Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Garmin 1490 TV im CID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbau Garmin 1490 TV im CID

    Hallo Freunde !

    Endlich habe ich es geschaft das Navi in den CID einzubauen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNC00025.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 395782

    Alles in allem war es nach der Hilfe aus dem Forum eigentlich kein Problem mehr
    Mein Besonderer Dank geht an Rene`(Shu-Ja) für die Tatkräftige Unterstützung bei der Elektik und an AndySiegen für die Dokumentation seines Einbaus des Navis wo ich die Halterung kopiert habe.

    Somit habe ich jetzt eine für mich perfekte Lösung für die Nachrüstung eines Navis im Originalhalter.

    Mit Einschalten der Zündung klappt das Navi auf und startet sofort.
    Nach Ausschalten der Zündung klappt der Monitor zu und das Navi schaltet ab.

    Auch die anderen kleinen Zusatzausstattungen die das Navi so mit sich bringt funktionieren tadellos. d.h. ich kann via Blauzahn telefonieren auch auf das Telefonbuch zugreifen, habe für unterwegs im Stau eine nette Unterhaltung durch den eingebauten DVB-T Empfänger (Geht auch während der Fahrt für den Beifahrer) und TMC ist auch stabil verfügbar.

    Hier noch ein Bild der TV-Funktion


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNC00024.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,5 KB
ID: 395783
    Zuletzt geändert von ajax; 17.07.2011, 14:28.
    Gruß Jörg


    Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


    Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km


  • #2
    AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

    Hallo,

    also das gefällt mir sehr gut. Wenn ich nicht gerade meinen Verkaufen würde, würde ich mir das auch so Einbauen.
    Gruß
    Sven

    aus Oberfranken

    Kommentar


    • #3
      AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

      Sieht sehr gut aus, aber sag mal, hast Du den Xi im Wohnzimmer stehen?
      Gruss
      Alex

      Kommentar


      • #4
        AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

        Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
        Sieht sehr gut aus, aber sag mal, hast Du den Xi im Wohnzimmer stehen?
        Wer sagt denn das eine Garage immer langweilig weiße Wände einen Betonboden und eine Decke haben muß.
        Aber der Satz habe ich schon öfter gehört wobei auf dem Foto eigentlich kaum was zu sehen ist
        Gruß Jörg


        Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


        Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

        Kommentar


        • #5
          AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

          Sieht echt super aus.

          Ich bin da leider nicht so geschickt. Warum kann keiner unserer technisch begabten User in HH wohnen und mir so etwas zeigen, bzw. helfen?

          Die Fernsehantenne kannst du aber nicht ausfahren oder? Wie ist das dann mit der Empfangsqualität?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

            Hallo,

            sehr schöne Arbeit, respekt.
            Da auch noch alles automatisch ein, aus, rein und raus macht ist es als Nachrüstung doch perfekt. Viel Spass damit.

            Gruß
            Bernd
            verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

            Kommentar


            • #7
              AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

              Hi,

              da muss ich einfach sagen: super gemacht, super Aussehen.
              Glückwunsch.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                Hallo !

                @X3 No.1
                Nein die Geräteeigene Antenne kann nicht benutzt werden, dafür legt Garmin dem Gerät zwei Zusatzantennen bei die etwa 15 cm lang sind und aussehen wie chinesische Eßstäbchen, ich habe beide Zusatzantennen rechts und links neben der Spiegelhalterung im nicht beschichteten Bereich der Frontscheibe dicht am Rand geklebt und die Kabel unsichtbar im Himmel und in der rechten A-Säule zum Navi verlegt.
                Schon bei der ersten Ausfahrt aus der Garage hat das Gerät 12 Sender gefunden, der Empfang ist absolut stabil außer in dichter Bebauung da bleibt das Bild schon mal hängen oder es sind Verzerrungen sichtbar.
                Seltsamerweise kann ich ÄHMMM der Beifahrer auch während der Fahrt im Fernsehmodus bleiben , trotz gegenteiliger Aussagen im Netz. Gestern auf der Autobahn absolut stabiler Empfang erst ab etwa 140 km/h leichte Bildwackler und Verzerrungen.

                Ein Manko habe ich aber regional bedingt, hier in der Gegend gibt es nur öffentlich-rechtliche Sender die über DVB-T empfangen werden können.
                Na ja nichts ist vollkommen.

                Sollten noch Fragen zum Einbau sein kann ich gerne noch ausführlicher ins Detail gehen.

                Vieleicht noch was zu den Kosten, daß ganze hat insgesamt mit allem Drum und Dran ~ 270 € gekostet.

                Einzelpositionen:
                Navi online gekauft 215 €
                CID ersteigert 60 € (LED Monitor vom Original wieder verkauft für 45 €)
                Kosten Elektroniker 30 €
                Kleinteile Kabel usw ~ 10 €

                Zeitaufwand insgesammt ~ 5 Std.

