Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Winterräder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Winterräder?

    Hallo, Ihr X3-Gurus!

    Da ich meinen 2.0d FL ja Ende Oktober geliefert bekommen werde und im Allgäu wohne, werden ziemlich schnell Winterräder drauf müssen - meint ihr, die hier (Toora 18") könnten geeignete Felgen sein? Geil aussehen tun sie ja.
    Und: Lohnt sich der Gedanke, den neuen Dunlop SP Winter Sport 3D statt dem M3 draufzuziehen?
    Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
    "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

  • #2
    Normalerweise habe ich 20 Zöller drauf, im Winter steige ich um auf 17" Winterreifen. Für mich gilt im Winter die schmälste zulässige Version von Winterreifen aufzuziehen. Die Felge ist 0815 und sieht in den Radhäusern schrecklich aus, aber sie erfüllen ihren Zweck im Winter kommt ich damit bestens vorwärts. Wie das ganze aussieht, ist mir relativ egal, wichtig ist meiner Meinung nach die Funktionalität und Sicherheit. Je breiter ein Reifen, desto grösser ist das Risiko sich im Schnee festzufahren oder hängen zu bleiben. Ausserdem , je kleiner und schmäler ein Winterrad ist, umso günstiger ist das ganze auch. Ich habe lieber im Sommer den Luxus und im Winter das Nötigste.

    Aber schön sehen die Torafelgen schon aus, ideal für den Sommer

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Hallo,


      ich bin der Meinung, das auch im Winter der X3 schick aussehen sollte und habe deshalb 17" Dezent K Felgen (siehe Nickpage) und 235' er Winterreifen drauf.
      Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit den Michelin Latitute gemacht. Eine Übersicht wer welche Reifen im Winter fährt seht ihr hier



      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        ... da wir hier im Bayer. Wald fast ein halbes Jahr mit Winterreifen unterwegs sind und ich auch nicht einsehe, warum ein Auto im Winter hässlicher sein soll als im Sommer, fahre ich grundsätzlich die Winterbereifung in derselben Größe wie die Sommerreifen.

        Das Traktionsargument kann man bei einem Allradfahrzeug vergessen. So hatten wir auf unserem 330xi sowohl im Sommer, wie im Winter 225/245 Mischbereifung ohne Probleme gefahren.

        Es ist mir in meiner Laufbahn erst ein einziges mal passiert, dass ich trotz Winterreifen nicht fahren konnte. Das war im letzten Winter. Der Grund war nicht, dass die Traktion zu schlecht war, sondern dass der Schnee so hoch war, dass der Fahrzeugboden aufgesessen ist. Also mußte ich vorher räumen.

        Auch sollte man nicht vergessen, dass man wohl auch im Winter zu 80 - 90 % auf trockenen oder nassen Straßen und wohl nur zu 10 - 20 % (wenn überhaupt) auf schneebedeckten Straßen unterwegs ist. Und auf trockenen und nassen Straßen sehe ich Reifen mit größerer Aufstandsfläche als sicherer an, weil auf einer größeren Aufstandsfläche auch größere Bremskräfte übertragen werden können.

        Für den X3, der ja nur die serienmäßig Bereifung hat, werde ich wohl ein Winterkomplettradangebot unseres BMW-Händlers abwarten, weil ich gerne für die Winterreifen dieselben Felgen hätte, wie für die Sommerreifen.

        Heinz

        Kommentar


        • #5
          Dank Heinz für Deine Meinung, die mir sehr gut gefällt und die ich gerne teilen möchte - aber den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... "Für den X3, der ja nur die serienmäßige Bereifung hat..."
          Wie meinst'n das?!?

          Also, ich bin inzwischen auch fast so weit, mir auch für den Winter 18-Zöller anzuschaffen - im Westallgäu ist der Winter lang, und ich will dauerhaft ein besonders schönes Auto fahren... <Schwärmmodus ein> Montegoblau mit 18-Zöllern...hmmmm...<Schwärmmodus aus>
          Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
          "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

          Kommentar


          • #6
            <träumermodus an> ich hätte gern schwarze(!) 19 Zöller und rote Bremssättel <träumermodus aus> doch wird dieser Traum am entsprechenden Kleingeld scheitern
            wir haben halt alle unser packchen zu tragen

            Gruß,
            euer Big-T

            Kommentar


            • #7
              Hey,

              Schönheit, Farbe, Laufruhe, Abrollgeräusche, (Preis) (Sorry aber alles sch..egal , wenn man im Tiefschnee mitten im Wald festhängt... ) Hat jemand Erfahrungen mit Reifen die den X3 (wenigstens annähernd) geländetauglich machen? Teile die Ansicht von 12Fly, dass möglichst schmale Pneus die bessere Wahl sind. Trotzdem, wie sieht es mit dem Profil usw aus? Reifen, die sich in Verbindung mit Schnee zu aalglatten Rutschern mausern und mit dem Zahnstocher freigekratzt werden müssen, taugen mir nicht. Die Optik ist wirklich der Letzte Punkt, der mich bei Winterreifen interessiert. Sicher, viel im Gelände bin ich auch nicht unterwegs,aber wenn, dann muss es passen! Möchte mich (und unseren Favoriten) da natürlich auch nicht blamieren! Abgesehen davon, das ich mich gerne auf der sicheren Seite bewege, eben deswegen auch X3!

