Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wertverlust

    Hallo zusammen,
    der Gebrauchtwagenmarkt wird in den nächsten Jahren mit dem F25 geflutet, so dass aus meiner Sicht das Kaufinteresse langfristig für einen E83 sinken wird und somit zwangsläufig Einfluss auf den Wertverlust haben wird.
    Damit sind wir schon beim Thema.

    Annahme: Ich kaufe mir im August diesen Jahres einen
    E83 BJ08 3.0d mit ca.60tkm "gute" Ausstattung (PaDa,Leder,Xenon,Automatik,Navi Prof,M-Paket,Adaptives Kurvenlicht...) für 30.000Euro und verkaufe diesen wieder in 4Jahren.
    Laufleistung ca 20tkm pro Jahr.

    Ich hätte von Euch gerne eine Einschätzung wie hoch der Wertverlust ist.

    Bin gespannt auf Euer Feedback.

    VG
    Marco
    Zuletzt geändert von _-Neo-_; 22.07.2011, 14:36. Grund: Detaillierung

  • #2
    AW: Wertverlust

    Hallo,

    mit so wenig Parametern natürlich sehr schwer zu beantworten.
    Jahreskilometer und Pflegeverhalten entscheiden ja gehörig mit.
    Ich denke nicht dass der F25 solch grossen Einfluss auf die Gebrauchtpreise des E83 nehmen wird.
    Der F25 ist in seinen Dimensionen und Entwicklung so unterschiedlich dass ein so tolles Auto wie der E83 noch lange seine Liebhaber und Fans finden wird. F25 ist halt nicht einfach eine 'Weiterentwicklung' sondern eher ein ganz anderer Typ Auto.

    In vier Jahren haben da eher solch Faktoren wie zuletzt der DPF öder ähnliches grossen Einfluss auf den Wiederverkaufswert. Da es den E83 aber schon seit 2004 gibt schau doch einfach nach wie teuer ein 2004/2005 er E83 heute gehandelt wird.

    Genauer wird das heute keiner ermitteln können.

    Gruß
    Bernd
    verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wertverlust

      Hallo,

      da stimme ich Bernd voll zu. autoscXXt und mobiXX.de helfen sicherlich weiter.
      Dreh die Uhr einfach mal zurück .

      Ein super gepflegter Golf IV gibt heute auf dem Gebrauchtmarkt auch ordentliche €€€€€€€€ - ich glaube die Wolfburger sind bei Golf VI oder VII?

      PowDer
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wertverlust

        Hallo Marco.
        Im nächsten Leben werde ich Hellseher.
        Wenn Du Dein Auto in 4 Jahren wieder verkaufen möchtest, dann ist es 7 Jahre alt. Ein F 25 wird höchstens 5 Jahre alt sein. Was ist gute Ausstattung ? Für den einen Schiebedach und Leder, für den anderen fast Komplettausstattung. Wieviel km hat er jetzt runter, wieviel wir er in 4 Jahren runter haben. Du müsstest schon ein paar Details mehr bekannt geben. Guck bei mobile.de, was Fahrzeuge die 7 Jahre alt sind mit Deiner Kilometerleistung die Du dann haben wirst im Moment kosten. Das ist ein Anhaltspunkt. Aber kein Mensch weiss was in 4 Jahren ist.
        Gruß freddyeddi

        Kommentar


        • #5
          AW: Wertverlust

          Hi neo,

          ich bin auch der Meinung, dass wir da statt einer Glaskugel die Gebrauchtwagenseiten von a... und mob... heranziehen sollten oder auch die Gebrauchtwagensuche von www.bmw.de
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Wertverlust

            Zitat von freddyeddi Beitrag anzeigen
            Wenn Du Dein Auto in 4 Jahren wieder verkaufen möchtest, dann ist es 7 Jahre alt.
            Zur Ausstattung hat er sich recht präzise geäußert (PaDa, Leder, Xenon, Automatik, Navi Prof, M-Paket, Adaptives Kurvenlicht, DPF ist eh Serie).

            Nehmen wir mal an, der hat dann etwa 120.000 runter und sieht ansonsten vernünftig aus, neu TÜV etc, und Diesel fahren ist weiterhin bezahlbar, dann sollte der Wagen dann sicher zwischen 18 und 20 k bringen; wenn man ein wenig Zeit zum Warten hat, vielleicht auch etwas drüber.

            Der Tipp, einen 30d Bj. 2004 mit DPF und 120 Tkm zu suchen, ist gar nicht verkehrt. Sowas liegt auch heute eher über 20k, oder? (bin jetzt gerade zu faul zum suchen.)
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Wertverlust

              Ich glaube das nicht. In 4 jahren sind einige F25 aus Leasing und als normale Gebrauchte auf dem Markt, ebenso Q5 und Konsorten. Der E83 wäre dann 12 Jahre auf dem Markt, mit zu dem Zeitpunkt nahezu antiquierter (aber robuster und guter) Technik. Der Wunsch nach solchen Autos wird dann merklich zurückgehen. Und wer weiß, was andere Anbieter bis dahin noch so alles auf den Markt bringen.

              Als Finanzierer mit Möglichkeit der Rückgabe des Wagens oder Leasing Kunde ist das alles sicher kein Problem, als Privatfahrer wird der Wertverlust in 2 Jahren vermutlich deutlicher. Klar, wenn die Ausstattung passt hat man sicher bessere Chancen. Die Frage ist auch, wie weit das Downsizing noch geht. Vielleicht sind SUV/SAV`s in 5 Jahren auch out oder unbezahlbar, oder oder oder...