                Also durchaus als Alternative zum Original zu betrachten das bei der Austattung sicherlich an der 3000er Marke kratzt.
                Gruß Jörg


                Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                  Respekt, Jörg! Sieht aus als wär's eine original Ausstattungsvariante! Viel Freude damit!!
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                    Hallo Jörg,

                    erfolgt die Tonausgabe aus dem internen Lautsprecher oder über die Autolautsprecher?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                      Hi Jörg,
                      sieht perfekt aus dein Eigenbau. Schön das ich dir helfen konnte.
                      Grüße Rene
                      Grüße Rene´

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                        Hi,

                        Glückwunsch gelungener Einbau! Ich habe mir auch das 1490TV allerdings mit der Portable-Halterung von BMW eingebaut. Deine Klapplösung ist da natürlich um einiges luxuriöser!
                        Hast du eine Rückfahrkamera angeschlossen?
                        Ich war hin- und hergerissen, da ich aber PDC habe, habe ich mich dagegen entschieden.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                          Hallo !

                          @ all
                          Danke für die lobenden Worte da macht es gleich nochmal soviel Spass.

                          @X3 No.1

                          Die Tonausgabe erfolgt noch über die geräteeigenen Lautsprecher, wird aber noch geändert da das Gerät einen Stereokopfhörerausgang besitzt werde ich diesen nutzen um an das Bordnetz anzudocken da der Klang gerade beim Fernseher nicht so prall ist.

                          @bluewhite

                          Rückfahrkamera habe ich noch nicht habe mich aber schon in diese Richtung informiert, anscheinend hat das 1490 TV dort ein Problem das bei einigen die Kopplung per Chinch/Klinke klappt bei anderen wieder nicht und die Rückfahrkamera nicht erkannt wird Bzw. erst nach umständlichen Umschalten in den TV-Betrieb ein Bild liefert nachzulesen im Garminforum.
                          Also habe ich das erst mal nach hinten geschoben bis ich eine verläßliche Lösung gefunden habe, wo das Gerät ob beim navigieren oder beim Fernsehen mit einlegen des Rückwärts auf die Außenansicht umschaltet.


                          @Schu-Ja

                          Nochmals Dank für die guten Tips daduch ging der Anschluß ohne Probleme.
                          Nur die Platine hinter dem Monitor mußte ausziehen da die Bautiefe insbesondere mit den Kabel für Strom und Zusatzantenne nicht mehr ausreichte. Ich habe die beiden Kabel für die Motorsteuerung verlängern lassen so das die Platine hinter dem Handschuhfach einen neuen Platz bekommen hat.
                          Gruß Jörg


                          Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                          Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                            Hallo !

                            Da ich das System weiter ausgebaut habe hier die letzten Veränderungen

                            Einbau eines Y-Antennenadapters für die TMC-pro Antenne dazu war allerdings eine extra Antennenadapter notwendig da BMW beim Radioantennenanschluß wieder alles anders macht als die anderen.
                            Somit ist diese olle Wurfantenne jetzt weg und der Empfang wird direkt an der Radioantenne abgezwackt somit perfekter Empfang in allen Lebenslagen

                            Anschluß des Navi an die Bordlautsprecher allerdings nur über den Aux-in Eingang in Verbindung mit dem Kopfhörerausgang des Navi d.h zum Empfang des Fernsehton´s muß ich auf Aux im Radio umschalten und habe dann den Ton über alle Lautsprecher.

                            Ist aber noch nicht die entgültige Lösung da beim Navigieren halt auch auf Aux gestellt werden muß um die Ansagen zu hören und damit das Radio nicht spielt. Also sieht die Verfahrensweise bisher so aus das der Ton vom Navi nur bei Bedarf zugeschaltet und ansonsten halt optisch navigiert wird.

                            Entgültige Lösung wird wahrscheinlich dieses Gerät mit entsprechenden Adapter für das Radio wenn meine Anfrage bezüglich Vertäglichkeit mit dem HiFi-Lautsprechersystem in meinem Wagen positiv beantwortet wird.

                            zum Thema Rückfahrkamera bin ich noch nicht viel weiter, ideal wäre eine Lösung wie sie bei VW angeboten wird, wo die Kamera im Emblem eingebaut ist das bei Bedarf aufklappt und die Kamera bei Nichtgebrauch zuverlässig gegen Schmutz schützt, denn sein wir mal ehrlich unser Xi ist ein ganz schöner Schmutzfink hintenrum bei schlechtem Wetter.
                            Aber ich werde weiter am Ball bleiben und sicherlich noch eine Lösung finden auch wenn`s etwas dauert.( siehe Signatur 1.Satz :D:D)

                            Sollte jemand eine Idee haben so ist sie jederzeit herzlich willkommen.
                            Gruß Jörg


                            Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                            Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einbau Garmin 1490 TV im CID

                              Und wenn du mit allem durch bist, melde ich mich bei dir zum Einbau auch an...

                              Wollte schon immer mal nach Oschersleben.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X