Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachträger und Dachbox für den X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachträger und Dachbox für den X3

    Hallo, zusammen.

    Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Dachträgersystem für den X3 zwecks Montage einer passenden Dachbox.

    Also eventuell Tips, wo zu kaufen, welchen Hersteller zu wählen, was passt und was passt nicht etc

    Danke und Gruss, Christof

  • #2
    Hallo Xare,

    herzlich willkommen hier im neuen x3-Forum!!!

    Ich muss ja heute noch selbst den MOD spielen, bis ich einen anderen Dummen finde :D 8)

    Aber ich hab schon einen an der Angel, den lass ich nicht mehr los

    Deine Frage wg. der Dachbox ist gut. Ich hab meine noch vom Cherokee selig (1 mal gebraucht) , hab aber noch keine AShnung, ob sie mit dem BMW-üblichen Trägersystem kompatibel ist.

    Hab mich an dieses Thema noch gar nicht rangetraut, weil ich keine böse Überraschung erleben möchte...

    Nach Weihnachten....

    Wenn Du die Dachbox nur mal ab und zu brauchst, leih ich Dir meine gerne aus.

    Gruß

    Cherokee

    PS: Nochmal! Dieses Forum will mit dem Autotreff-Forum nicht in eine irgendwie geartete Konkurrenz treten sondern soll es ergänzen
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Aber ich hab schon einen an der Angel, den lass ich nicht mehr los
      Ja, wen denn

      Also mit dem Trägersystem werde ich mal schauen, was da geht. Momentan schwebt mir eines von Thule vor.

      Wenn Du die Dachbox nur mal ab und zu brauchst, leih ich Dir meine gerne aus.
      Das ist nett, aber wir brauchen sie häufig, daher werde ich um eine Anschaffung nicht herumkommen. Wir überlegen schon seit über einem Jahr. Irgenwann müssen wir mal Nägel mit Köpfen machen

      So, jetzt muss ich aber ins Bett. Meine Freundin guckt schon ganz böse ...... NEEEEIN, Manili, nicht das was Du jetzt wieder denkst :shock: Ich bin krank und muss spätestens am Mittwoch wieder fit sein

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Xare
        Aber ich hab schon einen an der Angel, den lass ich nicht mehr los
        Ja, wen denn
        Ist ein unheimlich netter Kerl aus dem Schwäbischen 8) 8) , kommt aber glaub ich ursprünglich aus der Kölner Gegend

        Der sollte also mit der Süd- und der Nord-Mentalität fertig werden.

        Cherokee
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          ich häng mich mal bei dir dran Xare, ich benötige auch eine neue Dachbox. Eigentlich wollte ich die original Grundträger und Dachbox von BmW nehmen aber die kosten so viel...

          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Dantho.

            Ich halte Dich über meinen Ermittlungsstand auf dem Laufenden. Kaufen können eir ja dann gemeinsam, gibt dann nämlich bestimmt ein paar Prozente

            Gruß, Christof

            p.s. wir sind erst im Januar wieder im Rheinland und wenn Du dann dort auf der Baustelle bist, kommen wir (oder zumindest ich) auf einen Sprung vorbei

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum, habt Ihr gut gemacht!!! :D

              Die Startseite ist SUPER :D :D :D

              Aber jetzt zur Dachbox:

              Ich würde eine von Montblanc empfehlen (habe ich selber),

              Vorteil: ein Super Befestigungssystem für die Traversen aber bei den Traversen aufpassen ,sie dürfen für das mitgelieferte Schnellbefestigungssystem max 22X32mm sein.
              Die Traversen von Montblanc RF 20 liegen bei E-Bay bei 75 Euro.

              Bevor Ihr eiine Box kauft bitte nochmal beim Händler in Augenschein nehmen ob das mitgelieferte Befestigungssystem gleich geblieben ist ,meine ist schon knapp 2 Jahre alt hat bei E-Bay 235 Euronen gekostet (Typ Aspen 430 Liter)

              Gruß Werner

              Kommentar


              • #8
                Danke, Werner.

                Das schaue ich mir mal an.

                Und WILLKOMMEN IM X3-FORUM

                Gruß, Christof

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hans-Werner,

                  auch von mir ein herzlichen Willkommen in unseren kleinen, freundlichen Forum.8) 8) 8)

                  Morgen nuss ich mal in meine nebenhäusige Garage gucken, wie meine Dachbox heißt...........in der Sekunde fällt's mir ein :

                  ATERA.

