Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

    Hallo zusammen

    Bin zwar seit fast 7 Jahren X3-Fahrerin, aber zum 1. Mal hier... deshalb bitte etwas Nachsicht mit einem Greenhorn

    Folgendes Problem ist bei meinem X3 aufgetreten: Das Fenster auf der Fahrerseite bzw die ganze "Steuerung" der Fenster von der Fahrerseite lässt sich nicht mehr bedienen (an jeder anderen Türe lässt sich das jeweilige Fenster sonst öffnen und schliessen). Ebenfalls funktioniert das Verstellen der Rückspiegel von der Fahrerseite aus nicht mehr.

    Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas mit der Stromzufuhr nicht i.O. ist.

    Frage: Gibt es eine Sicherung nur für diese Türe? Könnte die defekt sein?
    (Den Sicherungskasten habe ich mit Hilfe des Handbuches gefunden. Aber sind das nur die Ersatzsicherungen? (sind so viele dass ich das fast nicht glauben kann). Wenn nein, welche Sicherung und vor allem WO müsste ich die denn wechseln? )

    Wenn nein - weiss jemand Rat?

    Bin um Eure Hilfe sehr dankbar :-)

    Allen noch ein schönes Weekend
    binggies

  • #2
    AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

    Hallo binggies
    Herzlich Willkommen hier bei uns
    Also unter den Sicherungskasten ist ja ein Fach, in dem diese Liste ist:



    Hast Du diese nicht. Allerdings habe ich da keine Sicherung gefunden,die speziell dafür ist...
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

      Hi Greenhorn,
      aus alten Zeiten (E46) weiss ich noch das ich da genauso Ratlos war...
      sprich, die gleichen Schalter das gleiche Problem.
      Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Sicherung (die Türen sind ja eh nicht einzeln abgesichert) sondern die Innereien des "Kippschalters"
      Das sind mit "Metallnippeln" versehene "Gummipümpel" und nach x-maligen betätigen macht das Gummi die Grätsche und die Teile geben keinen Kontakt mehr....

      Mit ein bisschen Schrauber/ Bastel Glück lassen sich die Dinger wie Reanimieren (ein guter Sekundenkleber vorausgesetzt)
      Ist aber eine ziemliche Fummelei


      Edith sagt: uups überlesen... das mit dem Spiegel...
      da würde ich mich dann Micha's Fehleranalyse anschliessen
      Kabelbruch ist da schon wahrscheinlicher


      Schöne Grüße
      Uwe
      Zuletzt geändert von 4x4=Xdrive; 27.11.2011, 00:00.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

        wenn du den Schlüssel VON AUSSEN ins Türschloss steckst,.. kann man durch linksdrehen (UND HALTEN) normalerweise (wenn nicht deaktiviert)
        alle Fenster und auch das Panoramadach öffnen,..

        wenn dabei nur die anderen drei Aufgehen, kann es nicht der Schalter INNEN sein,..

        dann eher Motor oder noch eher Kabelbruch in der Türknickstelle (bestimmt die Masse, wenn der Spiegel auch nicht klappt)

        Wie alt ist die Kutsche,.. (kann man bei uns,..im Userprofil fest angeben,.. dann ist das Fehlerraten einfacher )

        Meine Schätzung,..

        mfG.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          Hallo binggies und herzlich Willkommen im x3-treff.

          Wie hast Du es bloss 7 Jahre ohne uns ausgehalten :-)

          Der Trick mit Fenster auf und zu per Schlüssel ist eine sehr gute Idee!
          Das geht je nach Baujahr und Programmierung im Car & Key Memory auch mit Halten des Knopfes für Öffnen des Fahrzeugs (Schlüssel).
          Wenn Du das vorher schonmal genutzt hast, dann weisst Du wenigstens, ob as bei Deinem Auto überhaupt geht.
          Frage an unsere User: Ist diese Funktion wirklich vom Car- & Keymemory abhängig, oder bilde ich mir das nur ein und ALLE können das?

          Viel Spass bei uns Greenhorn und unsere Mädels hier freuen sich immer über Zuwachs.

          PoWder
          Zuletzt geändert von PoWder; 27.11.2011, 05:39.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

            Hallo Binggies,
            auch von mir ein herzliches Willkommen.
            Ich gehe davon aus, daß das Bedienfeld von der Fahrertür Defekt ist. Eher gesagt, die Kontakte sind korridiert (Massepol). Begründung: bei öffnen und schließen des Fensters besonders wenn es draußen nass ist, kommen doch schon ein paar Tropfen auf die Schalter und die können durchaus auch zu den Kontakten gelangen.

