Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus, hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus, hilfe!

    Hallo zusammen,

    viele Beiträge habe ich zu diesem Thema leider nicht gefunden bzw. diese sind alle schon etwas älter, daher hier nochmal das Thema.

    Mein Problem ist folgendes: habe im Juni des letzten Jahres den X3 2.0D als dreijährigen Gebrauchtwagen vom BMW-Händler gekauft. Natürlich mit euro+. Genau 1-2 Wochen nachdem diese abgelaufen ist, fing das Problem an. Der Motor ging nach dem Starten direkt wieder aus. Der zweite Versuch klappte jeweils, aber ist ja nicht normal, also zur BMW-Werkstatt um die Ecke.
    Dort sagte einem das Problem nichts, Fehleranalyse ergab, dass ein Sensor, der die Temperatur misst und weitergibt, defekt war. Dadurch war wohl der Rußpartikelfilter verstopft. Habe als weibliches Wesen die Logik zwar nicht ganz verstanden, aber angeblich passt alles zusammen. BMW musste dann wohl ca. 160 km fahren, bis der Partikelfilter wieder freigebrannt war.
    Das war vor 3 Wochen. Danach gab es keine Probleme mehr mit dem Starten. Hatten direkt danach eine lange Fahrt nach Österreich, also 1.300 km gefahren. Vor ca. 1 Woche fing alles wieder von vorn an. Motor fängt nach dem Zünden leicht an zu vibrieren und geht direkt wieder aus. Zweiter Versuch klappt dann, trotzdem muss ich nochmal hin. Da mich das erste Mal schon knapp 400 EUR gekostet hat, habe ich jetzt Panik vor unabsehbaren Kosten.
    Ich gehöre wohl doch eher zu den Kurzstreckenfahrern (jeden Tag zwischen 3 und 16 km einfache Strecke, eher selten Autobahn).

    Kann mir irgendjemand sagen, was vermutlich das Problem sein wird und wie es auf Dauer beseitigt werden kann? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung von Autos habe.

    VG amazona

  • #2
    AW: Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus, hilfe!

    Zitat von amazona Beitrag anzeigen

    Ich gehöre wohl doch eher zu den Kurzstreckenfahrern (jeden Tag zwischen 3 und 16 km einfache Strecke, eher selten Autobahn).
    Das ist offensichtlich dein Problem


    Zitat von amazona Beitrag anzeigen
    Kann mir irgendjemand sagen, was vermutlich das Problem sein wird und wie es auf Dauer beseitigt werden kann? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung von Autos habe.
    Da sich der Partikelfilter regelmäßig freibrennen muss, hilft nur mehr längere Strecken fahren
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus, hilfe!

      Hallo amazona,

      Housil hat hier wohl recht. Ich fahre zwar auch viel Kurzstrecke, aber auch einmal pro Woche 500 KM und mehr Autobahn. Da brenne ich dann bewusst nach Anleitung von BMW frei.

      Den Temperaturfühler habe ich auch tauschen lassen, weil anscheinend mein DPF voll war. Hat aber nur 100€ gekostet. Warum bei dir 400€?

      Ich hatte dieses Ausgehen direkt nach dem Start auch kurzzeitig, ist aber auch von allein wieder weg gegangen.

      Welchen Motor hat dein Wagen und wieviel KM hat er gelaufen?

      Übrigens herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns!
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus, hilfe!

        Hallo amazona und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

        Ich habe auch nicht die Riesenahnung von Technik...

        Ich denke Dein Wagen hat ein Rußpartikelfilterproblem - wenn sich das Ding nicht "freibrennen" kann hast Du quasi einen Stopfen im Auspuff - das ist ungesund.

        2.0d mit RPF und Kurzstrecke passt nicht zusammen.

        Ich fahre täglich 38 km ins Büro (einfache Entfernung) und davon 34 km Autobahn - die nicht beschränkt ist. Mein 2.0d kann sich quasi täglich freibrutzeln.

        Kontrolliere mal Deinen Ölstand bitte! Bei Kurzstrecke kommt es oft zur Ölverdünnung - Diesel im Öl - das Öl wird MEHR.
        Das wäre ein weiteres Indiz.

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X