Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

    Hallo X3 (ohne Alarmanlagen) Fahrer

    Thema Alarmanlage:

    PS: ich möchte hier bitte nicht über Sinn oder Unsinn einer Alarmanlagennachrüstung sprechen sondern eher
    die technischen Möglichkeiten mit anderen Interessierten austauschen,..
    (ich hoffe es gibt noch ein paar KFZ-Elektriker, E-Techniker oder E-Ing .)

    Vorgabe: Ich habe keine Lust bei einem billigem Eigenbau,.. zusätzliche Funkfernbedienungen mitzuführen,..

    Die Alarmfunktion soll sich automatisch mit den normalen Funkschlüssel aktivieren / deaktivieren,..
    Also,.. ich bin drauf gekommen, weil ich mir eine "virtuelle Alarmanlage" bei BMW habe einrichten lassen
    und festgestellt habe, dass der Wagen nun beim "mechanischen" Öffnen der Türen nun wie bei einer
    richtigen Alarmanlage die Warnblinkanlage angeht (nur die Hupe fehlt natürlich)...

    Schade, dass BMW die Motorhaube nicht auch immer mit einem Schalter überwacht,..

    Meine aktuelle Idee,.. (man nehme drei Relais, zwei kleine 12V mit wenigen mA Stromverbrauch und ein normales 12V KFZ Relais,..,..
    Relais-1 an Blinker links, Relais-2 an Blinker rechts,.. und beide Relaisausgänge in Reihe geschaltet an Relais Nr.3 (also als UND-Schaltung)

    => was bringt das ??
    -> damit zieht das 3te KFZ Relais IMMER dann an, wenn die Warnblinkanlage angeht,. (aber bei normalen Blinken halt nicht).

    (an Relais 3 schaltet man dann eine Hupe/Sirene )
    (allerdings würde dann (ähnlich dem USA Piepsen beim Abschliessen) der Wagen immer kurz beim auf/ab schliessen hupen..
    da er ja dann auch immer kurz mit der Warnblinkanlage blinkt, da stehe ich nich so drauf, und meine Nachbarn))

    Dies könnte man sicher durch eine einfache Monostabile Kippstufe ähnlich einem Zeitrelais hinkriegen..
    (sodass die Alarmhupe erst ab dem dritten Blinken losgeht,.. ich denke 5 Sekunden Verzögerung wäre o.k.)
    => in der Theorie habe ich es nun "durchgespielt"....
    => das hätte natürlich zur Folge, dass der Wagen auch dann immer huppt, wenn man die Warnblinkanlage von innen einschaltet.

    (z.B. im Stau oder im eigenem Unfall),. -> für diesen Zweck würde ich einen versteckten Ausschalter einbauen,..
    Zusätzlich würde ich noch einen eletrischen Schliesser für eine Abfrage der Motorhaube einbauen,..

    Klar, ein Überwachen vom "Aufbocken" hat man so noch nicht erreicht,..

    Was haltet Ihr von dieser Idee,.. (Relais sind zwar primitiv aber einfach,.. mit Transistoren geht´s natürlich auch)
    (ob ich es in meiner Garantiezeit,.. (im zweitem Jahr) aber wirklich einbaue,... weiss ich noch nicht)...
    ansonsten, das bisschen Strom für Relais1+2 sollte das AUto Steuergerät nicht störend mitkriegen,..

    mfG. Micha
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

    Mit dem Zeitrelais kann das klappen. Das wäre hier z.B. der Modus "Taktgeber mit Pausenbeginn". Die beiden am Blinker angekoppelten Relais schaltest du in Reihe auf den Startkontakt, den Ausgang auf die Hupe, das dritte kannst du dann weglassen, also bzw das Zeitrelais ist das dritte. Dann hupt es , sobald Warnblinken angeht, aber du kannst das mit den 30 Sekunden sicherstellen (länger darf es nicht hupen ohne Pause).

