Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

    Hallo X3-Freunde,

    habe jetzt seit ca. 4 Wochen meinen X3 2,0d Automatik - Bj.2008. Jetzt habe ich festgestellt, dass er eine Art Schleifberäusche macht. Allerdings macht er das nur bei Last und ca. 2000 U/min. Wenn die Last nachlässt, z.B. Steigung wird flacher, ist das Geräusch sofort weg. Sie bleibt nur, bei gleichbleibender Belastung und ca. 2000 U/min. Kennt einer von Euch dieses Phänomen? Oder vielleicht sogar die Lösung?

    Danke und Gruß
    HoBo

  • #2
    AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

    Hallo!

    Gib uns mal ein wenig mehr Input:

    Kilometerstand

    Wo vermutest Du das Geräusch? (vorne oder hinten?, Motor, Getriebe, Räder?)

    So wie Du es beschreibst, hat es mit den Bremsen nix zu tun, oder?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

      Kilometerstand: 25000

      Das Geräusch kommt von vorne - Motorraum. Bremsen denke ich eher nicht!

      Gruß
      Horst

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

        Nö, kennen nicht, aber es könnte nach deiner Beschreibung mit dem Bereich Turbolader zusammenhängen, von wegen Auftreten nur unter Last, das wäre typisch.

        "Schleifgeräusch" ist natürlich irreführend... ist es eine Art Kreischen, oder vielleicht mehr ein Jaulen?
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

          es ist ein immer wieder kehrendes scherendes, schleifendes Geräusch, als ob irgendein Teil bei jeder Umdrehung irgendwo dran kommt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

            Schwierig per Ferndiagnose. Solltest du den Wagen beim Händler gekauft haben, würde ich diesen befragen. Hast ja Garantie drauf

            Ansonsten brauchen wir, wie schon geschrieben, mehr Details.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

              Tja - Händler ist kontaktiert, aber 300km entfernt! Mal sehen, wie er sich zu dem Thema verhält.

              Welche Infos brauchst du denn noch?

              Gruß
              HoBo

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                Hast du den Wagen bei BMW gekauft? Kannst ja auch zur Ursachenfindung zu einer Werkstatt in deiner Nähe fahren. Dürfte ja ein Premium Selection sein oder?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                  Ja - gekauft habe ich den Wagen bei BMW in XY. Premium Select kenne ich jetzt nicht - bin BMW Neuling! Aber er hat in jedem Falle über die Gewährleistung hinaus eine Garantie - lt. Verkäufer besser als das, was BMW selbst bietet. Ich warte mal auf die Stellungnahme vom Händler. Hier in Aachen und Umgebung gibt's nur BMW XY, aber zur Not muss ein Kumpel von mir den Wagen mal mit nach Köln nehmen - er arbeitet bei BMW XY in Köln.

                  Ich hatte schon befürchtet, dass jetzt sofort wieder alle schreien - lies doch mal die anderen Postings - ist immer ein Getriebschaden oder Turboschaden.
                  Ich bin schon beruhigt, das das nicht sofort passiert ist.

                  HoBo
                  Zuletzt geändert von PoWder; 30.05.2011, 21:34. Grund: Firmennamen entfernt da in einem späteren Thread von diesem Autohaus konkret abgeraten wird...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                    Keine Sorge HoBo, hier schreit keiner

                    Fahr mit dem Wagen zu BMW, ein anderer kann dir im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nicht unbedingt helfen.

                    Was hast du denn für ne Garantie? Eigentlich ist die Euro+ über BMW eine sehr gute Garantie, allerdings auch recht teuer...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                      Das ist warscheinlich ein Krümmerriss. Dieses Geräusch kommt dann bei 2000-2500 danach ist es weg und bei 3000 kommt es wieder...

                      Gruß
                      Hasan

                      Hab das hinter mir aber lass es prüfen. Kann auch was anderes sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                        der X3 war jetzt 4 Tage in der Werkstatt! Die konnten lediglich das Geräusch hören, aber nicht zuordnen!

                        Jetzt habe ich Kontakt zum Händler aufgenommen, wo ich den Wagen gekauft habe. Die möchten den X jetzt in ihrer Werkstatt untersuchen - 1 Woche lang! D.h. ich bringe ihn Freitag, 25.3 hin und weiß hoffentlich eine Woche später mehr

                        Ich werde berichten!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                          na super... dann viel Glück! Sowas kann echt zermürben...
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                            Hallo Hobo,

                            was ist aus dem Besuch bei der Werkstatt geworden? Das Geräusch höre ich auch. Vielleich kommt es wirklich vom Turbo. Hab seit paar Wochen nuen Turbo drin.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min unter Last

                              tja - das ist eine lange Geschichte, die leider immer noch nicht zu einem Ende gekommen ist. Mittlerweile läuft die ganze Sache über meinen Anwalt und der Wagen geht zurück zum Händler! Momentan wird nur noch verhandelt, zu welchen Konditionen.

                              BMW XY in XY kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen. Ich kann nur hoffen, dass nicht alle BMW Händler/Vertretungen/Niederlassungen so unmöglich sind, denn grundsätzlich finde ich das Auto immer noch klasse.

                              Gruß
                              HoBo
                              Zuletzt geändert von PoWder; 30.05.2011, 21:32. Grund: Name des Händlers entfernt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X