Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Brennstoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Brennstoffe

    Zitat von cherokee
    Leider krieg ich um den Dreh rum meine neue Pellets-Heizung eingebaut und muss vorher zusammen mit meinem Sohn den alten Kessel demontieren und entsorgen . Schade. Vielleicht nächstes Jahr....


    Hi, seit 4 Jahre ist mein Haus mit Holzpellets beheizt (im Sommer
    nur Solar für warme Wasser). Bis jetzt bin ich hochzufrieden...
    Übrigens 4 Leute von mir wie Kollegen, Freunde haben Pellets
    auch, da machen wir Gemeinschaft für Bestellung von 18 Tonnen
    Pellets, da kriegt man ja billiger...

    Viel Freude mit natürlichen Energie

    Herzlichst
    Marc
    TAKE IT EASY AND X3....

  • #2
    Hi Marc,

    freut mich sehr, das zu hören.

    Allerdings. Da ich die Anlage erst Mitte November eingebaut bekomme, muss ich jetzt die Pellets zum teuren Winter-Preis einkaufen.
    Das ist zeitlich ein bisschen dumm gelaufen!

    Wo kauft Ihr die Dinger?
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Sind das die Pellets, wie sie in den Ofen rutschen?


      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cherokee
        Danke Thomas, dass Du den Thread geteilt hast.

        Ich häng jetzt hier grad noch ein Posting aus der Abteilung
        "Bilder aus der Heimat" dran, passend zum Thema Pellets

        Zitat von cherokee
        Also mal so gesagt: Auf ebenen Böden wohnen kann jeder.

        Unser experimentierfreudiger Forums-Admin Daniel hat sich deshalb mal was Neues einfallen lassen: Er hat in einen Kellerraum - nicht ohne einen gewissen Aufwand - einen Schrägboden eingezogen und schön mit Laminat ausgelegt.

        Kommt echt nicht schlecht.

        Wir testen jetzt mal eine Weile das neue Wohngefühl und entscheiden dann, ob wir mit dem EG unseres Hauses ebenso verfahren.

        Da das Volumen der Räume dadurch natürlich drastisch abnimmt, müsste man auch wesentlich weniger Raum-Kubikmeter beheizen. Das ganze macht also auch hinsichtlich Energiesparen echt Sinn.
        Also genau das, was heute angesagt ist.

        Einen schönen Samstag wünscht Euch ein mit mehreren blauen Flecken gesegneter Cherokee. Mich hats beim Herumturnen auf dem a.... glatten, im 34-Grad-Winkel verlegten Laminat natürlich ein paarmal gut in der Bude rumgehauen.

        Aber ich glaube das ist reine Gewohnheitssache



        Hallo A-Dur,

        das mit dem Fenster ist der nächste Schritt.
        Es wird, bis auf zwei runde Öffnungen im Durchmesser von exakt . 9, 8 cm Außenmaß , zubetoniert
        [/quote]
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          @cherokee wg. Pellets:

          bisher habe ich mit meine Gleichgesinnte bestellt, je nach Preis:

          http://www.schellinger-kg.de/sonnenp...enpellets.html
          oder
          http://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de

          Leider momentan ist Pellets teuerer geworden, etwa 210 Euro pro tonne,
          bisher habe ich etwa 160 Euro pro tonne bezahlt bei 7 Tonnen
          (soviel passt mein Lagerraum, Gesamtbestellung bei etwa 18 Tonnen
          mit Gemeinschaft). Mein nächste Bestellung wird etwa in März/April sein,
          je nach wie das Winter verläuft.

          @manili

          was du schriebst, kann man ähnliches denken... aber es gibt
          Unterschied zwischen tote und lebendige Dinge...

          Herzlichst
          Marc
          TAKE IT EASY AND X3....

          Kommentar


          • #6
            Danke Marc!

            Ich muss jetzt etwa 11 Tonnen kaufen....
            Wirklich ein bisschen teuer zur Zeit :shock:
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              ... bei mir steht ja irgendwann in den nächsten Jahren auch eine Erneuerung der Heizungsanlage an.

              So lange das olle Ding hält, werde ich nichts machen, weil ich einfach die Entwicklung weiter beobachten möchte.

              Gas ist aus Kostengründen schon mal rausgefallen. Mein Bruder heizt mit Gas und auch ein Nebengebäude im Betrieb wird mit Gas geheizt, die Kosten sind enorm.

              Pellets kommen auch in die engere Wahl, auch wenn ich mir hier über die Lagerung noch nicht ganz im Klaren bin, weil mein Tankraum doch einige Meter vom Heizungsraum weg ist.

              Entscheidend ist wohl was in den nächsten Jahren mit den Preisen passiert. Je mehr Leute auf Pelletheizung umstellen, umso teurer werden sie ja wohl werden, Angebot u. Nachfrage, Ihr kennt das ja. Sicherlich werden wohl auch neue Pelletshersteller auftauchen, die auch neue Kapazitäten schaffen werden, so dass es nicht so gravierend sein wird.

              Viel gravierender ist wohl, was der Staat macht. Nachdem man ja dieses Jahr schon vereinzelt Äußerungen von Politikern gehört hatte, man möchte weg von der Mineralölsteuer, hin zu einer Energiesteuer. Diese würde wohl dann auch die Pellets treffen. Vermutlich ist es den Damen und Herren Politikern ein Dorn im Auge, dass immer mehr Leute mit Hackschnitzeln, Pellets usw. heizen, ohne dass der Staat mitkassieren kann.

              Heinz

              Kommentar


              • #8
                Ich heize seit kurzem zusätzlich mit einem Kamin. Wir haben nun endlich den Kamin fertig angeschlossen.