              Grüße
              Ingrid
              Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
              würden wir heute noch in Höhlen leben

              Kommentar


              • #8
                Hallo Cherry,
                Nokian 235 17 55 bin sehr zufrieden mit Ihnen, laufruhig laut Test guter Winterreifen, in Masserberg am Skihang erprobt. Habe dir eine PM mit den Firmendaten geschickt
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube ein gutes Argument für den "normalen" Winterreifen ist doch unser Test in Masserberg gewesen. Ich glaub viel mehr traut sich im Winter sowieso niemand zu (außer Günni natürlich :P )

                  Das Problem mit tiefen Schnee ist dann sowieso die Bodenfreiheit, wenn das Auto aufliegt ist eh Feierabend, egal welche Reifen drauf sind ( ich kenn mich da aus )


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Problem mit tiefen Schnee ist dann sowieso die Bodenfreiheit, wenn das Auto aufliegt ist eh Feierabend, egal welche Reifen drauf sind ( ich kenn mich da aus )
                    Da hast du Recht.
                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Husami
                      Dank Heinz für Deine Meinung, die mir sehr gut gefällt und die ich gerne teilen möchte - aber den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... "Für den X3, der ja nur die serienmäßige Bereifung hat..."
                      Wie meinst'n das?!?
                      ... ich meine damit, dass ich beim X3, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nur die 17-Zoll-Serienräder genommen habe.

                      Würde ich ihn selbst hauptsächlich fahren, wären wohl auch mindestens 18er drau. Da meine Frau aber ein gestörtes Verhältnis zu Bordsteinen hat, sind die 17er drauf.

                      @Big-T: Vergiss rote Bremssättel bei einem BMW, sieht shyce aus, weil die Sättel zu wenig flächig sind.

                      Beim Z1 meiner Frau hatte der Vorbesitzer sie rot lackiert, mir gefällt es nicht, das kommt nur bei einem flächigen Bremssattel (Porsche, Brembo usw.) gut.

                      @All: Habe bei ebay einen Komplettradsatz Doppelspeiche 111 (wie meine Sommerreifen, diese Felge wäre die 1. Wahl) mit 235/55 R17 Conti Winterkontakt gesehen. Reifen und Felgen neu, von BMW-Händler mit Rechnung (brauche beim X3 die MWSt.) Herstellungsdatum der Reifen KW 30 aus 2005. Dass die Reifen 1 Jahr alt sind, dürfte bei uns eigentlich keine Rolle spielen, weil die Reifen ohnehin bei unserer Laufleistung in zwei Jahren runtergefahren sind.

                      Sollen 1.350,-- + 45,-- Versand kosten. Kommt mir eigentlich recht günstig vor. Listenpreis angeblich 1.850,-- €.

                      Was meint Ihr, soll ich zuschlagen, oder soll ich noch die Komplettradangebot meines BMW-Händlers im Herbst abwarten? Man zahlt ja ungern zuviel...

                      Heinz

                      Kommentar


                      • #12
                        Meiner Meinung nach sind die Komplettradangebote der BMW-Händler och nie die günstigsten gewesen. Wenn man aber halt eine original BMW-Felge und den Stern auf der Reifenflanke haben will,kommt man nicht dran vorbei. Daher würde ich den ebay-Satz sofort nehmen. Dann bist du gut versorgt und musst dir keinen Kopf mehr machen
                        Der S6 hat auch schön lackierte Bremssättel :P ,nicht nur Porsche Wenn ich mir mal nen Porsche leisten kann, dann müssen die auf jedenfall lackiert sein



                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Viel günstiger dürfte der BMW-Händler auch nicht sein, es sei denn, du hast einen besonders großen Stein bei ihm im Brett. Ich habe damals (vor 1,5 Jahren) ein ähnlich gutes Angebot von meinem Händler bekommen (1450,- inkl. Montage), nehme aber nicht an, daß die inzwischen wirklich günstiger geworden sind. Also greif zu!
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für Eure Einschätzung, habe die Dinger gerade über Sofortkauf gekauft.

                            Spätestens in 8 Wochen (Ende Oktober / Anfang November) sollen ja bei uns im Bayer. Wald die Winterreifen drauf sein. Und bevor man dann in Zeitdruck gerät, habe ich die Räder lieber schon mal rumliegen.

                            Heinz

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Bekomme nun von meinem Reifenhändler einen Satz
                              mit Pirelli Reifen für 1000€.

                              Gruß
                              Georg
                              Mein X3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X