Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 und Vmax

    Hallo,

    jetzt ist es soweit, habe meinen "Alten" X3, der mich in 2,5 Jahren 230.000 km begleitet hat, gegen einen F25 (2.0d Autom.) getauscht.
    Habe mich auf die rund 10 "Mehr" PS gefreut und finde sie jetzt nicht.
    Mein alter war mit 206 kmh angegeben, die hat er spielend mit 209 GPS Wert
    (218 kmh Tacho) erreicht.
    Der F25 regelt bei Tacho 210 ab (Momentanverbrauch sinkt auf 10 ltr und steigt wieder auf 20 wenn der Wagen langsamer wird) Mein GPS sagt aber nur knapp 200.
    Damit erreicht der F25 bedingt durch die Vmax Begrenzung nicht einmal die Herstellerangabe von 210 kmh (laut tacho zwar ja, aber nicht in echt)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es eine halbwegs seriöse Möglichkeit die Begrenzung zu entfernen oder den programmierten Tacho-End-Wert von 210 auf 225 hochzusetzen, damit 210 GPS erreicht werden. Der Wagen schafft das spielend.

    Freue mich auf Antworten zu meinen Fragen

  • #2
    AW: F25 und Vmax

    Hi,

    ich habe zwar keinen F-X3, hatte aber das "Problem" mit der Abregelung bei meinem 3,0dA. Da allerdings bei 212km/h

    Die Freischaltung ist möglich, geht aber meist mit einem Chiptuning einher. Die Anbebote waren immer ähnlich: Macht man es ohne Chiptuning, dann kostet es genausoviel. Dass der 3,0d abgeregelt war, lag auch an der Bereifung, nämlich H-Reifen mit M+S Kennung (Ganzjahresreifen). Hätte ich ihn damals freischalten lassen, hätte ich gleichzeitig vier neue Reifen gebraucht. Das solltest du also mal überprüfen.

    Irgendwo im Forum hatten wir mal einen Elektonikbetrieb, der vielleicht helfen könnte, ich weiß aber nicht mehr wo. Es war auch zu einem vernünftigen Preis. Ich werde mal suchen.Unser "Haustuner" Casamo wäre natürlich eine mögliche Adresse.

    Habs gefunden: http://www.car-coding.de/
    Zuletzt geändert von rübo; 25.03.2011, 16:55.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 und Vmax

      Hey Trabbifan, ich weiß ja leider nicht wieviel km du auf deinem F25 drauf hast, aber warte mal 15.000km ab und du wirst sehen er geht immer besser.

      Bei meinem E83 war es auch so, bis 15.000 war er zugeschnürt , danach lief er immer besser.

      Der jetzige F25 hat jetzt über 6000km drauf und ich kann bestätigen, dass er bei 210 TACHO abregelt. Aber ich warte noch 1 1/2 Monat dann habe ich die 15000 voll :D und dann mal schauen was abgeht
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 und Vmax

        Hallo Alf,

        du hast natürlich recht, aber unser Trabbifan schreibt ja, dass das Auto spielend nach oben raus Platz hat, aber abgeregelt ist abgeregelt und da kann man schon mal "zum Hirsch" werden:D
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 und Vmax

          Hallo trabbifan,

          vorab eine Frage: Hast Du noch eine Rennpappe rumstehen? :D

          Zur Vmax kann ich meine Vorredner bestätigen - der Motor geht nach 15.000 km besser, aber die Abregelung wird bleiben.

          Ich hab damals bei Casamo (www.mw-auto-tuning.de) "gechippt" und damit läuft mein 177er jetzt 230 laut Tacho .

          Ich glaube der F25 ist zu neu fürs chippen, aber nach ein paar Wochen oder Monaten wird das auch gehen...

