Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommer- Winterbereifung ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommer- Winterbereifung ??

    Ein erfrischendes Hallo, an alle Freunde der bayuwarischen Automobilbaukust !

    Ich hätte da gern mal eine Frage....hehe !

    Habe gerade so ein bischen im Onlinekatalog ( Teile ) gestöbert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass da ausschließlich Winterbereifung in
    17 Zoll geführt wird, Sommerbereifung fängt erst bei 18 Zoll an.

    Mein stolzer Schwarzer, den ich ja erst bekomme, hat meines Wissens 17 Zoll Sommerberreifung drauf...
    Ist das zulässsig, oder kann der Freundliche besser bei der Übergabe mal eben die Räder wechseln ?

    Grüße
    Chris
    Alle tanzen um das Feuer, nur nicht Gitte, die steht in der Mitte.

  • #2
    AW: Sommer- Winterbereifung ??

    Das passt schon. Die Serien (Sommer)Bereifung sind außer für den 35d 17"

    Der wird Dir natürlich gerne 18 Zöller montieren. Gegen Einwurf von Münzen versteht sich.
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #3
      AW: Sommer- Winterbereifung ??

      Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
      Das passt schon. Die Serien (Sommer)Bereifung sind außer für den 35d 17"

      Der wird Dir natürlich gerne 18 Zöller montieren. Gegen Einwurf von Münzen versteht sich.
      und das macht er für "Winterschuhe" auch gerne - und auch zulässig
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Sommer- Winterbereifung ??

        ... ok, Danke !

        Hehe, ja, getreu dem Motto : Zahlen sie bitte ....jezt !!!

        Sorry, wegen meinen blöden Fragen, aber ich wechsele gerade von der
        e39 Fraktion, da bin ich noch ein bischen am schwimmen.

        Ich gelobe aber Besserung !!

        Grüße Chris
        Alle tanzen um das Feuer, nur nicht Gitte, die steht in der Mitte.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sommer- Winterbereifung ??

          Hi,

          das Thema Bereifung für den X3 ist schon sehr vielschichtig.

          Zunächst einmal ist natürlich richtig, dass 17" die Serienbereifung ist für alle X3 außer 3,0sd und 35d. Dabei haben die 17-Zöller die sogenannte M+S-Kennung ohne tatsächlich Winterreifen zu sein, aber eben im Winter zulässig - einfach eine schwachsinnige Gesetzesvorgabe. Diese Reifen taugen schlichtweg garnix bei Schnee und Eis, alleine der Allrad sorgt für Vortrieb, an das Bremsen darf man dabei gar nicht denken.

          Du kannst also gelassen die 17-Zöller mit M+S-Kennung als Sommerrrefien fahren wie viele Zigtausende andere auch und dann Winterschlurfen kaufen, wenn du sie brauchst.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Sommer- Winterbereifung ??

            ... dachte eher daran, die 17er als reine Winterräder ( mit echten W-Reifen ) und im Sommer dann 18 Zöller mit Sommerreifen zu nutzen.

            Hat jemand von euch Erfahrungswerte bzügl. der Reidendimension.
            Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten von 235/50 bis hin zu 255/45, evtl sogar noch mehr.

            Ich tendiere ja mehr so in Richtung 235/50, da ist doch etwas "Restkomfort" gewährleistet, oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch....!?
            Alle tanzen um das Feuer, nur nicht Gitte, die steht in der Mitte.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sommer- Winterbereifung ??

              Zitat von chris100 Beitrag anzeigen
              Ich tendiere ja mehr so in Richtung 235/50, da ist doch etwas "Restkomfort" gewährleistet, oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch....!?
              Moin,

              nein, das siehst Du meiner Meinung nach völlig richtig - ich habe diese Dimension 235/50 x 18 sowohl im Sommer als auch im Winter drauf und bin sehr zufrieden
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Sommer- Winterbereifung ??

                Hallo Chris,

                es gibt keine blöden Fragen und hier im Forum auch keine doofen Antworten :D.

                Ich habe Sommer und Winter die Standardgröße 17 Zoll 235 oder 245 (weiß ich jetzt nicht genau - und kann nicht gucken, mein Auto parkt 2.500 km entfernt...) und bin mit dem Komfort zufrieden.

                Auf dem alten hatte ich im Sommer 18er bei gleicher Reifenbreite und das war schon merkbar. Man wird halt alt...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sommer- Winterbereifung ??

                  Thomas !

