Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

    Hallo,

    würde gern den X3 bestellen, aufgrund meines Budgets überlege ich, ob ich die AHK sofort bestelle (1.200 Euro) oder warte, da ich diese erst in 2 Jahren benötige. Dann würde ich so eine AHK nachrüsten lassen.
    Frage: was kostet das Nachrüsten in etwa (kann ich nicht selbst) und wo ist es günstig? BMW will dafür 3500 Euro haben :-(

    Gruß elke

  • #2
    AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

    Zunächst mal:

    Welcome in the best Forum of the Welt:D

    Dann schau mal hier:

    Der Einbau sollte mit ca. 200,-€ erledigt sein!


    www.kupplung.de

    Edit: Leider ist das Foto zu klein: Abnehmbar mit 13 Pol-Stecker 407,-€ also + Einbau, dann sollte es mit 600,-€ erledigt sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rolf.P; 10.07.2011, 17:32.
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

      Hallo und herzlich willkommen im X3-Treff, Elke!

      Wenn die Nachrüstung durch BMW das dreifache im Vergleich zum Mitbestellen kostet, ist die Frage ja eigentlich eindeutig. Nun habe ich hier im Forum schon von einigen gehört, die ihre AHK für Preise zwischen 600 und 1000 Euro nachgerüstet haben - allerdings beim E83. Wie die Preise beim aktuellen F25 sind (und um den wird es sich wohl handeln, wenn du über die Bestellung nachdenkst) kann ich selbst nicht sagen - aber hier melden sich sicher bald andere, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

        Hallo und willkommen im kleinen, feinen Forum für den X3.

        Wenn die AHK erst später gebraucht wird, würde ich zum Warten raten.
        Vielleicht hast Du ja bis dahin ja schon wieder ein ganz anderes Fahrzeug.

        Dein Händler scheint mir allerdings (im besten Fall) eher der Gattung "orientalischer Märchenerzähler" anzugehören. 3500 Euro für eine nachgerüstete AHK - das ist (je nach Betrachtungswinkel) über- oder unterirdisch.


        Also warte am besten einfach mal ab. So teuer kriegst Du sie auch in zwei Jahren noch.
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

          Ich weiß nicht, wie aufwendig der Einbau der AHK beim F25 ist. Kann ja sein, dass da auch ein neuer Kabelbaum und/oder neues Steuergerät rein muss. Wir sollten bei unseren Prognosen nicht vom E83 ausgehen, der noch auf dem E46 technisch basiert. Wenn Kabelbaum und/oder Steuergerät(e) bei der Nachrüstlösung neu müssen, können schnell 3.500€ zusammen kommen. Falls nicht, wird es deutlich billiger, aber weit unter 1.000€ wird schwer. Ich würde ehrlich gesagt für 1.200€ mitbestellen, wenn du den Wagen lange fahren willst.

          Ich habe meine Werkstatt mal angeschrieben, was die für den F25 nehmen würden. Melde mich dann wieder.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, wie aufwendig der Einbau der AHK beim F25 ist. Kann ja sein, dass da auch ein neuer Kabelbaum und/oder neues Steuergerät rein muss. Wir sollten bei unseren Prognosen nicht vom E83 ausgehen, der noch auf dem E46 technisch basiert. Wenn Kabelbaum und/oder Steuergerät(e) bei der Nachrüstlösung neu müssen, können schnell 3.500€ zusammen kommen. Falls nicht, wird es deutlich billiger, aber weit unter 1.000€ wird schwer. Ich würde ehrlich gesagt für 1.200€ mitbestellen, wenn du den Wagen lange fahren willst.

            .

            Finde ich unwahrscheinlich, dann müssten bei der Produktion von Anfang an einige Änderungen im Ablauf stattfinden.

            Das wäre zu kostspielig.

            Oftmals wird die Kupplung nicht im Werk sondern extern, manchmal auch in der Werkstatt des Transporteurs erst montiert.
            BMW aus Freude am Zahlen..........

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

              Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
              Finde ich unwahrscheinlich, dann müssten bei der Produktion von Anfang an einige Änderungen im Ablauf stattfinden.

              Das wäre zu kostspielig.

              Oftmals wird die Kupplung nicht im Werk sondern extern, manchmal auch in der Werkstatt des Transporteurs erst montiert.
              Verwunderlich ist nur, dass die Nachrüstung der original Kupplung beim E83 bei BMW ca. 1600€ kostet, beim F25 aber 3.500€. Da muss ja der Aufwand einiges höher sein.

