Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung für einen Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung für einen Neuling

    Hallo miteinander,

    kurz zu meiner Person: Mein Name ist Sven, ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Projektleiter in einer Maschinenbaufirma.
    Derzeit fahre ich eine E46 330i Limousine.
    Vor kurzem haben wir Nachwuchs bekommen, weshalb die Limousine nicht mehr reicht und ein größerer Wagen her soll.

    Eins stand von Anfang an fest, wenn ein Neuer ins Haus kommt, wirds ein BMW. Ich war eigentlich total auf einen E91 fixiert, am liebsten einen 330D oder 335D. In betracht haben wir aber auch einen E61 mit gleicher Maschine gezogen. Nach ein paar Diskussionen mit meiner besseren Hälfte äußerte sie den Wunsch nach etwas "höherem". Ein X5 wäre schön, doch der sprengt einfach in der gewünschten Ausstattung das Budget. Also haben wir uns mal den kleineren Bruder angeschaut.

    Als Eckdaten sollte er mindestens den 3.0er Diesel mit Automatik haben, viel lieber noch den 3.0SD. Navi, Xenon, Leder sind Pflicht und gerne hätte ich das Panoramadach. Es soll auch nach Möglichkeit ein schwarzer sein. Das M-Paket wäre auch schön, ist aber nicht kaufentscheidend, der Wagen sollte aber zumindestens den schwarzen Himmel haben.

    Einen schönen Wagen habe ich gesehen, der von der Ausstattung zusagt (ist leider nur ein 3.0D). Was meint ihr zu dem Wagen:
    LINK
    Er erscheint mir im Vergleich allerdings sehr günstig.

    Die Frage ist auch, wie sich so ein 3.0D im Vergleich zum 330d verhält? Steht der ihm extrem in den Fahrleistungen nach? Mit Chip gibt es sicherlich wie bei allen Dieseln auch beim 3.0D noch einiges rauszukitzeln? Ich hatte in der Vergangenheit mit www.vmax.de gute Erfahrungen gemacht und die geben für den 3.0D 272PS und 600Nm an, was ja erstmal nicht wenig ist.
    Was ist so als Laufleistung noch tragbar? Beim E91 wurde mir gesagt, dass man auch ohne Bedenken noch einen mit 125tkm kaufen kann, der große Diesel würde das verzeihen, ordentliche Wartung vorausgesetzt.

    Dann wäre noch die Frage nach dem Fahrwerk, ich mag es da lieber sportlich. Richtiges Gelände wird der Wagen sicherlich nicht sehen, doch mal in Winterurlaub und in die Eifel auf die Schutzhütte geht es regelmäßig. Beim Fahrwerk, wie sind da die Erfahrungen mit den H&R Federn in Verbindung mit 20" ? Sicherlich wird man belächelt, wenn man einen X3 holt und ihn dann erstmal tieferlegt, doch es ist halt in erster Linie ein Alltagswagen, der viel in der Stadt und auf Landstrassen bewegt wird.

    Einziger Wehrmutstropfen am X3 ist für mich, dass er noch die alte Navi Generation wie der E46 hat, hier hätte ich mir beim neuen Wagen schon den Sprung zum CCC oder gar CIC gewünscht. Hat in diesem Bereich schonmal jemand nachgebessert? ( Hier hat jemand im E46 das cic mit Festplatte nachgerüstet, aber ich mir den Stress bei einem grad gekauften Wagen antun wollte, weiss ich nicht. )

    Mir fallen sicher im Laufe der Zeit noch einige Fragen ein, die ich dann ergänzen werden.
    Vorab aber schonmal ein Dankeschön fürs Beraten

    MfG Sven

    PS: Es scheint hier auch einen Teilemarkt zu geben, der allerdings erst nach längerer Zugehörigkeit zum Forum einsehbar ist. Es wäre aber schön, falls hier grad ein Wagen der zu meinem Beuteschema passt verkauft wird, man mir evtl. einen Link per PN schicken könnte?! Danke!
    Zuletzt geändert von OleDeluxe; 24.10.2011, 15:02.

  • #2
    AW: Kaufberatung für einen Neuling

    Zitat von OleDeluxe Beitrag anzeigen
    Einen schönen Wagen habe ich gesehen, der von der Ausstattung zusagt (ist leider nur ein 3.0D). Was meint ihr zu dem Wagen:
    LINK
    Er erscheint mir im Vergleich allerdings sehr günstig.

    ...
    Vorab aber schonmal ein Dankeschön fürs Beraten

    MfG Sven
    Erstmal herzlich willkommen

    "nur" ist gut. Oh ja, bei dem Preis sollte man sehr genau nach dem Haken suchen und bei nichtfinden nicht lange fackeln.

    Der X3 ist etwas schwerer als der E91 und natürlich etwas schlechter im cW... also etwas träger obenrum und etwas höherer Verbrauch.

    Da du zumindest Skiurlaub ja sicher mit Winterrädern machst, kannst du ja im Sommer locker was anderes aufziehen... im Schnee ist der xDrive jedenfalls Spaß pur, aber etwas Profil sollte man schon haben.