              Wie freddyeddi schon so treffend sagte: wer weiß, was in 4 Jahren ist. Die technische Entwicklung und auch die ökologische wird ja immer rasanter.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Wertverlust

                Zitat von _-Neo-_ Beitrag anzeigen
                für 30.000Euro und verkaufe diesen wieder in 4Jahren.

                Ich hätte von Euch gerne eine Einschätzung wie hoch der Wertverlust ist.
                Wieso Wertverlust,... ??

                Du hast doch durch den Kauf bereits ca. 30.000 Euro gegenüber einem Neuwagenkauf gespart.

                -> wenn du den Wagen dann in 4 Jahren verschenkst bist du bei plusminus 0.

                ich persönlich werde meinen X3 ca. noch die nächsten 8 Jahre fahren,..

                Dann mache ich am Ende ja auch noch Plus
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wertverlust

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Wieso Wertverlust,... ??

                  Du hast doch durch den Kauf bereits ca. 30.000 Euro gegenüber einem Neuwagenkauf gespart.

                  -> wenn du den Wagen dann in 4 Jahren verschenkst bist du bei plusminus 0.

                  ich persönlich werde meinen X3 ca. noch die nächsten 8 Jahre fahren,..

                  Dann mache ich am Ende ja auch noch Plus

                  Hallo,

                  na die Rechnung gefällt mir.
                  Da fällt mir ein muss gleich noch draussen etwas Diesel ablassen nicht dass der wieder Überläuft nach dem was ich in letzter Zeit durch 'zurückhaltende' Fahrweise gespart hab.

                  Aber mal im ernst, wenn man mit den Jahreskilometern hin kommt glaube ich auch dass man wenn man sein Auto versucht 8 Jahre zu fahren in einen ziemlich optimalen Bereich von Kosten zu Nutzen kommt.

                  So noch viel Spass hier.

                  Gruß
                  Bernd
                  verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wertverlust

                    Ich denke ein großes Problem wird sein, wer kauft ein 12 Jahre altes Auto für über 20000€?? Also ich würde dann noch ein bißchen Geld in die Hand nehmen und nach was neueren Suchen.

                    Da ich ja gerade meinen X3 2.0d mit Automatik verkauft habe, kann ich sagen das im Moment noch richtig gut dafür bezahlt wird.
                    Gruß
                    Sven

                    aus Oberfranken

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wertverlust

                      Klar, wird kein 12-Jahren alten X3 zu 20.000€ verkauft
                      Da wird es wohl eher zu 12.000€ oder so sein.... aber wenn du das Auto bis dann gefahren bist, hast du kein schlechter Deal gemacht, oder?

                      Und da es dann immer noch genug Personen geben wird, die dieses Auto mögen, aber es normalerweise in der Anschaffung nicht leisten können, werden unsere Xi immer gut verkaufen. Ob jetzt E83 Vor-FL oder FL.

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wertverlust

                        Also ich hatte meinen 3.0 D Automatik mit 204 PS, BJ:2005, 90Tkm, im Jahr 2009 nur 18 TEuro bezahlt, Original Rechnung noch vorhanden 59.950 Euro war der Kaufpreis.

                        Ein 7 Jahre alten BMW X3 würde ungefähr noch zwischen 12 bis 15 TEuro noch kosten.

                        Mehr würde ich auch nicht zahlen wollen.
                        X3


                        Smart

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wertverlust

                          ich denke die E83 werden immer einen gewissen, guten Wert behalten.

                          Als wir uns vor kurzem den X3 gekauft haben, haben wir auch nach einem X5 E53 FL geguckt und festgestellt, daß auch dafür noch sehr gute Preise aufgerufen werden.

                          Zudem ist der F25 vom Neupreis her soviel teurer, daß man die beiden X3 als Gebrauchte sowieso nur schwer vergleichen kann. Deshalb werden sie sich auch wohl nie so richtig Konkurenz machen werden.

                          Der X1 ist auch eine ganz andere Liga und kann dem E83 in meinen Augen auch keine Konkurenz machen.
                          Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wertverlust

                            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                            Klar, wird kein 12-Jahren alten X3 zu 20.000€ verkauft
                            Da wird es wohl eher zu 12.000€ oder so sein.... aber wenn du das Auto bis dann gefahren bist, hast du kein schlechter Deal gemacht, oder?
                            Ohne Frage, aber der Ausgangspunkt war, jetzt einen 2-3 Jahre alten zu kaufen und dann in ca. 4 Jahren zu verkaufen. Der wäre dann also 7 Jahre.

                            Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                            Ein 7 Jahre alten BMW X3 würde ungefähr noch zwischen 12 bis 15 TEuro noch kosten.

                            Mehr würde ich auch nicht zahlen wollen.
                            Zeig mal, wo es den gibt? 3,0 D mit mehr oder weniger Vollausstattung? Was aktuell so drinsteht (7 Jahre, DPF, 120.000 km) geht bei 17-18 k los. Lag ich doch gar nicht so schlecht.

                            Nicht zahlen wollen ist ja nur die eine Seite der Medaille :D
                            Zuletzt geändert von mko99; 24.07.2011, 15:17.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wertverlust

                              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                              Ohne Frage, aber der Ausgangspunkt war, jetzt einen 2-3 Jahre alten zu kaufen und dann in ca. 4 Jahren zu verkaufen. Der wäre dann also 7 Jahre.
                              Weiss ich....hab doch nur reagiert auf Larry's Beitrag.
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X