          Ruf einfach Martin oder Christian (Cubitus) http://cds-fink.de/index.html an und frage mal nach.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 und Vmax

            so isses,
            heize ihn zwar noch nicht, aber schaue doch ab und an für ein paar km was geht und er fährt auf glatter Strecke auch bei Gegenwind regelmäßig in den Begrenzer........
            Was geht dann erst ab 15.000?
            Die Erfahrung hatte ich bei meinem alten auch aber der fuhr halt bis 15.000 auch nicht in den Begrenzer
            Mein Problem ist aber auch, dass der Begrenzer schon bei 210 Tacho kommt und das sind nunmal in Echt nur 200, dass heißt, der Passat und jeder Skoda 2.0 blinken dich von der linken Spur ;o(

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Hallo Alf,

            du hast natürlich recht, aber unser Trabbifan schreibt ja, dass das Auto spielend nach oben raus Platz hat, aber abgeregelt ist abgeregelt und da kann man schon mal "zum Hirsch" werden:D

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 und Vmax

              Zitat von Trabbifan Beitrag anzeigen
              ... Passat und jeder Skoda 2.0 blinken dich von der linken Spur ;o(
              HaHaHaHa - ich fühle mit Dir!
              Mach Platz wenn ich mit meinem "alten X3" in Deinem Rückspiegel auftauche...

              Spaß beiseite - nach 15.000 km bist Du dann noch schneller im Begrenzer, sonst wahrscheinlich nix. Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal umsehen, was da zu machen ist...

              Wenn die Bahn frei ist, die Witterung okay ist - dann will man halt mal schnell von A nach B kommen und der Begrenzer ist da einfach nur nervig, auch wenn die 10 - 20 km/h den Kohl nicht wirklich fett machen.

              PoWder

              ...und jetzt stark sein: Mein getunter Smart fortwo rennt 210 laut GPS - auch für den musst Du rechts blinken und am Lenkrad drehen...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 und Vmax

                Hallo Thomas,

                danke für die links!
                Für den F25 ist es wohl noch etwas früh, müssen wir die Programmierer noch heiß machen !
                Habe einen 601 in beige, sitze schon 2 Jahre dran, weil ich ihn ausschließlich aus Originalteilen wieder aufbaue. (incl. Originallack)
                Den gebe ich aber für kein Geld der Welt weg ;o)

                Ralf


                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo trabbifan,

                vorab eine Frage: Hast Du noch eine Rennpappe rumstehen? :D

                Zur Vmax kann ich meine Vorredner bestätigen - der Motor geht nach 15.000 km besser, aber die Abregelung wird bleiben.

                Ich hab damals bei Casamo (www.mw-auto-tuning.de) "gechippt" und damit läuft mein 177er jetzt 230 laut Tacho .

                Ich glaube der F25 ist zu neu fürs chippen, aber nach ein paar Wochen oder Monaten wird das auch gehen...

                Ruf einfach Martin oder Christian (Cubitus) http://cds-fink.de/index.html an und frage mal nach.

                PoWder

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 und Vmax

                  für einen E83 mache ich immer Platz, hatte ja gerade auch noch einen

                  sowie auch für jeden anderen BMW

                  einem Smart mache ich auch Platz, aber nur um zu sehen, wer den auf diese Endgeschwindigkeit schiebt, kann ja wieder nur ein BMW sein


                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  HaHaHaHa - ich fühle mit Dir!
                  Mach Platz wenn ich mit meinem "alten X3" in Deinem Rückspiegel auftauche...

                  Spaß beiseite - nach 15.000 km bist Du dann noch schneller im Begrenzer, sonst wahrscheinlich nix. Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal umsehen, was da zu machen ist...

                  Wenn die Bahn frei ist, die Witterung okay ist - dann will man halt mal schnell von A nach B kommen und der Begrenzer ist da einfach nur nervig, auch wenn die 10 - 20 km/h den Kohl nicht wirklich fett machen.

                  PoWder

                  ...und jetzt stark sein: Mein getunter Smart fortwo rennt 210 laut GPS - auch für den musst Du rechts blinken und am Lenkrad drehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 und Vmax

                    Hallo Ralph,

                    car coding hatte ich vor zwei Tagen per Kontaktformular angefragt.
                    Da ist aber "Ruhe im Schiff", hast Du eventuell einen besseren Draht?
                    Danke für den Tip, schaue morgen gleich mal ob da H oder V drauf ist.