    Zum P.S.: nö, ist keiner drin.
    Zuletzt geändert von mko99; 24.10.2011, 15:11.
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung für einen Neuling

      Hallo Sven,

      Herzlich wilkommen im X3-Treff!

      Was heisst denn bite leider nur ein 3.0???

      Im Vergleich zum 330d, kann ich dir dieses mitgeben: mein Mann hat ein 330D mit Chip und der hält mit meinem 3.0SD mit, ohne Chip. Mit Chip wird es da schon schwierig
      Deswegen kann ich mir denken, dass ein 3.0D X3 locker mit einen 330D ohne chip mithalten kann.

      Was der Link betrifft, entweder ist da was faul, oder du musst sofort zuschlagen. Der Preis für dieses Baujahr/Laufleistung/Extras is sehr billig...

      Und ja, einer mit 125.000KM Laufleistung, kann man sicherlich noch kaufen. Ich habe meiner sogar mit 145.000KM gekauft...

      Was das Navi betrifft, haben hier schon welche ein X3 ohne Navi gekauft und ein Mobiles Gerät eingebaut. Vielleicht wäre das eine Option. Stimmt schon, dass das Navi etwas überholt ist, aber funktionieren tut es trotzdem gut

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung für einen Neuling

        Hi,
        danke für die Antworte.
        Ja das mit dem überholten Navi stimmt. Meinem Navi im E46 habe ich dank Intravee auch ein wenig auf die Sprünge geholfen.

        Ich muss unbedingt mal einen 3.0D hier in der Umgebung probefahren. Der 3.0SD reizt halt, weil der Unterschied im Unterhalt zu vernachlässigen ist.

        Klar soll der Wagen gescheite Winterreifen bekommen sogar bei uns im Flachland hätte ich mir in den vergangenen Jahren einen Xdrive gewünscht. Wobei ich denke auch in der schmuddeligen Jahreszeit ist Xdrive nicht verkehrt. (Beim E91 hatte ich bereits einen 330XD angeschaut, der sich aber leider als Unfallwagen herausgestellt hat; vom Xdrive war ich allerdings positiv überrascht! Die Probefahrt war bei nassem Wetter auf stark verdreckter Landstrasse, und so zügig wäre ich da mit meinem 330i nicht gefahren.)

        MfG Sven

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung für einen Neuling

          Hallo Sven,
          willkommen im Forum!

          Wie mko99 schon sagte: bei 'nur' 86TKm und einer echt tollen Ausstattung muß es einen guten (schlechten) Grund für den (Lock-?)Preis haben.
          Da mußt Du genau hinschauen und unterschiedliche Strecken probefahren.

          Was mir auffiehl: 2 Vorbesitzer! in nur 4 Jahren - warum wohl?...und was bitte ist eine "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" - weiß das jemand?
          Evtl. deutet diese Begriffsfindung auf die Art und Weise hin, wie das Auto vom Vorbesitzer bewegt wurde?
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung für einen Neuling

            Hallo und herzlich willkommen,

            das verlinkte Angebot finde ich toll. Einzig den Vermerk "unfallfrei" habe ich nicht gefunden.

            Sportliche Fahrweise ist beim X3 - und das ist das Tolle - serienmäßig enthalten. Ich glaube nicht, dass man bei der M-Ausstattung noch etwas am Fahrwerk umbauen muss.

            Ich hatte vor dem 35d ebenfalls einen 3,0dA. An dem störte mich am meisten die Abregelung bei 210km/h. Aber der angebotenen hat die Hochgeschwindigkeitsabstimmung, ist also frei. Der geht also knapp 230km/h - was will man mehr. Unter den SUV gehörst du zu den Schnellen.

            Zum Navi hat Twister schon alles gesagt. Ich habe die neue Software dazu gekauft und dann passt das schon.

            Bei dem Preis, wenn alles passt, nehmen. Ein sd wäre sicherlich um mehrere Tausender teurer.

            @Xhoch3 Hochgeschwindigkeitsabstimmung: Fahrzeug ist bei 210km/ nicht abgeregelt.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung für einen Neuling

              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              ...
              @Xhoch3 Hochgeschwindigkeitsabstimmung: Fahrzeug ist bei 210km/ nicht abgeregelt.

              ....uuuund schon wieder etwas dazu gelernt! Grazie!
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung für einen Neuling

                Hi,

                dass der X3 als SUV doch sehr sportlich abgestimmt ist, habe ich schon mehrfach gehört. Sone weichgespülte Kaste will ich beim besten willen auch nicht haben.

                Hat einer denn einen realen Vergleich von 330i (E46, 231ps) zum X3 3.0D ? Ich glaube der 3.0D wird für den Alltag allemale reichen. SD ist halt nur interessant wenn man günstig einen bekommt, da der Unterhalt ja fast identisch ist (auch wenn die Leistung natürlich reizt ). Ich will auch wieder auf einen Diesel mit Automatik, ob wohl ich nur rund 10-12tkm im Jahr fahre, aber durch die Nähe zu Holland (3km von meiner Arbeitsstätte) ist der Diesel nochmal ne Ecke günstiger. Die Charakteristik eine Turbodiesels ist zum gemütlichen Cruisen einfach klasse.

