              ...aber für irgendwas sind die Dinger ja drin, aus Spaß sind die nicht verbaut, oder?

              Ich habe allerdings sehr wenig Ahnung von Technik in Autos.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Drallklappenproblem

                sollen dienlich sein für die schnellere motorerwärmung merkt man aber nicht wirklich

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drallklappenproblem

                  Motorerwärmung? Nunja, die kriege ich auch ohne dralle Klappen hin. *LACH*

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drallklappenproblem

                    wenn man dann auch noch das risiko einens motorschadens bedenkt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Drallklappenproblem

                      Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
                      wenn man dann auch noch das risiko einens motorschadens bedenkt
                      Ich habe von einem Problem mit oder wegen der Drallklappen noch nie etwas gehört. Kann ja nicht alle potenziellen Fehlerteile ausbauen...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Drallklappenproblem

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ich habe von einem Problem mit oder wegen der Drallklappen noch nie etwas gehört. Kann ja nicht alle potenziellen Fehlerteile ausbauen...
                        doch - geistert durch diverse BMW Foren. Das hat natürlich keine Aussagekraft über die Häufigkeit.
                        Wenn 20 Leute in Foren dieses Problem hatten und das ganze auf 100tausende Diesel hochgerechnet wird...

                        Alex

                        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Drallklappenproblem

                          Ok, ich bin jetzt nicht so viel in anderen Foren unterwegs

                          Hatte hier im Forum sonst schon jemand Probleme mit den Drallklappen, speziell beim 2 Liter Diesel?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Drallklappenproblem

                            Drallklappen:
                            M47N, M47N2 und M57N
                            2,0 150cv - 3,0 204cv - 3.0 184cv Steptronic diesel - X3 177cv einiege Auslieferungen. Halt die aus Metall

                            Wo zu sind sie da?:
                            Sie verringern den Lufteinsatz, wenn wenig Leistung verlangt wird und reduzieren dadurch den Verbrauch auch werden sie zum Motor abbremsen benutzt.

                            Kann ich auch ohne fahren? JA!

                            Nachteile?:
                            Es gehen in etwa 80% der Motorbremswirkung verloren
                            Etwas Leistungsverlust zwischen 1.500 - 2.000 umdrehungen
                            Etwas höherer Verbrauch, grad im Stadtverkehr

                            Vorteile?:
                            Keine Motorbremse beim hochschalten während der Beschleunigung
                            Es können keine Teile in den Motor gelangen und es werden viele tausende euro gespart

                            Ciao

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Drallklappenproblem

                              das mit der motorbremswirkung kann ich mir nicht ganz vorstellen, da diese eher von der kompression des motors abhängig ist, und beim meinem 3,0d sind die klappen raus und die bremswirkung ist logischerweise die gleiche wie vorher
                              bin keine experte aber das ist meine meinung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X