Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung rein - Batterie zu schlapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung rein - Batterie zu schlapp

    Hallo zusammen,

    ich habe seit zwei Wochen eine Standheizung und durfte heute morgen erleben, daß die Batterie den Wagen nicht mehr starten wollte.

    Check im Kofferaum ergab: 90 ah.

    Check beim Boschdienst ergab: besser ne 100 ah einbauen lassen (kostet 249 EUR)

    Eine Alternative habe ich mir überlegt: es gibt das Ladegerät CTEK MXS 5.0, Autobild Testsieger, kostet 79,95 EUR und dies mit einem Kabel abends koppeln, sodaß die Batterie nachts/morgens nachgeladen wird, wann es benötigt wird.

    Hat jemand Anmerkungen bzw. Tips/Tricks dazu?

    Mein Fahrzeug: X3 SD, 128.000 km, EZ 11/2006.

  • #2
    AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

    Nachtrag:

    beim Autoteilehändler gibts ne schöne Varta, 177 EUR.

    Die neue Batterie rück damit näher

    Kommentar


    • #3
      AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

      Zitat von Duckinator Beitrag anzeigen
      Hat jemand Anmerkungen bzw. Tips/Tricks dazu?

      Mein Fahrzeug: X3 SD, 128.000 km, EZ 11/2006.

      Schau mal in diesen Beitrag, da findest du eine Menge zu der Thematik.

      LINK
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

        Hi,

        dein Ansatz ist schon gut mit dem Ladegerät, so alle Wochenende im Winter (minus Temperaturen) mal aufladen und Du hast Ruhe mit der Batterie.

        Ladegerät gabs mal beim Ald.. sieht genauso aus mit gleichen Funktionen wie deines und kostete nur 19 Eur. Deine Marke ist schon teuer.....aber mir gings damals genauso hatte erst das teurere gekauft....und dann kam das Angebot, dieses Angebot gibts aber immer wieder mal beim Discounter.

        Zur Batterie kann ich auch was zu sagen , nachdem die teureren Marken schon mal nach 3 Jahren den Geist aufgaben.
        Dann zu Real - Markt hier gibts bei unserem einen Automarkt mit Batterien welche eine Garantie von 5 Jahren haben, einfach zuschlagen (auch günstiger ) und die größtmögliche Ah nehmen die von den Abmessungen noch reinpaßt dann haste auch Reserve.
        Im Winter hat man eh immer Licht und Sitzheizung am X3 ...und und......

        Dann viel Spaß
        Gruß Kalli
        Zuletzt geändert von Kalli; 18.11.2011, 15:35.
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

          Hallo

          Als Faustformel gilt :
          Die Zeit die die Standheizung in Betrieb ist , sollte anschließend auch gefahren werden . Um die Batterie wieder zu laden .

          Kommentar


          • #6
            AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

            Ich bin ja nicht so der laute Schimpfer ...
            aber diese Dummbabbler von Bosch als ob 10Ah mehr den Bock fett machen würden.

            Wenn im Kurzstreckenbetrieb die Batterie nicht vollständig nachgeladen wird dann hilft auch der Einsatz von 200€ und somit 10Ah mehr auch nicht. ... Dann ist halt die Batterie einen Tag später leer ... diese Knalltüten vom Boschdienst.

            Die Faustregel Fahrzeit mindestens gleich Standheizung wird auch von Webasto vorgeschlagen.

            Tipp:
            Standheizungszeit der anschliesenden Fahrzeit anpassen.
            Evtl. noch mit der Lüftereinstellung spielen, das ist der grosse "Stromfresser"
            und zur Sicherheit den kleinen und zuverlässigen CTEK-Lader kaufen.
            Zuletzt geändert von zippol; 19.11.2012, 21:16.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

              Zitat von Duckinator Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich habe seit zwei Wochen eine Standheizung und durfte heute morgen erleben, daß die Batterie den Wagen nicht mehr starten wollte.