                  Hat prima aufn Cherokee gepasst. Die ist sehr universell. Hoffentlich gibts von BWW die passenden Grund-Träger. Habs bis jetzt immer vor mir her geschoben...

                  Cherokee
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    Sodele, alia iacta est.

                    Es soll sein der Grundträger:
                    Thule 755 (eBay ~ 90 €)

                    und die Dachbox:
                    Thule 700 Volumen: 450 Liter, Masse: 232 x 70 x 39 (eBay ~ 260 €)

                    Die günstigsten Angebote habe ich in beiden Fällen bei eBay gefunden. Am Dienstag werden sofort die Anbieter angerufen, wegen eventueller Preisnachlässe bei "Mengenkauf".

                    Wie siehts aus, Thomas, bist'e dabei? Und vielleicht noch jemand?

                    Gruß, Christof

                    Kommentar


                    • #11
                      Frohe Weihnachten,

                      @Xare,
                      klingt interessant das Angebot, hab mich aber ein bisschen in die Thule Dachbox " Spirit 780" verguckt.
                      1. ist die Dachbox in anthrazit und schwarz glänzend erhältlich u.
                      2. ist sie nur 33 cm hoch,
                      passt zwar etwas weniger rein aber denk mal an den Luftwiederstand.
                      Ich will morgen mal nach Rudolstadt fahren, da gibts die Boxen. Werd mal dort nach einem Nachlaß fragen. Können ja morgen mal telefonieren!
                      Auf jeden Fall sparen wir gegenüber den originalen Boxen.

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, Dantho und alle anderen Interessierten

                        Ich habe mich nochmal umentschieden:
                        Es bleibt beim Grundträger Thule 755 mit Aero-Profil 869 für 119 €
                        und die Dachbox wird eine Thule X1 für 435-465 € (je nach Anbieter)

                        Bei uns eilt es jetzt etwas, da wir uns vom 2. bis 7. Januar nach Berchtesgaden/Ramsau zum Ski-Fahren aufmachen.

                        Die Spirit ist auch eine super Box, allerdings für uns zu flach. Wir müssen da auch Gepäck unterbringen.
                        Die Entscheidung für die X1 von Thule ist gefallen, da sie die robusteste Box im Thule-Angebot ist. Wir brauchen die Box halt sehr oft und daher wird das Ding extrem beansprucht.

                        Hier noch die entscheidenden Links:
                        Bei www.zeltdepot.de findet man sehr günstige Dachboxen von Thule. Fats alle stark reduziert und Versandkostenfrei.
                        Bei www.dachtraeger-profi.de sind die Boxen etwas teurer aber dort bekommt man auch die Dachträger.
                        Bei www.thule.de gibt es sogar einen Konfigurator. Dort kann man sein Auto wählen, die entsprechende Farbe aussuchen und dann die gewünschten Dachboxen "montieren" und sehen, wie es aussieht. (Kleiner Nachteil: es gibt keinen X3 in der Auswahl, dafür aber den X5)

                        Morgen gehen wir zum örtlichen Thule-Händler (ja, sowas gibt es sogar bei uns -am Ar... der Welt :P ) und dann sehen wir, welches Angebot er uns macht.

                        Gruß, Christof

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Christof,

                          na, auch wieder aus der weihnachtlichen Versenkung aufgetaucht???
                          8) 8) 8) 8)


                          Einen Grundträger brauch ich zwar auch.

                          Aber ich weiß nicht, ob der von Thule auf meine Atera-Box passt


                          Gruß

                          Cherokee
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            heute habe ich gekauft. Undzwar die Thule X1 Box (Ausstellungsstück für 399€ anstatt 535€ Listenpreis) mit dem Dachträgerfuss 755 und den Aluprofilen 869.

                            @cherokee
                            die Trägerfüsse 755 brachst Du auf jeden Fall. Nur kannst Du mit dem Alu-Profil 869 wahrscheinlich nichts anfangen, da nicht mit der Atera-Box kompatibel.
                            Du brauchst das Vierkantprofil 769. Das müsste dann passen.
                            Der Dantho hat sich im Shop beraten lassen und die haben von dem Alu-Profil eher abgeraten, weil eben nur kompatibel mit Thule-Zubehör.
                            Dantho nimmt eventuell den originalen BMW-Träger für 140€. Frag ihn doch mal per PN oder eventuell postet er ja hier nochmal, wenn seine Angebetete ihn am Leben gelassen hat

                            Am Donnerstag kommt meine Box drauf und dann gibts Bilder.

                            Gruß, Christof

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum, wollte sie ihn umbringen
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X