Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komfortschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komfortschließen?

    Hallo zusammen,

    hatte heute morgen ein eigenartiges Erlebnis. Da ich eine längere Autobahnfahrt vor mir hatte, habe ich meine Scheibenwischer gereinigt.
    Also Zündung an, Scheibenwischer an, als diese in der Mitte waren - Zündung aus und blödsinnigerweise Zündschlüssel abgezogen und auf den Fahrersitz gelegt. Ich stieg aus, schloss die Fahrertür und öffnete noch den Kofferraum (dieser blieb geöffnet). Danach die Scheibenwischer gereinigt und wieder zum Kofferraum (immer noch offen). Nach kurzer Zeit, hat mich mein Xi ausgeschlossen. Habe dann meinen Sohn durch den Kofferraum zum Fahrersitz geschickt, zum Schlüssel holen

    Nun meine Frage - Komfortschließen war für mich bis jetzt immer, von aussen mit Fernbedienung aufschließen - keine Tür öffnen - Xi verriegelt nach 2 Minuten.
    Aber wenn ich den Zündschlüssel abziehe - aussteige und den Kofferraum öffne, dürfte sich der Xi doch nicht verriegeln! Ist das noch normal, oder nur ungewöhnlich

    Eins weiss ich sicher, es passiert mir bestimmt nie wieder, dass ich den Zündschlüssel im Auto lasse
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

  • #2
    AW: Komfortschließen?

    Hallo!

    Klingt seltsam - hätte eigentlich nicht verschliessen dürfen!

    Deine Beschreibung Aufmachen mit Schlüssel und KEINE Tür öffnen ist richtig.
    Da Du aber im Auto warst hast Du ja eine Tür geöffnet und geschlossen - selbst wenn Du versehentlich den Knopf gedrückt hast.

    Klingt nach Fehlfunktion - Deine Lehre daraus ist richtig - nie wieder Schlüssel im Auto lassen...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Komfortschließen?

      Hallo,

      finde ich auch sehr ungewöhnlich. Aber die heutige Elektrik hält viele Überraschungen parat, leider auch negative
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Komfortschließen?

        Hallo,

        was für ein BJ ist der Xi denn ?
        Bei einenm neuen BJ-Xi kann es auch eingestellt sein
        Automatisches Verriegeln
        Sie können zusätzlich einstellen, in welchen Situationen das Fahrzeug verriegelt.


        1. „Einstellungen“

        2. „Türverriegelung“

        3. Gewünschte Funktion auswählen:

        >

        „Verriegeln automatisch“

        Die Zentralverriegelung verriegelt nach kurzer Zeit, wenn keine Tür geöffnet wurde.

        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: Komfortschließen?

          Hallo Altmärker, genau darum gehts es ja!

          Das Auto hat verriegelt, obwohl die Türen geöffnet wurden!
          (zumindest hab ich das so verstanden...)

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Komfortschließen?

            Hallo,

            So wie ich es verstehe, ist das "normal".

            Die Fahrertür wurde ja einmal geöffnet und dann wieder geschlossen.

            Dann wurde die Heckklappe geöffnet.

            Die Heckklappe hat nichts mit den anderen Türen zu zun, da man ja auch nur die Heckklappe entriegeln kann, obwohl alle anderen Türen geschlossen bleiben und das bei eingeschalteter Alarmanlage.

            Wenn ich mich recht entsinne hatten wir so einen Vorgang schon einmal bei einem Treffen am Baggersee. Da ging es um den X5 wo unser lieber User Mike-WT den Schlüssel in den Kofferraum gelegt hat und dann Klappe zu.
            Dantho kann sich bestimmt auch noch an die Sache erinnern und XARE sowieso da er Kurrier gespielt hat.

            Gruss aus Luxemburg,

            Georg
            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Komfortschließen?

              Erstmal Danke für die Antworten.