    Ähm... und was wolltest du nun noch ein- und ausschalten? Wenn du entriegelst, soll was passieren?

    Ferner müsste man einem normalen Radio-Adapter - der ja aus den I-Bus-Signalen feste Relaisausgänge "übersetzt" - eine ähnliche Funktionalität aus dem Kreuz geleiert bekommen... also sowas wie "Auto ist aufgeschossen/abgeschlossen", meine ich.
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
      Ähm... und was wolltest du nun noch ein- und ausschalten? Wenn du entriegelst, soll was passieren?

      Ferner müsste man einem normalen Radio-Adapter - der ja aus den I-Bus-Signalen feste Relaisausgänge "übersetzt" - eine ähnliche Funktionalität aus dem Kreuz geleiert bekommen... also sowas wie "Auto ist aufgeschossen/abgeschlossen", meine ich.
      was die 30 Sekunde angeht (ich muss mal gucken wie lange die virtuelle Alarmanalage blinkt ?! (ohne Ende??)
      Das mit dem Hupen stimmt ansonsten,..

      Eigentlich will ich ja nur das Blinken in ein "hupen" umsetzen,..
      -> an das Radio will ich eigentlich nicht,.. aber der Hinweis geht in die richtige Richtung,..

      Man braucht ja nur mit einem "4ten" Relais" das Hupenrelais Nr.3 todlegen,.. wenn die Zündschlossspannung da ist,..
      (dann könnte man im Stau / oder Unfall auch "Warnblinken" ohne dass es hupt)...

      Das Zeitrelais von dir ist ja nur "symbolisch",.. (ist ja eine 24V Industrieausführung , ganz nett ist: http://industrial.omron.at/de/produc...a/default.html)...
      aber generell müsste es 5Sekunden verzögert einschalten und ca. 35sek. Abfallverzögert ausschauten,.. (ohne wiedereinschalten),..

      Wenn jemand die Motorhaube aufmacht, würde ich mit einem "Öffner" die Hupe sofort auslösen lassen (wenn Zündspannung ausgeschaltet).

      Ansonsten einfach Auto abgeschlossen = Alarm an, Auto aufgeschlossen (unabhängig von den Türknöpfen) = Alarm aus,..

      => für andere Mitleser,.. hier ist ja ersteinmal ein Brainstorming,.. ohne das man auf den I-Fahrzeugbus einfluss nimmt.

      danke
      mfG. Micha
      Zuletzt geändert von X3 Micha; 24.04.2011, 11:01.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

        I-Bus - ich meinte das umgekehrt. Es gibt Radio-Adapter, die I-Bus-Sequenzen in statische Augänge umdefinieren - also zum Beispiel aus der Info "Zündung ein" einen Kontakt setzen und umgekehrt wieder aus. Darüber könnte man dann die Alarmanlage scharfmachen, dann hast du das Problem beim Fahren nicht mehr. Und ein Relais braucht's dann gar nicht, wenn man über den Adapter genug ziehen kann.

        Kostet aber relativ viel - das geht vielleicht auch anders...

        24V - ähm, ja, sorry, Macht der Gewohnheit

        Wenn du selber was zusammenlöten kannst - hier ist noch was:
        http://www.conrad.de/ce/de/product/1...32650.ASTPCCP1
        Zuletzt geändert von mko99; 02.05.2011, 23:33.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

          Hallo x3 Micha,

          warum so kompliziert. Gib mal bei ebay " Auto Alarmanlage CAN BUS " ein.
          Für 195,- Euro gibts dort komplette Anlagen die mit der orginalen BMW Fernbedienung geschaltet werden. Einfacher gehts nicht.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
            Hallo x3 Micha,

            warum so kompliziert. Gib mal bei ebay " Auto Alarmanlage CAN BUS " ein.
            Für 195,- Euro gibts dort komplette Anlagen die mit der orginalen BMW Fernbedienung geschaltet werden. Einfacher gehts nicht.
            Hallo Clark,..

            meinst du bei Eb*y die mit Artikelnummer: 270617706964 ??
            Witzigerweise stehen fast alle BMW aufgeführt,.. X3, E83 natürlich aber wieder nicht
            Zudem habe ich ja die "getrickste" virtuelle Alarmanlage über das Steuergerät erhalten.. wer weiss, ob das CAN mässig alles richtig/gleich läuft??