                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ich habe zwar keinen F-X3, hatte aber das "Problem" mit der Abregelung bei meinem 3,0dA. Da allerdings bei 212km/h

                    Die Freischaltung ist möglich, geht aber meist mit einem Chiptuning einher. Die Anbebote waren immer ähnlich: Macht man es ohne Chiptuning, dann kostet es genausoviel. Dass der 3,0d abgeregelt war, lag auch an der Bereifung, nämlich H-Reifen mit M+S Kennung (Ganzjahresreifen). Hätte ich ihn damals freischalten lassen, hätte ich gleichzeitig vier neue Reifen gebraucht. Das solltest du also mal überprüfen.

                    Irgendwo im Forum hatten wir mal einen Elektonikbetrieb, der vielleicht helfen könnte, ich weiß aber nicht mehr wo. Es war auch zu einem vernünftigen Preis. Ich werde mal suchen.Unser "Haustuner" Casamo wäre natürlich eine mögliche Adresse.

                    Habs gefunden: http://www.car-coding.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25 und Vmax

                      Hallo,

                      versuch mal Christian von www.cds-fink.de.
                      Die Jungs von Car Coding kenne ich selbst nicht.
                      Christian und Martin von MW allerdings schon.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 und Vmax

                        Zitat von Trabbifan Beitrag anzeigen
                        so isses,
                        heize ihn zwar noch nicht, aber schaue doch ab und an für ein paar km was geht und er fährt auf glatter Strecke auch bei Gegenwind regelmäßig in den Begrenzer........
                        Was geht dann erst ab 15.000?
                        Die Erfahrung hatte ich bei meinem alten auch aber der fuhr halt bis 15.000 auch nicht in den Begrenzer
                        Mein Problem ist aber auch, dass der Begrenzer schon bei 210 Tacho kommt und das sind nunmal in Echt nur 200, dass heißt, der Passat und jeder Skoda 2.0 blinken dich von der linken Spur ;o(

                        Das meine ich ja, mein alter ging Anfangs auch in den Begrenzer bei 200 echten, ab 15.000 liefs dann auf einmal und er ging erst bei Tacho 225 in den Begrenzer.
                        Meinen F25 hatte ich bereits auf 220 laut Tacho und zwar ohne Vollgas. Sobald er in den Begrenzer geht (bei ca 210) dann leicht den Fuss heben und es kommt noch was
                        Ich denke die haben eine Softwaresperre drin solange er "neu" ist
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 und Vmax

                          Hast du bei deinem F25 schon 15.000 runter?
                          Das wäre ja ein Ding wenn der Begrenzer ab 15.000 km dann später kommt....


                          Zitat von ALF Beitrag anzeigen
                          Das meine ich ja, mein alter ging Anfangs auch in den Begrenzer bei 200 echten, ab 15.000 liefs dann auf einmal und er ging erst bei Tacho 225 in den Begrenzer.
                          Meinen F25 hatte ich bereits auf 220 laut Tacho und zwar ohne Vollgas. Sobald er in den Begrenzer geht (bei ca 210) dann leicht den Fuss heben und es kommt noch was
                          Ich denke die haben eine Softwaresperre drin solange er "neu" ist

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: F25 und Vmax

                            Nein, erst 6600 aber beim E83 war es so, dass er ab 15.000km höher drehte ob Einbildung oder Realität kann ich dir heute nicht schriftlich bestätigen, aber es war so.
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: F25 und Vmax

                              no problem,

                              dann hoffen wir mal, dass es bei unseren F25 auch so sein wird
                              Wer zuerst die 15.000 erreicht, meldet sich.............

                              Aber vielleicht hat ja hier schon jemand diese Marke überschritten und kann etws dazu mitteilen ????????



                              Zitat von ALF Beitrag anzeigen
                              Nein, erst 6600 aber beim E83 war es so, dass er ab 15.000km höher drehte ob Einbildung oder Realität kann ich dir heute nicht schriftlich bestätigen, aber es war so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X