                MFG Sven

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung für einen Neuling

                  an dem Angebot muss irgendwas faul sein.
                  Ich habe für meinen im Juni fast 10t mehr bezahlt.
                  Ist vergleichbar ausgestattet und gleiches Baujahr. Meiner hatte allerdings nur 62000 km gelaufen.
                  Aber deshalb 10000 € mehr?

                  Ich bin übrigens von einem E46 330CI Cabrio auf den X3 3.0d umgestiegen.
                  Auch wegen anstehendem Nachwuch. Wollte auch zuerst einen E91. E61 gefällt mir nicht. Aber meine Frau wollte auch gerne was höheres. Somit ist es dann auch ein X3 geworden.
                  Ist mit dem E46 Cabrio schwer vergleichbar, da das Cabrio natürlich mehr Sportwagen ist und der X3 etwas schwerer, etwas weniger Leistung - einfach eher zum Cruisen.

                  Aber mir reicht die Leistung vollkommen. Genug Bums hat auch der 3.0d schon. Einen SD bin ich allerdings nicht gefahren.
                  Wahrscheinlich hätte ich sonst doch noch nach so einem gesucht.

                  Worüber ich froh bin, ist, daß meiner auch das Aerodynamik-Paket und damit die V-max Aufhebung hat.
                  Bin gerade neulich noch bei bestem Wetter über eine völlig leere A31 gefahren - mit ca. 225 - gut, ist jetzt auch nicht viel mehr als 210.
                  Das Sportfahrwerk finde ich auch ganz gut. Ist schön straff, aber doch etwas komfortabler als im E46.

                  Also ich bin mit meinem rundum zufrieden.
                  Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung für einen Neuling

                    Hallo Sven,

                    ich würde einfach einen 3.0sd probefahren, dann suchst nach keinem
                    3.0d mehr.

                    Gruß
                    Winfried

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung für einen Neuling

                      Zitat von winbr Beitrag anzeigen
                      Hallo Sven,

                      ich würde einfach einen 3.0sd probefahren, dann suchst nach keinem
                      3.0d mehr.

                      Gruß
                      Winfried
                      Mach´s nicht, der lässt dich nicht mehr los und die Mehrkosten für den Kauf hast du auch noch am Hals.:D
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung für einen Neuling

                        Das mit dem Cruisen ist ja auch relativ. Wenn man auf der AB nach einer Baustelle rausbeschleunigt, sind die Diesel die, die zügig wegziehen... da muss man den Benziner schon ganz kräftig drehen.
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung für einen Neuling

                          Hallo Sven und herzlich Willkommen hier im Forum.

                          Zum Thema SD oder 3.0d ist ja schon alles gesagt. Wenn Du beide fährst kriegst Du das "haben will"-Gefühl beim SD.

                          Ich hab einen gechippten 2.0d und bin bis auf wenige Ausnahmen auch zufrieden mit der Leistung - aber logisch Leistung kann man nie genug haben. *LACH*

                          Zu Deinem Link kann ich auch nur sagen - da passt was nicht! Krieg raus was es ist und dann kannst Du entscheiden.

                          Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

                          Gruß

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung für einen Neuling

                            Hi,
                            also der SD ist sicherlich schön, aber dazu muss erstmal einer zum passenden Preis auftauchen. Da es sich hierbei um unseren Alltagswagen handelt wird wohl der 3.0D auch langen. Zum Spass haben gibts noch andere Fahrzeuge im Fuhrpark

                            An dem aus meinem Link scheint wirklich was faul zu sein, ich versuch ihn aber dennoch mal anzurufen.

                            was ist denn von dem zu halten: LINK ???
                            Der hätte im Innenraum genau meine Traumfarbe

                            Wie ist das denn bei den X3 mit den Baujahren? Beim E46 kannte ich das nur so, dass man blos keinen vor Bj'01 kaufen sollte. Gibts da beim X3 auch einen Stichtag?

                            Und was war das für ein Kurvenlicht beim X3? Mitlenkende Linse, oder zusätzliche Leuchten? Gab es beim X3 schon den Komfortzugang? Den empfinde ich beim E91 meines Schwagers immer als sehr angenehm, wenn man mal die Hände voll hat.

                            MFG Sven

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung für einen Neuling

                              Der finde ich dann ein wenig zu teuer...ist immerhin einer der allerersten X3...
                              Und 70.000KM gefahren auf über 7 Jahren ist für dieses Auto in Deutschland auch nicht ganz üblig... aber das lässt sich ja nachweisen.

                              Kannst den trotzdem mal anschauen... aber ich fürchte, dass wenn der verkäufer der Zustand als "gut" geschreibt, es wohl die eine oder andere Kratzer oder so gibt.

                              Einen Stichtag gibt es für die Xi nicht wirklich, obwohl ich persönlich von den 2004 Modelle fern bleiben würde, da sie die Xi in den nächsten Jahren wohl hier und da nachgebessert haben.

                              Kurvenlicht ist mitlenkende Linse. Komfortzugang gibt es nicht für die E83 Modelle.

                              Grüsse,

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X