              Also meiner ist Bj 10/2006 - also einer der 1. FL. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das also bei mir so programmiert

              Nur nochmal zum Verständnis - ich hatte die Zündung an und habe danach den Schlüssel abgezogen und bis ausgestiegen (Fahrertür wieder zu).

              D.h. für mich also - ich muss meinen Xi nicht mehr abschließen, macht er von alleine Werde ich heute mal testen.
              Grüße aus dem Schwabenland
              Tatjana

              Kommentar


              • #8
                AW: Komfortschließen?

                Normalerweise sollte das nicht so sein. Das ist ja die Funktion "Verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wurde" - und zumindest die Fahrertür wurde ja geöffnet. Da ist es egal, wenn sie kurz darauf wieder geschlossen wurde - der Xi darf nicht wieder von allein zusperren. Ich würde mal schauen, ob das nochmal passiert, und ansonsten unter "einmaligen Besonderheiten" abhaken.

                @Tatjana, da kannst du ja von Glück reden, daß der Kofferraum offen war
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komfortschließen?

                  Aber wenn die Tür offen und danach Zündung an war, dann kann das ja gar nicht "automatisch verriegeln" sein. Das Auto ist ja im Zustand "bin angekommen". Ob und wann der dann abschließt, wissen die Götter.

                  Hmja, der Schlüssel gehört immer an den Mann bzw. die Frau.

                  Ich vermisse als "Komfortschließen" ja auch noch das Pendant zu "Komfortöffnen", wo alle Fenster und das Dach aufgehen, wenn man lange drückt. Warum die das bei BMW nicht wieder zumachen können, ist mir ein Rätsel.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komfortschließen?

                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    Aber wenn die Tür offen und danach Zündung an war, dann kann das ja gar nicht "automatisch verriegeln" sein. Das Auto ist ja im Zustand "bin angekommen". Ob und wann der dann abschließt, wissen die Götter.
                    Genau so, wie du es schilderst, habe ich das Problem auch verstanden. Und genau dann sollte er niemals automatisch verriegeln, ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    Ich vermisse als "Komfortschließen" ja auch noch das Pendant zu "Komfortöffnen", wo alle Fenster und das Dach aufgehen, wenn man lange drückt. Warum die das bei BMW nicht wieder zumachen können, ist mir ein Rätsel.
                    Diese "Komfortschließen"-Funktion gibt es doch - drücke einfach länger auf den Schließen-Knopf der Fernbedienung, und schon gehen alle Fenster und - wenn vorhanden - das Schiebedach zu.
                    Edit: wie ich sehe, ist dies eine Car-Memory-Funktion, kann also aktiviert und deaktiviert werden.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Komfortschließen?

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      Diese "Komfortschließen"-Funktion gibt es doch - drücke einfach länger auf den Schließen-Knopf der Fernbedienung, und schon gehen alle Fenster und - wenn vorhanden - das Schiebedach zu.
                      Macht meiner nicht, es geht nur auf - kann man das etwa auch wieder einzeln programmieren lassen?
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Komfortschließen?

                        Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                        Macht meiner nicht, es geht nur auf - kann man das etwa auch wieder einzeln programmieren lassen?
                        Ja, habe ich in meinen obigen Beitrag noch hinzugefügt - ist eine Car-Memory-Funktion.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Komfortschließen?

                          Hallo!

                          Jawoll das geht! Auf und zu :D.

                          Beim nächsten Werkstattaufenthalt einfach einstellen lassen.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Komfortschließen?

                            Na super - ich hätte eigentlich schon gedacht, dass die beiden Punkte einer sind :D

                            Danke erstmal, werde ich mal auf die Liste setzen.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Komfortschließen?

                              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                              Na super - ich hätte eigentlich schon gedacht, dass die beiden Punkte einer sind :D
                              Das stimmt so nicht - laut der Car/Key-Memory-Liste gibt es getrennte Einstellungen für Komfortöffnen und Komfortschließen, also zwei getrennte Punkte einstellen lassen
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X