                  2.500 km Entfernung, hmm, die Parkplatzsituation in Magdeburg
                  spitzt sich zu .....!!!!!
                  Alle tanzen um das Feuer, nur nicht Gitte, die steht in der Mitte.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sommer- Winterbereifung ??

                    Nicht ganz richtig...

                    Auto seht am Flugplatz Magdeburg-Cochstedt-International :D.

                    Klingt geil, oder? Es gibt derzeit pro TAG einen Flieger von Ryanair...

                    Ich hab's getestet und bin für 48 Glocken nach Alicante geflogen - Mama besuchen.

                    Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!

                    Heute um 16:25 gehts zurück, mal gucken ob das mit den Erwartungen so bleibt, ich denke aber schon.

                    Für den Preis meckere ich auch nicht über Kleinigkeiten.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sommer- Winterbereifung ??

                      Für das E83 X3 Modell gibt es keine von BMW freigegebenen 17-Zoll reinen Sommerreifen - also nur die All Seasons Reifen.
                      Darf man mit den für das F25 X3-Modell freigegebenen Dunlop, Pirelli, Goodyear-Sommerreifen fahren?
                      Darf man 17er-Contis draufmachen, obwohl die bei der BMW-Freigabe gar nicht auftauchen?

                      Hintergrund der Fragen: ich fahre derzeit mit den Originalen Michelin Pilot-Reifen, die sind dermaßen hart und schlecht in Kurven bei leichter Nässe...

                      Gruß, RREbi
                      Zuletzt geändert von RREbi; 08.07.2011, 11:04.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sommer- Winterbereifung ??

                        Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                        Für das E83 X3 Modell gibt es keine von BMW freigegebenen 17-Zoll reinen Sommerreifen - also nur die All Seasons Reifen.
                        Darf man mit den für das F25 X3-Modell freigegebenen Dunlop, Pirelli, Goodyear-Sommerreifen fahren?
                        Darf man 17er-Contis draufmachen, obwohl die bei der BMW-Freigabe gar nicht auftauchen?

                        Hintergrund der Fragen: ich fahre derzeit mit den Originalen Michelin Pilot-Reifen, die sind dermaßen hart und schlecht in Kurven bei leichter Nässe...

                        Gruß, RREbi
                        Diese Frage habe ich mir und BMW damals auch gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Die konnten nur in den Rechner schauen und da waren auch keine andere Reifensorten aufgeführt. Also habe ich dann Michelin Sommerreifen gekauft (wenigstens die gleiche Marke) und mir ein Unbedenklichkeitsschreiben von Michelin geholt. Ne andere Lösung wüsste ich jetzt nicht.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sommer- Winterbereifung ??

                          Hi,

                          das Thema ist nicht neu. X3 No.1 hat es genau richtig gemacht.
                          Fakt ist: Du kannst Reifen fahren, die du willst, wenn die Größe stimmt. Du kannst also einen Kumho oder Hankook montieren, obwohl die nicht in der Liste von BMW stehen. Egal ob mit Stern oder ohne ob All Season oder nicht. Entscheidend ist dabei die Zulassungsbescheinigung sprich Fahrzeugbrief oder - schein und welche Größen darin stehen.

                          Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung perfektioniert das Ganze natürlich - ist aber nicht notwendig.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sommer- Winterbereifung ??

                            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            das Thema ist nicht neu. X3 No.1 hat es genau richtig gemacht.
                            Fakt ist: Du kannst Reifen fahren, die du willst, wenn die Größe stimmt. Du kannst also einen Kumho oder Hankook montieren, obwohl die nicht in der Liste von BMW stehen. Egal ob mit Stern oder ohne ob All Season oder nicht. Entscheidend ist dabei die Zulassungsbescheinigung sprich Fahrzeugbrief oder - schein und welche Größen darin stehen.

                            Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung perfektioniert das Ganze natürlich - ist aber nicht notwendig.
                            Muss man mit ernsten Folgen wie Kulanzverweigerung durch BMW rechnen im Falle eines Schadens z.B. am Verteilergetriebe oder so?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sommer- Winterbereifung ??

                              Bei Kulanzleistungen JA. Da entscheidet nämlich der Händler und/oder BMW nach eigenem Ermessen.

                              Bei Garantie ist es eine Streitfrage - angeblich steht nirgends schwarz auf weiß, daß Sternreifen PFLICHT sind. Empfehlungen gibt es viele.

                              Ich hab mich da nicht tiefergehend mit beschäftigt, weil ich immer Sternreifen fahre - ich bin allerdings der Standardgrößenfahrer, da ist die Auswahl okay und der Sternaufschlag 2 Schachteln Zigaretten.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X