            Habe ich ja gemerkt,.. als ich bei meinem Beitrag wegen mechanischem Öffnen nachgefragt hatte,.. welche unterschiedlichen Varianten möglich sind.

            Klar hat eine fertige Lösung generell Charm ,.. aber so mal eben kommt man an die CAN Drähte auch nicht dran,...
            plus Sirenen Horn UND einen Öffner zur Motorhaubenüberwachung, den hat ja BMW leider bei mir eingespart

            @Martin: Der Conradbausatz ist nicht ganz das richtige,.. (oder meinst du in Kombination mit meinen andern gedanklich durchgespielten Relais ??)
            Denn an den Türen will ich auf keinen Fall mit irgendwelchen Öffner rumbasteln,..
            Für die Einstelldauer der Hupe wäre es aber praktisch (für die 30 Sekunden)

            Meine erste KFZ Alarmanlage vor ca. 25 Jahren war aber auch ein ähnlicher Bausatz :D damals hat man überprüft ob die Spannung etwas
            einbricht,... ( indem Moment wo die Innenbeleuchtung durch das "Türe auf" angegangen ist,.. )

            Im Keller habe ich auch noch irgendwo eine alte Philips mit Neigungsgeber,.. muss die Tage mal "rumkrosen",..

            danke aber an Alle für´s mitlesen und mitknobeln,.. und freue mich auf weitere Ideen

            mfG. Micha
            Zuletzt geändert von X3 Micha; 04.05.2011, 00:05.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Klar hat eine fertige Lösung generell Charm ,.. aber so mal eben kommt man an die CAN Drähte auch nicht dran,...
              ...

              @Martin: Der Conradbausatz ist nicht ganz das richtige,.. (oder meinst du in Kombination mit meinen andern gedanklich durchgespielten Relais ??)
              Denn an den Türen will ich auf keinen Fall mit irgendwelchen Öffner rumbasteln,..
              Für die Einstelldauer der Hupe wäre es aber praktisch (für die 30 Sekunden)
              Ja, das war der Gedanke. Das mit den Relais am Blinker zum Auslösen ist ja eigentlich ne hübsche Idee. (Müsste aber auch am Blinkrelais gehen.)

              Zum Verriegeln bei Auto ein - Wenn man irgendwo Kl.15 raussucht, ließe sich damit auch das Ganze per Öffner (NC) in Reihe zu den beiden Blinkerrelais auslösen. Dann hupt es nicht, wenn Zündung an ist.

              An den CAN-Bus kommt man übrigens am einfachsten Radio oder am vorbereiteten CD-Wechsler. so vorhanden, oder hinten links im Kofferraum auf dem großen Stecker ist er auch mit drauf, meine ich.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

                Hallo Martin und Hallo alle Andere

                Habe mir nun die Gedanken etwas zu Papier gebracht.
                (@Martin, mit dem Öffner von Klemme 15 hatte ich auch schon so vorgesehen,
                die größte Schwierigkeit ist, da man vom Blinker "Impulse" bekommt,
                dass z.B. das Conrad Zeitfunktionrelais, quasi Dauerspannung braucht (für die 30 Sekunden.

                Habe mir nun folgende Lösung überlegt...
                Beschreibung siehe unter Bild.



                Man braucht hierzu 4kleine Relais, ein paar Dioden, 1 Transistor 1 Widerstand , die Conrad Zeitfunktion und ein Piezo-Horn.

