Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager kaputt nach 30.000 km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radlager kaputt nach 30.000 km

    Hallo,
    nachdem meine "singenden Reifen" immer lauter wurden, bekam ich gestern von meiner Werkstatt einen Anruf: beide Radlager sind kaputt! Der Wagen ist jetzt 30.000 km gelaufen, 1 Jahr alt, ich habe eher einen ruhigen Fahrstil.
    Klar, dass das auf Gewährleistung geht, aber was ist bei 60.000 km und 2 Jahren bzw. 90.000 km und drei Jahren? Solange will/muß ich nämlich das Auto noch fahren. Muß ich mich darauf einrichten, jedes Jahr neue Radler einbauen zu lassen? Oder sind da jetzt vielleicht neue, verbesserte Lager eingebaut worden?
    Die Werkstatt konnte mir diese Frage nicht beantworten, nur, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
    Viele Grüße
    Armin

  • #2
    Radlager kaputt nach 30.000 km

    Willkommen im club !

    Bei mir wurde jedoch offiziell nur ein Radlager getauscht. KM-stand so um die 35.000 km.

    Und das auch bei einer normalen Fahrweise sowie normalem Fahrstil.

    Wir sind kein Einzelfall.

    Gruss, Georg
    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

    Kommentar


    • #3
      servus armin,

      tja, das radlager ... bei mir wars das linke, bei hx3 das rechte ....

      ... die tauschen und reparieren solange bis die zwei jahre vorbei sind - und dann ..... schau mer mal
      MfG Markus
      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,


        bei mir wurde auch nach 40.000 km das linke Radlager gewechselt, allerdings hat das Radlager schon nach 28.00 km Theater gemacht. Der hat nur so lang gebraucht bis ich ihn davon überzeugt hatte das nicht die Reifen kaputt sind

        Jetzt hab ich 85.000 km weg und noch ist Ruhe.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Thomas, tut mir ja leid das sagen zu müssen.
          War klar dass Du mit dem Problem schon konfrontiert war's.
          Wie cherokee ja schon mal geschrieben hat, ein Problem das Du mit dem Xi noch nicht hattest ist kein Problem.

          Gruss, Georg
          Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

          Kommentar


          • #6
            So, habe gestern Abend das Auto geholt - alles wieder wie neu! Hoffentlich ist jetzt mal Ruhe!
            Viele Grüße
            Armin

            Kommentar


            • #7
              hi,

              mal einige fragen zum radlager
              1. ist das geräusch abhängig von der geschwindigkeit,
              bei mir tobt es zwischen 80 - 120 kmh
              2. ist das geräusch bei belastung stärker
              3. ist es ein mahlendes geräusch,
              bei mir "wummert" es richtiggehend, nur vorne
              4. kann es sein, dass beim reifenwechsel, das geräusch sich nur nach hinten verlagert?
              war schon beim , er meint, es wären die reifen, dantho hat mich schon vorgewarnt, sägezahnprofil heute ab nach münchen, ca. 3km neuer, sehr leiser fahrbahnbelag, grauenhaft das geräusch.
              bin am überlegen, bevor ich die pferde scheu mache, ob ich warte auf die winterreifen-umrüstung, mir kommt die michelinbereifung doch weit ruhiger vor, als turanza, um dann nochmal mit dem zu sprechen.
              vorab wären mir euere erfahrungen hilfreich


              gruss
              ricci

              Kommentar


              • #8
                Das Geräusch zwischen 80-120 Km ist eindeutig ein Zeichen für defekte Radlager, war beim mir genauso. Das "wummern" der Reifen beim Sägezahnprofil ist Drehzahlabhängig und man bekommt es kurzzeitig (ca. 2000 km) mit Auswuchten der Räder wieder weg.. Bei mir beim Beschleunigen im dritten und vierten Gang so um die 2000 U/min.
                Ich mußte dem auch ewig auf den Zeiger gehen, bis er das Radlager gewechselt hat, weil die Geräusche der Radlager untypisch sind und auch kein Spiel zu merken ist.



                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  hallo dantho,

                  ich habe es fast befürchtet. das dumme ist nur, man gewöhnt sich an das geräusch im laufe der zeit, weisst ja selbst, fenster, radio auf, naja, reifen sind halt laut, aber heute auf den neuem belag, dachte, ich hör nicht recht!
                  werde wohl dem auch auf den zeiger gehen müssen?

                  danke, warst mir eine grosse hilfe

                  uuuppsss mein 999 beitrag

                  gruss
                  ricci

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    also bei meinem Händler erwähnte ich nur die lauten Abrollgeräusche, ich sagte nichts von def. Radlagern. Ich erhielt am nächsten Tag einen Anruf, daß das linke Radlager mehr, das rechte Radlager weniger defekt sei und beide getauscht wurden. Auf meine Nachfrage hin erklärte man mir, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem sei. Hm.
                    Viele Grüße
                    Armin

                    Kommentar


                    • #11
                      heute räder umgespannt, bis jetzt war nix zu hören, hoffe bleibt so?

                      gruss
                      ricci

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X