            MfG und einen schönen 1. Advent

            Torsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

              Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
              Hallo Binggies,
              auch von mir ein herzliches Willkommen.
              Ich gehe davon aus, daß das Bedienfeld von der Fahrertür Defekt ist. Eher gesagt, die Kontakte sind korridiert (Massepol). Begründung: bei öffnen und schließen des Fensters besonders wenn es draußen nass ist, kommen doch schon ein paar Tropfen auf die Schalter und die können durchaus auch zu den Kontakten gelangen.

              MfG und einen schönen 1. Advent

              Torsten

              Nix gegen deine These,
              aber wie soll wenn kein Wasser im Innerraum ist das Wasser durch
              die Türfolie an die Bedieneinheit kommen

              Auch einnen schönen 1. Apfent
              http://www.youtube.com/watch?v=7_6qP...eature=related

              Schöne Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

                Zitat von 4x4=Xdrive Beitrag anzeigen
                ...aber wie soll Wasser an die Bedieneinheit kommen ...
                Typische Nichtraucherfrage :D.

                Öffne das Fenster mal circa 3 cm und fahre mit einem nassen Dach um die Kurve - SCHWAPP ist die Bedieneinheit NASS.
                Alternativ kannst Du auch einfach nur den Scheibenwischer anschalten - SCHWAPP ist die Bedieneinheit NASS.

                Beides zusammen verdoppelt den SCHWAPP-Effekt :D:D:D.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Typische Nichtraucherfrage :D.

                  Öffne das Fenster mal circa 3 cm und fahre mit einem nassen Dach um die Kurve - SCHWAPP ist die Bedieneinheit NASS.
                  Alternativ kannst Du auch einfach nur den Scheibenwischer anschalten - SCHWAPP ist die Bedieneinheit NASS.

                  Beides zusammen verdoppelt den SCHWAPP-Effekt :D:D:D.

                  PoWder


                  Richtig
                  Powder, Du bist ein Genie

                  seit nunmehr 8 Jahren keine einzige mehr, ToiToiToi

                  Schöne Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Der Trick mit Fenster auf und zu per Schlüssel ist eine sehr gute Idee!
                    Das geht je nach Baujahr und Programmierung im Car & Key Memory auch mit Halten des Knopfes für Öffnen des Fahrzeugs (Schlüssel).
                    Wenn Du das vorher schonmal genutzt hast, dann weisst Du wenigstens, ob as bei Deinem Auto überhaupt geht.
                    Frage an unsere User: Ist diese Funktion wirklich vom Car- & Keymemory abhängig, oder bilde ich mir das nur ein und ALLE können das?
                    @Powder: DAS war ja ein Super-Tipp
                    Ich habe es gerade ausprobiert.
                    Den "Tür-Auf" -Knopf gedrückt halten und alle Fenster fahren mehr oder weniger gleichzeitig runter. Danach öffnet dann das Schiebedach ! (aber Knopf immer schön gedrückt halten)

                    Geht auch umgekehrt:

                    Falls ihr nach dem Abschliessen feststellt, daß noch Fenster und/oder Schiebedach geöffnet sind, einfach den "Tür-Zu"-Knopf gedrückt halten und alles schließt wie von Geisterhand...:D

                    Bin total begeistert und beiß mich irgendwohin, daß ich das nicht schon vorher mal ausprobiert habe. Ok, vielleicht steht es auch in den unendlichen Weiten der Betriebsanleitung.
                    Ist mir oft genug passiert, daß ich nach dem Abschließen feststellen musste, dass ein Fenster noch einen Spalt geöffnet ist. Hab dann wieder aufgeschlossen, Zündung eingeschaltet und das Fenster hochgefahren und gemeckert, daß es bei dieser Premiumkiste nicht anders geht (ich Depp).

                    Denke mal, dass dieses Feature werksseitig voreingestellt ist.
                    Schöne Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fenster Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

                      HI Martin,

                      das nennt man Komfortschliessen und Komfortöffnen. Gibt es schon seit E46 Zeiten. Und ja, steht auch in der BA.
                      Ich weiß - Männer lesen keine BA

                      Aber im Ernst - manchmal ganz hilfreich, gelle ? Genau dein "Fehler" hat nämlich ein Kollege vor Jahren gemacht und mich dann gefragt, warum ich so grinse.
                      Dem hab ich das dann mit seinem Schlüssel gezeigt, Effekt wie bei Dir !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        Gerade im Sommer vom Bürofenster aus den Wagen kurz vor Feierabend lüften )
                        Gruß Sascha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X