                Ablauf:

                K1 Relais, wenn Zündung im Auto an, ist die komplette "Mimik" ohne Funktion...
                (ich kann also auch die Warnblinkanlage anmachen, ohne dass gehupt wird).

                Wenn das Auto abgeschlossen ist, und jemand den "bisherigen" Alam auslösst, blinkt bisher NUR die Warnblinkanlage.

                Relais K2+K3 (Blinker links+rechts) sind quasi als UND geschaltet und gehen auf den Transistor.
                => Das RC-Glied bildet eine Einschaltverzögerung (Zeit wird über R+C1 bestimmt).

                Wenn dann, z.B. nach ca. 3-4 Sekunden (damit nicht das normale Tür Auf und Zu sperren schon Alarm auslöst)
                die Warnblinker immer noch blinken,.. schaltet der Transistor Relais K4, welches den Conrad Bausatz an 12V Spannung anlegt.
                Dieser lässt ein Piezo Horn für (einstellbare) 30 Sekunden hupen.

                Somit wird auch erreicht, dass die Hupe nach abgelaufenen 30 Sekunden und wenn weiter Warnblinkanlage blinkt,..
                nicht wieder von vorne anfängt zu hupen,..

                Abschalten lässt es sich, indem man sich ins Auto setzt und die Zündung anmacht,..

                mfG. Micha
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

                  Sieht erstmal ganz vernünftig aus. Für R1 kannste ja auch einen Poti nehmen.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

                    In Zubehörkatalog habe ich gesehen, dass man die DWA nachrüsten kann.
                    Angeblich "nur" 221 Euro. Kann da jemand was zu berichten?
                    Welchen Aufwand zieht das nach sich?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

                      da muss sicherlich der über 300 Euro teure Spiegel (mit rotem Knubbel) plus Zubehör und Einbau berücksichtig werden...

                      ich schätze also so ca. 700 Euro..

                      ich will das oben "gebastellte" noch umsetzen, aber erst wenn es wieder wärmer wird und ich den Sicherungskasten eh
                      für eine Anhängerkupplung aufmache,...

                      Kostet dann um die 50 Euro und ist "anders" sodass ein EInbrecher das nicht kennt,...
                      o.k. aber kein Neigungssensor,..

                      mfG.
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

                        Was meinst du mit oben?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Alarmanlage? Wofür soll das gut sein? Profis wird das nicht jucken und Kiddies mopsen andere Modelle...

                          Nur meine unbedeutende und geldsparende Meinung

                          Deine Versicherung macht übrigens keinen Preisunterschied ob mit oder ohne PiepPiepBlinkBlink...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eine (eigene) Alarmanlage im Eigenbau / nachrüsten ?!

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Alarmanlage? Wofür soll das gut sein? Profis wird das nicht jucken und Kiddies mopsen andere Modelle...
                            ...
                            Mir hat man in meinem Autoleben bisher 3 Autoradios und 1 Handy(aus dem Handschuhfach) aus dem Auto gemoppst,...
                            o.k. das war mehr aus der VW-Golf Zeit, wo man mit einem einfachem Schraubendreher die Türe aufmachen konnte...

                            Mir geht es mehr darum, das ein möglicher Einbrecher nicht viel drumherum zerstörrt, zerkratzt.

                            Und eine "unerwartete" Alarmanlage erschreckt mehr, als wenn er schon vorher weiss, dass da gleich was huppt...
                            (o.k. abschrecken tut eine "unsichtbare" halt nicht)

                            o.k. bei meinem BMW-Händler haben Sie auf dem Hof bei ca.30 Autos (auch mit Alarmanlage) die Airbags geklaut,.
                            und hierzu immer nur die Fahrerseite eingeschlagen und ohne einzusteigen,... das Dingen raus geholt...

                            Hier im Ruhrpott werden mehr X5 und X6 komplett gemoppst..

                            @Genisisbiker: mit oben meinte ich meinen gezeichneten Schaltplan,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X