              Check im Kofferaum ergab: 90 ah.

              Check beim Boschdienst ergab: besser ne 100 ah einbauen lassen (kostet 249 EUR)
              ...

              Mein Fahrzeug: X3 SD, 128.000 km, EZ 11/2006.
              ...sollte das etwa noch die erste Batterie sein???
              Die wird vielleicht mit der Standheizung einfach aus Altersgründen nicht fertig. Hat denn Bosch mal einen Belastungstest damit gemacht?
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

                Wie alt ist die Batterie und wieviel fährst du?
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

                  Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja nicht so der laute Schimpfer ...
                  aber diese Dummbabbler von Bosch als ob 10Ah mehr den Bock fett machen würden.

                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

                    Diesel im Allgemeinen ziehen beim Start mehr Strom als Benziner da eine grössere Kompression überwunden werden muss.
                    Bei entsprechend vielen Verbrauchern kann die Energiebilanz nach dem Abstellen des Fahrzeuges dann auch eher schon mal negativ ausfallen (Xenon, Klima, Sitzheizung, Radio, Navi)
                    Um die Nebenvebraucher macht man sich ja kaum Gedanken aber diese Verbaucher nehmen Kapazität der Lichtmaschine und verringern damit den Beladezustand einer Batterie.
                    Rein von der Leistung reicht eine 55Ah oder 70 Ah Batterie absolut aus, allerdings eben nicht eine herkömmliche sondern ein AGM Modell.
                    Hierbei ist entscheidend wie schnell und wie effektiv eine Batterie den Ladestrom speichern kann.
                    So hat BMW unter der Teilenummer 6121831768 herkömmliche 90 Ah Batterien eingestzt. Bis zur Modellreihe 2007 bin ich sicher dass es sich nicht um eine AGM Batterie handelt. Erst mit Artikelnummer 61216924023 kamen neue Batterien mit AGM Technologie zur Serienauslieferung in BMW's.
                    Bei dem Preis von 250 € bewegt man sich im AGM Niveau. Real, Baumärkte und Weihnachtsmärkte haben diese in der Regel nicht im Angebot da sie mit 250 € neben den 99 € Billigprodukten eh nur Ladenhüter wären.
                    Daher Augen auf beim Batteriekauf, wer billig kauft kauft öfters.
                    elektrische Grüße, der Schorsche

                    P.S. Es gibt sogar einige exotische Varianten wie die 95 Ah AGM-Batterie von Varta, speziell für Start-Stopp Fahrzeuge, diese sollten sich auch perfekt für Standheizer eignen.
                    Zuletzt geändert von schorsche; 28.11.2011, 06:42.
                    F25 2.0d Schalter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

                      Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                      P.S. Es gibt sogar einige exotische Varianten wie die 95 Ah AGM-Batterie von Varta, speziell für Start-Stopp Fahrzeuge, diese sollten sich auch perfekt für Standheizer eignen.
                      Ich habe meine Erstausrüster-BMW-Batterie gegen eine 95Ah AGM vom Moll getauscht extra wegen der Standheizung

                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standheizung rein - Batterie zu schlapp

                        Hallo,
                        P.S. Es gibt sogar einige exotische Varianten wie die 95 Ah AGM-Batterie von Varta, speziell für Start-Stopp Fahrzeuge, diese sollten sich auch perfekt für Standheizer eignen.
                        jo die habe ich jetzt seit ca. einer Woche eingebaut. Hoffe sie hält ähnlich der alten Batterie, es war die BMW AGM 90AH und von 2004. Besser geht es kaum. Ich habe aber die Varta nur genommen (sonst hätte ich wieder die BMW AGM besorgt) weil ich sie sehr günstig ergaunern konnte. Naja der Winter naht, ich werde sie testen. Sehr viel Kurzstrecke + viele Starts + Licht. Aber das musste die alte auch ab können.
                        Grüße Rene´

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X