Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extreme Navigationslautstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Navigationslautstärke

    Tach Zusammen!

    Bin gestern zum ersten Mal mit Navi unterwegs gewesen und habe gedacht, mir fliegen die Ohren weg. Die Navistimme hat nicht nur Hall (vermutlich durch DSP), sondern - und das ist das Problem - ist unglaublich laut. Die schreit mich an, als wäre ich fast Taub. Und wenn das so weiter geht, bin ich es auch bald :D

    Im “Menü“ unter “Einstellungen“ ist die Navilautstärke auf Minimum gestellt. Wenn ich dort die Lautstärke verändere, bekomme ich die Ansage “lauter“ oder “leiser“ - aber immer in der identischen, hohen Lautstärke. Da tut sich nichts.

    Auch wenn ich die Lautstärke während der Ansage herunter drehe, ist sie bei der nächsten Ansage wieder voll aufgedreht. Ich muss also bei jeder Ansage sofort zum Lautstärkeknopf greifen und die Navi runter drehen - danach ist aber auch das Radio unhörbar leise. Und selbst wenn ich das Radio leise lasse, ist die nächste Ansage wieder LAUT!

    Hat jemand eine Idee? Gibt es ein verstecktes Menü wo man das ggf. übergeordnet einstellen kann? Oder ist das ein Fall für den ???

    Es ist übrigens ein Navi Professional aus 11/2006. Der Softwarestand der Firmware ist 4-1/00, also die aktuelle Version.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß,
    Topo

  • #2
    AW: Extreme Navigationslautstärke

    Ach Topolino, die Frau im Navi kennt Dich halt. Kommandos müssen nunmal militärisch korrekt mit der Lautstärke eines Presslufthammers gegeben werden...

    Spass beiseite :-) Dir kann bestimmt geholfen werden, es gibt einige Navinutzer hier. Ich leider nicht :-(

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Extreme Navigationslautstärke

      Hallo Topolino

      Ich habe bei mir genau die gleichen Symptome und ärgere mich jedesmal wenn ich so angeschrien werde. Ist also kein Einzelfall.
      Hoffentlich kann jemand helfen...
      Servus
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Extreme Navigationslautstärke

        Bei meinem Navi kann ich die Lautstärke während einer Ansage mit dem normalen Lautstärkeregler verändern. Diese Einstellung bleibt dann gespeichert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Extreme Navigationslautstärke

          Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass bei euch irgendwas nicht stimmt...

          Du hast schon die Lautstärke auf Minimum stehen und auch bei mir, wenn ich während eine Ansage die Lautstärke leiser drehe, bleibt sie auch leiser. Vielleicht wird es bei euch aber nicht gespeichert, weil die Lautstärke im Menu schon auf minimum steht? Keine Ahnung...

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Extreme Navigationslautstärke

            weiß nicht, ob es was bringt, aber kontroliere doch hier mal:
            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1468

            ruhig mal ein paar Sachen hin und her verstellen, vielleicht repariert sich das dann irgendwie...
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Extreme Navigationslautstärke

              So, nachdem ich jetzt weiß, dass sich die Navilautstärke auch an der Lautstärke der Verkehrsnachrichten orientiert, habe ich die Funktion TP auf den untersten Wert von -9 gesetzt.

              Jetzt ist die Susi zwar deutlich leiser, aber ich habe leider noch keinen Erfahrungswert, ob die Verkehrsnachrichten jetzt überhaupt noch hörbar sind.
              Vor allen Dingen, nachdem die Susi mich schon fast taub geschrien hat :D:D:D

              Gruß,
              Topo

              Kommentar


              • #8
                AW: Extreme Navigationslautstärke

                Was hast Du gesagt?

                GRINS... Bjn ja mal gespannt ob das des Rätsels Lösung war...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Extreme Navigationslautstärke

                  Du bist auf dem richtigen Weg. Die Lautstärkeanpassung im alten X3 ist immer ein Verhältnis von Navilautstärke zu Radio/TMC. Einfach die Parameter mit den Balken mal runter drehen, dann, wie Twister schrieb, während man im Navigationsmodus ist und es kommt eine Naviansage, am Lautstärkeknopf die Lautstärke auf das passende Mass reduzieren ... schon ist Schluss mit dem Geschrei. Dauerhaft! Und die TMC Durchsagen kommen ebenfalls noch.
                  Und dann gab es noch eine Funktion, mit dem man die Sprachdurchsage des Navis komplett ausblenden kann ... fällt mir aber gerade nicht ein. Wenn man es richtig gemacht hat, wird im Bildschirm ein durchgestrichener Lautsprecher dargestellt.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Extreme Navigationslautstärke

                    So, nach dem Praxistest kann ich feststellen:

                    TP runter auf -9 und die Susi gibt ihre Befehle in einer erträglichen Lautstärke. Dafür sind Verkehrsnachrichten so leise, dass man sie lauter drehen muss, um sie zu verstehen. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

                    Sobald man jedoch den Verkehrsfunk wieder etwas anhebt, also so, dass er auf dem normalen Radioniveau liegt, läuft Susi zu ihrer alten Form auf. Und ich meine gewaltige verbale M-Power!

                    Das ist so nicht normal. Werde bei Gelegenheit mal beim vorbeifahren und das prüfen lassen. Habe ja bei Premium Selection ein Jahr volle Garantie - meines Wissens auch auf Elektronik.

                    @ zebulon: Das mit der Lautstärkekorrektur während der Sprachansage habe ich als erstes gemacht, da ich schon einige BMWs vorher hatte und das Prozedere daher gut kannte. Aber leider Fehlanzeige. Es wird zwar augenblicklich leise, aber bei der nächsten Ansage: wieder volle M-Power!


                    Gruß,
                    Topo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Extreme Navigationslautstärke

                      Habe das gleiche Problem wie Topolino...
                      Kann niemand helfen???

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Extreme Navigationslautstärke

                        Hallo

                        Ich komme mit dem Tipp von Toppolino recht gut klar. Danke an dieser Stelle!:
                        'TP runter auf -9 und die Susi gibt ihre Befehle in einer erträglichen Lautstärke. Dafür sind Verkehrsnachrichten so leise, dass man sie lauter drehen muss, um sie zu verstehen.
                        Vielleicht TP mal auf -7 stellen vielleicht klappts dann auch mit den Verkehrsurchsagen bei noch erträglicher Susi-Lautstärke.

                        Servus
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Extreme Navigationslautstärke

                          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                          ...
                          Und dann gab es noch eine Funktion, mit dem man die Sprachdurchsage des Navis komplett ausblenden kann ... fällt mir aber gerade nicht ein. Wenn man es richtig gemacht hat, wird im Bildschirm ein durchgestrichener Lautsprecher dargestellt.
                          Das geht, wenn Du in der Zielführung bist:

                          1. Den rechten Drehknopf drücken und es öffnet sich ein Untermenü
                          2. Dort den Eintrag Hinweis anwählen und rechten Drehknopf drücken
                          3. Hinweis ausschalten

                          Das Lautsprechersymbol sollte dann durchgestrichen sein
                          Gruß aus Bayern,

                          --> Hans <---

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Extreme Navigationslautstärke

                            Lösung gefunden!!!!

                            Einfach ein Reset des gesamten sytemes durchgeführt!
                            (Pluspol der Batterie für ein paar Sek. abgeklemmt)
                            Danach läßt sich alles, wie oben beschrieben wieder einstellen.

                            Gruß micorth

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X