Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenindex 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenindex 3.0d

    Liebe Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen, vorne 235/45 R 19, hinten 255/40 R 19. Derzeit habe ich Reifen mit dem Index "W" montiert. Hier ist allerdings die Auswahl sehr eingeschränkt. Sind auch andere Indeces montierbar?

  • #2
    AW: Reifenindex 3.0d

    Hi,

    da musst du mal in deine Zulassungsbescheingung schauen bzw. die EU-Übereinstimmungsbescheinigung - ich staune jedes Mal, dass ich dieses Wort richtig schreibe:-)

    In den von BMW zugelassenen Reifen ist das W bei den 19" vorgeschrieben (auch in den Papieren). Du hast da also schlechte Papiere. Selbst, wenn dein Auto bei 210km/h abgeregelt sein sollte. Und da würde es ja Sinn machen, V-Reifen zu fahren. Aber da wiehert halt der Amtsschimmel.

    Natürlich darfst du Y und Z fahren.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenindex 3.0d

      Hi,

      den W hat der Wagen eingetragen, weil dieser bei 240 Vmax 100% seiner angegebenen Traglast hat. (W steht für Vmax 270 - bei dieser Geschwindigkeit hat der Reifen nur 85% seiner angegebenen Traglast)

      Höherwertigere Reifen mit einem Geschwindigkeits Index von Y oder ZR(Y) oder ZR sind jederzeit möglich und auch zugelassen.

      Der V Reifen geht übrigens deswegen nicht, weil dieser bei 210 km/H 100% seiner Taglast erreicht - dannach gibt es Abschläge bis auf 91% seiner Traglast bei Vmax 240.

      Ich hoffe es hilft Dir weiter...
      Viele Grüße

      Automatix

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenindex 3.0d

        Danke fuer die Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X