Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die besten Schaltzeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die besten Schaltzeiten?

    Hi Leute!

    Fahr, wie ihr vl schon wisst, einen 2.0 Diesel mit Handschalter. Aber ich bin mir nie so ganz sicher, wann da die richtigen Schaltmomente sind - wisst ihr das??

    Gruß,
    Big-T

  • #2
    Die Frage ist doch bestimmt nicht ernst gemeint!?
    Das kommt ja wohl auf jeden einzelnen Fahrer und die Situation an! Der Eine schaltet eher, der Andere später. Der Einer mag ein sportliches Fahrverhalten, der Andere läßt es ruhiger angehen. ich denk mal, das ist individuell sooooo verschiedenn, das man da keine allgemeine Antwort geben kann.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: die besten Schaltzeiten?

      Zitat von Big-T
      Hi Leute!

      Fahr, wie ihr vl schon wisst, einen 2.0 Diesel mit Handschalter. Aber ich bin mir nie so ganz sicher, wann da die richtigen Schaltmomente sind - wisst ihr das??

      Gruß,
      Big-T
      Na klar doch. Der beste Moment ist kurz nach dem brrrrmmmm, aber noch vor dem groaarrrrr.
      HG, A

      Kommentar


      • #4
        Hallo Big T, ich unterstell mal, dass Du die Frage ernst meinst.
        Ich bin ein Dieselfahrer der älteren Gattung und zugegebenermaßen aus Wolllust, ich liebe Dieselmotoren.
        Dieselmotoren muss man unbedingt erst warm fahren, bevor man sie treibt. Bei kaltem Motor also immer möglichst schnell hochschalten bevor die Maschine hochtourig fährt. Dann sollte der Diesel, wenn er warm ist, immer an der langen Leine genommen werden. Einen Diesel fährt man nur in seltenen Fällen hochtourig.
        Ich schalte so: 1. Gang nur zum Anfahren, nach dem Rollen schon in den 2. Gang. bei 30 in den 3. Gang, bei 60 in den 4., bei 80 in den 5. und dann ab 100 im 6.Gang dahingleiten, rouler, wie der Franzose sagt. So sparst Du Sprit und gönnst Deinem Motörchen ein langes Leben.
        In Ausnahmefällen, bei brenzlichen Überholvorgängen z.B.nehme ich meinen x3 2,0 d auch mal an die kurze Leine, aber der 3./4.Gang z.B.sind so hervorragend elastisch, hier kannst Du beschleunigen ohne das Maschinchen zu quälen.

        mfG manili

        Kommentar


        • #5
          ich glaub, ihr habt das ein bisschen falsch verstanden - ich würd gern wissen, wie ich auf die von BMW vorgegebenen 10,2 Sek. von 0 auf 100 komm -> also wie ich locke ich das letzte aus dem Motor raus? es gibt ja so manche situation, in der das nötig ist...

          Gruß,
          Big-T

          Kommentar


          • #6
            Gib Gas und schalte kurz bevor nix mehr kommt. Dann kriegst Du das auch hin.

            ABER: Du hast einen X3 und keinen Schundai S Coupe oder Golf GTI.

            Warte auf den Winter, dann bist Du der Cheffe auch ohne 10,2 Sekunden :shock:
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              ich soll fast warten, bis "nix mehr kommt"? Meinst du damit den Drehzahlbegrenzer? Außerdem will ich mit meinem "Schnauferl" keine Rennen fahren, aber es gibt halt so Situationen, wo man halt richtig treten muss - zum Beispiel wenn ich auf ne Hauptstraße fahr und da vorher ein STOP-Schild ist. Wenn die dann von hinten mit 100 daherschießen und ich nicht vom Fleck komm is das weniger toll...

              Ansonsten ist der X3 eh ein "Cruisermobil"...

              Gruß,
              Big-T

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                wenn mich diese Frage umtreiben würde, würde ich auf der Drehmomentkurve nachsehen und soweit ausdrehen, bis der Bereich beginnt, wo sie wieder (kräftig) abzufallen beginnt, um im nächsten Gang wieder in den Bereich zu kommen, in dem sie noch ansteigt, aber nicht mehr sehr weit unten ist.
                Ciao, Euer
                Salzburger

                frei nach Brecht:
                "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                Kommentar


                • #9
                  hätte es selber nicht vormulieren können - genau das will ich. und wo find ich jetzt bitte das passende Diagramm??

                  Gruß,
                  Big-T

                  Kommentar


                  • #10
                    ...warte bis die Landstraße frei ist...

                    Ich stell mir gerade vor wie Du in der linken Hand die Drehzahlkurve hälst, Gas gibst und mit der Nase am Drehzahlmesser klebst um rechteitig zu schalten. :shock: :shock: :shock:
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Diagramm

                      Ist zwar schon eine Weile her, dass ich die letzte "Auto, Motor und Sport" in Händen hatte, aber wenn ich mich recht entsinne, sind in deren Test diese Diagramme abgebildet.
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        na wenn du meinst das zu wissen, dann ist schon wieder alles klar...

                        Kommentar


                        • #13
                          Guckst Du hier:

                          http://www.hs-elektronik.com/datenbl...0ps-330nm.html
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            cool - danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: die besten Schaltzeiten?

                              Zitat von A-Dur
                              , aber noch vor dem groaarrrrr.
                              Immer eine Zehntel Sekunde vorher...
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X