              Lass dir doch mal ein schriftliches Angebot für die Nachrüstung unterbreiten. Dann weißt du ja, ob der Preis von 3.500€ stimmt...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Verwunderlich ist nur, dass die Nachrüstung der original Kupplung beim E83 bei BMW ca. 1600€ kostet, beim F25 aber 3.500€. Da muss ja der Aufwand einiges höher sein.

                Lass dir doch mal ein schriftliches Angebot für die Nachrüstung unterbreiten. Dann weißt du ja, ob der Preis von 3.500€ stimmt...

                Das sind die nicht gerechtfertigeten Apothekenpreise bei BMW!

                Kauf dir Winterräder beim Freundlichen oder auf dem freien Markt, oder ein aktuelles Beispiel war das Getriebeöl. Bei BMW 30,- in der freien Werkstatt 13,-.

                Ich gehe einfach davon, dass die 3.500,- € eine unüberlegte Aussage von einem war, der keine Ahnung hatte.
                BMW aus Freude am Zahlen..........

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                  Hallo Elke,

                  auch von mir ein recht herzliches Willkommen im besten X3-Treff der Welt.

                  Was die AHK angeht, vielleicht mal das zur Klärung. Die im F25 angebotene AHK ist eine elektrisch ausklappbare, d.h. da gibt es Stellmotoren und so weiter und so weiter. Das kostet beim nachträglichen Einbau ein Schweinegeld. Das kann dann nur relativ preiswert sein, wenn du das vom Werk aus mitbestellst. Die Nachrüstung bedeutet dann automatisch größere Eingriffe in die Bordelektronik - also da würde ich von vornherein die Finger lassen.

                  Im Falle der Nachrüstung käme für mich nur die Lösung von oben (www.kupplung.de) in Frage. Recht preiswert, von nahezu jedem Kfz.-Betrieb einbaubar und genauso gut, aber eben ohne die schöne Spielerei des elektrischen Antriebs.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                    Ich würde unbedingt die ab Werk nehmen da ich vermute das Du nur hier das Anhänger ESP hast.
                    Man gibt soviel Geld für Blödsinn aus und das Anhänger ESP soll ja wirklich gut sein.

                    Und mit den 3,5k ist sicher? Ist wirklich happig
                    nette grüße
                    Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                      ...zumindest beim E83 war das Anhänger-ESP nachträglich zu aktivieren, was viele nicht mal wussten - aber wir hier im Forum natürlich.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                        Wie gesagt, lass dir von BMW ein schriftliches Angebot unterbreiten, dann hast du es schwarz auf weiß. Vielleicht gibt es da ja auch noch varianten bezüglich elektrisch und nicht elektrisch.

                        Bei 1.200€ würde ich wie gesagt gleich mitbestellen. Viel wirst du bei der Nachrüstlösung nicht sparen können...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                          .

                          Was die AHK angeht, vielleicht mal das zur Klärung. Die im F25 angebotene AHK ist eine elektrisch ausklappbare, d.h. da gibt es Stellmotoren und so weiter und so weiter. Das kostet beim nachträglichen Einbau ein Schweinegeld. Das kann dann nur relativ preiswert sein, wenn du das vom Werk aus mitbestellst. Die Nachrüstung bedeutet dann automatisch größere Eingriffe in die Bordelektronik - also da würde ich von vornherein die Finger lassen.

                          Im Falle der Nachrüstung käme für mich nur die Lösung von oben (www.kupplung.de) in Frage. Recht preiswert, von nahezu jedem Kfz.-Betrieb einbaubar und genauso gut, aber eben ohne die schöne Spielerei des elektrischen Antriebs.

                          Hab ich auch gerade gesehen, die Kupplung für 1.200 ist elektrisch schwenkbar.

                          Da muss ich sagen das ist ein angemessener Preis.

                          Viellicht meinte der, dass die elektrische nachrüsten 3,5 kostet.
                          BMW aus Freude am Zahlen..........

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                            ...zumindest beim E83 war das Anhänger-ESP nachträglich zu aktivieren, was viele nicht mal wussten - aber wir hier im Forum natürlich.
                            Vielleicht hat ja einer der Vorredner Recht mit der Aussage das später Steuergeräte nachgerüstet werden müssen..

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                              Hallo,

                              zu den Preise kann ich nix sagen Ich jedenfalls würde sie ab Werk nehmen, dann ist alles komplett und vor allem Abgestimmt.

                              Von elektrischen halte ich nicht so viel, zwar bequem, gibt aber wieder eine Fehlerquelle mehr. Besser fest und solide.

                              Wobei grundsätzlich die Variante "abnehmbar" noch annehmbar ist Aber keine Ahnung was es für den F25 überhaupt gibt
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X