                Da ja in der mittleren Wohnung unseres Altbaus keine Heizungen gesetzt sind und man ansonsten nur die Gasofen hätte, haben wir nun noch einen Kamin.


                Werde mich jetzt auch mal auf die Suche nach einem Holzzulieferer machen.
                Gruß Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von cherokee
                  Danke Marc!

                  Ich muss jetzt etwa 11 Tonnen kaufen....
                  Wirklich ein bisschen teuer zur Zeit :shock:
                  @cherokee

                  mein Tip, bestell erst mal nur 5-6 tonnen, es reicht für ein Winter,
                  dann wird Pellets billiger. Ausserdem soll man bei ersten Inbetriebs-
                  nahme wenig Pellets füllen... falls Kessel oder Sauger Problem macht,
                  dann gibt ´ne Sauerei mit voller Lagerraum...

                  Herzlichst
                  Marc
                  TAKE IT EASY AND X3....

                  Kommentar


                  • #10
                    Also aus meiner Sicht ist die von den Betriebskosten günstigste Variante die Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Heizkosten ca. 1 Euro pro Tag für ein Zweifamilienhaus.

                    Leider ist unser Viessmann - Ölbrenner erst 8 Jahre alt...

                    Aber sollte ich nächstes Jahr doch noch ein kleiens Häuschen neben mein Elternhaus setzen, wirds diese Lösung! Viele Energieversorger (u.a. mein Arbeitgeber e.on) haben auch Förderprogramme im Angebot. Das macht dann auch die Anschaffung leichter!
                    Gruß

                    Sascha

                    --------------------------------------------------------

                    www.obviously.de ...rocks ya!

                    --------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von HeinZ1
                      .

                      Pellets kommen auch in die engere Wahl, auch wenn ich mir hier über die Lagerung noch nicht ganz im Klaren bin, weil mein Tankraum doch einige Meter vom Heizungsraum weg ist.
                      Bei den heutigen Unterdruck-Saugsystemen ist das kein Problem.
                      Ich hab mir heute vor 1 Woche eine Anlage angeschaut, bei der Lager und Brenner gut 15 Meter voneinander entfernt sind


                      Zitat von X3cookie



                      mein Tip, bestell erst mal nur 5-6 tonnen, es reicht für ein Winter,
                      dann wird Pellets billiger. :
                      Das werde ich wohl auch so machen 8)


                      Zitat von X3cookie
                      .. falls Kessel oder Sauger Problem macht,
                      dann gibt ´ne Sauerei mit voller Lagerraum...

                      Ich kauf mir erst eine Tonne Sackware und mache einige Testläufe, bevor ich den Bunker fülle. Sonst könnte es in der Tat eine größere Schweinerei geben...


                      Zitat von Renntiger
                      Also aus meiner Sicht ist die von den Betriebskosten günstigste Variante die Wärmepumpe mit Tiefenbohrung.
                      Das habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber als Schwarzwälder vertrau ich lieber dem Holz.... 8)

                      Außerdem schießen bei uns die Pellets-Fabriken gerade wie die Pilze aus dem Boden.

                      Da vertrau ich auf die Selbstregulierungskraft unser Volkswirtschaft: Angebot und Nachfrage, wie Heinz schon sagte.
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Renntiger hat Folgendes geschrieben:
                        Also aus meiner Sicht ist die von den Betriebskosten günstigste Variante die Wärmepumpe mit Tiefenbohrung.
                        ...aber ist man mit einem Stromkonzern abhängig bei Dir zuhause,
                        d. h. du hast kein "Zugang" zu billigeren Stromtarif etc.

                        Übrigens, Holzpellets gibt schon seit 30 Jahre, es hat angefangen
                        in Skandinavien, Kanada und Österreich. Und es ist mir rätselhaft,
                        daß dies hier lange "totgeschwiegen" worden. Das liegt wahrscheinlich
                        an Politik...

                        @cherokee
                        falls du Pellets zu vernünftige Preis irgendwo findest, wäre toll von
                        Dir, dies hier anzugeben..

                        Herzlichst
                        Marc
                        TAKE IT EASY AND X3....

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Marc,

                          also für diesen Winter wird's happig mit den Preisen.

                          Aber aufs Früjhahr hin gesehen rechne ich mit einer deutlichen Preissenkung.

                          Wir sollten uns auf jeden Fall über günstige Angebote austauschen, und wer am billigsten liefert, kriegt den Zuschlag...
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Renntiger
                            Heizkosten ca. 1 Euro pro Tag für ein Zweifamilienhaus.
                            Sorry Sascha, aber das halte ich für eine stark optimistische Kosten-Rechnung.

                            Selbst wenn die Pumpe nur 500 Watt hat (und sone starke brauchst Du) und wenn die dann 24 Stunden rennt , dann kommst Du am Tag auf
                            12 Kilowatt Strom. Und die dürften mehr kosten als 1 Euro.

                            Oder hab ich da was falsch gerechnet??
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              ...die Pumpe rennt doch nicht im Dauerbetrieb?! Sonst wäre doch der Wärmetauscher bzw. Speicher relativ überflüssig. Für die Wintermonate gebe ich Dir recht, da sinds mehr, aber übers Jahr gerechnet passt m.E. der Schnitt ganz gut - O.K. vielleicht sinds auch 1,50 EUR...

                              Schau mal:

                              http://www.eon-mitte.com/index.php?parent=1467
                              Gruß

                              Sascha

                              --------------------------------------------------------

                              www.obviously.de ...rocks ya!

                              --------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X